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Aussetzer bei hoher Drehzahl


glindi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Meine Diva hat bei hoher Drehzahl (8000-9000U/min) ständig Aussetzer und ruckelt, weiters kommt die orange Motorkontrolleuchte oftmals!

Habe bereits Benzinfilter und Luftfilter getauscht!

Es kommen immer wieder die gleichen Fehler (siehe Fotos)

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

Gerald

Geschrieben

Ich als FachLaie würde mal vorschlagen die Zündspulen und evtl. die Zündkerzen von einem Kollegen oder anderem Moped zu nehmen, und gucken was passiert.

Gaaannz oft sind das die Zündspulen !

Nur, es nützt nichts, diese zu tauschen, wenn die Zündkerzen schon einen weg haben bzw. beim Service nicht genau die richtigen eingesetzt werden. Ich würde IMMER originale Zündkerzen verwenden.

Es gibt z.B. VW-Motoren, die laufen nur mit den original Zündkerzen, nicht mit den vergleichbaren eines sehr guten Herstellers.

Ich habe den anderen Fred jetzt nicht gelesen, kann sein, dass das schon jemand versucht hat, aber es kostet eben nicht viel, man muss nur jemanden kennen, der das gleiche Moped hat, und bei dem das Problem nicht auftritt.

Es kann auch bei jedem eine andere Ursache haben.

Gruß, Klausi !

Geschrieben

Habe eben wegen einer anderen Sache mit dem Meister telefoniert, und mal eine "Forenanfrage" zu dem Thema gemacht.

Er meint, Zündfunke könnte abreissen, s.o., Spritversorgung nicht in Ordnung, er hat aber auch schon gehört, dass ein defekter Seitenständerschalter die Ursache war, der bei höheren Drehzahlen anfängt zu vibrieren, und dann wie ein Zündunterbrecher wirkt - kann es sein, dass Eure Muttis den manipuliert haben, "damit der Jung nicht so schnell fährt . . . " ?  ::::::D

Voraussetzung für die Annahmen ist, dass kein anderes Mapping drauf ist, weil man ja nicht weiss, was das Mapping so anstellt.

Zur mangelnden Spritversorgung: Es gab ja mal einen Rückruf für viele Ducati-Modelle, weil ein Schlauch der Benzinpumpe im Tank "abflutschte", nur, wenn das passiert, dann geht nichts mehr. Könnte aber sein, dass er nicht mehr richtig drauf sitzt, und so bei höherer Förderleistung der Pumpe nicht den gesamten Sprit fördert, sondern "vorbeipisst" - in den Tank.

Könnte auch ein Haarriss in der Benzinversorgung sein. Vorzugsweise im Tank, weil ausserhalb würde man es riechen oder sehen.

Diese Sache mit dem abflutschenden Schlauch von der Benzinpumpe macht ein geübter Schrauber in kurzer Zeit auf der Raststätte während der Urlaubsfahrt - so jedenfalls schon mal geschehen hier im Norden. Und wenn man dann schon die Pumpe in der Hand hat, könnte man sie evtl. mal laufen lassen, und gucken, ob sie inkontinent ist - wie und ob das auf die Schnelle möglich ist, weiss ich nicht !

Was mir noch einfällt: Oftmals wird der Tank bei Wartungsarbeiten abgenommen, mal nachsehen, ob da alle Leitungen exakt liegen, und nicht geknickt sind. Am besten mit einem zweiten Mann als Hilfe - ne Frau geht auch - die kann man danach ja nochmal "benutzen" . . .  (ok) 8)

Gruß, Klausi !

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps!

@lunschi: welche Werte sollten angezeigt werden während der Fahrt?

@klausi: Seitenständerschalter ist ab, Kontakt im Stecker gebügelt!

Mapping ist ein anderes drauf(SSTK)

Wie kann ich die Benzinpumpe in ausgebautem Zustand prüfen? Einfach 12V drauf?? Und wie kann ich eine evtl. Fehlfunktion feststellen! Funktion is ja gegeben bis  ca.8000U.

