Kaputtschino Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Hallo Zusammen Ich habe vor mich nur noch ausschliesslich auf der Rennstreke zu bewegen, da mir die Lust auf der öffentlichen Strasse vergangen ist in der Schweiz |-(. Zur Zeit war ich auf der Renne immer mit meiner 749 unterwegs möchte aber mehr Leistung, da ich zwar in den kurven rankomme aber auf der Geraden nicht mit den 600 er mithalten kann (sweat). Vom Sitzposition und Bremsen her ist das Bike für mich absolut genial. Bezüglich Kosten je billiger desto besser ist aber nicht unbedingt kaufentscheidend. Auch Zuverlässigkeit spielt eine Rolle (Meine hat mich am Hockenheim aufgrund von Wasser im liegenden Zylinder im Stich gelassen :@) Nun meine Frage, welches Bike und warum? Ducati 848 (teuerste) Ducati 999 jahr 2004 (am billigsten in der Anschaffung) Daytona 675 Yamsel R6 Aussehen im Renntrimm spielt auch ne Rolle :::::
synack Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Daytona 675 --> taugt sehr gut, Teile ausreichend am Markt Yamsel R6 --> punch nur oben rum, gut wenn du das Messer zwischen den Zähnen hast, sonst... naja...
Josef Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Ducati Forum? -> Ducati 848 -- mega viele Teile, macht Spaß mit wenig Kohle schön und technisch top zu bekommen. Meine Meinung!
synack Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Ducati Forum? und? Mir taugt Duc auf der Renne nicht so gut, da komm ich mit den 4 oder 3 Zyl. besser um. Auf der LS will ich Duc nicht missen. Jeder wie er mag und kann, oder? Dazu kommt noch das Thema Geld was versenkt wird...
Manu85 Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 also die R6 ist nunmal die beste 600er auf der Renne, ich persönlich würde aber auch nur Daytona greifen, und wenn es nen paar Euro mehr sein dürfen nimm die F3 675 die ist noch nen ticker geiler, ansonsten ist die 750er gsxr auch sehr hamonisch zu fahren grade auf der Renne, fahr da selber eine
Lumpi Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Ne 1198 wäre natürlich (ok) Wie hoch ist den das Kapital? Für 5000-6000€ bekommt man ne Japse mit 1000cm³, da würde ich mich nicht mehr nach einer 600er umgucken.
Gast Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Ich hätt' noch 'ne rennfertige 749R (> 120 PS am Rad) ... 8)
YPVS Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Hi, Ich hab mich erstmal für nen Low Budget Rennen entschieden. Da ich dieses Jahr erst in meine zweite Rennstrecken Saison gehe. Letzes WE war das 6x auf nem Track... Hab eine R6 RJ09 und die über den Winter einwenig Umgebaut und Modifiziert. Weil mir auch das Schrauben echt spaß macht. Den Bock bekommst hinterhergeworfen, und schenkt sich mit den RJ11 und RJ15 gar nichts. Die Bauhreihe ist so robust und sind nicht tot zu bekommen. Bei RJ11 und Rj15 kommen doch mal Pleuellager Schaden oder Steuerketten Probleme vor. Nur Optisch schauen die neuen halt bissl besser aus. Das ist ja das gute bei den 600ern da kannst du nehmen was du willst und hast keine 20Ps+ Leistungsdiferenz wie bei den neuen 1000er. Und vor allem keine elek, Fahrhilfen wie Tracktionskontolle und oder Wheelie Kontrolle etc. Eine 675er Daytona R wäre auch mein Ding, aber die Kisten sind so brutal teuer. Da kannst dann echt ne Duc fahren. Wie gesagt zum Anfangen würd ich auch ne Günstige R6, CBR600 oder Kawa 636 holen. Ich werde wenn ich einwenig mehr Erfahrung hab auch auf der Renne ne Duc fahren, aber nicht gleich am Anfang. Grüße
Voya Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 stand vor der gleichen entscheidung wie du vor zwei jahren geworden is es eine R6 RJ15 (gekauft für 4300€ im serienzustand mit rennverkleidung) teile sind wie sand am meer verfügbar, der motor ist äußerst standhaft, fährt sich wie ein fahrrad (im gegensatz zur 848), AHK serie und fürs anfangen ist eine 600er weitaus entspannter als eine 1000er - zumal auch weitaus geringerer reifenverschleiss und somit weniger kosten außerdem is es die stärkste 600er am markt was ich auf jeden fall machen würde ist ein neues mapping bzw. abstimmen aufm prüfstand
YPVS Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Hi Voja, Da hast aber einen Schnapper gemacht! Bei uns kosten die RJ15 Kisten im Serientrimm noch 5000-6000€ ja nach KM... Sauber (ok)
Gast Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Low Budget ist immer relativ. Bevor man mit dem Moped losballern kann, stehen ja noch ein paar elementare Sachen auf der to do list. Hier 'mal eine "low budget"-Übersicht (Preisangaben für Gebrauchtteile!): - Race-Verkleidung (ca. 250,-) - Verkleidungshalter (ca. 75,-) - "einfacher" Fahrwerks-Service (ca. 600,-) - Sturzpads (mind. Achsen) (ca. 75,-) - griffige Fußrasten (ca. 200,-) - Stomp Grip o.Ä. (ca. 50,-) - kleine Ersatzteilsammlung (Stummel, Rasten, Hebel ...) (ca. 250,-) Selbst bei gebrauchten Teilen liegt man also schon wieder bei ca. 1,5k € - Skala nach oben offen ::::: Das sollte man schon mit einkalkulieren, denke ich.
