Zum Inhalt springen

Achtung Lebensgefahr! Ducati bereitet Rückruf für TTX Federbein vor

epsYLon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich bin heute über einen kleinen Artikel in der aktuellen "Motorrad" (vom 12.06.2015) gestolpert, wo geschrieben steht, dass eine Rückrufaktion bezüglich des TTX Federbeins ansteht.

Es wird von Honda Fireblade SP und von der Panigale 1199 S/R und 1299 *edit* auch Superleggera berichtet wo das Federbein Serie ist aber auch die Nachrüstfederbeine TTX GP, RT und 36. Diese können sich lösen.

Es besteht laut Angaben LEBENSGEFAHR! und man sollte das Bike stehenlassen, ich weiss nicht ob es bislang schon ein Fred dazu gibt aber ich dachte es wäre vielleicht besser das nochmal kund zu tun... 

Geschrieben

Auf der offiziellen Öhlins Homepage kann man über die Teilenummer von Federbein und Lenkungsdämpfer herausfinden, ob man betroffen ist oder nicht.

Beim Lenkungsdämpfer gibts auch eine Rückrufaktion, dort kann glaube ich die Halterung brechen...

Meine wurde auch beim Kundendienst überprüft, alles in Ordnung. (2014er Panigale S)

Geschrieben

Moin,

bin jetzt zwei Jahre im Forum dabei, wird mal Zeit auch etwas zu posten!

Bin total sauer auf Ducati, dass von denen noch gar nichts gekommen ist zu dem aktuellen Thema!  (devil) Wenn da wirklich Lebensgefahr besteht, sollten die aber mal ganz schnell den Arsch hochkriegen und alles dran setzen, so schnell wie möglich alle Biker mit den entsprechenden Teilen anzuschreiben!! Oder muss erst jemand schwer verunglücken, damit die aus dem Quark kommen!

Bei der letzten Rückrufaktion bzgl. schwerwiegender Fehler, d.h. Sicherheitsrelevanter Teile , (Lenkungsdämpfer?)hat es auch nicht geklappt; da wurde ich erst in der zweiten Nachfassaktion angeschrieben, weil ich mich angeblich nicht gemeldet hätte? Und haben mir sofort klargemacht, dass unverzüglich die BE erlöschen würde, wenn ich mich sofort melde! Spinnen die? Bei sicherheitsrelevanten Problemen oder Gefahr bin ich doch sofort dabei! Und auf energische Nachfrage war es dann angeblich das KBA, das so lange mit den Adressen gebraucht habe!! Ja nee, is klar!

Hoffe auf baldige Info von Ducati! Ciao, der Martin war's!

Geschrieben

Ich denke, Ducati wälzt das auf die Händler ab, und die sind überfordert. Und wenn das KBA nicht in die Hufe kommt, was will man da machen.

Und ja. Es könnte schneller gehen, aber Ducati halt . . .

Geschrieben

Ich glaube ich bin zu doof... Ich finde nur zwei Codes bei meinem Federbein. 134141 und DU9250. Wenn ich das auf der Seite eingebe, kommt die Meldung, dass die Nummern falsch sind. Ich sehe aber nichts anderes, kann mir jemand sagen wo ich die beiden Zahlen finden soll beim elektronischen Fahrwerk?  :X :AAAE056: :AAE107:

Geschrieben

Ich glaube ich bin zu doof... Ich finde nur zwei Codes bei meinem Federbein. 134141 und DU9250. Wenn ich das auf der Seite eingebe, kommt die Meldung, dass die Nummern falsch sind. Ich sehe aber nichts anderes, kann mir jemand sagen wo ich die beiden Zahlen finden soll beim elektronischen Fahrwerk?  :X :AAAE056: :AAE107:

Bist Du  ::::::D

das ist DU925P, hab auch ein wenig gebraucht bis ich das raushatte - und Du bist nicht betroffen  (ok)

Geschrieben

Für mich ist das ne null=0

Ist aber bei mir auch so, gebe ich anstelle der 0 ein P ein klappt das...!!

..nur ist das so korrekt...?? Mmhhhh....

komisch das da steht, *nicht betroffen*und auf der zweiten seit, nur mit der Seriennummer

wiederum ja...?!?! :S

Hab mal in Italien bei ducati angerufen, die sollen sich drum kümmern...

(devil) (envy)

Geschrieben

Für mich ist das ne null=0

Ist aber bei mir auch so, gebe ich anstelle der 0 ein P ein klappt das...!!

