Zum Inhalt springen

Federbein wechseln 1198


neoclon

Empfohlene Beiträge

hallo!

Ich hab günstig ein öhlins federbein einer 1198 s geschossen und würde dies gegen das Showa tauschen.

Hat jemand einen Tipp wie ich die federbeine am einfachsten tauschen kann. Was muss alles abgebaut werden? Heckverkleidung und Krümmer, Auspuff?

wie muss ich das Öhlins federbein einstellen damit es mit der Orig. Shows Gabel funktioniert? Ich hab gehört das das öhlins federbein dem Showa sehr ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Das Standard Öhlins bringt dir sicher nicht viel, wenn dann musst du auch dieses überarbeiten lassen.

Auspuff muss weg und Bremszylinder muss gelöst werden, da du sonst die Schwinge nicht weit genug nach unten drücken kannst um das Federbein mit der Wippe unter der Rahmenquerstrebe durchzubringen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit dem dem Original Fahrwerk nicht unzufrieden. Ich kenn aber auch nix anderes.  :::::)

Ich fahr nur Landstraße. Ich will nur nicht dass es schlechter wird als vorher. mir gefällt das öhlins optisch besser. Das öhlins ist außerdem neu serviciert, mein Showa schon 5 Jahre bzw. 11.000 km drinnen. Deshalb die Idee zum Tausch.

Link zu diesem Kommentar

Original ist eine 80er verbaut. Für die Landstrasse würde ich bei dem Gewicht eher eine 70er nehmen; macht aber nur Sinn wenn die Dämpfung angepasst wird. Anpassen heißt umbauen, nicht an den Einstellschräubchen drehen  (ok)

Gruss

Kai

Danke für den TIPP. Jetzt hab ich etwas im Forum gestöbert, da sagen manche die 80 Feder passt bei meinem Gewicht. Zu meinen 75 kg kommen ja nochmals ca. 10 kg mit Lederkombi, Helm, Stiefel etc. hinzu. also fahrfertig 85 kg.

Link zu diesem Kommentar

Zur Abstimmung des Öhlins-Federbeins: Das ist halt alles Geschmackssache. Wers knüppelhart mag wird mit dem original-Setup auch glücklich.

Uns hats halt nicht so gefallen wie das Hinterrad über die Frostaufbrüche weggesprungen ist bzw. einem das Hinterteil in die Luft kickt. Auf der Renne vielleicht ok, aber für die Landstraße wenigstens meiner Meinung nach unbrauchbar. Definitiv für diesen Einsatzbereich keine Verbesserung gegenüber dem Showa.

Du hast es doch jetzt ohnehin schon gekauft, also baus halt ein und probiers aus. Wenns dann doch nicht so passt - eine neue Feder kostet ca. 70 Euro, und den Umbau der Dämpfung kriegst Du für etwas über 100. Das ist ja der Vorteil am Öhlins, das es dafür alle Teile und auch genügend Servicestellen gibt.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Welche Feder würdest du im TTX Federbein auf der Landstrasse empfehlen, ich habe derzeit ne 105er drin, aber noch 2 andere Federn, eine 80er und die andere weiß ich gerade nicht. Mir gefällt zwar die Härte, das passt aber nicht mit der Standardgabel von Showa.

Vorne habe ich die schon härter eingestellt, aber zufrieden bin ich damit nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Lutscher: 105?!? Da kannst Du das Federbein auch gleich ausbauen und die Schwinge festschweißen oder? Da rührt sich doch gar nichts mehr hinten, es sei denn Du wiegst jenseits der 100 kg und fährst grundsätzlich mit Sozius.

Ich denke mal dass das TTX keine grundsätzlich anderen Anforderungen hat als die anderen Federbeine und von daher sollten auch dieselben Federhärten passen.

Aber wie schon gesagt - jeder so wie er mag.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Fahrfertig bin ich bei 95kg, habe aber oft noch nen Rucksack mit, also maximal 100-105kg.

Ich wollte das Federbein sowieso nochmal überarbeiten lassen, vielleicht lasse ich die Feder austauschen, habe das Federbein so gekauft und eingebaut und die Höhe vom Heck einstellen lassen. Von der Härte her finde ich es gar nicht so schlecht, das Showa Federbein war gefüllt nicht viel weicher. Wobei ich sagen muss das ich keinen direkten Vergleich hatte, weil dazwischen 5 Monate lagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!