Passt die Zündspule der SF1098? Bj2010? Die Nummer ist nicht völlig ident!?

Besten Dank

Geschrieben

Ich bin ja eher TechnikLaie.

Wie man die Benzinpumpe testet, wees ick nich wirklich, aber das sollte kein Problem sein. Erstmal Sichtprüfung der Schläuche.

Und die Zündspulen des SF würde ich nicht nehmen, es sei denn, es weiss hier jemand definitiv, dass es geht.

Gruß, Klausi !

Geschrieben

Hallo Gerald,

kontrollier mal den Unterbrecherschalter an der Kupplungsarmatur. Wenn der gebrückt oder defekt ist hast du Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen. Hört sich an wie beim einsetzen des Drehzahlbegrenzers, aber halt ca 2000 u/min früher.

Die 8er-11er Baureihe ist elektronisch so geschaltet, dass man auch per anderem Mapping das nicht wegkriegt.

Selbst Befaster hat da keine Abhilfe für geben können.

Ich mußte den Schalter wieder anschließen und die Kiste lief!

Gruß!

Ulli848

Geschrieben

Hallo Gerald,

kontrollier mal den Unterbrecherschalter an der Kupplungsarmatur. Wenn der gebrückt oder defekt ist hast du Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen. Hört sich an wie beim einsetzen des Drehzahlbegrenzers, aber halt ca 2000 u/min früher.

Die 8er-11er Baureihe ist elektronisch so geschaltet, dass man auch per anderem Mapping das nicht wegkriegt.

Selbst Befaster hat da keine Abhilfe für geben können.

Ich mußte den Schalter wieder anschließen und die Kiste lief!

Gruß!

Ulli848

steh gerade n bißchen aufm schlauch  (feigling) welchen kontakt meinst du genau bzw. welche funktion hat er ?

Geschrieben

steh gerade n bißchen aufm schlauch  (feigling) welchen kontakt meinst du genau bzw. welche funktion hat er ?

Ständer draußen - Kupplung ziehen, um Gang einzulegen - Motor aus !

Ich denke diese Funktion ???

Geschrieben

Nee ! Du kannst bei ausgeklapptem Ständer den Motor starten - legst Du einen Gang ein, bzw. betätigst Du die Kupplung, wird abgeschaltet, weil die Elektronik weiss, dass der Ständer draussen ist, und Du fahren willst, da Du ja die Kupplung ziehst, bzw. einen Gang einlegst. Je nach System !!!

Würde NUR der Ständerschalter den Motorstart blockieren, könntet Ihr Würste Euren Motor nicht starten, wenn das Moped auf dem Ständer steht - also warmlaufen lassen, Einstellungen vornehmen usw. !!!

Komprende ?

So kenne ich das jedenfalls, kann ja sein, dass der Kollege etwas anderes meint - ich denke aber, es geht in die richtige Richtung. Und gehört habe ich von dem Problem auch schon mal, da steht hier im Forum irgendwo etwas dazu !

Gruß, Klausi !

Geschrieben

@alle. Der kleine Schalter (ähnlich wie Bremslichtschalter) an der Unterseite der Kupplungsarmatur.

Den darf man nicht brücken oder einfach weglassen.

Den am Seitenständer dagegen kann man ganz normal brücken.

Geschrieben

Mal angenommen der Regler spinnt, kann ich einfach mal zum Test beide Stecker des Reglers abziehen und probeweise eine Testfahrt machen?

Oder kann dabei die Lichtmaschine drauf gehen? :AE40B:

Geschrieben

Wenn der Regler komplett abgeklemmt wird sollte nichts passieren.  Du fährst dann halt komplett auf Batterie, wird (wegen Licht an usw.) also nicht allzulange gut gehen.

Gruss

Kai

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute!

Bei mir wars der Regler! Hab den von meiner SF eingebaut und die Bella läuft einwandfrei! ( und das bei 37 Grad am Panring)

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe

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