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Tunap 142 Micrologic in den Kühler kippen ? - Kühler undicht


steelstyler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo SBK Gemeinde,

Ich habe ein Anliegen was mir auch über Google oder Suchfunktionen wirklich beantwortet werden konnte.

Ich habe einen Undichten Kühler an meiner 1098 , das ist so ja nix neues, doch ist es nicht am Halter wo er sonst undicht wird, sondern oben rechts ( in Fahrtrichtung) ca. 15mm unter dem Rand in der Masche.

Der Kühler hat ganz leichten Austritt in dem Bereich, doch wenn sie ca 100 Grad + erreicht, dampft es schon leicht aus der Kanzel ( im Stand) , bei der Fahrt pustet es mir dann KW Tropfen aus der Verkleidung ( rechts)

Es kann kein großes Loch sein, evtl ein kleiner Steinschlag o.ä

Nun habe ich mir das Tunap 142 Micro Logic besorgt , ein Kühlerdichtmittel was nicht "verklumpen" soll... Es bleibt wohl Flüssig und dichtet den Kühler auf mysteriöser Art und Weise ab  :^)

Nun die Frage... :

Soll ich es testen ? - Hat das Kühlsystem irgendwelche Filter verbaut??

Ich weiß das es nur "Pfusch" ist, doch es ist mitte Juni, die Saison ist mittendrin, den Kühler ausbauen und "versuchen" lassen zu schweißen ist wohl eine Option, Garantiert wird die Dichtheit dadurch aber nicht und ein Neuer fällt z.z aus. - Ebay: Neu/Original 800 euro- --- Original / gebraucht 300 euro ---- Nachbau / neu 280 euro.

- 800 euro - 100%ig nein..

- 300 euro - keine Ahnung was man da bekommt für ein gebrauchtes Teil...

- 280 euro - Zubhör? -Passgenauigkeit ? - Qualität ?  :(

Eure Meinungen bitte... Ich zöger da jetzt noch mit ob ich die Plörre da reinkippe.

Gruß rene

Geschrieben

Also bei unseren LKW´s in der Firma funzt das ganz gut, benutzen allerdings ein Mittel von Liquy Moly.. Aber 100% ist das nicht.. Über kurz oder lang brauchst du nen neuen Kühler.

Geschrieben

Das Zeug, egal welches, würde ich persönlich definitiv nicht reinkippen!

Das ecklige Zeug hast Du dann im kompletten Kühlsystem  :AAE107:!

Vermute mal dass man das dann auch nie wieder aus dem System raus bekommt.

- Neu und original, einfach übertrieben teuer!

- gebraucht wäre mir auch zu riskant, weil Du nicht weißt wie gut dieser in Schuß ist!

Ich würde den Kühler wahrscheinlich zum Reparieren geben.

Soweit ich informiert bin, nehmen die das ganze Teil auseinander, tauschen zB das Mittelteil und der Kühler ist danach sogut wie neu!

Das Video zeigt zwar einen ganz anderen Kühler, aber wieso sollte das beim Motorradkühler anderst gemacht werden!?

Denke das Prinzip ist das Gleiche!

Einfach mal ein paar Adressen abtelefonieren und informieren lassen.

Ich würde dann auch gleich die oberen Aufnahmen verstärken lassen!

Vielleicht hast Du ja Glück und man kann Dir gut und schnell helfen  :::::;)

Fragen kostet nichts!

Ist natürlich ein zeitaufwendigerer Weg, als die Plörre rein zu kippen, aber wie gesagt, so ein Zeug würd bei mir nicht reinkommen.

Egal wie heiß ich aufs Fahren wäre  :'(

Geschrieben

Ich habe damals BARS Kühlerdicht bei meiner 848 drin gehabt. Hat immerhin 4000km gehalten. Danach gab es dann aber doch einen neuen Kühler.

Geschrieben

Ja, der Meinung bin ich ja auch, deswegen zöger ich da auch  :S

Wir hatten hier mal eine Firma die Kühler repariert  haben, die ist aber leider Pleite.

Was ist denn mit den "Zubehör"  Kühlern ?

http://www.ebay.de/itm/OEM-Style-Wasserkuhler-Ducati-848-1098-1198-S-R-/360686136246?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53fa91abb6

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ok, hat sich auch erledigt...

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=arlow*s&iid=360686136246&de=off&items=25&which=negative&interval=365&_trkparms=negative_365

Geschrieben

Erfahrung nicht, aber schau dir doch mal vom Shop die Bewertungen an, wurden ja laut Anzeige 30 schon verkauft,

schau dich mal durch was die Käufer da so als Feedback hinterlassen haben

Geschrieben

Ich habe damals BARS Kühlerdicht bei meiner 848 drin gehabt. Hat immerhin 4000km gehalten. Danach gab es dann aber doch einen neuen Kühler.

