quakemaster Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Servus zusammen, ich hab aktuell ein Problem mit der AHK, das wenn ich die Standard-Scheiben (40,5mm Paket) verbaut, ist nix mit kuppeln. Ich hab mich an die Standardreihenfolge gehalten, jedoch scheint es etwas anders zu sein, wenn man die AHK nimmt. Kann mir jemand sagen was die richtige "Mischung" ist, danke. AHK - http://www.desmoworld.com/shop/superbike/848-1098-1198/kupplung/kupplungen/performance-anti-hopping-kupplung.html Belege - http://www.desmoworld.com/shop/superbike/848-1098-1198/kupplung/kupplungsbelaege/original-kupplungsscheibensatz-alu-40-5mm-1198-mo1100-1100s-09.html Wenn alle Scheiben drin sind, steht es an bis zur Kante vom inneren Korb. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 wenns mich nicht täuscht hat die ahk paket dicke 38,5 du brauchst bei der ahk zwei stahlscheiben weniger ahk 1098 r 8 reib und 8 stahlscheiben 1198 s 8 reib und 10 stahl Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 und du musst bei der ahk mit einer reibscheibe beginnen nicht mit zwei stahlscheiben.... Link zu diesem Kommentar
quakemaster Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 danke für die Info. :::: Da gleich nochmal ein Frage dazu, welche währe den da "wegzulassen"? Das Bild zeigt die Scheiben, die in dem Paket vorhanden sind. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 ich würde die zwei ersten also die roten mal weglassen..... Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Dann kommt er aber nicht auf 38,5mm, sondern auf 36,5mm. Also eventuell eine weglassen. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Dann kommt er aber nicht auf 38,5mm, sondern auf 38,5mm. ??????????? Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Dann kommt er aber nicht auf 38,5mm, sondern auf 38,5mm. Also eventuell eine weglassen. hab jetzt nochmal nachgelesen und die paketstärke der R ist 36,8mm... dann passt dass mit den zwei roten.... welche schule hast du besucht vielleicht sollten wir mal deinen mathe lehrer anrufen ::::: ::::: ::::: ::::: Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 ganz genau so sollen die scheiben sein lt werkstatthandbuch.... Das Kupplungsscheibenpaket (8) auf die Nabe (10) montieren. 8 bestückte Reibscheiben (A), eine gewölbte Stahlscheibe (, 6 glatte Stahlscheiben mit 1,5 mm © und eine glatte Stahlscheibe mit 2 mm (D) genau in der abgebildeten Reihenfolge einsetzen. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 ganz genau so sollen die scheiben sein lt werkstatthandbuch.... Das Kupplungsscheibenpaket (8) auf die Nabe (10) montieren. 8 bestückte Reibscheiben (A), eine gewölbte Stahlscheibe (, 6 glatte Stahlscheiben mit 1,5 mm © und eine glatte Stahlscheibe mit 2 mm (D) genau in der abgebildeten Reihenfolge einsetzen. ääähm, ist die gewölbte (die 2. Scheibe) nicht die ©? Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 ich habs so vom whb kopiert.... Hinweis Bei der gewölbten Stahlscheibe ( muss der Körnerpunkt (M) nach oben zeigen. Die anderen Scheiben haben keinen festgelegten Einbausinn. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 ääähm, ist die gewölbte (die 2. Scheibe) nicht die ©? ja da hast recht da haben sie wohl einen fehler gemacht in it.... also die © scheibe ist die bombierte!!!!! Link zu diesem Kommentar
quakemaster Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 (ok) Vielen dank, ich werden morgen berichten! Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 16. Mai 2015 Teilen Geschrieben 16. Mai 2015 hab jetzt nochmal nachgelesen und die paketstärke der R ist 36,8mm... dann passt dass mit den zwei roten.... welche schule hast du besucht vielleicht sollten wir mal deinen mathe lehrer anrufen ::::: ::::: ::::: ::::: Upppps. Scheiss Autovervollständigung auf Tab. Lehrer? Hatte keinen. :AAE107: Link zu diesem Kommentar
quakemaster Geschrieben 16. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2015 Servus, alle prima gleaufen heute. Die geht auch sehr leicht beim betätigen und scheppert noch nicht so heftig. Bin mal gespannt wie sich die Kupplung aufs fahren auswirkt. Danke nochmal für die Hilfe. hört sich erst mal gut an (rock) - http://www.quakemaster.de/duc1198/2015/clutch.mp4 Link zu diesem Kommentar
