Zum Inhalt springen

Kupplung -> Stahlscheiben..?!


Stressfaktor

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich durfte heute bei einer kleinen Ausfahrt mit meiner SF(s) feststellen, dass meine Kupplung nach ~11tkm rutscht  :AE40D: :AE40B:

Also zurück in die Garage und Kupplung zerlegt. Die Reibscheiben sehen wirklich nicht mehr gut aus.

Also muss das wohl neu.

Jetzt meine Frage:

Die Stahlscheiben haben eine halbrunde ca. 10mm große "Einkerbung" außen. Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Müssen die Scheiben alle fluchtend zueinander eingebaut werden?

Denn eingebaut war das in willkürlicher Richtung...?!?

Grüße,

andreas.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine Kupplung rutscht auch nach dem Schalten und direktem Angasen durch. Wenn ich von unten aus durchbeschleunige eher nicht..

Heute hat mir eine Kollege geraten die beiden O-Ringe auf der Kupplungsdruckstange neu zu machen. Werde ich gleich morgen erledigen..

Noch ne frage: Die Bombierte Scheibe sollte eigentlich n Körnerpunkt haben richtig? Ich sehe auf keiner Scheibe einen Punkt... Hat mal jemand eine deutsche Explosionszeichnung der Kupplung?

Ich hatte mal ein WHB irgendwo runtergeladen. Hatte da auch für bezahlt. Wenn jemand noch weiß wo man das bekommt dann bitte per PM

Link zu diesem Kommentar

Meine Kupplung tut übrigens wieder.

Bin mit dem Kupplungspaket zum Händler um ihm das zu zeigen bzw. in Erfahrung zu bringen, ob das sein kann.

Sein Urteil: Die Kupplung ist bei Gott nicht verschlissen!

Der Fehler müsse an etwas anderem liegen.

Ich soll doch mal das Spiel am Hebel prüfen.

Zur Sicherheit hat er mir 3 Stahlscheiben mit 2.0 statt 1.5mm mitgegeben.

Eine davon habe ich verbaut - gleichzeitig das Spiel am Kupplungshebel etwas nachgestellt (größer gemacht).

Und siehe da - alles wieder beim alten!

Der Fehler schlich sich beim Tausch des Kupplungszylinder ein, bei dem ich das Spiel etwas korrigiert habe.

Link zu diesem Kommentar

Meine Kupplung rutscht auch nach dem Schalten und direktem Angasen durch. Wenn ich von unten aus durchbeschleunige eher nicht..

Heute hat mir eine Kollege geraten die beiden O-Ringe auf der Kupplungsdruckstange neu zu machen. Werde ich gleich morgen erledigen..

Noch ne frage: Die Bombierte Scheibe sollte eigentlich n Körnerpunkt haben richtig? Ich sehe auf keiner Scheibe einen Punkt... Hat mal jemand eine deutsche Explosionszeichnung der Kupplung?

Ich hatte mal ein WHB irgendwo runtergeladen. Hatte da auch für bezahlt. Wenn jemand noch weiß wo man das bekommt dann bitte per PM

In meinem Kupplungspaket ist auch keine Scheibe mit Körnerpunkt zu finden.

Laut Aussage meines Mechanikers ist nur darauf zu achten,

dass die Stahlscheiben mit dem Grat nach außen zu montieren sind.

Auch die halbrunde Kerbe nach der ich gefragt habe, spielt keine Rolle...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die Empfehlung ist halt einfach alles tauschen...und was kosten schon die Stahlscheiben...

Nur mit messen kriegst du da auch nix raus. die verziehen sich, schleifen ein etc.

Also ich tausche immer Reib+Stahlscheiben.

Denke das Paket bei Ebay passt schon. Mir fehlen da nur paar Infos. Ist da eine bombierte Scheibe dabei?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!