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Zieht nach links (nach Gabelservice?) oder Luftpolster im eingebauten Zustand


r3wDy

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Geschrieben

HiHo,

ich hätte da gerne mal ein kleines Problem....

Ich hatte undichte Simmerringe an der Öhlins gabel meiner 1098s. Da ich das so ziemlich bei jedem Mopped was ich jemals besessen hab hatte, war das nun auch kein großes Problem das zu fixen.

Jetzt ist die Gabel wieder dicht und (fast) alles schön. Die Federn hab ich auch gleich auf 10.5er getauscht und die Luftkammer auf 14.5 verringert (wie hier im Forum beschrieben)

Denn nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich freihändig fahre, die Karre nach links zieht. Wenn man sich nach links in die Kurve hängt, merkt man es mEn noch mehr.

Meine Frage dazu ist nun:

1) Kann das daran liegen das ich da was nich ganz sauber gemacht hab ? Sprich wenn die Luftkammer nicht genau gleich ist.

2) Wie stark würde sich so ein Unterschied auswirken? Also ich hab jetzt sicher nicht 14,5cm und 12cm gemacht, sondern wenn dumm gelaufen ist 14 und 14,5 oder sowas

3) Leider war mir entfallen beim befüllen der gabel und beim entlüften alles Zug/Druckstufen auf zu machen. Anscheinend hatte ich beim Zusammenbau auch die Vorspannung bei einem Holm nicht komplett offen... Könnte es daran liegen? Vlt sind einige Einstellmöglichkeiten jetzt ja anders/eingeschränkt. Bei der Druckstufe weiß ich dass das nicht Ideal ist (einstellbereich eingeschränkt)

Bei der Vorspannung mache ich mir da eig. keine Sorge, Feder wird ja eh zusammen gedrückt beim Kappe aufschrauben.

3) Liegt das überhaupt daran, oder kann es eher nicht an sowas liegen?

4) Kennt einer die Luftpolster-Höhe im eingebauten Zustand? Ist ja nichtmehr 145mm dann, gabel steht ja schief. Weil ich werde das heute Abend im eingebauten Zustand prüfen, geht ja fix.

5) Die Kappe wird aber (bei allem komplett offen (Druckstufe/Vorspannung) bis zum Anschlag auf den kolben geschraubt und dann gekontert?`

Nur nochmal im sicher zu gehen: Luftpolster einstellen: Öl rein, entlüfen durch Kolben-bewegung, dann messen ohne einstellstange und feder. (Feder Buchse unten drin oder draussen??)

Dazu BTW noch ne frage: Da ist ja unter der Feder noch diese Alu-Buchse mit den Löchern. Gehört die unter die Feder oder drüber? Sie war unten drin, aber da sie löcher hat und doch sehr nach der in meiner ex-R1 aussieht, wollt ich mal fragen. Da war sie nämlich oben drauf. Und die Löcher sind ja zum runterdrücken da. Bei der Showa ists glaub auch so. Daher die (dumme) frage.

Wie gesagt, im Nachhinein sind mir da schon n paar Dinge aufgefallen die ich vergessen hab, aber nichts was man nicht schnell korrigieren bzw. prüfen kann. Außerdem weiß ich nicht ob man solche unterscheide überhaupt so spüren würde (und ob sie vorher nach links gezogen hat weiß ich ehrlich gesagt auch ned).

Normal sagt man ja, das Hinterrad ist nicht in flucht, aber bei ner einarm - schwinge glaub ich da nich wirklich dran ;)

Reifen sind auch noch gut.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Geschrieben

1. Das Alurohr gehört über die Feder, nicht darunter

2. wie das mit den Einstellschrauben geht weiß ich nicht, ist im WHB auch nicht so richtig beschrieben

3. Kann mir nicht vorstellen das kleine Unterschiede im Luftpolster oder der Federvorspannung gleich dazu führen das dass Moped schief zieht. Würde eher vermuten das die Gabel verspannt oder verdreht zusammengebaut wurde. Oder irgendwas an den Zügen/Kabeln zieht einseitig an der Gabel...

Gruss

Kai

Geschrieben

Ahhlso:

ich hab jetzt nochmal alles venanner gerissen und angeschaut :)

Folgendes ist mir aufgefallen:

Links war dann doch deutlich weniger Öl drin als rechts. Hab ich korrigiert.

Der Bremszug war nicht richtig verlegt (klemmt dann rechts zwischen Verkleidung und Gabel, nicht schön). Hab ich korrigiert.

Beide Federn sind nicht gleich lang... Haben die selbe Nummer, aber unterscheiden sich bestimmt 2-3 mm in der länge wenn man sie nebeneinander stellt... Das ist nicht viel, aber sollte nicht sein. Vor allem weil es ja irgendwie drauf hindeutet das sie evtl auch nicht gleich stark sind. Die waren nicht neu, sind von nem Kumpel, vlt ausgeleiert...

Das kann ich nicht so einfach korrigieren.

Die Gabelholme sind nicht exakt gleich weit durchgesteckt. Allerdings reden wir hier von wirklich wenig, vlt 1/3mm oder weniger. Hab ich noch nicht korrigiert.

Zieht immernoch nach links... Ich werde heute mal die Gabelholme als exakt als möglich durchstecken, allerdings ist das soo wenig das ich nicht wirklich glaube das dass n Unterschied macht.

Wenn das nicht hilft kommen wieder die original Federn rein. Die sind wenigstens gleich-lang.