quakemaster Geschrieben 30. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Servus, ich bin mal heute eine schöne Runde gefahren. Da ich noch nie eine AHK hatte war es etwas gewöhnungsbedürftig, das einkuppeln. Auch Vollgas und abtouren mit harten runterschalten hätte ich gemeint das es OK ist. Beim runterschalten und einkuppelt "klackt" der Kupplungshebel etwas, fühlt sich OK an. Es ist jedoch ein ziemlich "schräges rattern" zu hören, wenn ich mit schmackes aus dem Stand im 1. anfährt. Im "Normal-Betrieb" ist das Geräusch nicht da. Wenn man "langsam" los fährt, ist es nicht zu hören. Was kann das den sein? Gruß Branko Link zu diesem Kommentar
nilo Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Am 31.5.2015 um 00:27 schrieb quakemaster: Servus, ich bin mal heute eine schöne Runde gefahren. Da ich noch nie eine AHK hatte war es etwas gewöhnungsbedürftig, das einkuppeln. Auch Vollgas und abtouren mit harten runterschalten hätte ich gemeint das es OK ist. Beim runterschalten und einkuppelt "klackt" der Kupplungshebel etwas, fühlt sich OK an. Es ist jedoch ein ziemlich "schräges rattern" zu hören, wenn ich mit schmackes aus dem Stand im 1. anfährt. Im "Normal-Betrieb" ist das Geräusch nicht da. Wenn man "langsam" los fährt, ist es nicht zu hören. Was kann das den sein? Gruß Branko Was war denn hier die Lösung? Habe gerade ein ähnliches Phänomen und bin auf Fehlersuche. Beim anfahren mit etwas mehr Zug rattert es im 1. und 2. und die Kupplung rutscht gefühlt durch. Liegt’s an der Paketstärke? Link zu diesem Kommentar
okeanos Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Am 31.5.2015 um 00:27 schrieb quakemaster: ..... Auch Vollgas und abtouren mit harten runterschalten hätte ich gemeint das es OK ist. Beim runterschalten und einkuppelt "klackt" der Kupplungshebel etwas, fühlt sich OK an. ...... Hallo, da muss ich mich auch mal melden. Vor kurzem habe ich eine AHK von Ducabike verbaut. Beim hochschlaten kann ich keinen Unterschied feststellen, beim runterschalten jedoch spüre / höre ich ebenfalls ein "klack" Ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll oder ob es eine andere Ursache hat. Kennt das jemand? GRuß, Ben Link zu diesem Kommentar
nilo Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 vor 2 Stunden schrieb okeanos: Hallo, da muss ich mich auch mal melden. Vor kurzem habe ich eine AHK von Ducabike verbaut. Beim hochschlaten kann ich keinen Unterschied feststellen, beim runterschalten jedoch spüre / höre ich ebenfalls ein "klack" Ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll oder ob es eine andere Ursache hat. Kennt das jemand? GRuß, Ben Naja "klack" macht es beim schalten immer Prinzipiell ists es aber gewollt dass die Kupplung beim harten Runterschalten aufmacht um zu vermeiden dass das Hinterrad blockiert. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Aber ein Klack habe ich noch nie gehört. So laut wie der Eimer mechanisch ist müsste es ein gewaltiges Klack sein damit er aus dem Geräusch der eine Treppe herunterfallenden Werkzeugkiste zu entnehmen wäre 🤣 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 ...wenn die Antihoppla beim Runterschalten arbeitet d.h. durchrutscht kann man das bei den meisten AHKs im Handhebel spüren (der wird dann für einen Moment entlastet wenn die Druckplatte angelupft wird). Hörbare Geräusche sollte es normalerweise dabei nicht geben. Kai Link zu diesem Kommentar
nilo Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Was läuft dann schief wenn es hörbare Geräusche beim zügigen anfahren gibt? Da der Kraftschluss verloren geht ruckt es durch die ganze Karre. Hab schon Horrorszenarien wie eine sich lösende Zentralmutter im Kopf. -.- D.h. ich demontiere lieber mal und zieh nach... Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Wie alt ist der Korb? Es kann sein dass Reibscheiben an Rastnasen hängen geblieben sind und dann über die Kante rutschen. Ausgelutsche Körbe und Scheiben machen Geräusche Link zu diesem Kommentar
