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Welche Übersetzung ?


verdin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

Das Thema war bereits mal in der Diskussion aber ich habe doch noch ein paar Fragen dazu und wollte gerne eure Meinungen hören :-)

habe jetzt die Möglichkeit, durch einen neuen Kettensatz auch meine Übersetzung zu ändern und wollte fragen, wechle ist eurer Meinung nach am besten und sinnvollsten ?

fahre gerade 14/38 und höre allerdings, dass eine 14/40er besser wäre, wobei mir der Händler sagte: 14/40 würde er nicht verbauen, wäre wohl nicht üblich ??? er riet mir zu 15/40

meine Maschine bekommt ausserdem am Montag einen Powercommander und diesbezüglich wollte ich es einfach perfekt haben, inkl. dem neuen Kettensatz :-)

Vielen Dank für eure Antworten

Geschrieben

Für die Landstraße ist 14/38 perfekt.

Alternativ wäre dann halt

15/40 (ein wenig länger als 14/38) oder

15/41 (ein wenig kürzer als 14/38).

15er ritzen ist halt etwas schonender für die Kette und den kettenschleifer.

Für 15/40 oder 15/41 brauchst du dann aber eine 2 Glieder längere Kette.

Geschrieben

Also 14/40 is schon sehr krass kurz übersetzt.

Da wirst du das Vorderrad kaum mehr am Boden halten können.

Hab ich auch noch nirgends gelesen das jemand für die ls 14/40 empfiehlt.

Geschrieben

Habe gerade noch mit einem Händler gesprochen und seiner Meinung nach gibt es kein richtig oder falsch... ich solle es halt ausprobieren und schauen ob es mir gefällt ;-)

ich werde die Kombi 14/40 am Montag einbauen und bin gespannt wie es sich dann verhält, ansonsten wird es vorne ein 15er

Geschrieben

Fahre momentan 14/38. Führs fahren finde ich diese Wahl ganz gut. Da meine Kette allerdings schon echt misshandelt aussieht, werde ich bald wechseln müssen.

Meine Frage lautet: Eher wieder 14/38 oder mal 15/40 (wegen der Kette) ausprobieren? Ist der Unterschied deutlich merkbar zwischen diesen beiden Varianten?!

Lukas

Geschrieben

Da wirst du kaum einen Unterschied merken, da die beiden Übersetzungen relativ identisch sind.

15/40 ist etwas länger. Wenn du wieder wie mit 14/38 unterwegs sein willst, nur mit 15er ritzel, dann brauchst du hinten ein 41er kettenrad.,dann wirst du wirklich keinen Unterschied merken, brauchst aber ne längere Kette.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

was hat sie orig. an Glider?

weis es jetzt nicht auswendig.

faustregel, ca. vorne 1 z. weniger ist wie hinten 2 mehr.

15/40 ist jetzt nicht gerade extrem oder so.

in der Stadt sollte es dir am meisten auffallen

Die meisten haben vorne 1z. weniger und hinten 1z. mehr.

Geschrieben

Habe aktuell 14/38. Um die nächste Kette zu schonen, würde ich stattdessen hinten die Zahl der Zähne erhöhen.

Da hatte ich mal gehört, 1 Zahn vorne weniger entspricht 3 Zähnen mehr am Kettenblatt.

Somit wäre ich bei 15/41.

Das war zumindest der Plan  (ok)

Original müsste die Kette 102 Glieder haben.

Geschrieben

...und ich verweise noch mal auf den tollen Übersetzungsrechner auf der kedo-website (unter "Tipps und Tricks"). Damit kriegst Du die Änderung des Achsabstands genau ausgerechnet, mit Empfehlungen für längere oder kürzere Kette.

Gruss

Kai

Geschrieben

Moin, 14/39 mit der Kettenlänge von 15/38 noch fahrbar oder ist die Kette dann zu kurz?

Lass mich mal rechnen  14/39 = vorne -1 hinten +1 macht Summe 0  (ok)

Da komme ich zur Erkenntnis "Geht"  8)

                                 

Geschrieben

Moin, 14/39 mit der Kettenlänge von 15/38 noch fahrbar oder ist die Kette dann zu kurz?

Der tolle Übersetzungsrechner sagt das dann das Rad 1 mm nach vorn kommt. Sollte also gehen. Berichte mal, mit der Übersetzung spiele ich auch...

Ist damit das Vorderrad im 3. noch am Boden zu halten?

Gruss

Kai

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