Zum Inhalt springen

Ducatidiag28


Kunzi95

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit

ich habe schon die Sufu gequält bin aber zu keiner antwort gekommen..leider (puke)

Und Zwar hab ich folgendes Problem mit dem "Ducati Diag 28" den stecker habe ich bereits und habe heute gefühlte 10 Stunden das internet durchsucht und versucht dieses Programm auf Deutsch oder zumin Englisch zu bekommen doch alle versuche waren leider vergebens.. :S

Hat von euch jemand eine ahnung was es sein könnte ?? Wenn ich es installiert habe kommt jedes mal das leere Feld wo eigentlich die Sprachen auszuwählen sind.

Und da nun wirklich alles auf Französich ist kann ich nur spekulieren was es heisst  ::::::D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen  (ok)

Grüßee

Geschrieben

Schau mal, ob Du im Installationsverzeichniss einen "Lang" -Ordner hast, in dem die Sprachfiles liegen.

Diese heissen English.ini,german.ini, usw.

Also normal "C:\Programme\Ducatidiag\Lang"

Gruss

Geschrieben

Hallo Kunzi,

was für einen PC hast Du (also welche Windows-Version vor allem)? Mal versucht, das Programm mit Administrator-Rechten auszuführen? Wenn er die Sprache umstellen will muss das Programm auf die ini-Datei zugreifen und sie ändern dürfen sonst kanns möglicherweise nicht gehen. Das lässt Win7 und erst recht Win8 in der Regel nicht zu.

Gruss

Kai

Geschrieben

Also ich habe Vista und ja als Admin hab ich schon alles durch probiert tausend de und installiert es kommt immer aufs gleiche raus.

Ich möchte die wfs deaktivieren

Geschrieben

@Kunzi:

Du könntest theoretisch den Guzzidiag Reader zum Auslesen der ECU nehmen, die Map dann mit Tunerpro ändern/editieren und mit dem Guzzidiag Writer draufflashen.

Das Problem ist aber rauszukriegen welches Bit (es ist tatsächlich nur eins) geändert werden muss.

Also wenn Du Dich nicht ohnehin mit dem Thema Mapping selbst intensiver beschäftigen willst würde ich einfach zu jemandem gehen der das für überschaubares Geld für Dich erledigt. DD z. B. macht das bestimmt gern für Dich.

Gruss

Kai

Geschrieben

Da ich mich seit kurzem auch mit dem thema Ducati Diag beschäftige hätte ich dazu ebenfalls ein paar fragen.

Das Programm funktioniert ja schon mal bestens, seit gestern hab ich den lizenzfile dafür und jetzt geht auch alles.

jetzt zum thema. Wie funktioniert das genau mit der Writer software, ich hab ja gestern festgestellt das mein Steuergerät das gerade bei Ioannoni frisch programmiert wurde Defekt ist. Jetzt hab ich mit ducatidiag ,,Dump,, tool, die software schon mal auf meiner Festplatte gesichtert.

wo kann ich mir jetzt diese writer software / lizenz besorgen und kann ich damit dann einfach die software wieder aufs neue aufspielen oder geht das nicht so einfach.

Im Netz ist es nicht gerade einfach über dieses Thema infos zu bekommen.

wäre super wenn mir da jemand auf die sprünge helfen kann.

Geschrieben

In dem Paket ist eine writer.exe dabei oder du bekomsmt sie zusammen mit der Lizenz als Email.

(ich könnte die Datei auch zur Verfügung stellen)

Ich habe dem Franzosen damals einfach eine Email geschrieben mit der Seriennummer der ECU und dann per Paypal bezahlt. Die Email mit der Lizenz und dem Programm kam ein paar Stunden später.

Und dann solltest du ein abgespeichertes ROM auch auf eine neue ECU flashen können.

Dachte aber eigentlich dass man auch zum Auslesen bereits eine Writer-Lizenz (also kostenpflichtig) benötigt.

Geschrieben

Doch doch, so irgenwie macht der noch was, aber eben nichtmehr als DucatiDiag.

