Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich möchte wir jetzt nen Kofferanhänger zum Transport vom Möpi zur renne kaufen, hab mir jetzt 2 Rausgesucht die vom Preis her in Ordnung wären.

1. LxBxH 320cmx160cmx160cm

2. LxBxH 260cmx125cmx185cm

jetzt bin ich als am überlegen und messen :D der erste ist eigentlich perfekt von der breite nur die höhe von 160 ist halt nicht ganz so optimal, da passen die 185cm vom zweiten schon eher nur glaube ich das die 125cm breite für 2 1199 doch etwas sehr eng ist oder?!? was habt ihr so für welche? gerne auch mit Bilder ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,25 breit ist zu wenig für zwei Moppeds. Die passen zwar rein, aber Du hast keinen Platz mehr um an die Verzurröse zu gelangen.

1,65 in der Höhe geht, hat auch noch den Vorteil der besseren Aerodynamik. Nur nicht den Kopf stossen...

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist jetzt doch ne Nummer Größer geworden :D

Cool, n Kühlkoffer ! Fährst jetzt für BoFrost aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dich nich ärgern. Günstiger kann man wohl kaum Auto fahren. Die Emotion bleibt zwar auf der Strecke, aber dafür hast du ja den Anhänger dabei  (ok)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

manche geben halt auf ein auto einen scheissdreck und haben charakter  :*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, man kann den Anhänger wahrscheinlich nicht voll beladen, da der Duster nicht so viel ziehen darf.

Pi x Daumen:

2-achsiger Anhänger: ca. 750 kg

2 Motorräder: ca. 400 kg

Bei 'ner max. Zuglast des Dusters von ca. 1.500 kg bleiben also noch ca. 350 kg für all den ganzen Rest.

Langt für's erste vermutlich.

Aber erfahrungsgemäß wird das "Reisegepäck" jedesmal größer ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und wenn'ist nach Italien (Mugello, Misano usw. ) fährst, zahlst Maut doppelt, da Klasse 4, da der Hänger als Doppelachser gerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sportsalamianhänger? :)

und da passen so viele Pferde rein?  (ok) geil  ::::::D

@ Chris: was ist Maut? Kenn das Wort noch nicht  ::::::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hänger an sich is schon erste Sahne  (ok)

Könnte nur etwas niedriger sein, dann wäre er perfekt.

Aber Vielleicht gibt's den ja auch für Ponys  ::::::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte nur etwas niedriger sein, dann wäre er perfekt.

Bietet halt noch Raum für 'nen doppelten Boden ...

[img width=600 height=800]http://abload.de/img/img_3667hej13.jpg

[img width=800 height=600]http://abload.de/img/img_3674t6k0r.jpg

.

hier gefunden http://www.daytona-675.de/triumphcafe/bilder-eurer-motorradanhanger-t12575-20.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch sehr begeistert. Sieht auch für Ungeübte machbar aus. Gab es irgendwelche Fallen beim Ausbau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich nicht wirklich.

Die einzige Falle, in die man meiner Meinung nach tappen könnte, wäre die Befestigung der Stützen an der Außenwand bei einem Vollpoly-Anhänger.

Ansonsten 9 Latten, 1-X Plattenstück(e) und 'ne Handvoll Schrauben ...

Ich find's ziemlich genial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find's ziemlich genial.

DAS finde ich auch!!  (ok) (rock)

Geil gemacht, Respekt!

VG bug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir jetzt Überlegt den Anhänger mattschwarz zu machen, hat da einer Erfahrung mit wegen der Oberfläche? sind ja diese Speerholzplatten mit der Kunstoffbeschichtung, dachte an anschleifen und dann Mattschwarz rollen, frage ist nur, was ich für ne Farbe nehme !?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passt Prima, noch nen bisschen modifizieren bezüglich Ständer und kleinkram :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder den alten Fred auspacken. Bin ebenfalls kurz vor Vertragsabschluss mit einem neuen Hänger. Ich hab mich für etwas universelleres entschieden, also sowohl Moped als auch für andere Dinge wie z.B. Strauchabschnitt, Möbelstücke, Bierkisten und besoffene Weiber (ok) Desshalb mit Bordwänden wo man optional auch mal ein Planenaufbau drauf machen kann um mit den besoffenen Weibern ungestört zu sein (blowjob). Die wichtigste Frage für mich war allerdings gebremst oder ungebremst ( Preisunterschied ca. 400€ ) und wegen 100 KM/h Zulassung. Um regelkonform mit einem ungebremsten Hänger 100 KM/h zu fahren brauchts schon ne mächtige Zugmaschine wie z.B. Dogde Ram oder so, mit einem Standart PKW/Kombi ( C Klasse, Audi, BMW usw.) ist man schon wieder illegal unterwegs und kassiert ganz schnell einen Punkt. Zuladung beim ungebremsten wäre 750Kg, was ja ausreichend wär. Der gebremste hat 1350kg.