Voya Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Hi Voja, Da hast aber einen Schnapper gemacht! Bei uns kosten die RJ15 Kisten im Serientrimm noch 5000-6000€ ja nach KM... Sauber (ok) hab sie aus berlin und mitm transportservice nach AUT schiffen lassen :::: hatte ca. 12k km auf der uhr
9to10 Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Wenn es die genannten sein sollen, dann die Daytona. Die Ducs fahren sich am Ende wie 1000er, sind es aber nicht.... also vergessen. Die R6 ist für mich das gleiche wie eine BMW....gähnende Langeweile. Die Daytona solltge aber die R sein. Da ist alles dran und macht richtig Spaß
Kaputtschino Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Geschrieben 2. Juni 2015 Danke für die Tipps (ok) Also ne 1000 er wollte ich eigentlich nicht, habe noch nicht sooo viel Erfahrung und möchte erst richtig schnell mit den kleinen werden. Also vom Anschaffungspreis siehts momentan etwa so aus (teuer nach billig) Duc 848 Yamaha Triumph Duc 999 Ach bin hin und her gerissen. Ne 848 ist rund 2000fr teurer als ne 999. Mit dem Geld kann ich mir ne Rennverkleidung bei concorso und fasst ein neues Federbein inkl. Gabelfedern kaufen. Hingegen sind Ersatzteile für ne 999/749 sau teuer. Ne R6 kostet ca en 1000 weniger und ist quasi ready to Race. Mit der Daytona kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden im Stand zwitschert die wie en Singvogel (doh). Die 848 ist geil aber eben um einiges teurer. Unterscheiden sich das Fahrverhalten einer 749 mit dem der 999 merklich?. Übrigens ne 999 im Renntrimm sieht bombe aus.
Gast Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Unterscheiden sich das Fahrverhalten einer 749 mit dem der 999 merklich?. Im Prinzip nein. Das (Serien-)Fahrwerk von 749 und 999 (Standard) ist ähnlich gut. Das der 999S/R ist nochmal deutlich besser. Noch besser ist das der 749R ...
ktmfreak Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Stehe vor dem selben Problem. Bin voriges Jahr auch zum ersten mal auf dem Ring unterwegs gewesen und zwar mit der SF. Da ich aber vorhabe nur 5-6 mal im Jahr auf einem Ring zu fahren werde ich mir warscheinlich die 899 zulegen mit einer zweiten Garnitur felgen. Die 899 ist nämlich auf der LS ausreichend und sicher auch für den Ring geil zu fahren. Das einige was mich noch stört ist die Schwinge.?
9to10 Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Sorry, aber eine 749/999 würde ich mal echt weg lassen. DIe um die Ecke zu bringen, bedeutet Arbeit. Da tust du dich mit einer 675/600 wesentlich leichter. OIch kann dir nur die Triumph ans Herz legen. Mach eine andere Tüte drauf und gut ist es. Ausserdem geht es ums Fahren, nicht anhören
YPVS Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 @Kaputtschino Dann wird es wohl bei dir eine 999 werden. Die Find ich auch mega im Renntrimm! Mit der kannst auch in der 750ger Klasse bei Rennen fahren. Grüße
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Sorry, aber eine 749/999 würde ich mal echt weg lassen. DIe um die Ecke zu bringen, bedeutet Arbeit. Da tust du dich mit einer 675/600 wesentlich leichter. Keine Frage: von kundiger Hand bewegt können 600er pfeilschnell sein. Aber ich persönlich würde die 600/675er Luftpumpen weglassen. Wenn man auch sonst mit 4 Zylindern unterwegs ist und/oder sehr viel Rennstrecke damit fährt, OK. Aber wenn man ansonsten 'nen drehmomentstarken V2 bewegt, kann der Umstieg auf so 'ne 600er echt schwer fallen. 'ne R6 hat ca. 66 (!) Nm 'ne 999 (S oder ab MY '05) hat da schon ca. 112 Nm, selbst meine 749R hat ca. 90 Nm. Das sind am Kurvenausgang andere Welten. Gerade für 'nen Anfänger deutlich einfacher zu fahren, wie ich meine.
