Akinusha Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Kann mir jemand erklären wie ich meinen Vorderrad aus und wieder einbaue ? Link zu diesem Kommentar
CalvinDeLuxe Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 - Vorderrad entlasten (Zentralständer oder Gabelbrückenständer) - Bremssattel-Schrauben lösen, Bremssättel auf der Scheibe bisschen hin und her "biegen" um die Kolben zurück zu drücken - Bremssättel von der Bremsscheibe fädeln ohne die Felge anzumacken, dann am besten mit einem Band am Lenker festbinden (nicht unbedingt an den Bremssleitungen hängen lassen) oder später gleich wieder mit den Schrauben am Gabelfuß befestigen wenn das Rad draußen ist - Kontermutter der Steckachse lösen - Klemmschrauben UNTEN an den Gabelfüßen lösen - Steckachse durchschieben, es wird eine Distanzhülse rausfallen (dabei am besten das Rad etwas von unten abstützen, dann gehts leichter) Fertig [Einbau erfordert dann in umgekehrter Reihenfolge natürlich noch das Zentrieren der Sättel vor dem Anziehen der Bremssattel-Schrauben] Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 7. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2015 hast du auch die Anzugsdrehmomente und gibt es da irgendwelche Sequenzen, die ich beachten muss ? Danke schonmal Link zu diesem Kommentar
CalvinDeLuxe Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Befestigungsschraube für Klemmfaust der Gabelfüße 8x1,25 19 NM GREASE B Sequenz 1-2-1 Befestigung der vorderen Bremssättel 10x1,5 43 NM GREASE B Zum Einbau: Die Gabel muss durchgetaucht werden, dann muss die Achse gehalten werden um die Mutter anzuziehen, dann die Klemmschrauben am Gabelfuß mit Drehmoment 1-2-1 wieder anziehen. Dazu braucht man evtl. das Haltewerkzeug für die Achse - geht auch vorsichtig mit einem Schraubenzieher in der Nut. Die Bremse betätigen und halten, damit sich die Sättel zentieren und die Schrauben festziehen. Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Zum Ausbau: Wenn Du die Gabelfußklemmschrauben auf der linken Seite nicht vorher löst, bekommst du die Achsmutter nicht los. Klemmschrauben auf der rechten Seite erst nach der Achsmutter lösen. Ralf Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Zum Ausbau: Wenn Du die Gabelfußklemmschrauben auf der linken Seite nicht vorher löst, bekommst du die Achsmutter nicht los. Klemmschrauben auf der rechten Seite erst nach der Achsmutter lösen. Ralf LINKS in Fahrtrichtung gesehen - man weiß ja nie wer da schraubt (angle) und damit's komplett wird beim Einbau auf die Laufrichtung der Felge achten! nach dem Einbau der Bremssättel den Bremshebel mehrmals betätigen bis Druck da ist, hab schon welche in den Reifenstapel fahren gesehen deswegen. 8) Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 LINKS in Fahrtrichtung gesehen - man weiß ja nie wer da schraubt (angle) und damit's komplett wird beim Einbau auf die Laufrichtung der Felge achten! nach dem Einbau der Bremssättel den Bremshebel mehrmals betätigen bis Druck da ist, hab schon welche in den Reifenstapel fahren gesehen deswegen. 8) (ok) Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 8. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2015 So, nochmal danke für die ganzen Tipps Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 9. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2015 Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Achsmutter sagen? Link zu diesem Kommentar
duc4eva Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 Anzugsmomente Drehmomente http://www.desmopedia.de/index.php?title=Anzugsmomente_1098_2007 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 Achsmutter 63 Nm Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 Bremssättel 43 Nm, Achsklemmung 19 Nm Link zu diesem Kommentar
Daniel 8.1 Geschrieben 25. April 2015 Teilen Geschrieben 25. April 2015 [Einbau erfordert dann in umgekehrter Reihenfolge natürlich noch das Zentrieren der Sättel vor dem Anziehen der Bremssattel-Schrauben] Was meist du damit genau? Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Wenn die Bremssattelschrauben noch lose sind, den Bremshebel ziehen und dann erst die Bremssattelschrauben festziehen. HF Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Wenn die Bremssattelschrauben noch lose sind, den Bremshebel ziehen und dann erst die Bremssattelschrauben festziehen. HF Was soll das bringen? Link zu diesem Kommentar
CalvinDeLuxe Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Was soll das bringen? Die Bremse betätigen und halten, damit sich die Sättel zentieren und die Schrauben festziehen. Damit die Kolben nicht unterschiedlich weit ausrückem müssen Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Machen sie sowieso, da sie sich nie gleich leicht bewegen. Link zu diesem Kommentar
