Zum Inhalt springen

Motorschaden wg. Überhitzung? Kann ich mich auf die Wassertempanzeige verlassen?


Daniel 8.1

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

grande Problem………. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beruhigen.

Ich erkläre mal die IST-Situation und was passiert ist.

Ich war vor 2 Wochen auf der Isle of Man und bei der Heimfahrt über England ist mir aufgefallen das mein linker Stiefel etwas „angesaut“ ist.

Hab mir dummerweise im ersten Moment nichts gedacht, nur kurz mit nem Tempo die Stiefel etwas abgewischt und weiter gings.

Beim nächsten Stopp war ich dann schon in der Fähre und auf dem Zimmer fiel mir wieder auf das mein Stiefel irgendwie feucht war.

Beim genaueren anschauen hatte ich dann schon den Verdacht, OH SHIT, das könnte Kühlwasser sein.

In dem Moment konnte ich ja e schon nichts mehr machen.

Als wir dann tags darauf in Rotterdam waren fuhr ich nur noch runter von der Fähre auf den Parkplatz um sie auf den Hänger zu laden.

Dann sah ich schon die Scheiße, meine linke Seite war vollgesaut vom Luftloch der Verkleidung raus bis hin zu den Fußrasten.

Vorgestern hab ich dann zum ersten Mal ne Minute Zeit gehabt um etwas zu schaun. Linke Verkleidung ab und siehe da, innen alles vollgesaut. Bin mir zu 99% sicher das der Kühler ganz oben im Bereich der beiden Schläuche ein ganz kleines Löchlein oder nen Riss hat. Gesehen habe ich nichts, recht groß kanns nicht sein! Egal, das ist ein anderes Problem. Hab schon nen Termin zum abdrücken.

Jedenfalls hatte ich gestern wieder ne Minute und hab die rechte Verkleidung abgebaut und dann das große Entsetzen!

Der Kühlwasserbehälter ist leer. Mit der Taschenlampe hab ich dann gesehen das unten noch 1-2mm Wasser drin war. So ein Schnapsglas vielleicht.

Definitiv weit unter Minimum!

Ich kann nicht beurteilen ob das jetzt noch ein realer Füllstand ist, oder ob das einfach nicht abgelaufen ist weil die Öffnung des Behälter (Schlauchanschluss) weiter oben ist.

Was ich definitiv sagen kann ist, das meine Temperaturanzeige bei der Fahrt über England NIE hoch ging und konstant bei ca. 65° war. Im Stand etwas mehr, klar, aber beim Fahren sofort wieder unten!

Wenn euch das recht niedrig vorkommt muss ich dazusagen, bei der Überfahrt hatte es nur 10° und ich bin im 6ten Gang konstant 120 gefahren! Da darf man ja nicht heizen!

Also hatte der Motor keinen Grund recht warm zu werden. Schräglage bin ich natürlich auch nicht mehr gefahren, war nur noch geradeaus.

Ok, soweit zur Story was bis jetzt passiert ist und jetzt gehen mir natürlich ein paar Fragen im Kopf um.

Ich hoffe ich kriege hier von den Spezialisten ein paar gute Antworten…..

1. Wo ist die Wasserpumpe? Ich meine damit im Kühlwasserkreislauf. Ist die ganz unten? Mein Gedanke dazu ist, das ich hoffe wenn sie ganz unten ist das sie vielleicht noch um Wasser stand und etwas zu fördern hatte.

2. In wieweit kann ich mich darauf verlassen, das wenn die Temperaturanzeige keine Überhitzung anzeigt das wirklich noch genügend Kühlwirkung vorhanden war?

3. Wie groß sind meine Chancen das ich doch irgendwo einen thermischen Schaden habe?

Ich frage so blöd nach weil ich bei 2 Autos schon verschiedene Situationen hatte die sich anders verhalten haben.

1. Ich hatte mal einen uralten Alpha als Winterauto Bj. 80 oder so…..

Jedenfalls viel da die Temperaturanzeige plötzlich runter, Aus der Lüftung kam es kalt und schon war die Kopfdichtung im Arsch!

Grund: Kein Wasser, da konnte meine Temperaturanzeige auch nichts mehr anzeigen. Auto wurde gleich verschrottet!

2. Bei meinem Winter BMW hatte ich letztes Jahr das Problem, das er während der Fahrt einfach heiß wurde, aber dann auch wieder recht schnell normal.

Mein Mechaniker erklärte mir, das die Wasserpumpe nicht dicht sei, da Luft reinkommt und wenn die Luftblase an dem Temperaturfühler vorbeikommt, ist das Wasserdampf der heißer ist als Wasser!

Drum geht’s gleich hoch aber dann auch wieder runter. Irgendwie muss er recht gehabt haben, seit der neuen Wapu ist das Problem gelöst!

Was ich mit den beiden Geschichten sagen will ist, das IMHO die Anzeige keine verlässliche Quelle ist das man eine Überhitzung ausschließen kann, oder?