Das Tool heißt jetzt anders und bezieht sich auf sämtliche italienischen bikes.

Aber ka ob man da noch reader/writer bekommt.

Heißt jezz

http://jpdiag.akress.com/

ansonsten kann man auch wunderbar GuzziDiag nehmen, da gibts auch IAW5 reader/writer komplett kostenlos und ohne lizenzkack.

Auslesen konnte ich damit schonmal, ob ich schreiben kann versuche ich dann die tage mal :P

Geschrieben

Die lizenz die ich frei erhalten habe, (letzten sonntag) ging für Ducatidiag und JPdiag.

die programme sind optisch identisch nur mit Ducatidiag kann ich mein software auf den PC ziehen bei JP diag fehlt bei mir der button.

Mir wäre es nur wichtig das ich ein Programm habe wo ich eben genau diese Software die ja jetzt verschlüsselt auf den PC ist, wieder auf das neue steuergerät bringe...

das einfachste wäre meiner ansicht nach den writer auch von JP zu verwenden, jetzt bräuchte ich nur jemanden der mir den gibt und evtl einen lizenz code.

falls von euch einer was weiß gebt mir bitte bescheid, falls das schon mal jemand gemacht hat, vielleicht auch öfter wärs auch top wenn derjenige sich mal meldet.

danke

Geschrieben

Mir wäre es nur wichtig das ich ein Programm habe wo ich eben genau diese Software die ja jetzt verschlüsselt auf den PC ist, wieder auf das neue steuergerät bringe...

das einfachste wäre meiner ansicht nach den writer auch von JP zu verwenden, jetzt bräuchte ich nur jemanden der mir den gibt und evtl einen lizenz code.

danke

Na dann lies doch mal was ich geschrieben habe !

Geschrieben

Der Franzose gibt keine Writer Lizenz mehr aus, DucatiDiag kannst also vergessen. Außerdem brauchtest du eine Lizenz für jede ECU damals. Wie es geht hast hier aber ja achon gesagt bekommen.

Geschrieben

naja ich probier einfach mal mit der mail.

warum schreibst du Guzzidiag kannst also vergessen. du wirst ducatidiag gemeint haben oder?

falls es jetzt mit dem ducati diag wirklich vorbei ist kann man dann per guzzidiag das ohne probleme machen oder gibts da auch irgendeinen hacken?

hab mir die drei (guzzidiag,writer und reader) jetzt grad geladen. beim diag kommt sofort ich soll ein motorrad auswählen, da gibts natürlich meine duc nicht, was gebt ihr da ein?

Geschrieben

perfekt, und danke für die anleitung.

hab es heute schon mal via reader gezogen und gespeichert.

wenn die neue ecu da ist werde ich diese auch auslesen und speicher da dann gleich die duc performance software für slip on drauf ist, (vielleicht kann man die irgendwann mal brauchen) und dann versuchen meine jetzige drauf zu flashen. wenn das wirklich so einfach geht wie das runterziehen dann hab ich keine weiteren bedenken mehr. ich dachte erst das wär etwas komplizierter wie z.b. in modernen PKW mit tausend codes.

Geschrieben

Das Problem ist, dass der Krams welcher auf deiner Platte liegt mit der Seriennummer deiner ECU verschlüsselt ist.

Es ist schlicht un einfach falsch dass die Daten auf der ECU nur entschlüsselt werden können wenn du deine Seriennummer an den JPDiag Mann schickst.

Die Daten auf der ECU sind nicht verschlüsselt. Das macht der nur damit er Geld für die Lizenz bekommt, sonst würden ja alle das Tool einfach kopieren.

Ich werde es heute Abend mal mit GuzziDiag versuchen. Wie gesagt, auslesen kann man damit, die Maps bearbeiten mit TunerPro geht auch. Nur das drauf-laden hab ich noch nicht probiert, soweit ich aber gelesen habe, sollte das gehen.