Kaio Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Was soll das bringen? die sättel sitzen mehr passend zur scheibe. hab aber keinen grossen unterschied festgestellt Link zu diesem Kommentar
Daniel 8.1 Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Hab ich noch nie gemacht, mir erklärt sich der Sinn auch nicht ganz Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Kann man machen oder nicht, macht keinen Unterschied. Ralf Link zu diesem Kommentar
Desmonaut Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni Moin, der Fred hier ist schon recht alt, aber frag hier mal rein 🤓 Meine Frage ist, ob bei der Pani V4s tatsächlich die Bremssattelschrauben gefettet werden müssen wie im Handbuch beschrieben? Wozu soll das gut sein? Wieviel Mumpe muss denn da dann tatsächlich drauf? kurze Antwort wäre top, dann hätte ich ein besseres Gewissen, das Rad wieder einzubauen…🤔 Danke Dan Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni Ich mach nie irgendwas drauf, eventuell das Gewinde gesäubert und finito. Link zu diesem Kommentar
Desmonaut Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni (bearbeitet) Welches Drehmoment legst du dann an? Die Angaben scheinen ja für gefettete Gewinde zu sein🤔 …würde allerdings gern auf Fett so nah an der Bremsscheibe verzichten… Bearbeitet 7. Juni von Desmonaut Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni ich mach kein fett drauf und zieh mit 40nm fest ... Link zu diesem Kommentar
Kauther Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni Ich mache ein wenig Liqui Moly Fett aufs Gewinde und ziehe mit 45nm an. Link zu diesem Kommentar
Runkel Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Ich mache immer frisches Fett ran, dann 45Nm. Das Fett soll verhindern das die Schrauben im Gabelfuss festgammeln (Stahl in Alu - gern mal googeln). Sollst das Fett ja nicht an die Bremse schmieren… 😝 Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Gesichert mit Schraubensicherung werden nur Schrauben die selten oder garnicht wieder geöffnet werden. Gefettet werden Schrauben die immer wieder und wieder raus und rein gedreht werden. Das Fett schont die Gewindegänge vor starkem Verschleiß und schützt vor Oxidation. Gerade bei einem so teuren Bauteil wie der Gabel hätte ich keinen Bock auf ein defektes oder verschlissenes Gewinde. deswegen sind meine Schrauben dort immer gefettet. Und da ich dort Titanschrauben verwende, bekommen die Keramikpaste. Titan und Alu reagiert nämlich sonst miteinander. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Es verändert das Drehmoment, Je nachdem was angezogen werden soll. Wenn Fett vorgeschrieben ist dann mach drauf. Ich mache es. Kleine Erbsengrösse reicht, sonst erreicht Du nicht das Drehmoment was vorgeschrieben ist! Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Das Fett ist auch dazu da das mit dem vorgeschriebenen Drehmoment die gewollte Vorspannkraft der Schraube erreicht wird. Der Reibwert im Gewinde hat einen beträchtlichen Einfluss darauf daher sollte man auf jeden Fall da wo Fett vorgeschrieben ist auch welches verwenden. Ducati schreibt in der Regel sogar MoS2-haltiges Fett vor also mit LiquiMoly bist Du genau richtig. In der Regel kommt das Fett auf Gewinde und Kopfauflage. Nicht alles vollmumpen eine geringe Menge Fett reicht. Kai Link zu diesem Kommentar
Desmonaut Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Moin, …ja, das habe ich mir zwischenzeitlich auch nochmal durch den Kopf gehen lassen🤔 Weniger Drehmoment trocken hat mich bei genauerem Nachdenken etwas stutzig gemacht. Ungefettet musste ja bei höherem Reibwert im Ergebnis bedeuten, dass die Schraube dann weniger tief in die Aufnahme eindringt… Die Schrauben, die drin waren, waren ca. 2/3 der Länge des Gewindes gefettet. Also habe alles sauber gemacht und ebenfalls in dem Maß etwas Fett auf das Gewinde gegeben. allerdings nur auf das Gewinde… Habe auch nur grad Hochtemperaturlagerfett von Mannol zur Hand. Aber ich denke das wird gehen. Hab sicherheitshalber sämtliche Verschraubungen markiert, um trocken zu können, ob sich da was bewegt. Bzgl. des ausrichtens der Bremssättel hatte ich von der Mille noch folgendes Video von Dave Moss im Kopf. Der erläutert das ganz gut, wozu das gut ist. …und schaden wirds schon auch nicht🤓 Grüsse Dan Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Das Drehmoment ist ja immer dasselbe (wenn mit Drehmomentschlüssel angezogen) das hat daher mit trocken oder gefettet nichts zu tun. Was sich in Abhängigkeit vom Reibwert im Gewinde ändert ist die bei dem gegebenen Drehmoment erreichte Vorspannkraft, also die Kraft mit der die Schraube die verschraubten Teile zusammenspannt. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni vor 4 Minuten schrieb lunschi: Das Drehmoment ist ja immer dasselbe (wenn mit Drehmomentschlüssel angezogen) das hat daher mit trocken oder gefettet nichts zu tun. Was sich in Abhängigkeit vom Reibwert im Gewinde ändert ist die bei dem gegebenen Drehmoment erreichte Vorspannkraft, also die Kraft mit der die Schraube die verschraubten Teile zusammenspannt. Kai Sehr gut erklärt 👍 Das wollte ich eigentlich auch damit sagen 😁 Link zu diesem Kommentar
