Zum Inhalt springen

1098 normal/S-Auspuff


cwitte

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich bekomme am Freitag meine nagelneue 1098S, bin durch meine KTM SM 950R vom 2-Zylinder-Virus befallen und hab dafür meine Fireblade verkauft.

Nun sagte mir mein Händler VOR der Probefahrt, dass er sich wundere, dass Ducati es geschafft hat, diesen Serienauspuff (der 1098S) in Deutschland zugelassen zu bekommen - ich fand ihn auch ziemlich laut für "Serie" und war der Meinung, da müsse man nichts mehr ändern bzw. eine Nachrüstanlage kaufen.

Jetzt lese ich hier, die Auspuffanlage sei "zu leise" - gibt es einen Unterschied zwischen der "normalen" 1098 und der "S"? Bringt es etwas, diese Klappensteuerung auszuhängen um mehr Sound zu bekommen?

Freue mich auf Antwort und, wenn es etwas bringt, auf einen Nachrüst-Tipp. Habe auf meiner KTM eine Akra-Anlage, die sich ohne dB-Killer ganz hervorragend anhört - das sollte doch bei der Duc auch zu schaffen sein ;-)

Grüße, Christoph

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zu laut ist sie für den Tüv, aber erst ab 4500 Umdrehungen. Ist einfach so das sich die Drosselklappen erst ab ca. dieser Drehzahl öffnen und es deswegen noch ein zusätzliche Lautstärkeanhebung gibt. In unserem schönen Land wird aber unter  der oben genannten Drehzahl gemessen, so das sie in der vorgegebenen Norm bleibt.

Kannst es ja mal mit den Termis und dem dazugehörigem Krümmer versuchen; aber vorsicht vor den Menschen in grün.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Welcome Christoph,

der Vergleich "zu leise" hier im Forum basiert eher auf dem Vergleich zu den guten alten Termis und deren möglichen Sound als auf 1098 zu 1098S. Ducati hat ja schon immer eng mit denen zusammengearbeitet/bzw. ausgerüstet und mit den Termis wohl hier die eigentliche "richtige" Anlage ueber den Zubehörhandel angeboten.

Die Termis werden eigentlich aus zwei Gründen verbaut:

a) Sie eliminieren das kleine Leistungsloch (wenn man da ueberhaupt von reden kann) im 4000er Bereich, und

B) des Sounds wegen

vielleicht auch noch c) der Optik wegen.

Mit Einbau der Termis entfällt die Abgasregelung (ungeregelte Kats) und der Dealer kann wieder besser einstellen (sollte er unbedingt machen, wenn die Termis verbaut werden). Es entfällt ebenfalls die Klappensteuerung, die Bella wird also zu keinem Zeitpunkt mehr gewürgt.

Mit den eatern in den Termis ist sie leiser wie mit der originalen Anlage, wenn Du die eater rausnimmst dann ist aber Hölle.

Ich fahre mit eigenen Eatern, aber mehr findest Du in der Rubrik "Auspuff"

Gruß

Guenter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!