Dazu kann ich aber morgen mehr sagen :) Oder ich brauch bald ne neue ECU  (party)

P.S: Goolge halt mal welche Guzzi die IAW5 ECU hat. Ausserdem fragt nur das GuzziDiag nach dem Bike, der Reader/Writer nicht. Aber das mit dem Writer wie gesagt, hab ich noch ned durch. Der reader funzt auf jeden fall gut

PPS zum ändern der Daten braucht due TunerPro und dazu ne xdf Datei welche die Struktur beschreibt... Ich habe eine für ne 1098 die tut bei mir aber die geht z.b. bei 1198 schon nichtmehr, und bei 848 dann wahrscheinlich auch nicht. Da musst im inet suchen (jetzt nur zum ändern des dumps)

Geschrieben

Jetzt mal eine ganz andere Frage, bei welchen bikes funktioniert der Reader und der Wörter eigentlich. Die Japaner und alle viele anderen Modelle auch oder iist das ausgeschlossen.

@r3wDy

Was willst du denn an der map mit tunerPro ändern, also will ja jetzt keine dumme Frage stellen, aber was an der Software zu ändern ohne eine positive oder negative Änderung am Prüfstand festzustellen macht doch keinen Sinn, und so einen Prüfstand hab ich nicht.

Geschrieben

Funktioniert nur bei MagnetiMarelli ECU wie IAW5. Die sind zB in MotoGuzzis und einigen Ducs eingebaut aber soweit ich weiß nicht bei japsen.

Geschrieben

@ duc

Ich will garnichts ändern. Hab dazu garnicht die Ahnung. Hab eh n rexxer mapping drin was ich tunlichst nicht anfassen will...

Aber a)  ist mir aufgefallen das nur eine von 2 lambda Sonden aktiviert ist,  da hab ich Ka was das bedeutet.

Und B)  meine karre meldet sich nach dem einschalten mit

"daniele moto" (das der rexxer hersteller)  und die kack Werbung stinkt mir bis in die Steinzeit. Will das da Ducati sbk steht  :@

Geschrieben

Ne braucht man nicht aber der Text steht in der Firmware und die kann ich eben mit tunterpro bearbeiten. Kann das auch mit nem Text oder hexeditor machen,  aber wenns so geht...

Ich kann ja nur den Text ändern und die Firmware speichern. Brauch die mappings ja nicht anfassen. Aber trotzdem gut zu wissen das ideale Diva z. B. Bei 5500-6500 Touren am wenigsten einspritzt bei 3/4 Gas. Da kann man z. B.  Sprit sparen wenn man das so sieht  (blush)

Geschrieben

wenn du weist wieso dann sag mir mal wieso da nur eine L-sonde arbeitet ;) würd mich auch intressieren.

Also ob eine kaputt war oder ob das an der hinterlegen software so programmiert war (was ja eig keinen sinn macht)

danke

Geschrieben

wenn du weist wieso dann sag mir mal wieso da nur eine L-sonde arbeitet ;) würd mich auch intressieren.

danke

vermutlich weil nur eine eingebaut ist, im Krümmer vom liegenden Zylinder.

1198 und 848evo haben dann zwei.

Geschrieben

Naja ich hab eine beschreibungsdatei für die firmware welche zur 1098 passt. Ich bin mal so frei das zu behaupten, weil a) die maps gut aussehen und B) der drehzahlbegrenzer korrekt eingestellt ist (10500 warn 10700 ende) und c) der Dash-Text korrekt erfasst wird.

Von daher glaube ich mal das die Datei durchaus passt für die Firmware. Und da sind eben 2 Lambdasonden eingetragen... aber es ist wirklich nur eine verbaut an der 1098?

Btw: kann man den CO2 wert auch in der Firmware setzen? Kennt einer den offset?

Geschrieben

Naja ich hab eine beschreibungsdatei für die firmware welche zur 1098 passt. Ich bin mal so frei das zu behaupten, weil a) die maps gut aussehen und B) der drehzahlbegrenzer korrekt eingestellt ist (10500 warn 10700 ende) und c) der Dash-Text korrekt erfasst wird.

Von daher glaube ich mal das die Datei durchaus passt für die Firmware. Und da sind eben 2 Lambdasonden eingetragen... aber es ist wirklich nur eine verbaut an der 1098?