Wenn das dann nicht hilft, bin ich ratlos dann wirds nich an der gabel liegen :(

Geschrieben

Wah ich hab angst...  Gabel neu eingebaut also keine Spannung. Federn original Achse korrekt verbaut...  Zieht links :(

Das macht mir echt Angst..  Ned das der Rahmen was weg hat und der Vorbesitzer mich verarscht hat :@

Werd jetzt alles ausbauen und jedes Teil der Gabel ansehen obs die Gabel ist. Wenn ned bleibt fast nurnoch der Rahmen...  ICH HAB Angst

Geschrieben

Naja wenn ich eine hätte ;)

Ich werde jetzt erstmal das Vorderrad anders rum einbauen (zum Testen) um zu schauen obs der Reifen sein könnte. Hilft das nicht,  werde ich die Gabel mal zerlegen und schauen ob sie nen schlag hat.

Ich meine, bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen, erst seit ich an der Gabel war (Simmerringe). Aber das bin ich jetzt x-mal durch gegangen, daran lag es nicht.

Meine Theorie ist jetzt, wenn die Gabel nen schlag hat, vlt von nem Schlagloch etc, dann wäre der Schlag evtl. mit der Fahrtrichtung und fällt vlt nicht auf, bis man die Holme aus und wieder einbaut. Wenn man sie dann nicht wieder genauso einbaut kann das vlt schon Auswirkungen haben.

Naja ich untersuch das. Vielleicht ist es nur der Reifen, denn auch als ich die Dichtungen gemacht hab ist mir erstmal nicht aufgefallen. Hab aber auch nicht danach gesucht  :AE109:

Hab sämtliche Papiere/Rechnungen etc bekommen, daher denke ich nicht das es was grobes sein kann, die hatte keinen Um/Unfall (Naja da kann der Vorbesitzer auch viel sagen :P)

Falls hier noch wer ne Idee hat was es sein könnte, bzw wie ich herrausfinden kann was es ist bin ich weiterhin dankbar.

Wer weiß, vlt hat Ducati ja so italienische Toleranzen das die Karre schon ab Werk nich geradeaus fährt  :P 

Geschrieben

Hallo, ich und mein Bruder haben das bei unser (beide fahren 1098) auch mal probiert mit freihändig fahren. Das gleiche Phänomen wie bei dir. Scheint normal zu sein  (mm)

Geschrieben

Ich muss mich schon recht deutlich nach rechts lehnen damits gerade aus fährt...

Naja im Moment hatte ich nicht die Zeit nochmal zu sehen,  aber ich finde das noch  (devil)

Geschrieben

Naja würde jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen das es nicht auch schon vorher da war. Aber es ist mir erst danach aufgefallen und ich meine wäre es vorher schon da gewesen,  hätte ich es gemerkt. Es sei denn ihr sagt mir jetzt das Ducatis nie so 100% grad aus fahren. Von meinen reiskochern kenne ich das aber schon so das die normal gerade aus Rollen...

Aber vlt machen die Italiener wirklich mehr dolce vita und bella Donna als technisch ihre Hausaufgaben  :AAE414:

Geschrieben

Das Thema wurde hier schon 2007 diskutiert unter " Schlamperei am Bau ". Lies mal und du wirst sehen dass dazumal alle 1098 Fahrer das Fahrverhalten feststellen mussten. Fazit: Alles normal!

Geschrieben

Zieht auch mal in Betracht das die gabelbrücken nicht 100% fluchten.

Glaube es waren mit mir schon 3 Leute hier aus dem Forum bei denen die distanzbuchse vom Vorderrad und die Flucht der bremsscheiben im Sattel nach nem Tausch der originalen Brücken auf cnc Brücken nicht mehr passte.

Was an nicht 100% fluchtenden Brücken oder an ner anderer Breite der Brücken liegen kann.

Is aber auf jeden fall auch mal ne Überlegung wert.

Oder verspann eingebautes Vorderrad oder oder oder, wurde hier aber alles schon erörtert.

Geschrieben

Du meinst die Brücken oben/unten unterschiedlich sind und damit die ganze Gabel mehr oder weniger Schepp ist? Wäre ne Möglichkeit aber wäre auch schon nen hammer wenn ducati das ned hinbekommt :)

Hab jetzt schon von einigen gelesen die ähnliche Probleme haben (hatten) also kann es wohl durchaus einfach an Fertigungstoleranzen liegen.

Auch wenn ich das nicht so richtig wahr haben will...

Ist immerhin eine von den gaaaanz frührn 1098s (04.2007). Vlt war da noch was...

Ich werde trotzdem mal alles checken und nachmessen. Gabel kann man ja auf schlag messen während die eingebaut ist und im WHB gibts schöne Maße um den Rahmen mal messen...

Wenns garnich geht, muss ich halt damit leben  (angle)

Geschrieben

Kann es evtl. sein, das du die obere und untere Gabelbrücke beim aus/einbau etwas verdreht hast ??

Die Steckachse evtl. nicht waagrecht ?? bzw. nicht austariert ??

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tjo... Wollte niemand den Spaß verderben...

Ich hab mich jezz erstmal damit abgefunden, hab mal viel gemessen und geschaut, direkt konnt ich bei mir nichts festtellen. Also warte ich jetzt erstmal bis ich mal wieder das Rad/Die Gabel in der Hand habe, und solange lebe ich wohl oder übel damit.

Man kann ner 1x98 aber auch nicht wirklich böse sein  :AE418:

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