..nur ist das so korrekt...?? Mmhhhh....

komisch das da steht, *nicht betroffen*und auf der zweiten seit, nur mit der Seriennummer

wiederum ja...?!?! :S

Hab mal in Italien bei ducati angerufen, die sollen sich drum kümmern...

(devil) (envy)

Leute bei der von Dapi verlinkten Seite geht's es um Zubehörfederbeine... die zweite von  ATS verlinkte Seite ist für die Serienfederbeine relevant... Dort müssen die Besitzer einer S oder R die Nummer eintragen...

Geschrieben

Also mein 136507 ist betroffen.

Kotzen könnt ich schon.

Laut meinem  :::::) gibt es "irgendwann Listen von Ducati, in denen sie dann nachschauen könnten, ob meine Sr. # betroffen ist..."

Auf meinen Hinweis, dass es lt. Öhlins-Page so ist, soll ich das Federbein ausbauen und ihm bringen, er schickt es ein. Dauert dann immer 5 Tage.

Aber er hat auch gesagt, dass, bevor das Federbein "kommt" man es durch den Totalverlust der Druckstufe bereits früh bemerken könne...

Ich kotz immer noch ab. Ein "Ölleck" am Anlasser habe ich auch noch. Scheint der O-Ring dort zu sein.

Pani S von 07/2014

Dolle Wurst, bug

Geschrieben

Jepp  (ok);

alles paletti.

Ob Ducati nun hätte schneller reagieren sollen,da kann man sich streiten.

Wie lange hat Öhlins denn den Rückruf am Start?

Weder Öhlins noch Ducati wollen Rückrufaktionen ihrer Produkte in der Presse sehen. (devil)

Letztlich ist der Hersteller des Teileprodukts der jenige, der als erster klar Stellung beziehen muss (mit Meldung an den Verbauer der Teile).

Gibt es denn bei den anderen Motorradproduzenten schon offizielle Rückrufaktionen?

Holger

Geschrieben

Jepp  (ok);

alles paletti.

Ob Ducati nun hätte schneller reagieren sollen,da kann man sich streiten.

Wie lange hat Öhlins denn den Rückruf am Start?

Weder Öhlins noch Ducati wollen Rückrufaktionen ihrer Produkte in der Presse sehen. (devil)

Letztlich ist der Hersteller des Teileprodukts der jenige, der als erster klar Stellung beziehen muss (mit Meldung an den Verbauer der Teile).

Gibt es denn bei den anderen Motorradproduzenten schon offizielle Rückrufaktionen?

Holger

Honda

Geschrieben

Für alle die es noch nicht kapiert haben wie man es prüft auf der Öhlins Homepage.

In die erste Zeile schreibt man die beiden Buchstaben und die ersten drei Zahlen zB. (DU 925)

In die zweite Zeile die sechstellige Zahl  zB. (134305)

vg:Foggy

Geschrieben

Für alle die es noch nicht kapiert haben wie man es prüft auf der Öhlins Homepage.

In die erste Zeile schreibt man die beiden Buchstaben und die ersten drei Zahlen zB. (DU 925)

In die zweite Zeile die sechstellige Zahl  zB. (134305)

vg:Foggy

Stimmt nicht!!!  :'(

Die Seite, bei der man die Zahlen/Buchstabenkombination und Zahlen (Teilenummer/Seriennummer) eingibt, ist für ZUBEHÖRfederbeine! http://recall.ohlins.eu/de/check/ttx-shock-absorber/

Die Seite, auf der nur die Zahlen eingetragen werden, ist für Erstausrüster wie Ducati (originally equipped)! http://www.ohlins.com/recall/motorcycle-originally-equipped-ttx-shock-absorber/

Ganzen Thread lesen und nicht gscheidhaferln.  8) ::::::D (ok)

VG bug

Geschrieben

Komme gerade vom Händler zurück.

Der sagt, drauf geschixxxen, was Öhlins auf der HP als Nummern ausgibt. Er hat Order von Ducati, das derzeit zurückzuhalten und auf Listen von Ducati zu warten... Die Listen kommen "irgendwann".

Geil, Ducati!!  :X :X 8-|

Habe den Support jetzt angeschrieben. Das Federbein  ist ausgebaut und ich will wissen, obs betroffen ist und nicht rumtun!! :@

VG bug.

P.S. Ich bin "unfröhlich" mit Ducati!

Geschrieben

Sammelt mal n paar Steine, nehme ich mit, und werfe die dann. Bin im September im Werk in Bologna ! Juhuuuu !

Ducati ist trotzdem irgendwie geil, auch wenn die Mopeds soooooo anstrengend sind !!!

Gruß, Klausi !

