Zum Inhalt springen

Auspuff gesetzliche Unterschiede

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Macht es rein rechtlich eigentlich einen Unterschied, ob ich mit einem Auspuff unterwegs bin, der überhaupt keine Zulassung hat oder mit einem der zwar eine offizielle e-Nr hat, aber eben keinen Katalysator?

Grüße

Geschrieben

Bin kein Rechtsanwalt, daher meine Laienmeinung

E-Nummer für genau die Kombination die Du fährst = Alles easy

E-Nummer nicht vorhanden = Alles Schei..., kostet ein wenig Ärger und Geld

E-Nummer "selbstgezimmert" oder nicht für die gefahrene Kombination, da nachträglich KAT ausgebaut wurde = Alles Schei...., kostet eine Menge Ärger und Geld

Geschrieben

Wenn es bemerkt wird, dann s.o.

Bei einem Auspuff ohne E-Nr. ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das auffällt.

Wenn eine E-Nr drauf ist, die Lautstärke passt und "nur" der Kat fehlt, wird das die Polizei nicht so leicht merken. Beim TüV bzw. bei der Abgasuntersuchung fällt das natürlich auf.

Ralf

Geschrieben

Macht es rein rechtlich eigentlich einen Unterschied, ob ich mit einem Auspuff unterwegs bin, der überhaupt keine Zulassung hat oder mit einem der zwar eine offizielle e-Nr hat, aber eben keinen Katalysator?

Grüße

Ja macht es.

Ein Auspuff ohne Zulassung ist bei einem Motorrad immer eine Ordnungswidrigkeit-> 90 Euro Bußgeld + Gebühren/Auslagen

(da Steuern beim Motorrad nicht nach den Abgaswerten bemessen werden fällt das Vergehen Steuerhinterziehung/Steuerverkürzung hier weg)

Bei einem Auspuff mit E-Nummer, bei dem im Nachhinein der KAT entfernt wurde oder einem Auspuff ohne Zulassung, bei dem im Nachhinein eine andere E-Nummer angebracht wurde, liegt rein rechtlich eine Urkundenfälschung (also ein Vergehen) vor.

(gibt zwei Tat-Alternativen: Eine unechte Urkunde herstellen oder gebrauchen)

(deshalb ist es auch egal ob man nachweisen kann wer die falsche Nummer angebracht hat -> der Fahrer der in die Kontrolle fährt gebraucht diese falsche Urkunde)