Hab mich trotzdem zu 99% für einen gebremsten entschieden und kann somit wenigstens hierzulande und bei den Öschi`s mal den Tempomat auf 110 - 115 KM/h stellen ohne das es gleich richtig weh tut. Also 2 massive Standwippen rein, Zurrösen nach vorne und für die Hinterräder und gut !. Fahre mit max. 2 Moped`s und ich denk die Größe von 2515 x 1500 sollte ausreichend sein. Einziger kleiner Nachteil ist das man die seitlichen Bordwände zum Verladen der Bikes nicht wegmachen kann, beim Verzurren des ersten Mopeds sicher problemlos aber wie ist das mit dem zweiten ? Bauch einziehen und geht dann schon bei 1,5m Breite ? Kommen sich die Lenker in die Quere (SF/Monster) und man muss etwas versetzt arbeiten mit den Wippen ? Wie sind Euere Erfahrungen wie auch z.B. wartungsintensiver wegen Auflaufbremse bzw, spricht irgendwas dagegen wo ich noch nicht berücksichtigt habe ?

Dieses deutsche Qualitätsprodukt soll`s werden (ok)

Bildergebnis für Böckmann TL-AL 2515/135

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst net viel verkehrt machen. Mit Wippen und passsenden Spanngurten dürfte das kein Problem sein. Hinten bock ich meine Mopeden noch auf dem Ständer und dann wird noch mal verspannt. Steht dann wie zementiert (ok)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es immer ganz praktisch, wenn nicht alles nach unten verzurrt werden muss. Ich hasse es, das Mopped in die Federn zu ziehen. Eigentlich reicht es aus, wenn die Moppeds seitlich nach Vorne, und natürlich einmal nach hinten (Auffahrunfall) zu sichern. Sie müssen ja nur gegen das seitliche umfallen gesichert werden, und nicht betoniert werden. Daher ist eine Verzurrmöglichkeit auf ca. 140 cm Höhe perfekt. Gerade mit ner Pani. 

Im Viano verzurre ich sie daher gegen das umfallen nach oben rechts+links...

Hänger auf alle Fälle gebremst = nummer sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Stephan:

Zuladung beim ungebremsten wäre 750Kg, was ja ausreichend wär. Der gebremste hat 1350kg.

Hat sich was geaendert? Frueher waren 750kg das max. zulaessige Gesamtgewicht bei ungebremsten Anhaengern ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb jhf:

Hat sich was geaendert? Frueher waren 750kg das max. zulaessige Gesamtgewicht bei ungebremsten Anhaengern ...

Nö geändert hat sich nix.

das Verhältnis muss halt passen. Mit dem entsprechenden Auto kann der Hänger auch ungebremst über 750kg haben:

Das Verhältnis des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeuges ist vorgeschrieben:

0,3 für ungebremste Anhänger

1,1 für gebremste Anhänger

1,2 mit Antischlingerkupplung.

wenn gebremst, und du willst ne 100er Zulassung muss der Hänger auch Stoßdämpfer habe. 

Und was die wenigsten wissen, die 100km/h gelten nur auf baulich getrennten Straßen. D.h. Autobahnen mit Leitplanke oder so dazwischen. 