Geschrieben
Der sagt, drauf geschixxxen, was Öhlins auf der HP als Nummern ausgibt. Er hat Order von Ducati, das derzeit zurückzuhalten und auf Listen von Ducati zu warten... Die Listen kommen "irgendwann".

Geil, Ducati!!  :X :X 8-|

Lass dir das doch schriftlich geben, dann kannst du im Schadenfall klagen  :::::;)

Bin mal auf die Antwort bei meinem Händler heute gespannt.

Geschrieben

Moin Moin..

Habe grade ein Anruf aus Bolonia bekommen, Ducati sagte mir das es ab Montag eine Liste bei denn Händlern gibt, da kann man alles noch mal Abgleichen und evtl Termine machen..!!

Gruß

(ok)

Geschrieben

Moin, mein  ::D hatte bis eben noch kein Info darüber, geschweige denn eine Liste! Bin sehr gespannt, wann er was hört!

Und mit den kleinen Zahlen und Codes, wie es auch immer eingegeben werden muss, ist zum K.....!

Habe mich eben mal heftig auch bei Öhlins beschwert, die pauschal an Ducati verweisen und es sich damit meiner Meinung nach auch zu leicht machen!

Habe an meiner Pani S drei Baugruppen von Öhlins, LD, hinterer Dämpfer und Gabel vorne! Nach den ärgerlichen und undurchsichtigen Rückrufaktionen für LD und hinteren Dämpfer ist jetzt auch die Vordergabel betroffen! Na vielen Dank!!!

Der Martin war's

Geschrieben

:S Aha,

wo kommt denn jetzt die Info her, dass auch die Öhlinsgabel im Rückruf ist?

Auf der Öhlinsseite konnte ich dazu nichts finden.  :(

Holger

Moin,

habe mich in meinem Ärger falsch ausgedrückt!

Bei mir  sind  neben den erwähnten Problemen mit LD und Dämpfer nach 15.000 km kurz nach Ende der Garantie die Simmerringe an der Gabel durch! Das sei ein Standschaden, kann schon mal passieren, heißt es lapidar! 450€ sind ja auch nicht erwähnenswert! Sehe ich anders! Soll ich besser den ganzen Winter durchfahren, damit die Simmerringe nicht kaputt gehen?

Aber es ist definitiv keine offizielle Rückrufaktion! Sorry! Martin

Geschrieben

Mein Händler hat schon eine Liste... hab gerade Mail bekommen... Urs ist halt Weltklasse  (rock)

Mein Händler hat seit gestern auch eine Liste bekommen und mich heute früh gleich kontaktiert. Hat auch nochmal bestätigt, dass ich nicht bestroffen bin  :AAE106: :AAE106: :AAE106: :AAE106:

Gruss Richi

Geschrieben

Gabel ausbauen kann ja eigentlich jeder mit geeignetem Ständer..

So ein Simmering/Gabelölservice sollte nicht mehr wie 200€ kosten wenn sonst nix anderes gemacht wird. Simmeringe kosten ca. 40€ plus Öl plus Arbeitszeit.. Für nen geübten Mechaniker oder Hobbyschrauber dauert das keine Stunde das selber zu machen, wenn er geeignetes Werkzeug hat..  :::::;)

Geschrieben

So, klare Aussage von meinem  :::::): Ich bin/mein FB von der Pani S ist dabei...

Morgen geht es zu ihm und er schickt es dann weiter. 10 Tage sind angesetzt.

Meine direkte Anfrage von vorgestern an Ducati ist heute auch schon persönlich beantwortet worden.

Adriano hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass die Händler in D die Infolisten am Montag offiziell erhalten.

Er versucht aber morgen noch aus der Technik eine Info zu bekommen und meldet sich per Mail.

Ich find den Service von Ducati wirklich Klasse!  (ok) (ok) Habe ich ihm auch gesagt...!

VG bug

Geschrieben

Steht halt auch Audi dahinter mittlerweile  ::::::D

Na, ja, Adriano (und seine schnelle Reaktion) kenn ich aber noch aus den Zeiten meiner 996 - und das ist ja schon ein paar Jährchen her...  8) :::::)

Geschrieben

Hallo  Leute,

ärgert euch doch nicht. War diese Woche mit meiner1299 beim Service und die wissen noch nicht mal was von den Federbeinproblemen. Ich habe den Mech sogar die Öhlins Benachrichtigung auf meinem Handy gezeigt und dafür nur Unverständniss geerntet. Also schätzt euch glücklich,bei uns Schluchtenscheissern werden solche Sachen einfach wegignoriert Lg aus Österreich (party)

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!