HEGP46 Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Moin Männer, ich habe gerade mit einem Kameraden über die Panigale philosophiert, bezüglich des Aufbaus der Motorkomponenten. Kann mir hier jemand der Ahnung der Materie hat vllt ein paar interessante Infos darüber geben, warum bei der Panigale etwas so oder so gebaut wurde, im Vergleich zur Konkurrenz. Beispielsweise, warum der Krümmer bogenförmig über dem Hinterrad hinweggeführt wird, all solche Dinge... Grüße Link zu diesem Kommentar
Rolle Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Hier ist mal ein Einstieg ::::: http://www.motorradonline.de/einzeltest/ducati-1199-panigale-s-im-top-test/408157 http://www.spiegel.de/auto/aktuell/motorradmesse-eicma-ducati-schockt-konkurrenz-mit-der-1199-panigale-a-796444.html Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Hi, zum einstieg vll auch intersannt wenn auch schon einwenig älter. Vom Thema aber richtig! Buch "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" L. Apfelbeck Die Krümmer sind so gebogen da die Panigale eine "Under Engine" Auspuffanlage hat. Wenn die Töpfe bzw Schalldämpfer so nah am Motor sind, wären die Krümmerrohre zu kurz. Ein Motor brauch eine gewisse Krümmer länge und auch Durchmesser damit die Abgase sauber und vorallem schnell, abgeführt werden können. Da es bei zu kurzen Rohren vorkommen kann das Abgase wieder zurück in den Brennraum gelangen! Das hat zur Folge das keine optimale Verbrennung enstehen kann. Grüße Link zu diesem Kommentar
HEGP46 Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Dank euch schon mal so weit (ok) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge