Zum Inhalt springen

848 Elektrik/Beleuchtung spinnen


testastretta_998

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem, 848 im Originalzustand Zündung ON Licht und Dashboard schalten sich (meistens) ein wie sich das gehört.

Batterieanzeige im Dash bei Motor aus zwischen 14,5-15 Volt, viel zu hoch!

Beim Starten des Motors(der problemlos anspringt) gehen die Dashboardbeleuchtung und das Licht aus und bleiben auch aus, meistens!! Je nach Spannungsanzeige gehen die beiden dann mal an oder eben nicht. Teilweise flackern beide auch richtig beim Gasgeben aus-an-aus-an.

Was mich schon auf die Idee mit dem Wackelkontakt gebracht hat. Finde da aber nix.

Das die Elektronik die Verbraucher abschaltet um vor Überspannungsschäden zu schützen weiß ich.

Messung an der Batterie hat ergeben: Motor aus 12,5volt, motor an 14,4 volt, also alles im grünen Bereich.

Gemacht hab ich mittlerweile;

Batterie und Regler erneuert,

Verbraucher nacheinander abgesteckt um zu sehen ob sich die Anzeige im Dash verändert( voltanzeige) ohne erfolg

Sämtliche Steckeverbindungen einmal auseinander und geprüft, nix!

Im Fehlerspeicher stand heute Zündspule A Primär/Sekundärkreis...

Die Lima schließe ich aus, den es liegt ja zuviel Spannung an wenn der Motor aus ist und die Lima daher nicht mal lädt....Dashboard defekt?

Wäre um Tipps und Ratschläge dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab neuerdings das gleiche Problem. Bei mir fallen Blinker, Licht, Tachobeleuchtung und die Infolämpchen z. B. "N" aus. Nach Zündung aus und wieder an geht's e dann wieder. Tritt meines Erachtens immer auf, wen das Moped warm wird.

Hast du zufällig andere Birnen in die Scheinwerfer eingebaut?

Link zu diesem Kommentar

Es kommt wohl gelegentlich vor das die Spannungsmessung im Dash spinnt und dann das Dash abschaltet weil es meint die Bordnetzspannung wäre zu hoch. Oder der Limaregler spinnt tatsächlich und die Spannung ist zu hoch. Also am besten mal an der Batterie direkt die Ladespannung mit einem Multimeter nachmessen. Ist die Spannung an der Batterie deutlich niedriger als das was das Dash anzeigt ist das Dash vermutlich hin. Ist die Spannung an der Batterie genauso hoch ist vermutlich der Regler hin.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns war es damals eindeutig so das die Messung mit dem Multimeter direkt an der Batterie absolut gute Werte brachte und auch die Messung der Lima selber in Ordnung war. Nur das Dash zeigte bei Motor aus schon werte von 14,5- 15,0 volt an. Wenn der Motor dann lief,den sie sprang problemlos an, nur die Scheinwerfer sowie die Dash Beleuchtung vielen bei Werten über 16 volt dann aus!

Wir haben dann das Dashboard samt schloßsatz getauscht und seitdem passt das wieder.

Mein Cousin hatte da wohl LED Standlichtbirnen eingebaut. Der Fehler trat aber unabhängig davon auf und auch nach ausbau dieser war der Fehler da.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab neuerdings das gleiche Problem. Bei mir fallen Blinker, Licht, Tachobeleuchtung und die Infolämpchen z. B. "N" aus. Nach Zündung aus und wieder an geht's e dann wieder. Tritt meines Erachtens immer auf, wen das Moped warm wird.

Hast du zufällig andere Birnen in die Scheinwerfer eingebaut?

Hier das gleiche Thema !

Habe alle LEDs rausgeschmissen und auch mal eine andere Batterie benutzt - trotzdem sporadische Spannungsprobleme.

Lösung: am Ende hatte auch mein gebrauchter Austausch-LiMa-Regler eine Macke und eine dritter Regler löste das Problem !

Ein leichter Unterschied zwischen der Spannung (mit laufendem Motor) an den Batteriepolen und der Spannung im Dash ist aber trotzdem vorhanden.

EDIT: Ich kann mir vorstellen dass einige der in Egay etc. angebotenen Regler einfach defekt sind und weiter verscheppert werden ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!