darkdog Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Hallo! Macht es Sinn das Standard-Öhlins-Federbein der 848 Corse SE in die 848 Evo einzubauen? Was mich noch interessiert: Um welches Modell handelt es sich bei dem Öhlins-Federbein? Was würdet ihr für ein gebrauchtes zahlen? Grüße Werner
lunschi Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 ..müsste ein "DU8110" sein. Kauf und Einbau lohnen sich vor allem dann wenn Du an der Abstimmung was machen willst weil man für die Öhlins-Dinger alle Teile bekommt (Federn, Shims usw.). Original ist es auch nicht komfortabler als das Showa. Für gebrauchte Öhlins-Federbeine zahlst Du je nach Zustand und Laufleistung zwischen 300 und 500 Euro. Gruss Kai
darkdog Geschrieben 23. März 2015 Autor Geschrieben 23. März 2015 So gesehen sinnvoll für 250.- ;-) Die Feder ist ne 80er...in wieweit für mich (75kg Racefertig) zu gebrauchen?
lunschi Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 @darkdog: Wo willst Du fahren? Für Rennstrecke vermutlich ok, auf deutschen Landstrassen wirst Du nicht so richtig glücklich damit. Dann eher eine 70er Feder... Dämpfung / Shimbestückung müsste dann aber auch angepasst werden. Gruss Kai
darkdog Geschrieben 23. März 2015 Autor Geschrieben 23. März 2015 In Most, Brünn und Pannoniaring... Also lasse ich sie so wie sie ist, baue sie ein, stell sie ein und hab ein besseres Feehling/Fahrverhalten? Voraussetzung die Seriendämpfer waren ebenso ordentlich abgestimmt eine Bereicherung? Gruß Werner
lunschi Geschrieben 24. März 2015 Geschrieben 24. März 2015 @Darkdog: Ehrlich gesagt finde ich das originale Showa von der Funktion her wirklich nicht schlecht. Das Öhlins bietet vielleicht minimal feineres Ansprechen und einen etwas breiteren Einstellbereich. Wirklich brauchen tut mans nicht wenn einem die Grundeinstellung des Showa passt. Ein Problem für die Renne sehe ich eher in der Gabel, die ist tendenziell zu soft und braucht härtere Federn. Wobei meiner Meinung nach hier die Showa-Gabel sogar besser als das Öhlins-Teil abgestimmt ist. Gruss Kai
Empfohlene Beiträge