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Luft im Kupplungssystem die X.te (1098s)


michl68

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich hab meine kleine die letzten 2 Tage ca 700km über die AB gejagt und mir ist unterwegs bei der Anfahrt an die Zapfsäule aufgefallen dass sie sich nur noch ganz schwer runter schalten lässt.

Probleme den leerlauf rein zu bekommen hatte ich die Woche vorher schon leicht, gestern ging er allerdings gar nicht mehr rein.

Dazu kam dann dass ich die letzten 10 km meiner Reise durch die Stadt tuckern musste und sie hat an jeder Ampel trotz gezogener Kupplung geschoben wie blöde. War schon immer kurz vorm ausgehen. Dass das nicht Gesund sein kann ist klar.

Hab sie dann ganz behutsam die letzten km nach hause gefahren.

Hab nun ein bisschen hier nachgelesen und heute früh tapfer entlüftet.

Super! Leerlauf geht kinderleicht rein, durchschalten ein Traum! Ist auch wieder ordentlich Druck auf dem Hebel!

Doch jetzt hab ich das Extrem in die andere Richtung.... die Kupplung kommt gefühlt die letzten mm bevor ich den Hebel komplett loslasse...

Ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache!

Wie kann ich dem nun entgegen wirken? Luft reinpusten?  ::::::D

Oder ist da irgendwas hinüber? Hat die Kupplung evtl zu arg gelitten ?

Gruß, Michl

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Hallo,

wie schon der Vorredner sagte: Einstellschraube nutzen. Der Rest ist Gewöhnungssache.

Ich kenn das Spiel auch und es ist so ein Punkt, den ich bei der 1098 und SBKs allgemein nervig finde. Wenn man das Gerät etwas intensiver nutzt, darf man sich ständig an veränderte Druckpunkte gewöhnen. Wer in 10 Jahren stolz auf die ersten 5000km ist, hat diese Probleme nicht aber einmal etwas weiter in den Urlaub und der Stress geht los.

Bei der Vorderradbremse kann ich auch regelmäßig entlüften oder mich an ständig geänderte Druckpunkte gewöhnen.  Bei derart sicherheitsrelevanten Komponenten und dann noch bei dieser Bremswirkung einfach ein no-go.

VG

Stefan

Es wird auch ein ziemlicher Hype um Radialpumpen gemacht – man könnte fast meine, sie kippt ohne diesen dysfunktionalen Schnick-Schnack um. Mich hat es nicht überzeugt.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hi, ich habe 2x 1198S und das Problem habe ich mit beiden. Frisch entlüftet kommt der Kupplung zu spät, 1 Woche danach ist es perfekt, 3 Wochen später kommt es wieder zu früh und schiebt mit gezogene Hebel bzw. Leerlauf geht wieder schwer rein.  Dann das ganze Spiel von vorne. Es reicht aber wenn Du nur oben am Hebel entlüftest. Geht schnell und Du brauchst nur ein paar ml nachfüllen. Gehört bei mir mittlerweile zum Routinewartung- ist halt Ducati, da muss immer was sein  ]:) Gruss Ty.

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Hab das auch bei allen, 2x 1198, 1199 und jetzt 1299.

11er Gabelschlüssel in den Höcker, wenn es dann nicht mehr ordentlich funzt

Schraube auf, Taschentuch drauf, Luft raus und fertig. Hält wieder ein paar km.

Bei der 1299 hält's ein wenig länger da ich meistens mit dem Schaltautomaten U/D fahr.  (ok)

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  • 3 Monate später...

Ich habe gestern mit einen Bremsspezialist über diesen Thema gesprochen. Er vermutet das die normale Dot 4 Flüssigkeit die Motorhitze nicht so lange aushält und schnell kaputt geht. Am Duc läuft die Kupplungsleitung eng am Motor vorbei und wird dabei regelrecht gekocht - schon nach wenige Wochen wird es schwarz. Angeblich gibt es hydraulische Flüssigkeit die extra für die Rennstrecke gemacht ist und die Hitze besser trotzt. Ich versuche rauszubekommen wie das Zeug heißt und poste dann- vielleicht hebt es länger, wäre ein Versuch wert.

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Ich habe gestern mit einen Bremsspezialist über diesen Thema gesprochen. Er vermutet das die normale Dot 4 Flüssigkeit die Motorhitze nicht so lange aushält und schnell kaputt geht. Am Duc läuft die Kupplungsleitung eng am Motor vorbei und wird dabei regelrecht gekocht - schon nach wenige Wochen wird es schwarz. Angeblich gibt es hydraulische Flüssigkeit die extra für die Rennstrecke gemacht ist und die Hitze besser trotzt. Ich versuche rauszubekommen wie das Zeug heißt und poste dann- vielleicht hebt es länger, wäre ein Versuch wert.

Super Dot 4 plus

oder noch besser

Dot 5.1

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  • 4 Wochen später...
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