Desmonaut Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni vor 15 Stunden schrieb Gegi: ich mach kein fett drauf und zieh mit 40nm fest ... Ja, das ist schon klar. Das bezog sich auf die Antwort vom Gegi… Ich bin da dann erst beim senieren über die 40Nm gestolpert🤓 Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Ich nutze inzwischen auch einen Drehmomentschlüssel. Früher als Jungspund hatt ich keine Kohle für so n Luxuswerkzeug und es ging auch so. Als Metaller bekommt man mit den Jahren ein Gespür für die gängigsten Gewindegrössen. Inzwischen hab ich natürlich einen Drehmomentschlüssel und beruhige damit mein Gewissen 🙂 Fetten tu ich die Schrauben aber seit eh und je. Auch die Achsen. Link zu diesem Kommentar
UweHD Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August Mal ne blöde Frage: Wieso muss man die Bremssättel demontieren, wenn man das Vorderrad ausbauen will? Kann man das Rad nicht einfach nach unten aus den Bremszangen ziehen? Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August vor 4 Minuten schrieb UweHD: Mal ne blöde Frage: Wieso muss man die Bremssättel demontieren, wenn man das Vorderrad ausbauen will? Kann man das Rad nicht einfach nach unten aus den Bremszangen ziehen? Weil das nicht geht. Die Sättel stoßen dabei ans Felgenbett. Auf beiden Seiten. Schau Dir das einfach mal genau an, dann wird das klar. Link zu diesem Kommentar
UweHD Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August vor 1 Minute schrieb t_s_o: Weil das nicht geht. Die Sättel stoßen dabei ans Felgenbett. Stimmt, eigentlich logisch. Ist mir beim ersten Anschauen aber trotzdem nicht aufgefallen 😅 Danke! 1 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August Was ich mich immer frag; "wie bekommen die in der MotoGP das VR ausgebaut mit 350er Bremsscheiben"? Hat mir mal jemand erklärt, hab ich aber nicht wirklich verstanden ! Link zu diesem Kommentar
Cityfoxxx Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August vor 1 Stunde schrieb UweHD: Mal ne blöde Frage: Wieso muss man die Bremssättel demontieren, wenn man das Vorderrad ausbauen will? Kann man das Rad nicht einfach nach unten aus den Bremszangen ziehen? Geht schon mit sündhaft teuren zubehör wie bei der wsbk und motogp Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August Bremssättel lösen, Vorderrad inkl. Scheiben und Sättel ausbauen, Scheiben lösen, Sättel entnehmen, dann das ganze wieder rückwärts. Sättel können nur auf die Scheiben montiert oder demontiert werden wenn die Scheiben lose sind. Schnell wie in der wsbk oder Langstrecke ist nicht. Deswegen immer der Bikewechsel. 1 Link zu diesem Kommentar
bob748 Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August Bei den Rennern liegen die Scheiben auch weiter außen. Bei den alten T Modellen auch. Wegen Kühlung undso. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 13. August Teilen Geschrieben 13. August vor 15 Stunden schrieb Leitwolf: Sättel können nur auf die Scheiben montiert oder demontiert werden wenn die Scheiben lose sind. OK, Das kenn ich so von meinem Pitbike. Da mußte ich die Bremsscheibe auch erst komplett lösen und nach unten ziehen um das VR ausbauen zu können. Das Gleich dann Rückwärts beim Einbau. Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick1199 Geschrieben 13. August Teilen Geschrieben 13. August vor 15 Stunden schrieb bob748: Bei den Rennern liegen die Scheiben auch weiter außen. Bei den alten T Modellen auch. Wegen Kühlung undso. das ist der springende Punkt, bei uns blockiert die Felge sich dann mit den Bremssätteln und deshalb müssen diese bei "Serienbikes" demontiert werden Link zu diesem Kommentar
bob748 Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August Ja na klar. Ist bei meiner 748R…nicht T zwar weiter außen. Aber die Dinger müssen trotzdem demontiert werden. Kann ja bei den Werksrennern noch weiter außen liegen. Wie ist das bei Langstereckennikes? Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 15. August Teilen Geschrieben 15. August Am 12.8.2024 um 20:52 schrieb Leitwolf: Bremssättel lösen, Vorderrad inkl. Scheiben und Sättel ausbauen, Scheiben lösen, Sättel entnehmen, dann das ganze wieder rückwärts. Sättel können nur auf die Scheiben montiert oder demontiert werden wenn die Scheiben lose sind. Schnell wie in der wsbk oder Langstrecke ist nicht. Deswegen immer der Bikewechsel. Außerdem muss der Bremsbelag immer mit der Scheibe zusammenbleiben in der Moto-gp… gab dazu mal ein super Interview mit Martin Bauer… ab Minute 17.. Klick mich Link zu diesem Kommentar
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