YPVS Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Keine Frage: von kundiger Hand bewegt können 600er pfeilschnell sein. Aber ich persönlich würde die 600/675er Luftpumpen weglassen. Wenn man auch sonst mit 4 Zylindern unterwegs ist und/oder sehr viel Rennstrecke damit fährt, OK. Aber wenn man ansonsten 'nen drehmomentstarken V2 bewegt, kann der Umstieg auf so 'ne 600er echt schwer fallen. 'ne R6 hat ca. 66 (!) Nm 'ne 999 (S oder ab MY '05) hat da schon ca. 112 Nm, selbst meine 749R hat ca. 90 Nm. Das sind am Kurvenausgang andere Welten. Gerade für 'nen Anfänger deutlich einfacher zu fahren, wie ich meine. ----------------------------------------------------------------------------------- Low Budget ist immer relativ. Bevor man mit dem Moped losballern kann, stehen ja noch ein paar elementare Sachen auf der to do list. Selbst bei gebrauchten Teilen liegt man also schon wieder bei ca. 1,5k € - Skala nach oben offen ::::: Das sollte man schon mit einkalkulieren, denke ich. Jup und genau das hatte ich schon ein gerechnet, ich hab über den Winter über 2K in meine R6 investiert. Damit sollte man auf jeden Fall Rechnen. Mit dem Drehmoent hast schon recht, da ist nicht viel bei R6 aber darum auch leichter zu fahren, vom Handling ganz zu schweigen. Dafür legt man sich auch eher lang oder per Highsider wenn man bei der Duc zu hart am Gas zieht in der Kurve oder TC.... Das sollte man schon auch können. bei über 100NM Grüße
Voya Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Keine Frage: von kundiger Hand bewegt können 600er pfeilschnell sein. Aber ich persönlich würde die 600/675er Luftpumpen weglassen. Wenn man auch sonst mit 4 Zylindern unterwegs ist und/oder sehr viel Rennstrecke damit fährt, OK. Aber wenn man ansonsten 'nen drehmomentstarken V2 bewegt, kann der Umstieg auf so 'ne 600er echt schwer fallen. 'ne R6 hat ca. 66 (!) Nm 'ne 999 (S oder ab MY '05) hat da schon ca. 112 Nm, selbst meine 749R hat ca. 90 Nm. Das sind am Kurvenausgang andere Welten. Gerade für 'nen Anfänger deutlich einfacher zu fahren, wie ich meine. finde eher, dass das gegenteil der fall ist... eine 600er 4-zylinder fährt sich wie ein fahrrad! da gibts keinerlei überraschungen und man kann sie super dosieren dagegen lenkt die 848 mit originalfelgen im vergleich mit der r6 ein wie ein sattelzug solange du nie unter 9k rpm fällst und du bereit bist ein emotionsloses, schreiendes 4 zylinder moped zu bewegen, ist das für anfänger sicher rational gesehen die beste entscheidung
Josef Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 montier auf die 848 die Dunlop R6 Cup Reifen - WAHNSINN! anderes bike 1 x Duc immer Duc - auch uff der Renne - nedd nur zur Eisdiele Denn wo sonst brauch ich ne Upside Down Gabel, Stahlflex, Monoblock... :::::
dslr Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Hi Kaputtschino Also, ich habe damals meine Rennstreckenkarriere mit einer 848er angefangen und bereue dies keineswegs. Wenn du Ducati fahren willst, dann ist dies preislich sicherlich eine interessante Variante (ok). Ich fahre sie immer noch, nun aufgepeppt als 1040er Was gibt es zur 848er zu sagen in Sachen Renne: 1. Fahrbar auf der Renne so wie sie ist durchaus möglich, nachdem Serienfahrwerk angepasst wurde. 2. Wenn upgrade, dann im Fahrwerk. Entweder Serienöhlins überarbeiten lassen oder TTX, vorne würde ich gebrauchte FGRT reinhauen. Einstellbare Schubstrebe nehmen, leichte Felgen kaufen. 3. Über Traktionskontrolle nachdenken. Für mich ein MUSS: Habe eine Nemesis, ist natürlich die Luxusvariante, dafür ein Traum. Den Rest kannste Sukzessive aufbauen ... Gruess us Bäärn Alain
