Jay Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo zusammen, ich möchte euch jetzt nicht zur meiner Person langweilen, nur das ich ein begeisterter Ducati Fahrer bin vielleicht war!? Da bin ich momentan nicht mehr so sicher. Ich bin Jahre (ca. 45000km) eine Monster gefahren, kein einziges Problem außer Verschleißteile, letztes Jahr im September hab ich mir ne 1098 Streetfighter geholt, gebraucht mit 8800km, Scheckheft gepflegt, top in Schuss. Bei 10800km hab ich den großen Kundendienst vorzeitig machen lassen, weil wir im März in Andalusien waren. Gestern wollte ich ne runde Richtung Bregenz über Oberjoch und Riedbergpaß fahren, bin aber nur 70km weit gekommen! Beim runterschalten, vermute vom 4 auf den 3 oder vom 3 auf den 2, bin mir nicht ganz sicher, gab es einen Schlag (als würde man vom Leergang in den ersten 1 schalten, etwas lauter), Schalter lässt sich keinen mm mehr Bewegen, bombenfest, ich hab dann kupplung gezogen, leicht gas gegeben, Motordrehzal ist hoch (auskuppeln tut es), einkuppeln lassen leicht gas gegeben, motorrad hat beschleunigt, hab dann gleich ausrollen lassen und abgestellt (ca.150m). Mit ADAC abschleppen lassen, meine Frage hat jemand das selbe Problem mal gehabt? Bzw. Erfahrung mit so einem Fall, am Montag werde ich es zerlegen, wenn ich dazu kommen, meine Vermutung Schaltgestänge verbogen, Schalthebelrückholfeder gebrochen (soll öfters vorkommen, weiß nicht ob es so ist) oder Worst Case Szenario, Getriebe im Arsch! Weiß jemand von welchen Bikes passen die Ersatzteile (also Schaltgestänge,Getriebe usw.) 1100 Monster, Hyper, 1098/1198 Rennmaschine,da gebrauchte teile für Streetfighter schwer bis gar nicht zu finden sind? Ich bedanke mich Voraus für jede Hilfreiche Information, und muss leider sagen das meine Leidenschaft für Ducati momentan echt gelitten hat, da ich erst 13800km drauf hab, bei 40000 hätte ich es verstanden! mfg
lunschi Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo Jay, bevor Du jetzt den Motor zerlegst, solltest Du zunächst nachschauen ob die Gangarretierung fest sitzt. Die hatte sich bei unserer SS mal gelöst und zum gleichen Problem geführt. Die Gangarretierung sitzt von außen hinten am Motorgehäuse (linke Hälfte, neben dem Federbein), etwa in derselben Höhe wie der Leerlaufschalter (auf der rechten Gehäusehälfte), ist eine große Schraube (SW 22 glaube ich). Die muss fest sitzen. Man kommt da eigentlich ganz gut ran; eventuell musst Du die linke Fußraste abschrauben. Ist das nicht das Problem dann gehts weiter mit der Schaltbetätigung unterm Lichtmaschinendeckel. Dazu brauchts zunächst noch kein Spezialwerkzeug und auch der Motor kann eingebaut bleiben. Also Kühlwasser raus, evtl. Öl ablassen (nicht zwingend nötig) und den Limadeckel abgebaut. Für alles weitere solltest Du aber besser ein Handbuch haben damit Du weißt wie alles normal auszusehen hat. Zum Abbauen des Limarotors (muss runter wenn das Schaltgestänge ausgebaut werden soll) brauchts glaub ich ein Spezialwerkzeug (Gegenhalter). Aber mal keine Panik, das hört sich erstmal alles noch nicht soo schlimm an. Gruss Kai
ktwkor Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 hallo, Dir hat es sicher die schaltwelle verdreht, da gibts hier schon einen beitrag wie man die einstellt. glaube von duc4ever. da brauchst den motor nicht öffnen sonder "nur" den linken deckel runtermachen. hatte. das problem auf sardinien. Nach einem schaltvorgang abolut pause mit dem hebel. ich hatte einen leerlauf drinnen aber die Zahnräder klackten. somit kein schleppen sondern aufladen (doh) . Die reperatur selber ist ein klacks, aber am hotelparkplatz nicht durchführbar. ist ärgerlich, aber nichts gravierendes. ciao robert
Jay Geschrieben 9. Mai 2015 Autor Geschrieben 9. Mai 2015 Danke für die antworten, ich hab es heute doch noch geschafft, Limadeckel aufgeschraubt, kaum hatte ich ihn runter, sah ich schon das die Feder gebrochen ist, welche hinterm Lima Rotor sitzt. Werde nächste Woche eine Besorgen und wieder einbauen, sollte dann wieder gut sein (denke ich), werde dann nochmal Meldung machen, wenn alles wieder funktioniert. Hoffe die Info hilft allen die vielleicht noch ein ähnliches Problem bekommen, was ich natürlich keinem Wünsche. Vielleicht schalte ich zu heftig, oder zu sportlich, keine Ahnung!
ktwkor Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 freut mich für dich, somit noch weniger als meine Diagnose. das wort sicher werde ich mir ab jetzt verkneifen. ciao robert
Jay Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Geschrieben 13. Mai 2015 Hallo, Feder gewechselt, Streetfighter läuft wieder, wie sie soll! Noch zur Info ca., eine Woche vor Federbruch hatte ich Schwierigkeiten neutral Stellung zu finden, dachte Luft im System, hab entlüftet, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg, kurz darauf ging halt nichts mehr. Hat sich irgendwie angekündigt, nur ich hab die Zeichen nicht verstanden (doh) Dann hoffe ich das ich länger keine Probleme mehr habe..
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