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Messer vs Lithium-Ionen Akku


Klausi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in Motorrädern werden Li-lonen-Becherzellen verwendet. Ihre Chemie unterscheidet sich etwas von den im Video abgebildeten Lithium-Polymer-Akkus - auch Lipo genannt.

Li-lonen-Becherzellen sind mechanisch wesentlich unempfindlicher als die Lipos, die im Grunde aus einem Folienpack bestehen. Vor allen ist die Lade-Technik nicht so extrem anspruchsvoll, wie bei den Lipos. Dafür ist die Energiedichte nicht so günstig, wie bei den Lipos. Sie wiegen also etwas mehr.

Die Lipos haben sich in den letzten Jahren deutlich weiter entwickelt. Sie sind mechanisch kaum noch zu beschädigen – mal von den blödsinnigen Nageltest abgesehen.  Das liegt vor allen an dem bevorzugten Einsatzgebiet: Power-tools

Die Ladetechnik ist auch günstiger und inzwischen sehr zuverlässig.

Im Moped würde ich aber weder einen Lipo noch Li-Ionen Zellen einbauen. Lieber etwas Fitness und 5kg abspecken aber das muss jeder selber wissen.

VG

Stefan

Geschrieben

Hallo,

ich muss mal etwas zurückrudern: Die LiFePo4 und die Lipos gehören zu den Lithium-Ionen-Akkus.

Die LiFePo4 werden in unseren Mopeds eingesetzt und als Becherzellen in einer Stahlhülle angeboten. Es ist aber nicht nur diese harte „Verpackung“, sie sind auch chemisch nicht so „dicht“ wie die Lipos.

Probleme können damit heute eigentlich nur beim Laden entstehen und da verhalten sich die LiFePo4 auch nicht so kritisch, wie zum Beispiel die Lipos. Bei Überladung werden die LiFePo4 zwar auch zerstört aber es kommt nur zur starken Erwärmung. Die Lipos können sich dabei hingegen so stark erhitzen, dass es zum Brand kommen kann. Das gleiche kann bei Kurzschlüssen und extremer Überlast erwartet werden, wo Lipos dann gerne mal abrauchen.

Falls jemand aber unbedingt Lithum-Akkus einsetzen will, würde ich ihm ein modernes Ladegerät mit Einzelzellenüberwachung empfehlen. Wenn eine Zelle beschädigt ist, kann man das sehr genau und sehr frühzeitig an einem erhöhten Innenwiderstand und geringerer Spannung erkennen.

Geschrieben

...nachdem uns schon ein Standard-Yuasa-Bleiakku spektakulär um die Ohren geflogen ist und das Motorrad mehr oder weniger gründlich mit Säureflecken verziert hat sehe ich keinen so großen Unterschied zu LiFePo-Akkus. Es scheint auch gar nicht sooo selten vorzukommen das Bleiakkus platzen...

Gruss

Kai

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