9to10 Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Wir drehen uns im Kreis. Die Frage ist eigentlich, was sind deine Ziele und auf was willst du nicht verzichten? Das Gerede mit Ducati blablabla (Josef (wave) - Der will dir nur Teile verkaufen ::::: :::::) ist ja ganz nett aber am Ende nicht zielführend. also: a. Du findest Ducati geil und sonst nichts und fühlst dich auf der 749 wohl --> 999 kaufen b. Du findest Ducati geil und sonst nichts, willst aber mehr Leistung und besseres Handling --> 1098. Warum eine 848 kaufen, wenn du zum gleichen Preis eine 1098 bekommst? Am Ende fehlt dir da auch wieder die Leistung. c. Ducati ist nicht fix gesetzt, Budget spielt die Hauptrolle --> R6 d. Ducati ist nicht fix gesetzt, R6 ist dir zu viel mainstream --> 675 Der Vorteil der 600er ist einfach, dass sie wesentlich einfacher zu fahren sind. Wenn du hier x Leute fragst, wirst du sicher mindestens x+1 Antworten bekommen :::::
ph1l Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Also zum Neueinstieg ist eine 600er 4er oder 750er 4er sicher kein schlechter Tipp. Eine Ducati (gerade die Modelle bis 1198) sind träge vom Handling (Sattelzug wie Voya schon anmerkte :::::)und meist sehr ruppig und für einen Anfänger definitiv schwerer zu fahren als ein 600/750er Vierzylinder.. Das macht sich natürlich auch in den Rundenzeiten bemerkbar. Wenn genug Budget und Ducati Fan dann 899 oder 1199.. Ansonsten würde ich auch erst einmal mit ner R6 oder 750er Gixxer anfangen auf der Strecke.. Damit wirst du definitiv schnell und lernst die Kurven mit viel Speed zu fahren wenn du viel fährst und brauchst kein Elektronik klimbim, außer vielleicht einen Schaltautomat.. Ist ähnlich wie beim Motocross.. Auf nem Zweitakter lernst du am Anfang einfach besser zu fahren. Danach kannst du einen Viertakter ausquetschen ohne Probleme Würde ich so mit ner 600/750 gegen ne aktuelle 1000er bzw. 1x99 vergleichen.
DucMS4 Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Ave Kaputtschino ist 13KFr zu viel für eine Daytona 675R??? ist eine im MotoScout drin: http://www.motoscout24.ch/de/d/triumph-daytona-vollverschalung-2012-occasion?allmakes=1&index=0&make=185%2c0%2c0&model=1321%2c0%2c0&returnurl=%2fde%2fmotorraeder%2ftriumph--daytona%3fallmakes%3d1%26make%3d185%2c0%2c0%26model%3d1321%2c0%2c0%26st%3d2%26typename%3d675+r%2c%2c%26vehtyp%3d60%26r%3d5&st=2&typename=675+r%2c%2c&vehid=3191000&vehtyp=60 und im Motorradhandel eine GSX-R für unter 6'000 http://www.motorradhandel.ch/vorjahres-modelle/suzuki-gsx-r-750/sport/stamm-racing-ch-affeltrangen/5798111/1/29/
Kaputtschino Geschrieben 3. Juni 2015 Autor Geschrieben 3. Juni 2015 Ich habe auf der Renne keine Referenz aber so unhandlich find ich meine 749 gar nicht. Ausserdem fährt das Ding in den Kurven wie auf Schienen :::::::. Ich denke mit den Bikes ist es umgekehrt als mit Frauen. Für den Anfang lieber was nehmen das Man(n) beherschen kann da ist der Lerneffekt grösser :::::. Ich bin bisher nur ganz kurz ne 1000 gefahren und hab irgendwie schiss, dass mich ein v2 1000 einfach fedisch macht und ich mehr Zeit damit verbringe die Pferde im Zaum zu halten als an der Kurventechnik zu feilen. Ich geh nochmal die 899 Probefahren, war damals etwas enttäuscht vom Bums untenrum im direkten Vergleich zur 848 streetfighter. Sorry wegen meinem Schreibstil aber Ipad ist ätzend zum Schreiben (wave)
Kaputtschino Geschrieben 3. Juni 2015 Autor Geschrieben 3. Juni 2015 Ave Kaputtschino ist 13KFr zu viel für eine Daytona 675R??? ist eine im MotoScout drin: http://www.motoscout24.ch/de/d/triumph-daytona-vollverschalung-2012-occasion?allmakes=1&index=0&make=185%2c0%2c0&model=1321%2c0%2c0&returnurl=%2fde%2fmotorraeder%2ftriumph--daytona%3fallmakes%3d1%26make%3d185%2c0%2c0%26model%3d1321%2c0%2c0%26st%3d2%26typename%3d675+r%2c%2c%26vehtyp%3d60%26r%3d5&st=2&typename=675+r%2c%2c&vehid=3191000&vehtyp=60p und im Motorradhandel eine GSX-R für unter 6'000 http://www.motorradhandel.ch/vorjahres-modelle/suzuki-gsx-r-750/sport/stamm-racing-ch-affeltrangen/5798111/1/29/ Danke für den Tipp aber für 1000 er mehr gibts ja fast schon ne 899 ??