Landstrassen ist weiterhin 80km/h angesagt, egal welcher Hänger und welches zugfahrzeug.

ich rate dir unabhängig davon auf jeden Fall zu nem gebremsten. Marke is auch fast egal, sind alle in dem Segment nicht schelcht. Hab selber 4 stk. da, WM-Meyer, Humbauer, Westfalia, und noch irgend einen... sind alle nicht schlecht. Westfalia schlägt aber alle anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK alles klar. Der mir angebotene gebremste hätte auch Stoßdämpfer, das muss wohl sein bei einer 100er Zulassung. Barthau ist bei uns der Hängerbauer schlechthin, jedoch kannste da nochmal fast ein 1000er mehr in die Hand nehmen aber das brauch ich nicht für die paar mal im Jahr. Also ich tendiere auf jeden Fall zu einem gebremsten.

Hab heut nach einigen Anläufen der letzten Jahre endlich auch mal Sardinien gebucht. Nächsten Monat kommt mein neues Auto, neuer Hänger und dann kanns los gehen, freu mich riesig (dance) mein Konto dafür weniger ;)::::::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurde mal gesagt, dass wenn man den Anhaenger eher selten benutzt und ihn nicht vernuenftig unterstellen kann, man relativ schnell Probleme mit den Komponenten der Auflaufbremse bekommen kann - mir wurde daher geraten, wenn moeglich einen ungebremsten zu nehmen, da man damit kaum Wartungsaufwand hbt.

In den USA sind die Anhaenger technisch eher hinterweltlerisch, dafuer aber teuer. :'(

Auflaufbremsen sind hier eher unbekannt. Man benutzt elektrische Bremsen - dafuer muss das Zugfahrzeug dann entsprechend ausgeruestet sein, bzw . werden.

Mein Anhaenger ist klappbar und ich kann ihn hochkant in die Ecke der Garage stellen - dort nimmt er ungefaehr den Platz von einem Mopped ein. Tempo-Beschraenkungen gibt's hier nicht (Stossdaempfer habe ich hier auch eher selten gesehen) - das Tempolimit gilt i.A. fuer alle Verkehrsteilnehmer, egal ob PKW mit oder ohne Anhaenger, LKW, Mopped, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das wurde mir auch schon mehrmals gesagt und zu einem wartungsärmeren ungebremsten geraten, hätte jedoch noch ein trockenes Plätzchen neben meinem Oldi. Aber gerade weil ich ihn nicht soviel nutze und nicht der passionierte Hängerfahrer bin möchte ich gerne eher einem gebremsten. Die Vorteile liegen da " für mich " auf der Hand mit mehr Sicherheit ( vor allem Bergr ab ), läuft mit Stoßdämpfer und anständigen Rädern besser hinterher und vor allem 100 KM/h Zulassung, egal mit welchem Zugfahrzeug. Klar wiegt er auch knapp 120 Kg mehr zum ungebremsten aber ich glaub da merkt man keinen großen Unterschied mit einem anständigen Zufahrzeug, ebenso kann man auf langen Autobahnfahrten sicher auch den Sprittverbauch vernachlässigen. Wenn er mal rollt dann rollt er :::::)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein ungebremster Anhänger kann dennoch niemals 750 kg ZULADUNG haben und mit 'nem halbwegs üblichen PKW gezogen werden.

Wenn man für das Leergewicht des Anhängers ca. 250 kg ansetzt, wäre dessen zul. Gesamtgewicht 1.000 kg.

Dann müsste das Leergewicht des Zugfahrzeuges 3.000 kg betragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sach ma warum kaufen 

wenn du den Hänger nur selten benutzt und er eigentlich die meiste zeit rum und im Weg steht 

ich würd mir das mal durchrechnen mit Kauf- und Instandhaltungskosten vs Leihgebühren das nächst ist wenn du ein Ladegerät dein eigen nennst bist du der Müllfahrer der Nation  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nöö, wenn sich meiner einer was in Kopf setzt dann will er das auch ::::::D also

1. steht er mir nicht im Weg rum da ich noch eine separate Unterstellmöglichkeit habe

2. Beim Leien bist Du immer abhängig und musst dann immer bitte und danke sagen. Kurzfristig ist auch meist nicht möglich. Und wenn Du mal 20-25€ pro Tag rechnest und bist 2-3 Wochen damit unterwegs (mal nur die Urlaube gerechnet) kommt auch schon was zusammen. Und sollte man ihn mal wieder verkaufen wollen bekommt man immer noch ein ordentliches Geld dafür. Die Gebrauchtpreise sind ja krass, da bezahlste für ne 15-20 Jahr alte Möhre noch teilweise bis zu 800.-€