Im Falle meines Alfas wars der degenteilige Fall. Lt. Anzeige war er kalt, dabei verbrannte er schon…….. Versteht ihr jetzt meine Bedenken?

Was meint ihr dazu????

Danke für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mich beruhigen

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dich erstmal beruhigen.

Wenn der Behälter fast leer ist, macht das noch keinen Schaden, weil es der Ausgleichbehälter ist. Solange der Kühler noch voll ist/war, ist wohl weiter nichts passiert.

Natürlich musst du jetzt die Ursache beseitigen (lassen).

Defekten Kühler hatte ich übrigens auch schon...

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dich erstmal beruhigen.

Wenn der Behälter fast leer ist, macht das noch keinen Schaden, weil es der Ausgleichbehälter ist. Solange der Kühler noch voll ist/war, ist wohl weiter nichts passiert.

Natürlich musst du jetzt die Ursache beseitigen (lassen).

eben.

lass dir den kühler beim kühlerservice ordentlich schweissen.

dann wasser wieder auffüllen, probe laufen lassen ob überall schön warm wird und wieder spass haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider sind gerissene Kühler bei der 1198 (vor allem 2009) ein bekanntes Problem - der Kühler reißt meist direkt unterhalb der linken oberen Halterung am Rahmen. Reparieren lassen oder erneuern - der neue Kühler ist im Bereich der Halterung durch ein zusätzliches Blech verstärkt.

Zum Thema Überhitzung: der Temperaturfühler sitzt am Wasserausgangsstutzen des liegenden Zylinders. Nur den kann er also auch überwachen. Die Wasserpumpe sitzt auf der linken Motorseite relativ niedrig, wenn auch nicht komplett am tiefsten Punkt.

Trotzdem glaube ich nicht das Dein Motor Schaden genommen hat. Sollte nämlich der stehende Zylinder tatsächlich überhitzt sein dann hätte das System regelrecht überkochen müssen - das hättest Du gemerkt.

Also Kühler reparieren oder austauschen und alles ist gut!

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Ok ok, ein ganz kleines bisschen beruhigter bin ich, aber ein kleines ungutes Gefühl hab ich immer noch im Bauch.  (sweat)

Was ich jetzt am WE in jedem Fall mache ist, das ich den Kühler ausbaue und dann sehe ich ja ob er noch mit Wasser voll ist!

Wenn der leer ist bekomm ich mit Sicherheit einen Herzinfarkt!  :@

Also meine ist aus 2010 und ich wette ihr habt recht mit der Stelle. Ich hab zwar das Loch noch nicht gesehen, aber genau in dem Bereich oben wo ihr beschreibt (Kupplungsseite – Fahrtrichtung links – von vorne aus gesehen rechts oben) an dem Halter ist es nass. Dann wird’s das schon sein!

Nächste Woche lass ich ihn mal abdrücken.

Jetzt hab ich in Regensburg schon mit einem „Spezialisten“ telefoniert der Kühler repariert und der hat mir gleich ungesehen gesagt, er kann das nicht, den kann man generell nicht reparieren, das ist eine ganz spezielle Alu-Legierung und die sind zum Wegschmeißen gebaut!  :^)

HÄHHHH???????  :S

Link zu diesem Kommentar

Kann man reparieren.

Ich habe auch einen reparierten Kühler dran. Hat mir mein Händler getauscht, als meiner defekt war. Der hat ein ganzes Lager mit reparierten Kühlern.... :::::;)

Meiner war übrigens an der Halterung RECHTS (in Fahrtrichtung) defekt. Zum Glück im letzten Turn passiert...

Baujahr 2010.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

... Ich hab zwar das Loch noch nicht gesehen, aber genau in dem Bereich oben wo ihr beschreibt (Kupplungsseite – Fahrtrichtung links – von vorne aus gesehen rechts oben) an dem Halter ist es nass. Dann wird’s das schon sein!

...

...also bei unserer 1198 ist die Kupplung auf der rechten Seite. Ansonsten passt Deine Beschreibung schon. Die Kühler sind vom Werk aus hauptsächlich gelötet (plus ein paar Schweißpunkte). Natürlich ist das Aluminium und nicht wirklich einfach zu löten, wers kann kann aber auch das. Such Dir jemand anderes. Ein neuer Kühler kostet inklusive Lüfter irgendwas um 700 Euronen, dafür kann man schon mal ein paar Reparaturversuche machen.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel 8.1,

hatte den Kühler an meiner ersten 1198 (Bj. 2009) auch undicht. Moped und ich waren mit der stinkenden grünen Kühlflüssigkeit eingesaut. Bin dann noch von Luxenburg locker ca. 180 km zurück nach Hause gefahren (Hilden bei Düsseldorf). Temperatur ist nicht hochgegangen und den neuen Kühler habe ich auf Garantie bekommen.

Der Motor ist noch ca. 10.000 km ohne Probleme gelaufen, bis ich von der Strasse geschubst wurde. Wegen deinem Motor würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüße

Winni

Link zu diesem Kommentar

Vorab schon mal danke an alle die hier unterstützen und mich beruhigen.

