verdin Geschrieben 4. Juni 2015 Geschrieben 4. Juni 2015 Moin moin, Das Thema war bereits mal in der Diskussion aber ich habe doch noch ein paar Fragen dazu und wollte gerne eure Meinungen hören :-) habe jetzt die Möglichkeit, durch einen neuen Kettensatz auch meine Übersetzung zu ändern und wollte fragen, wechle ist eurer Meinung nach am besten und sinnvollsten ? fahre gerade 14/38 und höre allerdings, dass eine 14/40er besser wäre, wobei mir der Händler sagte: 14/40 würde er nicht verbauen, wäre wohl nicht üblich ??? er riet mir zu 15/40 meine Maschine bekommt ausserdem am Montag einen Powercommander und diesbezüglich wollte ich es einfach perfekt haben, inkl. dem neuen Kettensatz :-) Vielen Dank für eure Antworten
Leitwolf Geschrieben 4. Juni 2015 Geschrieben 4. Juni 2015 Für die Landstraße ist 14/38 perfekt. Alternativ wäre dann halt 15/40 (ein wenig länger als 14/38) oder 15/41 (ein wenig kürzer als 14/38). 15er ritzen ist halt etwas schonender für die Kette und den kettenschleifer. Für 15/40 oder 15/41 brauchst du dann aber eine 2 Glieder längere Kette.
verdin Geschrieben 4. Juni 2015 Autor Geschrieben 4. Juni 2015 vielen Dank :-) also sollte ich 14/40 nicht verbauen ? da diese Kombination doch sehr gelobt wurde
Leitwolf Geschrieben 4. Juni 2015 Geschrieben 4. Juni 2015 Also 14/40 is schon sehr krass kurz übersetzt. Da wirst du das Vorderrad kaum mehr am Boden halten können. Hab ich auch noch nirgends gelesen das jemand für die ls 14/40 empfiehlt.
verdin Geschrieben 4. Juni 2015 Autor Geschrieben 4. Juni 2015 Habe gerade noch mit einem Händler gesprochen und seiner Meinung nach gibt es kein richtig oder falsch... ich solle es halt ausprobieren und schauen ob es mir gefällt ;-) ich werde die Kombi 14/40 am Montag einbauen und bin gespannt wie es sich dann verhält, ansonsten wird es vorne ein 15er
lukazzo Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Fahre momentan 14/38. Führs fahren finde ich diese Wahl ganz gut. Da meine Kette allerdings schon echt misshandelt aussieht, werde ich bald wechseln müssen. Meine Frage lautet: Eher wieder 14/38 oder mal 15/40 (wegen der Kette) ausprobieren? Ist der Unterschied deutlich merkbar zwischen diesen beiden Varianten?! Lukas
Leitwolf Geschrieben 11. Juni 2015 Geschrieben 11. Juni 2015 Da wirst du kaum einen Unterschied merken, da die beiden Übersetzungen relativ identisch sind. 15/40 ist etwas länger. Wenn du wieder wie mit 14/38 unterwegs sein willst, nur mit 15er ritzel, dann brauchst du hinten ein 41er kettenrad.,dann wirst du wirklich keinen Unterschied merken, brauchst aber ne längere Kette.
tobi88 Geschrieben 11. Juni 2015 Geschrieben 11. Juni 2015 15/40 ist super. Bin damit in jeder Lage zufrieden.
lukazzo Geschrieben 15. November 2015 Geschrieben 15. November 2015 Ich greife das Thema mit der Übersetzung nochmals auf: Bei einer 15/40 oder 15/41 Übersetzung, brauch die Kette wieviel Glieder?! Reichen 104? Lukas
Dr. Nos Geschrieben 17. November 2015 Geschrieben 17. November 2015 was hat sie orig. an Glider? weis es jetzt nicht auswendig. faustregel, ca. vorne 1 z. weniger ist wie hinten 2 mehr. 15/40 ist jetzt nicht gerade extrem oder so. in der Stadt sollte es dir am meisten auffallen Die meisten haben vorne 1z. weniger und hinten 1z. mehr.
lukazzo Geschrieben 17. November 2015 Geschrieben 17. November 2015 Habe aktuell 14/38. Um die nächste Kette zu schonen, würde ich stattdessen hinten die Zahl der Zähne erhöhen. Da hatte ich mal gehört, 1 Zahn vorne weniger entspricht 3 Zähnen mehr am Kettenblatt. Somit wäre ich bei 15/41. Das war zumindest der Plan (ok) Original müsste die Kette 102 Glieder haben.
Dr. Nos Geschrieben 18. November 2015 Geschrieben 18. November 2015 wenn du hinten 2 z. mehr montierst sollte deine gebrauchte kette grad so ausreichen..., eine neue kette passt da "glaube ich" nicht mehr
lunschi Geschrieben 18. November 2015 Geschrieben 18. November 2015 ...und ich verweise noch mal auf den tollen Übersetzungsrechner auf der kedo-website (unter "Tipps und Tricks"). Damit kriegst Du die Änderung des Achsabstands genau ausgerechnet, mit Empfehlungen für längere oder kürzere Kette. Gruss Kai
lukazzo Geschrieben 18. November 2015 Geschrieben 18. November 2015 Danke lunschi! Hier mal das Ergebnis für evtl. andere Interessenten:
Elbcoast Geschrieben 23. November 2015 Geschrieben 23. November 2015 Moin, 14/39 mit der Kettenlänge von 15/38 noch fahrbar oder ist die Kette dann zu kurz?
lucky7 Geschrieben 23. November 2015 Geschrieben 23. November 2015 Moin, 14/39 mit der Kettenlänge von 15/38 noch fahrbar oder ist die Kette dann zu kurz? Lass mich mal rechnen 14/39 = vorne -1 hinten +1 macht Summe 0 (ok) Da komme ich zur Erkenntnis "Geht" 8)
lunschi Geschrieben 23. November 2015 Geschrieben 23. November 2015 Moin, 14/39 mit der Kettenlänge von 15/38 noch fahrbar oder ist die Kette dann zu kurz? Der tolle Übersetzungsrechner sagt das dann das Rad 1 mm nach vorn kommt. Sollte also gehen. Berichte mal, mit der Übersetzung spiele ich auch... Ist damit das Vorderrad im 3. noch am Boden zu halten? Gruss Kai
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