seb Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 Hi, seit heute habe ich irgendwie Probleme mit meiner Kupplung. 1. Vermutung ist, dass die Beläge verschlissen sind. Kupplung kommt recht spät (letzte 10%). Beim Anfahren gefühlt das sie rutscht. Allerdings was mich etwas verwirrt ist der 4. Gang. Alle Gänge lassen sich sauber schalten (hoch und runter), aber wenn man im 4. Gang Gas gibt (bei wenig Drehzahl) hört es sich so an als würde die Kette überspringen/haken. Mit viel Gefühl am Gas und mehr Drehzahl hört es auf. Schiebbetrieb vom runterschalten keine Probleme nur beim angelegten Gas. Kann das auch mit der verschlissenen Kupplung zusammenhängen? Habe sie erst seit rund 600km und erst heute obiges Problem. Hat jemand ne Idee? Danke, Seb
ThorstenVR Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 Bau die kupplung doch mal auseinander und schau sie dir an.fahren würde ich so lieber nicht.
seb Geschrieben 12. April 2015 Autor Geschrieben 12. April 2015 Musste leider so noch ein paar KM heimfahren Gibts irgendwo ne Ausbauanleitung für die Kupplung oder muss man irgendwas beachten?
lunschi Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 @Seb: eine Kupplung rutscht nicht beim Anfahren sondern beim Gasgeben. Fängt meist in den höheren Gängen an, in dem Drehzahlbereich wo der Motor richtig Drehmoment hat (also ab ca. 6000 rpm). Das was Du da schilderst hört sich eher nach einem Getriebeschaden an. Hast Du einen Quickshifter dran? Gruss Kai
seb Geschrieben 12. April 2015 Autor Geschrieben 12. April 2015 Nein habe keinen Quickshifter dran. Kündigt sich ein Getriebeschaden nicht irgendwie an? Problem trat ziemlich plötzlich auf. Die anderen Gänge machten beim Fahren keine Probleme nur Nr. 4. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem - blöde Kupplung, blöder Gang 4.
seb Geschrieben 13. April 2015 Autor Geschrieben 13. April 2015 So Händler angerufen - klingt sehr nach Getriebeschaden. Kennt jemand Preise für Getriebe? Händler konnte mir spontan keine Preise nennen. Das ich ungefähr weiß in welche Richtung es preislich geht. Arbeitsaufwand mind. 1 Tag, 4-stellig wird es sicher meinte er. Ein Traum, vor 2 Wochen gebraucht gekauft gerade mal 300km gefahren
duc4eva Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Ärgerlich ärgerlich :'( Kosten kannst hier mal ein wenig lesen: http://www.ducati-sbk.de/allgemeines-42/1198-sp-fahrer-erfahrungsaustausch/msg406283/#msg406283 ist leider eine eher teuere Angelegenheit!
seb Geschrieben 13. April 2015 Autor Geschrieben 13. April 2015 Klingt nicht toll :| Jetzt frag ich mich, geht ein Getriebe von heut auf morgen kaputt? Kündigt sich das nicht irgendwie vorher an? Bin jetzt nicht sehr technisch begabt. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
Akinusha Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Klingt nicht toll :| Jetzt frag ich mich, geht ein Getriebe von heut auf morgen kaputt? Kündigt sich das nicht irgendwie vorher an? Bin jetzt nicht sehr technisch begabt. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. wie viel KM hat denn deine 11er? Getriebeschäden gibt es normalerweise nur in Verbindung mit einem QS oder Rennstrecke.
seb Geschrieben 13. April 2015 Autor Geschrieben 13. April 2015 hat jetzt etwas über 10.000km gelaufen. Verkäufer erwähnte nichts von Rennstrecke. Eben mal die Verkleidung runter - ich glaube auf der Straße sichert niemand seine Öleinfüllschraube und bohrt ein Loch rein. War so vorher nicht sichtbar. Ob das Teil vorher mal mit einem Quickshifter betrieben worden ist kann ich leider nicht erkennen. Schrauben sehen jetzt auch nicht rundgelutscht vom vielen Wechseln aus.
Akinusha Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 also im Normalbetrieb geht ein Getriebe nicht hoch und schon gar nicht bei gerade mal 10k km. Wenn es tatsächlich das Getriebe ist, wird es leider teuer und der Motor muss auf. Ich würde nicht unbedingt in einer Vertragswerkstatt reparieren lassen sondern lieber zu einem Tuner gehen.
seb Geschrieben 13. April 2015 Autor Geschrieben 13. April 2015 Kann mir jemand einen guten Schrauber in Süddeutschland empfehlen der mir nicht 3-4000Euro aus der Tasche zieht?
Kaio Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 ein loch in der ölschraube sagt nichts aus. mach doch erst mal die Kupplung auseinander dann Inntal moto würde ich fragen
Akinusha Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 http://www.inntal-moto.de kenne ich zwar nicht persönlich aber ich habe nur gutes gehört
Trevor Philipps Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Wo aus Süddeutschland kommst du her?
ThorstenVR Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Falls du Fragen hast zum Getriebe und der Reparatur schreib mich an. Hab mit Kumpel seiner 10er erst alles hinter mir ...
seb Geschrieben 13. April 2015 Autor Geschrieben 13. April 2015 Komme aus der Nähe vom Hockenheimring. @Kaio Nein sagt sicher nichts aus, aber eventuell ein Indiz.
testastretta_998 Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 @thorsten, aha du hast das alles hinter...ja nee is klar (ok) WENN einer was hinter sich hat ist das der der den Motor wieder instandgesetzt hat ::::: @seb, ich kann dir da den Werner Kaiser empfehlen! Wenn du die Telefonnummer haben willst meld dich per PN bei mir! gruß heiko
seb Geschrieben 28. April 2015 Autor Geschrieben 28. April 2015 So die Dame steht in der Werkstatt. Bald bekomme ich Bescheid was im Detail kaputt gegangen ist. Werde dann Bilder zeigen wenns soweit ist. Zu den Kosten - ein dickes Blaues Auge, sonst im Rahmen (rock)
seb Geschrieben 2. Juli 2015 Autor Geschrieben 2. Juli 2015 ja, seit heute ist erstmal alles so wie ich es wollte. Habe mich dazu entschieden den Motor tauschen zu lassen. Getriebe waren 2 Schaltklauen und Zahnräder verschlissen (ich such noch Bilder raus). Beim neuen gebrauchten Motor war dann der Anlasserfreilauf total am Arsch. Ist nach ein paar mal kaum noch angesprungen (warm war ganz extrem) aber mein freundlicher Schrauber nicht ganz ums Eck hat mir auch den noch getauscht (ok) Jetzt springt sie auch wieder zuverlässig an und ich muss nachm tanken nicht hoffen oder schieben ::::: Kosten hielten sich glücklicherweise in Grenzen, konnte den Motor mit Getriebeschaden gleich in Zahlung geben und mit einem blauen Auge davongekommen. So günstiger als reparieren lassen. Zur Ursache - hier kann man nur vermuten. Das ein oder andere deutet auf Rennstreckeneinsatz. Motorgehäuse hatte keine fortlaufende Nummer, Gehäuse ist lt. Schrauber eins aus Sandguss. Auch hat uns das zweite Schauglas weiter unten am Motor gewundert. Aber man weiss es eben nicht, alles nur Vermutungen.
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