Stressfaktor Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 Hallo Forum, ich durfte heute bei einer kleinen Ausfahrt mit meiner SF(s) feststellen, dass meine Kupplung nach ~11tkm rutscht :AE40D: :AE40B: Also zurück in die Garage und Kupplung zerlegt. Die Reibscheiben sehen wirklich nicht mehr gut aus. Also muss das wohl neu. Jetzt meine Frage: Die Stahlscheiben haben eine halbrunde ca. 10mm große "Einkerbung" außen. Hat das irgendetwas zu bedeuten? Müssen die Scheiben alle fluchtend zueinander eingebaut werden? Denn eingebaut war das in willkürlicher Richtung...?!? Grüße, andreas.
redpete Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 .....ist egal, kannst wieder einbauen, wie es war. Wichtiger ist, dass die scharfkantigere Seite der Stahlscheiben nach außen zeigt....wird oft nicht beachtet. Grüsse, Peter
Stader78 Geschrieben 19. April 2015 Geschrieben 19. April 2015 Meine Kupplung rutscht auch nach dem Schalten und direktem Angasen durch. Wenn ich von unten aus durchbeschleunige eher nicht.. Heute hat mir eine Kollege geraten die beiden O-Ringe auf der Kupplungsdruckstange neu zu machen. Werde ich gleich morgen erledigen.. Noch ne frage: Die Bombierte Scheibe sollte eigentlich n Körnerpunkt haben richtig? Ich sehe auf keiner Scheibe einen Punkt... Hat mal jemand eine deutsche Explosionszeichnung der Kupplung? Ich hatte mal ein WHB irgendwo runtergeladen. Hatte da auch für bezahlt. Wenn jemand noch weiß wo man das bekommt dann bitte per PM
Stressfaktor Geschrieben 19. April 2015 Autor Geschrieben 19. April 2015 Meine Kupplung tut übrigens wieder. Bin mit dem Kupplungspaket zum Händler um ihm das zu zeigen bzw. in Erfahrung zu bringen, ob das sein kann. Sein Urteil: Die Kupplung ist bei Gott nicht verschlissen! Der Fehler müsse an etwas anderem liegen. Ich soll doch mal das Spiel am Hebel prüfen. Zur Sicherheit hat er mir 3 Stahlscheiben mit 2.0 statt 1.5mm mitgegeben. Eine davon habe ich verbaut - gleichzeitig das Spiel am Kupplungshebel etwas nachgestellt (größer gemacht). Und siehe da - alles wieder beim alten! Der Fehler schlich sich beim Tausch des Kupplungszylinder ein, bei dem ich das Spiel etwas korrigiert habe.
Stressfaktor Geschrieben 19. April 2015 Autor Geschrieben 19. April 2015 Meine Kupplung rutscht auch nach dem Schalten und direktem Angasen durch. Wenn ich von unten aus durchbeschleunige eher nicht.. Heute hat mir eine Kollege geraten die beiden O-Ringe auf der Kupplungsdruckstange neu zu machen. Werde ich gleich morgen erledigen.. Noch ne frage: Die Bombierte Scheibe sollte eigentlich n Körnerpunkt haben richtig? Ich sehe auf keiner Scheibe einen Punkt... Hat mal jemand eine deutsche Explosionszeichnung der Kupplung? Ich hatte mal ein WHB irgendwo runtergeladen. Hatte da auch für bezahlt. Wenn jemand noch weiß wo man das bekommt dann bitte per PM In meinem Kupplungspaket ist auch keine Scheibe mit Körnerpunkt zu finden. Laut Aussage meines Mechanikers ist nur darauf zu achten, dass die Stahlscheiben mit dem Grat nach außen zu montieren sind. Auch die halbrunde Kerbe nach der ich gefragt habe, spielt keine Rolle...
Stader78 Geschrieben 19. April 2015 Geschrieben 19. April 2015 Ich glaube die halbrunde Kerbe ist nur eine demontierungs Hilfe... Aber meinst nicht das eine bombierte Scheibe wichtig ist für die funktion der Kupplung?
tobi88 Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Dieser Körnerpunkt ist nicht zwingend auf einer bombierten Scheibe drauf... bei mir war auch keiner drauf. Leg die Scheiben einfach mal alle auf eine ebene Fläche und schau das du die bombierte erkennst.
Stader78 Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Okay das probier ich nachher mal..Auf den ersten Blick sahe es so aus also wenn eine von den 2mm Scheiben bombiert wäre...
tobi88 Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Okay das probier ich nachher mal..Auf den ersten Blick sahe es so aus also wenn eine von den 2mm Scheiben bombiert wäre... Meines Wissens gibts keine 2mm gewölbte Stahlscheibe.
Stader78 Geschrieben 17. Mai 2015 Geschrieben 17. Mai 2015 Wo ist eigentlich das Verschleißmaß der Stahlscheiben?
Stader78 Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 Muss man dann zwingend alles erneuern? Also Stahl und Reibscheiben? Hab da was in der Bucht gefunden... Was sagt ihr dazu? http://www.ebay.de/itm/251927637362?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
lukazzo Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 Natürlich kann man direkt das Set tauschen. Aber miss doch erstmal die Scheiben nach. Wenn die 1,5mm noch 1,5mm und die 2mm noch 2mm aufweisen, kannst du nochmal paar € für die Stahlscheiben sparen. Nach 11.000km sollten die locker gut sein.
Stader78 Geschrieben 20. Mai 2015 Geschrieben 20. Mai 2015 Meine hat jetzt 20.000 Km runter. Und die Kupplung rutsch schon durch.. Werde ich mal durchmessen.
tobi88 Geschrieben 20. Mai 2015 Geschrieben 20. Mai 2015 Die Empfehlung ist halt einfach alles tauschen...und was kosten schon die Stahlscheiben... Nur mit messen kriegst du da auch nix raus. die verziehen sich, schleifen ein etc. Also ich tausche immer Reib+Stahlscheiben. Denke das Paket bei Ebay passt schon. Mir fehlen da nur paar Infos. Ist da eine bombierte Scheibe dabei?
Stader78 Geschrieben 20. Mai 2015 Geschrieben 20. Mai 2015 Ja soll wohl..will da auch gleich mal anrufen dann weiß ich das genau
Empfohlene Beiträge