DomLeRoyal Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Ich hätte sonst noch eine Ducati 848 Rennfertig.. Hatte aber eigentlich nicht vor sie zu verkaufen. Kannst mir aber mal eine PN schicken mit Preisvorstellung etc.
Voya Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 fahre sowohl r6 als auch die 848 auf der RS - is wie tag und nacht, macht aber beides spass! mir würde nur das herz bluten wenn ich die 8er im dreck liegen seh, was dir sicher irgendwann mal blühen wird - deshalb fahre ich eher die r6 ::::: eine vernunftentscheidung is sicher ein kleinerer 4zylinder.... emotional geht natürlich nix über italien (ok) is halt auch die frage wo deine fahrerischen und ambitionellen präferenzen liegen...
Rolle Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 mir würde nur das herz bluten wenn ich die 8er im dreck liegen seh, was dir sicher irgendwann mal blühen wird - deshalb fahre ich eher die r6 ::::: Awa ... man lebt nur einmal ... das muss die Mopete und Fahrer wegstecken können (ok)
Rolle Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 ... wenn sie das zweitemal im Acker liegt, tut es nur noch halb so weh
dslr Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 es geht wesentlich günstiger .... http://www.motorradhandel.ch/vorjahres-modelle/suzuki-gsx-r-750/sport/stamm-racing-ch-affeltrangen/5798111/1/29/ http://www.motorradhandel.ch/vorjahres-modelle/honda-cbr-1000-rr-fireblade/sport/zufferey-moto-martigny/5303091/1/30/ http://www.motorradhandel.ch/occasion/suzuki-gsx-r-750-i-e-/sport/rolf-gall-superbikes-ag-buetzberg/5843981/1/32/ http://www.motorradhandel.ch/occasion/honda-cbr-1000-rr-fireblade/sport/moto-meile-gmbh-biglen/5807201/1/48/ mein Favorit wäre die hier http://www.motorradhandel.ch/occasion/aprilia-rsv-4-1000-factory/sport/-muri-b--bern/701900/1/68/
Kaputtschino Geschrieben 4. Juni 2015 Autor Geschrieben 4. Juni 2015 oh machts mir nicht so schwer... Die barilla ist auch heiss (rock) scheisse noch eins :::::
dslr Geschrieben 5. Juni 2015 Geschrieben 5. Juni 2015 max 183 .... 8) bin die vom Rene#73 gefahren und fühlte mich nach 2 Runden pudelwohl ...
marcus12374 Geschrieben 5. Juni 2015 Geschrieben 5. Juni 2015 Also meine Empfehlung wäre auch erstmal ne 999.... fahre selber eine (vorwiegend) auf der Strecke und für die Straße eine 899. Wenn du sonst mit der 749 unterwegs bist hast du dich m.E. daran gewöhnt mehr "im Bike" zu sitzen als drauf. Ist immer mein Gefühl wenn ich umsteige. Die 999 S hat ein sehr einfach und lineare Leistungsentfaltung und vielleicht das letzte "out of the box" funktionierende Fahrwerk das Ducati gebaut hat. Die 999S ab 2005 ist noch immer relativ günstig zu bekommen. Ist ein ehrliches Bike ohne Macken (jedenfalls ab 2005) das sich herrlich einfach fahren lässt...
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