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1098R: 12.000er-Service steht in Kürze an......


Siyah

Empfohlene Beiträge

Ja liebe Freunde,

bei meiner steht der große Boxenstop an und ich wollte mal in die Runde fragen,

ob Ihr Tipps habt, was ich im Zuge des Services, bei dem ja auch das Ventilspiel eingestellt wird,

über den Standardumfang präventiv noch machen lassen sollte,

um eventuellen Schäden (primär Motor, Getriebe/Antrieb etc.) vorbeugen zu können.

Gibt es zB irgendwelche Teile, welche man in dem Zuge wechseln

sollte, welche stabiler und besser sind als die serienmäßig verbauten Teile ?

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ich denk mal kolben und pleuel sind sicher nicht die problemstellen...

dass größte problem bei den 10-1198 sind die kw hauptlager....

mein R motor sah nach 8000 km wie neu aus nur die hauptlager hatten schon spuren....

wenn du die ventile einstellen lässt- musst bei der r ja die köpfe runternehmen dann bau den motor aus und lass ihn gleich neu lagern

und kontrollieren kostet so um die 2000 wennst nen lagerschaden hast dann kannst dass 3 fache rechnen...

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...und hier warum es nicht anders geht.

kannst aber auch das Ventil auf'm Kolben aufliegen lassen und dann mit'm Hammer draufhauen, dann sparst dir die Köpfe runterzumachen! (ok) (ok) 8) 8)

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Ah ja... Ich vermute mal das die Schließer-Shims so stramm sitzen das man die nur mit "Hammerkraft" losbekommt - und dazu muss das Ventil unten abgestützt werden. Besser nicht am Kolben...

Aber die Anleitung ist ja auch witzig - da steht was von Kunststoffhammer und was ist auf dem Bild zu sehen? Eindeutig ein stinknormaler Stahlhammer...

Gruss

Kai

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Ja aber warum sollten sonst die köpfe runter wenn da das normale System mit halbringen verbaut wäre?Diese kann man bei den normalen 1098ern doch auch so tauschen ohne die Köpfe zu demontieren..muss man halt den Kolben auf OT drehen dann fällt das Ventil auch nicht rein....oder mit druckluft den brennraum beaufschlagen...

Hatte nicht die 999r auch ein system mit keilen anstatt halbringen?? Da mussten doch auch die Köpfe abgebaut werden oder.....

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Die R hat keine Halbringe sondern Halbkegel.

Die Halbringe brauchst nur reinfallen lassen und fertig.

Die Halbkegel der R müssen jedoch mit einem Spezialwerkzeug und 10NM vorgespannt werden, drum gehen sich auch beim Ausbau nicht ohne Hammer auseinander.

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