miduk Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Hallo Leute wie prüfe oder kontrolliere ich das Hinterrad-und Schwingenlager?
lunschi Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 ...wenn Du es genau wissen willst - erst die Radachse und dann die Schwinge ausbauen, Lager zerlegen und begutachten. Wenn es ohne Zerlegen gehen soll - Messuhr geeignet befestigen und Kippspiel der Hinterradfelge und der Schwinge messen. Gruss Kai
miduk Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Geschrieben 16. Juni 2015 Also wenn ich das Motorrad auf dem heckständer habe und den felgenrand fest von der schwinge stosse bewegt sich der Abstand zwischen felgenrand und schwinge um 1mm. Aber dafür muss ich den felgenrand richtig fest drücken. Meinst du das mit kippspiel?
lunschi Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 ...so viel Spiel hat unsere nicht - in dem Fall würde ich mir vielleicht schon mal die Mühe machen und den Exzenter zerlegen. Bevor Dir das Lager irgendwo in der Pampa spektakulär verendet. Nach allem was ich gehört habe soll das Nadellager (auf der Kettenradseite) zuerst kaputt gehen. Das Lager gibt es einzeln als Normteil beim Lagerfuzzi zu kaufen, den Innenring kriegst Du als original- Ducati-Ersatzteil. Das Kugellager (auf der Bremsscheibenseite) ist nur sehr schwer zu bekommen, dazu gibts hier irgendwo auch einen alten thread. Den Exzenter ausbauen und im Backofen auf etwa 110°C erwärmen dann gehen die Lager ganz leicht raus (und auch wieder rein). Wenn Du Glück hast haben die Lager nur etwas mehr Spiel - bisschen frisches Fett rein und weiter gehts. Gruss Kai
Empfohlene Beiträge