Hast du das System komplett gereinigt  danach? Sind Rückstände zu sehen gewesen?

Geschrieben

Stelle identifizieren, säubern, ausschleifen, 2-Komponentenkleber wie z.B. Loctide 3450.

Hält ewig, kostet irgendwie 25€ oder so.

Hab ich selbst praktiziert, also nichts vom Hörensagen....

Geschrieben

Hast du das System komplett gereinigt  danach? Sind Rückstände zu sehen gewesen?

Neuen Kühler ran, befüllt und warm gefahren. Dann alles abgelassen und nochmals neu befüllt.

Geschrieben

So, kurzes Feedback:

Nach langer Überlegung und genauer Betrachtung des Kühlers , habe ich die Plörre nun drin...

-> Verkleidung links ab

-> Motor auf 60 grad laufen lassen

->Kunststoffflasche im Deckel aufgebohrt und mit einem Unterdruckschlauch versehen

-> Motor aus

->Mit der Flasche und dem Schlauch etwas KW aufgenommen

-> ca 30% bis 40% der Dose in den Kühler gefüllt  ( Dose soll für bis 10 l KW reichen )

->Kühler Deckel zu und Motor für ca 15 min. laufen lassen - Drehzahl zwischendurch bei 3-3,5 K  ( Ausgleichsbehälter auf )

-> Nach ca 5 min konnte man sehen wie der Kühler langsam trocknet  (ok)

-> Ausgleichsbehälter zwischen Min und MAX gefüllt

-> Sich gefreut das es funktioniert

->Seitenverkleidung angeschraubt

->Rauchen und Kaffee trinken mit einem Freudestrahlen im Gesicht das es keine 800 Euro kostet  (ok) ::::::D ::::::D

Es ist / war nix zu sehen von einem Steinschlag, ich denke auf kurz oder lang muss eh ein neuer Kühler her, doch wenn es für die Saison reicht dann ist alles bestens.

Geschrieben

Sollte es wirklich nach hinten losgehen, wird der Motor gespült und gut, es ist schwierig hier jemanden zu finden der noch Kühler schweißt, die ansässigen Firmen sind fast alle platt hier im Kreis.

Evtl ist mal einer in der Bucht, vor kurzem war einer drin der wohl nur "5000" gelaufen ist...

Geschrieben

das zeug hängt nachher in der wasserpumpe und in jeden nich so kleinen kanal wo kühlflüssigkeit rein kommt, ich hab das selbe mal bei einem 90er audi verwendet, danach hatte ich einen motorschaden weil der kühler verstopft war, nach dem einbau von einem austausch motor und einem neuen kühler war der wärmetauscher für die innenheizung verstopft und im winter (winterauto) ging die heizung nicht mehr.... nach verwendung durch das kühler reinigungmittel damit der wärmetauscher wieder frei wird hat es die ganze soße anscheinend wieder in den kühler gezogen der dabei wieder verstopft ist und ich hatte nochmal einen motorschaden... ist zwar schon 5 jahre her aber ich denke nicht das ich an den kühler noch an dem mittel was geändert hat....

kann nur jedem empfehlen die finger davon zu lassen.

mir stellt es die haare auf wenn ich das zeug sehe.

wenn du es jetzt sdchon reingekippt hast dann spül auf jeden fall das ganze kühlsystem wenn du einen neuen kühler einbaust und damit mein ich nicht nur den kühler abbauen und den neuen dran sondern wirklichs schauen das die ganze alte soße drausen ist, dann paar mal mit klaren wasser durchspülen, ablassen, spülen ablassen... und dann erst den neuen dran bauen!

Geschrieben

Also bei mir in der „Nähe“ (relativ) gibt es eine Firma die sich auf Kühler aller Art spezialisiert hat.

Wenn Bedarf, könnt ihr mir ne PN schicken, dann machen wir was aus. Ihr könnt mir euren Kühler schicken

und ich nehm ihn dann mit. Ist doch ne schöne Ecke zu fahren und wenn ich e schon 2x hin und zurückfahren muss,

dann würd sichs rentieren das ich gleich mehrere mitnehme.

Er sagte mir am Telefon schon das er die Kühler und speziell dieses Problem kennt und schon mehrere repariert hat.

In einer sehr anerkannten Werkstatt bei mir arbeitet ein guter Freund von mir als Meister. Von ihm hab ich die Empfehlung.

Er sagte die liefern TOP Arbeit………

Ist nur ein Angebot, ich muss ja sowieso hin da ich das gleiche Problem zur Zeit habe

Geschrieben

Danke für das Angebot. !!

Ich war gestern unterwegs, Kühler ist dicht.

Ich werde ab und an mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen um die schauen wie sich das Wasser verhält, oder was aud dem Kühler ziehen.

Ich denke wenn dein Angebot zum Winter steht, werde ich auf dich zurück kommen.

Gruß rene

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