michl68 Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Servus! Ich hab meine kleine die letzten 2 Tage ca 700km über die AB gejagt und mir ist unterwegs bei der Anfahrt an die Zapfsäule aufgefallen dass sie sich nur noch ganz schwer runter schalten lässt. Probleme den leerlauf rein zu bekommen hatte ich die Woche vorher schon leicht, gestern ging er allerdings gar nicht mehr rein. Dazu kam dann dass ich die letzten 10 km meiner Reise durch die Stadt tuckern musste und sie hat an jeder Ampel trotz gezogener Kupplung geschoben wie blöde. War schon immer kurz vorm ausgehen. Dass das nicht Gesund sein kann ist klar. Hab sie dann ganz behutsam die letzten km nach hause gefahren. Hab nun ein bisschen hier nachgelesen und heute früh tapfer entlüftet. Super! Leerlauf geht kinderleicht rein, durchschalten ein Traum! Ist auch wieder ordentlich Druck auf dem Hebel! Doch jetzt hab ich das Extrem in die andere Richtung.... die Kupplung kommt gefühlt die letzten mm bevor ich den Hebel komplett loslasse... Ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache! Wie kann ich dem nun entgegen wirken? Luft reinpusten? ::::: Oder ist da irgendwas hinüber? Hat die Kupplung evtl zu arg gelitten ? Gruß, Michl Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 nee, denk ich nicht .. aber dafür hast du einstellbare Hebel hast du AHK drin? Dann kannste bei rauf- und runterschalten ziemlich binär vorgehen .... Link zu diesem Kommentar
michl68 Geschrieben 5. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Nö, keine AHK Hebel hab ich schon verstellt, da tat sich erstmal nix. Ich hab nur oben am Hebel entlüftet. Gibts da noch ne Gegenstelle die ich evtl entlüften muss / kann / darf / sollte ? Link zu diesem Kommentar
steves duc Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Hallo, wie schon der Vorredner sagte: Einstellschraube nutzen. Der Rest ist Gewöhnungssache. Ich kenn das Spiel auch und es ist so ein Punkt, den ich bei der 1098 und SBKs allgemein nervig finde. Wenn man das Gerät etwas intensiver nutzt, darf man sich ständig an veränderte Druckpunkte gewöhnen. Wer in 10 Jahren stolz auf die ersten 5000km ist, hat diese Probleme nicht aber einmal etwas weiter in den Urlaub und der Stress geht los. Bei der Vorderradbremse kann ich auch regelmäßig entlüften oder mich an ständig geänderte Druckpunkte gewöhnen. Bei derart sicherheitsrelevanten Komponenten und dann noch bei dieser Bremswirkung einfach ein no-go. VG Stefan Es wird auch ein ziemlicher Hype um Radialpumpen gemacht – man könnte fast meine, sie kippt ohne diesen dysfunktionalen Schnick-Schnack um. Mich hat es nicht überzeugt. Link zu diesem Kommentar
glindi Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Hallo Ich hatte das Problem bei meiner SF. Die Kupplungspumpe hatte ständig Luft ins System gezogen! Bei mir wurde die ganze Pumpe getauscht, auf Kulanz Jetz ist alles prima! Link zu diesem Kommentar
Ty1967 Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Hi, ich habe 2x 1198S und das Problem habe ich mit beiden. Frisch entlüftet kommt der Kupplung zu spät, 1 Woche danach ist es perfekt, 3 Wochen später kommt es wieder zu früh und schiebt mit gezogene Hebel bzw. Leerlauf geht wieder schwer rein. Dann das ganze Spiel von vorne. Es reicht aber wenn Du nur oben am Hebel entlüftest. Geht schnell und Du brauchst nur ein paar ml nachfüllen. Gehört bei mir mittlerweile zum Routinewartung- ist halt Ducati, da muss immer was sein ] Gruss Ty. Link zu diesem Kommentar
Frisi Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Hi! War bei mir auch schon 2x. Das erste Mal am Ring. Beim 2. Mal in den Pyrenäen am Col de Tourmalet. Bin dann 50 km über 2 kleinere Pässe ohne Kupplung ins Quartier getuckert... (puke) Toll! Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Hab das auch bei allen, 2x 1198, 1199 und jetzt 1299. 11er Gabelschlüssel in den Höcker, wenn es dann nicht mehr ordentlich funzt Schraube auf, Taschentuch drauf, Luft raus und fertig. Hält wieder ein paar km. Bei der 1299 hält's ein wenig länger da ich meistens mit dem Schaltautomaten U/D fahr. (ok) Link zu diesem Kommentar
Ty1967 Geschrieben 7. Juli 2015 Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Genau so mache ich das auch... 11er ist immer dabei! Ich muss dazu noch erwähnen das auf beide Duc's MPL Kupplungsnehmer und V-Trec Hebel montiert sind. Wenn alles Serie ist, muss weniger entlüftet werden, habe ich gemerkt. Link zu diesem Kommentar
michl68 Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Hab mir nun auch 11er und Lappen unter den Höcker gepackt. Wenn man sowas weiß, dann kann man sich ja vorbereiten. Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 hatte ich auch erst vor kurzem...entlüftet und jetzt geht wieder alles wunderbar Link zu diesem Kommentar
Ty1967 Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Ich habe gestern mit einen Bremsspezialist über diesen Thema gesprochen. Er vermutet das die normale Dot 4 Flüssigkeit die Motorhitze nicht so lange aushält und schnell kaputt geht. Am Duc läuft die Kupplungsleitung eng am Motor vorbei und wird dabei regelrecht gekocht - schon nach wenige Wochen wird es schwarz. Angeblich gibt es hydraulische Flüssigkeit die extra für die Rennstrecke gemacht ist und die Hitze besser trotzt. Ich versuche rauszubekommen wie das Zeug heißt und poste dann- vielleicht hebt es länger, wäre ein Versuch wert. Link zu diesem Kommentar
cito Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Ich habe gestern mit einen Bremsspezialist über diesen Thema gesprochen. Er vermutet das die normale Dot 4 Flüssigkeit die Motorhitze nicht so lange aushält und schnell kaputt geht. Am Duc läuft die Kupplungsleitung eng am Motor vorbei und wird dabei regelrecht gekocht - schon nach wenige Wochen wird es schwarz. Angeblich gibt es hydraulische Flüssigkeit die extra für die Rennstrecke gemacht ist und die Hitze besser trotzt. Ich versuche rauszubekommen wie das Zeug heißt und poste dann- vielleicht hebt es länger, wäre ein Versuch wert. Super Dot 4 plus oder noch besser Dot 5.1 Link zu diesem Kommentar
steves duc Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 Hallo, bei mir sind diesem Winter etwas umfangreichere Arbeiten notwendig. Da werde ich dann auch noch mal die Flüssigkeit wechseln. Werde mir für die Pumpen auch einen Dichtungssatz besorgen und dann revidieren. Meine kommt jetzt ins 10te Jahr - denke mal, dass die Manschetten einfach mit der Zeit fertig sind. VG Stefan Link zu diesem Kommentar
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