Btw: kann man den CO2 wert auch in der Firmware setzen? Kennt einer den offset?

Die ECU kann 2 Lambdasonden ansteuern, eine ist eingebaut, also nur eine aktiv, stimmt doch alles.

Den CO2-Wert kann man nicht setzen.

Geschrieben

falls es jetzt mit dem ducati diag wirklich vorbei ist kann man dann per guzzidiag das ohne probleme machen oder gibts da auch irgendeinen hacken?

hab mir die drei (guzzidiag,writer und reader) jetzt grad geladen. beim diag kommt sofort ich soll ein motorrad auswählen, da gibts natürlich meine duc nicht, was gebt ihr da ein?

Nein gibt keine Haken. Mit Guzzidiag musst ein wenig probieren, ich hab Breva1200 eingestellt. Im Übrigen mache ich es so das ich zum Auslesen und Flashen die Guzzi-Tools nehme und zum TPS-Reset usw. JPdiag - das gibts ja noch und funzt gut.

Gruss

Kai

Geschrieben

Also das Guzzidiag hat perfekt funktioniert und ist eigentlich selbsterklärend. hab denen mal bisschen was gespendet ;)

Das Ducatidiag und JPdiag ist komischwerweise schon wieder eingeschränkt, TPS und Service reset ist nicht mehr verfügbar obwohl die lic datei immer noch da ist wo sie sein soll....

naja ich werde in zukunft so gut wie alles mit dem guzzi diag machen, das läuft auch viel sauberer.

Geschrieben

Woher weiß ich jetzt eigentlich das dass mapping was ich mir von Ioannoni besorgt habe auch gut oder schlecht ist?

Ich hab erfahrung im KFZ bereich, wenn ich da z.b. einen 2.0TSI motor gemacht habe mit umbau sämtlicher komponenten dann bin ich nachher mit VCDS (Software) eine Zeit rumgefahren und hab sämtliche parameter kontrolliert wie Ladedruck, Zündwinkel, Drehmoment, Einspritzdruck, usw.... anhand dieser daten wusste ich ob ein Motor sauber in allen Drehzahlbereichen arbeitet was für mich sogar aussagekräftiger war als ein Prüfstand an dem man eben nur eine echte fahrt simuliert.

Aber wie check ich das bei meinem Moped ab?

ein vorher nachher vergleich anhand gefühl ist nicht wirklich aussagekräftig.

by the way...

jedes mal wenn ich eine Software vom steuergerät auf meinen PC lade dann hab ich diese ,,bin.,, datei und noch dazu eine andere die mein PC versucht mit VLC zu öffnen, kann ich diese löschen oder funktioniert dann die ,,bin.,, datei auch nicht mehr?

desweiteren haut es mir immer irgendwelche textdocumente auf den desktop, die hab ich aber schon gelöscht.

Geschrieben

Auf den Prüfstand mit dem Moped und verschiedene lastsituationen durchspielen. Alternativ bräuchtest was mobiles was während der Fahrt Daten mitschreibt.

Geschrieben

ok, naja sonst wirds wohl wirklich keine alternativen geben... auser der sozius kann bei 250 noch mit 2 händen den laptop halten ;)

Denk dran Bilder zu machen das wollen wir sehen ???

Geschrieben

@848:

Doch es gibt sowas ähnliches auch fürs Moped, allerdings nicht ganz so ausgereift...

Du kannst Dir z. B. ein LM-2 kaufen (Datenlogger) und Dein Moped damit verkabeln. Dann kannst Du beim Fahren Lambdawerte und diverses andere mitloggen und hinterher auswerten und auf der Basis das Mapping überarbeiten. Das ist aber schon ziemlich highend-Schrauberei.

Der Guzzidiag Reader legt jedesmal eine .log-Datei und eine .txt-Datei an. Die braucht man nicht unbedingt, ist mehr was zu Dokumentationsszwecken. Ich heb sie eigentlich immer auf.

Gruss

Kai

Gruss

Kai

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!