Komm grad von der Garage rein und ich hab den Kühler jetzt raus. Die Schläuche und der Kühler selber waren noch voll mit Wasser. Scheint als hätte ich tatsächlich Glück!?

Nur komischerweise finde ich garnichts, nicht mal ansatzweise etwas von einem Loch, Riss oder ähnlicher Beschädigung. Wird wohl erst das Abdrücken ans Licht bringen.....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese Woche meine 848 auch nochmal gecheckt bevor es am Mittwoch nach Assen geht.

Ausgleichsbehälter war auch unter Min. Vor dem Winterschlaf hatte ich auch schon mal aufgefüllt.

Bei meinem Kumpel gestern das Gleiche. Behälter auch so ziemlich leer.

Bei ihm und auch bei mir nix zu sehen.

Scheint wohl normal zu sein.

Link zu diesem Kommentar

@Adi:

Achtet auf Spritzer auf der Verkleidung am linken Kühlluftauslass seitlich. Am Kühler sieht man oft nur wenig, bei uns war nur ein leicht feuchter Fleck unterhalb der Halterung zu sehen. Wenn ständig Wasser fehlt ist das auf jeden Fall ein Alarmzeichen. Wenns nicht der Kühler ist ist es die Wellendichtung an der Wasserpumpe, was auch nicht viel besser ist.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus Leute,

wollt nur schnell mal nen Bericht abgeben!

Also Kühler war tatsächlich auf der linken Seite unter dem Halter gerissen. Ein Spezialist konnte ihn mir reparieren - muss sagen "pickobello"

Hab ihn jetzt heute eingebaut und mir vom FDH Kühlwasser geholt. 12€ der Liter, Respekt!  :@

Also 4l gekauft weil mir die gesagt haben 3,5l gehen rein. Ich hatte die Schraube unter der WAPU offen und hab sie sogar noch soweit wie möglich nach links gelegt um "alles" Wasser rauszubekommen.

Dann habe ich den unteren Schlauch direkt über der Batterie mit KW vollgefüllt und an den Kühler geschraubt.

Dann habe ich den Kühler so voll wie möglich mit KW gefüllt.

Dann habe ich den oberen Schlauch über der Batterie mit KW gefüllt und an den Kühler geschraubt.

Dann habe ich den Ausgleichsbehälter noch vollgefüllt.

Dann habe ich an den Schläuchen rumgedrückt damit ein bischen "gepumpt" wird.

Dann habe ich  (blush) gestartet und den Motor mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen bis die Lüfter 2x angegangen sind.

Waren 100-110° dabei.

Dann hab ich sie mit offenem Ausgleichsbehälter wieder abkühlen lassen.

So, und worauf will ich jetzt hinaus??? Ich habe keine 3,5l sondern nur GENAU 2,5l reingebracht!!!!!!!!  :^)

Komisch oder????? Die Schläuche, die WAPU und der Kühler waren heiß!!!!! Also sollte IMHO alles mit Wasser voll sein, oder?

Hab nochmal beim FDH angerufen und nachgefragt. Als Antwort: "Doch, passen 3,5l rein, dann hast was falsch gemacht"  :@

Wenn ich jetzt meinen kalten Ausgleichsbehälter anschaue, dann ist der eigentlich sogar viel zu voll  :S

Findet den Fehler  (angle) Was meint ihr?????

Zuviel KW kann ja ned schaden oder? Im schlimmsten Fall drückts mir das halt iwo raus, oder????

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal auf ner Hochzeit bisschen Kühlwasser verloren.  Bin dann 300km nach Hause gefahren.  Kühlwasser Temperatur war die ganze Zeit auf 110 Grad.  Bei 130kmh auf der Autobahn. Bei 140 ging die Temperatur auf 108 Grad.  Zu Hause angekommen war der Ausgleichsbehälter Leer. Allein in den Kühlerstutzen hab ich 2 1/2 Liter geleert + Ausgleichsbehälter. 

Der Bock läuft nach wie vor und drückt wie sau.

Is ne 1098s

Link zu diesem Kommentar

@Daniel:

...in der Bedienungsanleitung meiner 1198 ist das Fassungsvermögen des Kühlsystems mit 2,3 l angegeben. Ich hab die Brühe schon mal getauscht und das hat schon so gepasst. Ich weiß nicht wo die 3,5 l reingehen sollen.  Was zu viel drin ist drückts im Zweifelsfall aus dem Überlauf raus - das landet dann auf dem Hinterrad. Ob das so gut ist...

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

ich kippe immer um die 2 liter rein. mache das jedes jahr, da ich "water-wetter " verwende.

auf der renne ist normale kühlflüssigkeit nicht erlaubt.

habe das handbuch nicht parat, da ich nicht zuhause bin, meine mich aber auch an die bereits erwähnten 2,3 liter zu erinnern.

kann es sein, das du die 3,5 kiter mit dem öl verwechselst?

gruss übern atlantik,

rolf

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!