3. Bekommt er noch einen Planenaufbau mit Werbung drauf, somit lässt sich das ganze dann noch steuerlich geltend machen :::::;)

Müllfahrer der Nation ? Nee, nicht mit mir :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Leihen ist Mist. Immer rennen und organisieren, wenn was schief geht noch mehr Rennerei. Kurzfristig geht schon gar nicht. Ich habe einen Kastenwagen und bin froh dass ich ihn habe wenn ich ihn brauche. Am schlimmsten ist Leihen in der Familie,  das schreit nach Ärger. Bei uns sagt man, was man hat das hat man.

Just my 5 cents

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Anhänger wird auch zum Holztransport oder ähnlichen genutzt.

L300-B150-H130 1450kg 100kmh  kann ich zur Not mit einen Golf ziehen.

20170527_162355.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei den ösis ist es soo.. wenn der hänger mehr als 750 kg hat ist er ein schwerer Hänger und somit 70kmh auf landstrasse und 80 auf autobahn...

über 750 kg kannst 100 kmh raufkleben oder auch mehr Gesetzlich darfst nur 70 oder 80 fahren ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage ist noch offen. Wie ist das denn bei 1.50m Breite beim Verladen von 2 Moped`s wenn die Bordwände oben bleiben bzw. nicht demontierbar sind ? Wird recht eng bzw. sperrig oder reicht Ranzen einziehen ?::::::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Stephan:

Eine Frage ist noch offen. Wie ist das denn bei 1.50m Breite beim Verladen von 2 Moped`s wenn die Bordwände oben bleiben bzw. nicht demontierbar sind ? Wird recht eng bzw. sperrig oder reicht Ranzen einziehen ?::::::D

Wie hoch sollen den die Bordwaende sein? Moppedbreite ohne Spiegel (also Lenkerende zu Lenkerende) wuerde ich mit ca. 70-75cm ansetzen - da kannst Du dir leicht ausrechnen wieviel Platz bleibt. ;-) Mir waeren 150cm Innenbreite fuer 2 Moppeds zu knapp.

Der Anhaenger von Hohe Acht ist ja innen 150cm breit ... Die Kiste sieht mit den dicken Tueten breiter als 75cm aus ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke die Wände sind nicht das Problem. Kannst ja um den Hänger laufen und drüber langen.

Zwischen den Mopeds wird sicher etwas eng. Aber auch machbar.

Stell doch beide Bellas mal nebeneinander auf 1,50m.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bordwäde sind glaub nur 35 cm hoch und die Lenker können ja drüber stehen. Ich würde dann eben so weit wie möglich raus gehen, so das ich die Gabel noch gleichmässig in die Feder zurren/ratschen kann. Ist der von Hohe Acht 150cm breit ? :huh:

Hab im übrigen mal im Prospekt geschaut, von den gefühlten 30 angebotenen Anhänger hat keiner über 1,50m breite ? Gibt`s das überhaupt bzw. ist das StVO technisch überhaupt genemigt ? Ich meine gerade wegen Überstand, die dürfen ja wahrscheinlich generell nicht über 2 Meter (inkl.Ladung) breit sein oder ?

@adi1204, klar kann man wenn sie erstmal in den Wippen stehen gut drum herum laufen und sie dann gemütlich verzurren, meine Sorge ist das rauffahren des zweiten Mopeds mit dem mitlaufen auf den Hänger ? Ach was soll`s, dann nehm ich eben ne Bierkiste mit und stell die neben den Hänger und mach das ganze von aussen sollte es eng werden (ok)

Wenn man keinen reinen Mopedhänger will muss man eben etwas Kompromisse eingehen :::::;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier die Platz Simulation adi :D Brett Innenkannte 1,50 m. Gut das die Monster tiefergelegt ist, somit ist der Lenker unter meinem ??

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst doch die Moppeds versetzt laden.

Der Lenker vom 2.Mopped ist dann auf höhe sitzbank des 1.Moppeds.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag