Siyah Geschrieben 21. Juni 2015 Teilen Geschrieben 21. Juni 2015 Ja liebe Freunde, bei meiner steht der große Boxenstop an und ich wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr Tipps habt, was ich im Zuge des Services, bei dem ja auch das Ventilspiel eingestellt wird, über den Standardumfang präventiv noch machen lassen sollte, um eventuellen Schäden (primär Motor, Getriebe/Antrieb etc.) vorbeugen zu können. Gibt es zB irgendwelche Teile, welche man in dem Zuge wechseln sollte, welche stabiler und besser sind als die serienmäßig verbauten Teile ? Link zu diesem Kommentar
ThorstenVR Geschrieben 21. Juni 2015 Teilen Geschrieben 21. Juni 2015 Der Motor wird ja nicht geöffnet von daher kann man schlecht Teile wechseln. Kolben (Haarrisse) und Pleul (Titan leicht aber verschleissen schneller) wären interessant. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. Juni 2015 Teilen Geschrieben 21. Juni 2015 Hat der Motor viel hohe Drehzahlen gesehen? Dann wäre evtl. ein Check der Pleuel bzw. Kolben tatsächlich angebracht. Wenn er aber nur "normal" genutzt wurde (d.h. keine Rennstrecke oder Autobahnbrennerei) dann wäre der Standard-Wartungsumfang vermutlich ausreichend. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 21. Juni 2015 Teilen Geschrieben 21. Juni 2015 ich denk mal kolben und pleuel sind sicher nicht die problemstellen... dass größte problem bei den 10-1198 sind die kw hauptlager.... mein R motor sah nach 8000 km wie neu aus nur die hauptlager hatten schon spuren.... wenn du die ventile einstellen lässt- musst bei der r ja die köpfe runternehmen dann bau den motor aus und lass ihn gleich neu lagern und kontrollieren kostet so um die 2000 wennst nen lagerschaden hast dann kannst dass 3 fache rechnen... Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. Juni 2015 Teilen Geschrieben 21. Juni 2015 @Gegi: Warum müssen bei der "R" die Köpfe runter? Das steht beim Standard-Testastretta Evolutione auch so im Handbuch, ist aber wenigstens da eigentlich Quatsch. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 21. Juni 2015 Teilen Geschrieben 21. Juni 2015 ja steht im handbuch so,hab aber in der werkstatt nicht nachgefragt weil mein motor sowieso herausen war und revidiert wurde... Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. Juni 2015 Teilen Geschrieben 21. Juni 2015 Aha, dann wirds wohl dort genauso sein - vermutlich wird die Werke die Köpfe nicht runtermachen... Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 22. Juni 2015 Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Bei der R müssen die Köpfe runter sonst kannst die Ventile nicht einstellen. Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 ...und hier warum es nicht anders geht. kannst aber auch das Ventil auf'm Kolben aufliegen lassen und dann mit'm Hammer draufhauen, dann sparst dir die Köpfe runterzumachen! (ok) (ok) 8) 8) Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Weil die R keine Halbringe zur halterung der Einstellkäppchen hat und die Ventile dadurch in den brennraum fallen??? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Ah ja... Ich vermute mal das die Schließer-Shims so stramm sitzen das man die nur mit "Hammerkraft" losbekommt - und dazu muss das Ventil unten abgestützt werden. Besser nicht am Kolben... Aber die Anleitung ist ja auch witzig - da steht was von Kunststoffhammer und was ist auf dem Bild zu sehen? Eindeutig ein stinknormaler Stahlhammer... Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Ja aber warum sollten sonst die köpfe runter wenn da das normale System mit halbringen verbaut wäre?Diese kann man bei den normalen 1098ern doch auch so tauschen ohne die Köpfe zu demontieren..muss man halt den Kolben auf OT drehen dann fällt das Ventil auch nicht rein....oder mit druckluft den brennraum beaufschlagen... Hatte nicht die 999r auch ein system mit keilen anstatt halbringen?? Da mussten doch auch die Köpfe abgebaut werden oder..... Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Die R hat keine Halbringe sondern Halbkegel. Die Halbringe brauchst nur reinfallen lassen und fertig. Die Halbkegel der R müssen jedoch mit einem Spezialwerkzeug und 10NM vorgespannt werden, drum gehen sich auch beim Ausbau nicht ohne Hammer auseinander. Link zu diesem Kommentar
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