duc89 Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Will mir ne Kette auf Ersatz für die Rennstrecke zulegen und dafür habe ich mich hier im Forum in paar alten Threads etwas schlau gemacht welche das da am besten sein sollte. Aktuell ist eine DID ERV3 mit 100 Gliedern auf der 1098 drauf mit 15/40. Was ich von den Beiträgen so rausgelesen habe ist, dass viele auf ihrer Duc die ERV3 fahren (so wie auch mein Vorbesitzer), aber die ZVMX eigentlich die 1. Wahl (wenn man ne 520er möchte) ist, da die ERV3 eigentlich für etwas leistungsschwächere Bikes gedacht ist. Okay, Preis ist natürlich auch immer so ne Sache und mal etwas rumgeschaut, und da ist die große Überraschung: ERV3: 114,90 http://www.ebay.de/itm/DID-X-Ringkette-G-G-520ERV3-100-Kette-Offen-Nietschloss-Gold-Motorrad-/231544679518?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e9236c5e ZVMX: 81,90 http://www.ebay.de/itm/DID-X-Ringkette-520ZVMX-100-Kette-Offen-Nietschloss-Schwarz-Motorrad-/231544664590?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e923320e Jetzt die große Frage, habe ich da jetzt 2 falsche Ketten miteinander verglichen oder warum ist die von den Werten bessere ZVMX Kette 33 Euro billiger als die schwächere ERV3? Nach meinem Verständnis spricht nichts gegen die ZVMX oder übersehe ich da etwas?
Josef Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 ich habe ZVMX ... top zufrieden... fertig von der anderen habe ich keine Ahnung.
Leitwolf Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Die evr3 is einfach aufwendiger gefertigt, schluckt auch etwas weniger Leistung und ist auch n ticken leichter. Aber offiziell nur bis 750ccm zugelassen. Wird aber auf vielen 1000er 4-Zylinder sbks gefahren. Auf der Duc mit dem deutlich höheren Drehmoment würde ich aber auch zur zvmx raten.
ph1l Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 ZVMX hab ich auch drauf.. Top Kette.. ERV3 mag ja noch leichter sein / laufen, aber wie der Wolf schon sagt.. Nixxe für Ducati geeignet..
Leitwolf Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Afam und enuma stehen denke ich der did in nix nach.
duc89 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Geschrieben 24. Juni 2015 Was wäre mit der AFAM 3D GP Kette? Möchte das alles doch relativ günstig halten, und da ist die ZVMX die mir von einigen empfohlen wurde für 80 Euro glaube ich Preis/Leistung kaum zu überbieten
Michael Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Die ZVMX fahre ich auch. 520 bis 1200 ccm 525 bis 1300 ccm 530 bis 1400 ccm Laut Hersteller. Ich fahre 525, bei über 200 PS gehe ich das Risiko mit einer 520er Kette nicht ein.
Leitwolf Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Welches kettennietwerkzeug verwendet, bevorzug oder empfehlt ihr?
Michael Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Welches kettennietwerkzeug verwendet, bevorzug oder empfehlt ihr? DID Original
Kaio Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Welches kettennietwerkzeug verwendet, bevorzug oder empfehlt ihr? whale
YPVS Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Das Original DID ist baugleich mit dem vom Louis.... Rothewald Bei einer aktuellen 1000er mit 170PS+ würde ich auch keine 520er Kette drauf machen. und bei ner Duc mit über 100NM schon gar nicht.
Leitwolf Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Ne vernünftige 520er Kette taugt sehr gut für n v2 mit >130Nm. Die Serien D.I.D in 525 hat eine zugestigkeit von rund 4000kg bei rund 2kg Gewicht! Die stärkste 520 von D.I.D, die ZVM-X hat 3970kg, und das bei weniger als 1700g. Selbst die EVR3 hat eine zugestigkeit von 3920kg, bei ihr sind aber die lachen um 0,2mm dünner. Deswegen kommt die EVR3 auf 1500g. Die dünneren laschen bei fast gleicher zugestigkeit zur ZVM-X kompensiert D.I.D mit einer härteren/festeren Stahllegierung. Und die 750ccm Angabe von D.I.D für die EVR3 ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Man muss nur mal das Kleingedruckte dazu lesen. Dieser Wert resultiert aus Vorgaben der "motorradhersteller" für die Ketten an ihren Maschinen. D.I.D lehnt sich nur daran an. Nichts desto trotz hätte ich mit der EVR3 an der duc ein ungutes Gefühl. Denn härterer Stahl heißt spröder. Die Kette reist also, wenn sie reist, ohne große Vorankündigung, da sie sie kaum längt. Wer auf Nummer sicher gehen will mit ner 520er Kette kann ja zu Neumann greifen. Die ZZZ hat eine zugestigkeit von 4600kg und das bei einem Gewicht von 1800g. Immer gemessen bei 100 gliedern.
