lunschi Geschrieben 25. April 2015 Geschrieben 25. April 2015 Hallo, aktuell haben wir bei unserer 1198 das Problem dass sie beim Einlenken in enge (also eher langsame) Kurven aus der Mittellage förmlich in die Schräglage fällt so das man durch Gegenlenken abfangen muss. Finde ich etwas irritierend. In schnellen Kurven ist eigentlich alles ok. Meine Vermutung ist jetzt das vielleicht das Heck zu hoch sein könnte. Gibts da ähnliche oder auch andere Erfahrungen, vielleicht Ideen zu möglichen anderen Ursachen? Reifen: noch ziemlich gute Metzeler M7RR. Lenkkopflager neu. Gruss Kai
Akinusha Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Hast du mal überprüft, ob die Achsmuttern richtig angezogen sind? Ich weiß, unwahrscheinlich aber ich habe es bei 2 Kollegen gesehen
steves duc Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Mein Favorit wäre der Lenkungsdämpfer - Dämpfung reduzieren. Öl ist dort jetzt noch sehr kalt. Öhlins empfiehlt beim LD auch recht enge Revisionsintervalle bei 10.000 km oder 24 Monaten. Auf der Renne sogar nach 10 Stunden. Reibung bei der Gabel - wenn sie nach dem Anbremsen nicht so recht wieder rauskommt, erklärt sich Vieles von allein. Öhlins empfiehlt hier sogar ein Serviceintervall von jeweils 5.000 km oder 12 Monaten, also im Grunde jährlich. Reifen noch mal ganz genau inspizieren. Habe bei meinen z.B. eine Kante entdeckt.
lunschi Geschrieben 26. April 2015 Autor Geschrieben 26. April 2015 Gabel ist top würde ich sagen, letzter Service letztes Jahr im Sommer. Geht richtig sahnig. LD ist mal ein Tipp, probiere ich aus. Achsmuttern sind mit 210 Nm angezogen. Heckhöhe? Keine Ahnung, hab keine Rahmenlehre. Die Schubstange ist aber rein optisch kaum aus den Gelenken rausgedreht. Gruss Kai
ThorstenVR Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Achsmutter vorne 210NM wäre etwas zuviel des guten. Das reinkippeln kenn ich auch nur vom Reifen wenn er aussen schon ne Kante hat.
Leitwolf Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Achsmutter vorne nur 60Nm. Hinten sind's zwar laut whb 230Nm, aber das is Käse. Da langen 180 auch. Das Problem aber is die Mutter auf der kettenradseite. Die löst sich gerne mal trotz 230Nm. Hätte ich auch schon 2 mal. Original schubstange wenn kaum Gewinde sichtbar is, ist das Heck eher ziemlich niedrig. Dann scheint es an der Heckhöhe nicht zu liegen.
Kaio Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 ich tippe auch auf den reifen. neuer drauf und vergleichen
Akinusha Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Ein Freund hat sich letztens mit seiner rn12 ganz komisch hingelegt. Kaum Schräglage, nicht gebremst aber er lag... Später haben wir gesehen, dass die beiden Schrauben an der Achse locker waren. Kontrolliere am besten noch mal alle Schrauben/Muttern nur um es auszuschließen
lucky7 Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Tippe mal auf den Vorderreifen - hat eine Kante, mach einen neuen drauf und gut ist's
lunschi Geschrieben 26. April 2015 Autor Geschrieben 26. April 2015 Update: Schrauben alle fest. Lenkungsdämpfer auf "lose" gedreht, Front etwas angehoben (mehr Vorspannung), Problem weg. Liegt wieder neutral wie die Schweiz... Ich denke es sind hauptsächlich die Reifen. Mir ist schon aufgefallen das der M7RR mit deutlich höheren DTC-Einstellungen zu fahren ist als der Supercorsa - der Hinterreifen scheint spürbar größer zu sein und hebt das Heck etwas an. Außerdem ist die Kontur hinten recht "spitz". Ich hab noch mal drüber nachgedacht und aufgefallen ist es eigentlich erst mit dem Wechsel auf die Metzelers. Selbst mit abgefahrenen Supercorsa gab es das Problem nicht. Danke für die Tipps und Denkanstöße! Kai
Bergaufbremser Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Hallo Kai Ich hatte das auch,bei mir lag es aber def am Reifen,der war recht durch... Gugg zu erst immer den Reifen an,wenns sich was "schleichend" ändert. Brumbrum bergaufbremser
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