nilo Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 korb und paket sind ca 1000 km alt. also quasi neuwertig. ich bin nicht sicher ob es was zur sache tut aber das problem besteht erst seit die karre zum tüv war und dort eine nacht im regen stand. (offener kupplungsdeckel) danach hat die kupplung erstmal nicht getrennt und musste mit sanfter gewalt dazu überredet werden wieder loszulassen. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Ich finde meine AHK auch nicht so doll... Trennt zu früh und ich finde es dauert häufiger mal zu lange eher der Kraftschluss wieder da ist.. Liegt das an der Spinnenfeder? Gruß vE Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Es gibt von K Bike einen Umbausatz auf Schraubenfeder mit neuem Kern und einstellbarer Auslösekraft Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Am 3.9.2019 um 23:22 schrieb nilo: korb und paket sind ca 1000 km alt. also quasi neuwertig. ich bin nicht sicher ob es was zur sache tut aber das problem besteht erst seit die karre zum tüv war und dort eine nacht im regen stand. (offener kupplungsdeckel) danach hat die kupplung erstmal nicht getrennt und musste mit sanfter gewalt dazu überredet werden wieder loszulassen. Offener Kupplungsdeckel plus Wasser verträgt sich nicht. Das generiert Rostansätze auf der Trommel und die Scheiben kleben zusammen. 1 Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Am 3.9.2019 um 22:35 schrieb nilo: Was läuft dann schief wenn es hörbare Geräusche beim zügigen anfahren gibt? Da der Kraftschluss verloren geht ruckt es durch die ganze Karre. Hab schon Horrorszenarien wie eine sich lösende Zentralmutter im Kopf. -.- D.h. ich demontiere lieber mal und zieh nach... Da rutscht die Kupplung durch. Das ergibt das kreischende Geräusch. Paketstärke und Zusammensetzung prüfen. Anschließend Kupplung entlüften und gegebenenfalls das Spiel oben am Hebel einstellen. 1 Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Am 3.9.2019 um 12:32 schrieb okeanos: Hallo, da muss ich mich auch mal melden. Vor kurzem habe ich eine AHK von Ducabike verbaut. Beim hochschlaten kann ich keinen Unterschied feststellen, beim runterschalten jedoch spüre / höre ich ebenfalls ein "klack" Ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll oder ob es eine andere Ursache hat. Kennt das jemand? GRuß, Ben Ist so. Die eine mehr, die andere weniger. Weniger z.B. TSS, STM EVO Mehr z.B. MPL, DP, Bucci 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 13. September 2019 Teilen Geschrieben 13. September 2019 Der Form halber, DP kommt von Bucci. Die günstigeren AHKs sind zudem alle ziemlich baugleich wenn mit Spinnenfeder Link zu diesem Kommentar
nilo Geschrieben 13. September 2019 Teilen Geschrieben 13. September 2019 vor 39 Minuten schrieb Flotter Otto: Der Form halber, DP kommt von Bucci. Die günstigeren AHKs sind zudem alle ziemlich baugleich wenn mit Spinnenfeder Jap, ich habe die vergammelte Druckplatte meiner STM Kupplung mit einer DP quergetauscht. KBike sieht auch ziemlich baugleich aus. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 Habe jetzt endlich mal meine Kupplung auseinandergenommen und dachte ich muss nur die gebrochene Spinnenfeder tauschen. Schade eigentlich, falsch gedacht: Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 ...der sieht wirklich ziemlich übel aus. Wie alt / km? Kai Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 Hab ihn gebraucht geholt, bei mir 2 Jahre drin mit ca. 5 Events im Jahr... Also nicht so alt.. 😞 BWo kriege ich so ein teil als Erstzteil? Gruss vE Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 vor 41 Minuten schrieb VE: Hab ihn gebraucht geholt, bei mir 2 Jahre drin mit ca. 5 Events im Jahr... Also nicht so alt.. 😞 BWo kriege ich so ein teil als Erstzteil? Gruss vE Schau mal bei kbike nach. Ich meine die bieten sogar einen Umbausatz an, da kannst die Spinnenfeder gleich weglassen. für Spinnenfeder: https://ducbikeparts.de/produkt/kbike-kupplungskern-fuer-antihopping-kupplungen/ passende Spinnenfeder: https://ducbikeparts.de/produkt/kbike-spinnfeder-fuer-antihopping-kupplungen/ Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 Danke ja, aber passt das auch für die Kupplung.... Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 vor 1 Minute schrieb VE: Danke ja, aber passt das auch für die Kupplung.... Was hast du jetzt für eine Kupplung drin? Das müsste das Umbaukit sein: https://ducbikeparts.de/produkt/kbike-kit-update-einstellbare-antihopping-kupplung-fuer-ducati-mit-trockenkupplung/ Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 Das Umbaukit habe ich auch, das passt bei den Standard AHks. Ich hätte auch noch ein paar gebrauchte Kerne auf Reserve. Wenn Du Interesse hast melde Dich einfach... Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 Ich finde mein Korb sieht auch nicht mehr so gut aus, oder geht das noch.... Bike ist ja nur noch Ersatzbike oder wenn meine Kinder mal wollen.. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 @VE : Meine Meinung dazu: der hält schon noch eine Weile; hab schon schlimmeres gefahren und das ging auch noch. Allerdings - wenn Du jetzt ein neues Scheibenpaket einbaust würde ich den Korb gleich mittauschen. Kai Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 Man kann ja das Spiel messen, zwischen Scheibe und Korb sollen nicht mehr als 0,6 mm sein Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 vor 7 Minuten schrieb Flotter Otto: Man kann ja das Spiel messen, zwischen Scheibe und Korb sollen nicht mehr als 0,6 mm sein ...das ist wohl ein schlechter Witz. 0.6 mm ist in etwa das Einbauspiel wenn alle Teile neu sind. Wenn man sich danach richtet kann man alle 3000 km Scheibenpaket und Korb tauschen. Die Kupplung funktioniert mit 2 mm Spiel auch noch, nur die Geräuschkulisse wird dann irgendwann etwas bedrohlich... Kai Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 Checking the clearance between the clutch drum and the friction plates Insert the friction plate (A) in the clutch drum (B) and measure tang-to-slot clearance (S) with a feeler gauge. The clearance “S” must not exceed 0.6 mm. If it does, renew the plates and, if necessary, the clutch drum. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 vor 7 Minuten schrieb Flotter Otto: Checking the clearance between the clutch drum and the friction plates Insert the friction plate (A) in the clutch drum (B) and measure tang-to-slot clearance (S) with a feeler gauge. The clearance “S” must not exceed 0.6 mm. If it does, renew the plates and, if necessary, the clutch drum. ...hab ich ja nicht angezweifelt, steht so im WHB. Das war mir bekannt. Ist aber dennoch meiner Meinung nach Schwachsinn. Kai Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 Meiner Meinung nach auch. Es scheppert lauter, aber ansonsten ist das Spiel ziemlich wurscht Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 Für mich ist der Korb dann verschlissen wenn die Verschleißkerben so tief sind dass die Scheiben beim Einkuppeln hängenbleiben; das gibt dann so ein komisches Gefühl beim Einkuppeln als wollte die Kupplung nicht und dann auf einmal schnappt sie zu. Wenn es soweit ist dann ist eine Investition in einen neuen Korb und ein neues Scheibenpaket unumgänglich. Das dauert aber bei normaler Benutzung etwa 30000 km aufwärts... Kai Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 vor einer Stunde schrieb VE: Ich finde mein Korb sieht auch nicht mehr so gut aus, oder geht das noch.... Bike ist ja nur noch Ersatzbike oder wenn meine Kinder mal wollen.. Der geht auf alle Fälle noch einige KM. Hab da schon viel schlimmere gesehen. Die sahen dann aus wie ein Sägeblatt. Bissl Grat wegmachen, was sich ja so aufgeworfen hat, und gut iss. 1 Link zu diesem Kommentar
BellundDonner Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 Ich würde hier auch den Korb ausbauen und entgraten bzw etwas glätten. Gerade bei einem Ersatzbike würde ich das so handhaben. Wie @lunschi schon schrieb, die Scheiben sollten halt nicht hängenbleiben bzw die Funktion muss einwandfrei gegeben sein. Link zu diesem Kommentar
guderbert Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Schruppfeile benützen. Dann lauft der bis die Lager nicht mehr mitmachen. Die harte Eloxalschicht ist sowieso schon weg. Gruß Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 28. März 2020 Teilen Geschrieben 28. März 2020 Also, Korb ausgebaut und etwas geschliffen. Umbaukit mit ohne Spinnenfeder bei Ducbikesparts gekauft, eingebaut und läuft soweit. Richtig ausprobieren kann ich es leider nicht 😢 1 Link zu diesem Kommentar
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