Elbcoast Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 Moin Moin, Da sich jetzt bei mir links eine Leckkage abzeichnet und ich die Gabel in diesem Zuge gleich bei Zupin überarbeiten lassen will muss ich mich wohl an den Ausbau wagen. Also Verkleidung ,Schutzblech und Bremszangen sind demontiert Frontkanzel ist noch montiert weil ich hoffe das ich sie nicht demontieren muß. Ab hier bitte ich um Hilfe sprich wie bekomme ich das Vorderrad raus und wie also in welcher Reihenfolge demontiere ich die Gabelholme? M.F.G Sven
r3wDy Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 Wie gut das ich da grad einiges an Erfahrung habe... Also du musst die Kanzel nich abschrauben, ist aber einfach wenn dus tust. Erstmal n Foto von der Leistungsführung oben an der Gabel machen Ansonsten einfach große Achsmutter lösen, Klemmungen unten an der Gabel lösen und Achse rauskloppen (Vorsicht, Gummihammer). Dann hast das Rad in der Hand. Bleiben noch die Holme: Klemmungen lösen: Obere Gabelbrücke, Griffstücke, auf der rechten Seite Bremsleitungsführung und die untere Gabelbrücke. Dann kannst die Holme rausziehen. Einbau grad umgekehrt, wobei da wirklich auf die Drehmomente zu achten ist. PS. da du da aber ned mim drehmomentschlüssel reinkommen wirst, eher abschrauben der Kanzel oder drehmoment ausm handgelenk
Gast Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 Es schadet übrigens nicht, wenn man sich notiert, wie weit die Gabelholme von der unteren Gabelbrücke durchgestckt werden. :::::
ducatist Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 Vor dem Lösen der Achsmutter die Gabelfußklemmschrauben auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite lösen; die der rechten Seite erst nach Lösen der Achsmutter. Die Bremszangen nicht an den Bremsleitungen "baumeln" lassen, sondern aufhängen. Ralf
r3wDy Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Und löse die Gabelkappen solange die gabel noch eingebaut ist. Also oberen klemmungen öffnen (beide!), dann erstmal die kappen lösen (nur lösen), dann weitermachen.
9to10 Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Hä? Was machst du die Gabelkappen auf um die Gabel auszubauen? Er schickt die Gabel zum Zupin. Das machen die schon
litti Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Sorry, aber das Sicherste wird sein, das du alles wieder zusammenbaust und dir einen Temin bei jemanden holst, der sich damit auskennt. Gruß Wolfgang
Elbcoast Geschrieben 29. Mai 2015 Autor Geschrieben 29. Mai 2015 Moin, also bißchen Schraubertalent ist schon vorhanden habe nur noch nie die Gabelholme ausgebaut uns die Ducati habe ich auch erst seit kurzem. Also soweit so gut die Ducati hängt und alles ist ab bin jetzt bei der Steckachse. Habe die Klemmungen gelöst und die große Mutter ab jetzt muß doch einfach die Stechachse von links nach rechts rausgetrieben werden oder?
9to10 Geschrieben 30. Mai 2015 Geschrieben 30. Mai 2015 Moin, also bißchen Schraubertalent ist schon vorhanden... ... jetzt muß doch einfach die Stechachse von links nach rechts rausgetrieben werden oder? :^) Ein wenig Sorge habe ich jetzt, was den Zusammenbau anbelangt (sweat)
ducatist Geschrieben 30. Mai 2015 Geschrieben 30. Mai 2015 Moin, also bißchen Schraubertalent ist schon vorhanden Bißchen wenig... ::::: Ralf
Elbcoast Geschrieben 30. Mai 2015 Autor Geschrieben 30. Mai 2015 Wieso sollte der Zusammenbau sich schwieriger gestalten als der Ausbau? Auf jeden Fall sind die Holme auf dem Weg zu Zupin.
r3wDy Geschrieben 31. Mai 2015 Geschrieben 31. Mai 2015 Klar wird es das. Ich hab schon n Getriebe an ner kawa gewechselt ohne vorher jemals n Motor von innen gesehen zu haben. Ich bin Programmierer und sie hat es überlebt sauber arbeiten, n Whb oder Internet und am besten alles Foto-Dokumentieren, dann geht das. Das wichtigste ist n ordentlicher Drehmoment Schlüssel... Und grad bei der Gabel ists das noch alles relativ einfach. PS ich weiß ich gab da mein eigenes Thema mit Gabel und links-ziehen, aber da bin ich mittlerweile sicher das es ned an meiner schrauberei liegt
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