DucMS4 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Ne vernünftige 520er Kette taugt sehr gut für n v2 mit >130Nm. Die Serien D.I.D in 525 hat eine zugestigkeit von rund 4000kg bei rund 2kg Gewicht! Die stärkste 520 von D.I.D, die ZVM-X hat 3970kg, und das bei weniger als 1700g. Selbst die EVR3 hat eine zugestigkeit von 3920kg, bei ihr sind aber die lachen um 0,2mm dünner. Deswegen kommt die EVR3 auf 1500g. Die dünneren laschen bei fast gleicher zugestigkeit zur ZVM-X kompensiert D.I.D mit einer härteren/festeren Stahllegierung. Und die 750ccm Angabe von D.I.D für die EVR3 ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Man muss nur mal das Kleingedruckte dazu lesen. Dieser Wert resultiert aus Vorgaben der "motorradhersteller" für die Ketten an ihren Maschinen. D.I.D lehnt sich nur daran an. Nichts desto trotz würde hätte ich mit der EVr3 an der duc ein ungutes Gefühl. Denn härterer Stahl heißt spröder. Die Kette reist also, wenn sie reist, ohne große Vorankündigung, da sie sie kaum längt. Wer auf Nummer sicher gehen will mit ner 520er Kette kann ja zu Neumann greifen. Die ZZZ hat eine zugestigkeit von 4600kg und das bei einem Gewicht von 1800g. Immer gemessen bei 100 gliedern. äusserst ausführlich und informativ, DANKE (ok)
9to10 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Das Original DID ist baugleich mit dem vom Louis.... Rothewald Bei einer aktuellen 1000er mit 170PS+ würde ich auch keine 520er Kette drauf machen. und bei ner Duc mit über 100NM schon gar nicht. Hm, ich fahre seit dem es die 1098 und die 1199 gibt nur 520er auf denen. Hatte noch nie Probleme.
ph1l Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Das Original DID ist baugleich mit dem vom Louis.... Rothewald Bei einer aktuellen 1000er mit 170PS+ würde ich auch keine 520er Kette drauf machen. und bei ner Duc mit über 100NM schon gar nicht. Fahre viele ne 520er auf ihren 1000er und Duc´s.. Wenn du ne vernünftige Kette nimmst, kein Problem.
Duc.848 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Was wäre mit der AFAM 3D GP Kette? würde mich auch intressieren ob die was taugt... ist ja nichts grad die günstigste
YPVS Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Kann gerne jeder machen wir will. Nur hab ich eigentlich keinen Bock auf der Renne ne Kette an den Kopf zu bekommen oder deshalb auf die Fresse zu fliegen. Ist wohl aber schon ein paar mal passiert bei Moped mit 200PS.. Wegen paar 100g so ein Risko das ist es nicht wert. Meiner Meinung nach |-( Oder ihr wechselt die Kette früh Genug, aber wer weiß das schon wann die Ende ist... bei Panigale und S1000RR wäre mir das echt zu heiß. http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=3742 Grüße
ph1l Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Ne 520 läuft schon ganz anders, ist es mir definitiv Wert. Musst halt ne verstärkte nehmen und keine Leichtlaufkette ala ERV..
Gast Duc4Ever Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Was wäre mit der AFAM 3D GP Kette? würde mich auch intressieren ob die was taugt... ist ja nichts grad die günstigste Ist die geilste Kette die es gibt, bekommst aber auch 2x DiD dafür! ::::: :::::
Duc.848 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Weiß grad jemand auswendig ob für eine 848 evo serienübersetzung die mit 100glieder reichen muss oder eher die längere bestellen?
Michael Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Das Original DID ist baugleich mit dem vom Louis.... Rothewald Mein Großhändler sagt, dass die Vernietvorrichtung beim Original gehärtet ist und beim Nachbau nicht. Ich kann es nicht prüfen.
Leitwolf Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Weiß grad jemand auswendig ob für eine 848 evo serienübersetzung die mit 100glieder reichen muss oder eher die längere bestellen? Original sollte die 848 genau wie die 10er und 11er 98 Glieder haben.
Paulich Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 Ist die geilste Kette die es gibt, bekommst aber auch 2x DiD dafür! ::::: ::::: Zu schön um wahr zu sein... http://www.ebay.de/itm/DC-AFAM-Rennsport-Kette-Teilung-520-3D-mit-98-Gliedern-offen-mit-Niet-Schloss-/400904207021?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d57c0baad Ich teste mal!
Gast Duc4Ever Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 ...und hast du sie bestellt? er schreibt 98 Glieder, gibts aber nicht mit 98 Glieder. Auf der Packung steht 120 Glieder! Dürfte auch nicht die GP sein. 3D heißen sie ja alle.
amade Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 Boah. Wäre echt ein Hammerpreis. Gut gesehn mit der Verpackung. Eventuell längt der selber ab und verwendet nur die originale Verpackung? Serienmäßig ist doch kein Schloss dabei, oder?
Paulich Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 We will see.. Normal gibts die nur mit 100- oder 120 Rollen, Niet- oder Clip Schloss ist dabei. Hab mal eine mit 100 Gliedern geordert. Wenn es eine ist, dann sag ich euch nicht bescheid :::::
amade Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Hab mal den Händler angeschrieben. Handelt sich um die AFAM 3D 520MXR-Kette. Habe bei ihm gerade die GP-Kette angefragt.
Paulich Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Lustig, mir hat er die Frage nicht beantwortet, dafür aber die Kette raus geschickt.... Dann geht sie halt zurück!
Michael Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Ne 520 läuft schon ganz anders, ist es mir definitiv Wert. Musst halt ne verstärkte nehmen und keine Leichtlaufkette ala ERV.. Und das merkst du??
ph1l Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Definitiv merkst du das.. Fahr mal back to back Also ich bilde es mir zumindest ein. Und knapp 2 kg am Kettensatz sparen ist ganz nett, wenn man das Moped abspecken will für überschaubares Budget.
Michael Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Also ich bilde es mir zumindest ein. Das macht wohl am meisten aus. Und knapp 2 kg am Kettensatz sparen ist ganz nett, wenn man das Moped abspecken will für überschaubares Budget. 520 Racing verglichen mit 525 Serie?
ph1l Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Ja mit Schnellwechseladapter und Ritzel, sind ca. 1750 Gramm bei der 1199.. Selbst mit der verstärkten 520er Xring..
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