Zum Inhalt springen

Ölsieb: Ansaugrohr zu lang?

ducster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Ölwechsel gemacht und dabei das Ölsieb herausgezogen. Späne oder ähnliches waren diesmal keine besonderen dabei, auch mal schön :-)

Allerdings habe ich festgestellt dabei, dass das Ansaugrohr, das sich im Ölsieb (Nr. 23 im Anhang) befindet, so lang ist, dass es stellenweise auf dem Ölsumpf-Deckel aufsteht. Normalerweise müsste hier doch ein Spalt frei bleiben durch den das Öl angesaugt wird, oder stehe ich auf dem Schlauch? Mir kommt das Teil ziemlich verbastelt vor, an der unteren Stirnseite des Ansaugrohres sind auch Bearbeitungsspuren von einer Säge oder Feile sichtbar, es ist nicht ganz exakt abgetrennt. Seltsam.  :S

Bei Stein-Dinse hat das Teil mindestens 2 Wochen Lieferzeit, sonst würde ich mir einfach ein neues bestellen und wäre auf der sicheren Seite.

Hat jemand ein Foto von einem Ölsieb auf dem man sehen kann wie viel das Ansaugrohr zurück steht (Offset in Z), sprich wie hoch der Spalt zwischen Ansaugrohr und Ölsumpf-Deckel sein müsste? Oder kann mir jemand das Maß nennen? Dann kürze ich das Ansaugrohr einfach ein paar mm.

Wäre klasse, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt liefern könnte.

Danke!

Viele Grüße!

Dominik

Geschrieben

Das steht definitv nicht auf dem Deckel auf. Hab Samstag erst das Sieb gesäubert. Auf meinem Deckel sind auch keinerlei bearbeitungsspuren oder sonstige Hinweise. Laut deiner Beschreibung müsste das Ansaugrohr ja länger als das Sieb sein, sonste würde es ja nicht anstoßen?

Geschrieben

wenn dass sieb einen großen spalt hätte dann würde ja die dichtungsring nicht halten also dürfte der spalt aber sehr klein

sein zwischen sieb und deckel....

Geschrieben

Das steht definitv nicht auf dem Deckel auf. Hab Samstag erst das Sieb gesäubert. Auf meinem Deckel sind auch keinerlei bearbeitungsspuren oder sonstige Hinweise. Laut deiner Beschreibung müsste das Ansaugrohr ja länger als das Sieb sein, sonste würde es ja nicht anstoßen?

Hi,

Ja, das mittige Ansaugrohr ist ca. einen halben mm länger als das äußere Rohr mit der grünen Dichtung. Das äußere Rohr schliesst bündig mit dem Motorgehäuse ab, wenn ich das Sieb in den Motor stecke, das innere Ansaugrohr hat dadurch Kontakt zum Ölsumpf-Deckel.

Wieviel muss das innere Rohr kürzer sein als das äußere?

Gruß!

Ducster

Gast Duc4Ever
Geschrieben

Bei mir ist das innere Rohr ca. 8mm kürzer.

Wenn das so lange ist, dass es am Deckel ansteht, wo soll will die Pumpe dann das Öl ansaugen?

Das Öl wird von aussen durch das Sieb und dann durch das innere Rohr angesaugt.

Wie sollen da Späne durchkommen?

Geschrieben

Hi,

danke für die Rückmeldung,  so hab ich mir das gedacht. Dann werden ich jetzt mal dafür sorgen, dass die Pumpe in Zukunft wieder einfacher an das Öl kommt. Dass das überhaupt so lange funktioniert hat, erstaunlich.

Danke für die Hilfe!

Grüße

Ducster

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!