wissi Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Hi zusammen! Ich wollte mich mal dran machen das Vorder- und Hinterrad selbst aus und einzubauen um die Reifen zu wechseln. Ich hab mir die Vielzahn-Nuss besorgt und nen Drehmomentschlüssel hab ich auch. Was ich nicht habe, ist ne Ahnung wie und in welcher Reihenfolge das geht. Ich habe zwar die Suche bemüht, bin aber nicht schlau draus geworden. Möchte sich jemand erbarmen mir kurz zu erläutern was ich tun muss? Also mit Anzugsmomenten und welches Fett ihr für die Achse verwendet usw.? Ich wäre euch äußerst dankbar! Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Siggi!!!! Bitte sag was.... OK, sorry. Muss mich erst wieder sammeln. Vorderrad schau mal beim Thema Gabelholem ausbauen. Hinterrad erklärt sich aber von selbst? Link zu diesem Kommentar
wissi Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Sorry, dachte halt ich frag mal vorsichtig weil ich nichts gefunden hab. Die Suche gibt auch nichts her wenn ich nach Gabelholm suche... Habs halt einfach noch nie gemacht und möchte jetzt Stück für Stück schauen was ich so alles selbst machen kann :AAE404: Ich lass mich gerne aufklären wenn ich zu doof zum suchen bin. (sweat) Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 - ich bin zu einer Zeit geboren, da musste man nicht wegen jedem Scheiß eine Antwort im Internt suchen - selber denken hat noch geholfen - gleichzeitig lebe ich in einer Zeit, da setze ich voraus, daß jeder weiß, was Google ist - aber nun gut: Du brauchst: - Nuss (hast du schon) - Innensechskant für Gabelklemmung und Bremssättel - Montageständer vorne und hinten (alternativ Zentralständer) Vorbereitung: - Motorrad aufbocken - Werkzeug bereitlegen - WLAN oder Mobilfunknetz, sowie Handy oder Notebook für weitere Fragen - Sessel, Bier und Chips, um in Ruhe die blöden Kommentare zu lesen Vorderrad Ausbau: - Mutter links lösen - Achsklemmung links und rechts öffnen - Bremssättel abbauen und idealerweise die Sättel aus dem Weg hängen, damit sie nicht an den Leitungen baumeln (z.B. mit Gummiexpander). Wobei ich das nicht so eng sehe. Aber manch einer macht das lieber so - Achse durchschieben, dabei Rad leicht anheben/ halten. Achse muss sich leicht durchschieben lassen. Wenn nicht ist wahrscheinlich bereits die Achse verdrückt duch zu hohes Anzugsmoment der Achsklemmung. - Schritt 2 und 3 können auch getauscht werden -Vorderrad Einbau: - Rad einsetzen, Achse durchstecken - Achsmutter mit 63 NM anziehen, auf der Gegenseite gegenhalten, damit sich die Achse nicht mitdreht (Im Bordwerkzeug gibt es da so einen kleinen Einsatz, ansonsten Achsklemmung rechts leicht anziehen, das reicht dann schon - danach die noch mal lösen) - Bike vom Ständer vorne aublassen, Gabe ein paar Mal durchfedern, wieder aufbocken - Achsklemmung anziehen. Schrauben in der Reihenfolge 1-2-1. Drehmoment bin ich nicht sicher (bei der 1199 sind es 19 Nm für die Öhlins, 6 für die Standard-Gabel) - Bremssättel montieren, mit 43 Nm anziehen - nicht vergessen, die Bremse solange wieder zu betätigen, bis der Druck wieder da ist, sonst gibt es bei der ersten Ausfahrt grosse Augen Hinterradausbau: - (aufgebockt ist ja schon) - Achsmutter lösen - Achse herausziehen - Rad leicht nach vorne schieben, Kette vom Kettenrad nehmen - ggf. auf Distanzbuchsen achten, ob das was rausfällt - merken welche wohin Hinterrad einbauen: - einfach umgekehrt - einzig etwas kniffelig, die Bremsscheibe zwischen die Bremsbeläge hinzu zu führen - Anzugsmoment 180 Nm - ggf. Kettenspannung gleich mit überprüfen - Bremsdruck wieder herstellen Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Wenn ich da vielleicht noch ergänzen darf Hinterrad - beim Ausbau; die Bremzange baue ich auch ab und hänge sie aus dem Weg. Da hast du beim Einbau nicht die Fummelei und die Bremzange selber ist beim Einbau schnell wieder eingefädelt Den hinteren Kettenschutz nehme ich auch ab, kann man die Kette besser vom Kettenrad nehmen. Vor dem Anziehen des Vorderrades die Gabel paar mal kräftig pumpen damit die Achse richtig sitzt. Benötigte Werkzeuge (jedenfalls halte ich das so) - Passende Montageständer vorne und hinten - Drehmomentschlüssel für die größeren Drehmomente - Drehmomentschlüssel für die kleineren Drehmomente - Innensechskanntnuss 6mm / 8mm / 4mm + passende Ratsche (zum Lösen der Bremssättel vorne&hinten, der Gabelklemmschrauben und dem hinteren Kettenschutz). Innensechskanntnüsse deswegen, weil du mit dem Drehmomentschlüssel die entsprechenden Schrauben wieder anziehen mußt. - Quergriff ½ oder ¾ Zoll (je nachdem wie groß die Aufnahme deiner Vielzahnnuss ist) + Rohr zur Verlängerung (einfacher Hebel) zum Lösen der beiden Achsschrauben (mit dem Drehmomentschlüssel löst man keine Schrauben !) - Wenn es die original Ducati-Vielzahnnuss ist passt die auch für die 6-Kant Schraube der Vorderachse, ansonsten benötigst du noch die passende Nuss. - Gummihammer - 10er und 12er Maulschlüssel (für den Kettenspanner) die Drehmomente komplett - Radmutter vorne 63 Nm - Bremssattelschrauben vorne 43 Nm - Achsklemmung (Gabel) 18 Nm (ich ziehe die allerdings mit weniger an) - Radmutter hinten 180 Nm - Bremssattelschrauben hinten 25 Nm - Kettenspannung: 49-51 mm (steht auf der Achse beschrieben) Zum Einfetten der beiden Achsen empfieht Ducati Shell Retinax HDX2 Fett Wünsche gutes Gelingen, ein wenig Schraubererfahrung solltest du aber dafür schon haben 8) PS: Die Kette bekommt die korrekte Spannungseinstellung nicht auf den Montageständern, sondern nur auf den Rädern stehend. Link zu diesem Kommentar
Doctor Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Alles soweit richtig...... Ich bin mir jetzt so gar nicht sicher wie das mit der DTC bei der Baby Pani ist wenn man eine andere Reifenmarke aufzieht. Bei meiner Hyper war die DTC nur noch am leuchten der Dealer voll angepisst,und hat mir das auch nicht einstellen können oder wollen. Ich hätte halt zu ihm kommen sollen zum Reifenwechsel. ...Doc... Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 ich hab zuletzt von der original Bereifung Pirelli Rosso Corsa auf Supercorsa SP gewechselt (gleiche Reifengröße). Keine Probleme mit dem DTC Link zu diesem Kommentar
wissi Geschrieben 4. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich danke recht herzlich für die ausführliche Antwort! Link zu diesem Kommentar
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