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Kettenkauf für die Rennstrecke


duc89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will mir ne Kette auf Ersatz für die Rennstrecke zulegen und dafür habe ich mich hier im Forum in paar alten Threads etwas schlau gemacht welche das da am besten sein sollte.

Aktuell ist eine DID ERV3 mit 100 Gliedern auf der 1098 drauf mit 15/40.

Was ich von den Beiträgen so rausgelesen habe ist, dass viele auf ihrer Duc die ERV3 fahren (so wie auch mein Vorbesitzer), aber die ZVMX eigentlich die 1. Wahl (wenn man ne 520er möchte) ist, da die ERV3 eigentlich für etwas leistungsschwächere Bikes gedacht ist.

Okay, Preis ist natürlich auch immer so ne Sache und mal etwas rumgeschaut, und da ist die große Überraschung:

ERV3: 114,90

http://www.ebay.de/itm/DID-X-Ringkette-G-G-520ERV3-100-Kette-Offen-Nietschloss-Gold-Motorrad-/231544679518?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e9236c5e

ZVMX: 81,90

http://www.ebay.de/itm/DID-X-Ringkette-520ZVMX-100-Kette-Offen-Nietschloss-Schwarz-Motorrad-/231544664590?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e923320e

Jetzt die große Frage, habe ich da jetzt 2 falsche Ketten miteinander verglichen oder warum ist die von den Werten bessere ZVMX Kette 33 Euro billiger als die schwächere ERV3?

Nach meinem Verständnis spricht nichts gegen die ZVMX oder übersehe ich da etwas?

Geschrieben

Die evr3 is einfach aufwendiger gefertigt, schluckt auch etwas weniger Leistung und ist auch n ticken leichter.

Aber offiziell nur bis 750ccm zugelassen.

Wird aber auf vielen 1000er 4-Zylinder sbks gefahren.

Auf der Duc mit dem deutlich höheren Drehmoment würde ich aber auch zur zvmx raten.

Geschrieben

ZVMX hab ich auch drauf.. Top Kette..

ERV3 mag ja noch leichter sein / laufen, aber wie der Wolf schon sagt.. Nixxe für Ducati geeignet..

Geschrieben

Was wäre mit der AFAM 3D GP Kette?

Möchte das alles doch relativ günstig halten, und da ist die ZVMX die mir von einigen empfohlen wurde für 80 Euro glaube ich Preis/Leistung kaum zu überbieten

Geschrieben

Die ZVMX  fahre ich auch.

520 bis 1200 ccm

525 bis 1300 ccm

530 bis 1400 ccm

Laut Hersteller.

Ich fahre 525, bei über 200 PS gehe ich das Risiko mit einer 520er Kette nicht ein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Original DID ist baugleich mit dem vom Louis.... Rothewald

Bei einer aktuellen 1000er mit 170PS+ würde ich auch keine 520er Kette drauf machen.

und bei ner Duc mit über 100NM schon gar nicht.

Geschrieben

Ne vernünftige 520er Kette taugt sehr gut für n v2 mit >130Nm.

Die Serien D.I.D in 525 hat eine zugestigkeit von rund 4000kg bei rund 2kg Gewicht!

Die stärkste 520 von D.I.D, die ZVM-X hat 3970kg, und das bei weniger als 1700g.

Selbst die EVR3 hat eine zugestigkeit von 3920kg, bei ihr sind aber die lachen um 0,2mm dünner.

Deswegen kommt die EVR3 auf 1500g.

Die dünneren laschen bei fast gleicher zugestigkeit zur ZVM-X kompensiert D.I.D mit einer härteren/festeren  Stahllegierung.

Und die 750ccm Angabe von D.I.D für die EVR3 ist nicht wirklich ernst zu nehmen.

Man muss nur mal das Kleingedruckte dazu lesen.

Dieser Wert resultiert aus Vorgaben der "motorradhersteller" für die Ketten an ihren Maschinen.

D.I.D lehnt sich nur daran an.

Nichts desto trotz hätte ich mit der EVR3 an der duc ein ungutes Gefühl.

Denn härterer Stahl heißt spröder.

Die Kette reist also, wenn sie reist, ohne große Vorankündigung, da sie sie kaum längt.

Wer auf Nummer sicher gehen will mit ner 520er Kette kann ja zu Neumann greifen.

Die ZZZ hat eine zugestigkeit von 4600kg und das bei einem Gewicht von 1800g.

Immer gemessen bei 100 gliedern.

Geschrieben

Ne vernünftige 520er Kette taugt sehr gut für n v2 mit >130Nm.

Die Serien D.I.D in 525 hat eine zugestigkeit von rund 4000kg bei rund 2kg Gewicht!

Die stärkste 520 von D.I.D, die ZVM-X hat 3970kg, und das bei weniger als 1700g.

Selbst die EVR3 hat eine zugestigkeit von 3920kg, bei ihr sind aber die lachen um 0,2mm dünner.

Deswegen kommt die EVR3 auf 1500g.

Die dünneren laschen bei fast gleicher zugestigkeit zur ZVM-X kompensiert D.I.D mit einer härteren/festeren  Stahllegierung.

Und die 750ccm Angabe von D.I.D für die EVR3 ist nicht wirklich ernst zu nehmen.

Man muss nur mal das Kleingedruckte dazu lesen.

Dieser Wert resultiert aus Vorgaben der "motorradhersteller" für die Ketten an ihren Maschinen.

D.I.D lehnt sich nur daran an.

Nichts desto trotz würde hätte ich mit der EVr3 an der duc ein ungutes Gefühl.

Denn härterer Stahl heißt spröder.

Die Kette reist also, wenn sie reist, ohne große Vorankündigung, da sie sie kaum längt.

Wer auf Nummer sicher gehen will mit ner 520er Kette kann ja zu Neumann greifen.

Die ZZZ hat eine zugestigkeit von 4600kg und das bei einem Gewicht von 1800g.

Immer gemessen bei 100 gliedern.

äusserst ausführlich und informativ, DANKE  (ok)

Geschrieben
Das Original DID ist baugleich mit dem vom Louis.... Rothewald

Bei einer aktuellen 1000er mit 170PS+ würde ich auch keine 520er Kette drauf machen.

und bei ner Duc mit über 100NM schon gar nicht.

Hm, ich fahre seit dem es die 1098 und die 1199 gibt nur 520er auf denen. Hatte noch nie Probleme.

Geschrieben

Das Original DID ist baugleich mit dem vom Louis.... Rothewald

Bei einer aktuellen 1000er mit 170PS+ würde ich auch keine 520er Kette drauf machen.

und bei ner Duc mit über 100NM schon gar nicht.

Fahre viele ne 520er auf ihren 1000er und Duc´s.. Wenn du ne vernünftige Kette nimmst, kein Problem.

Geschrieben

Kann gerne jeder machen wir will.

Nur hab ich eigentlich keinen Bock auf der Renne ne Kette an den Kopf zu bekommen oder deshalb auf die Fresse zu fliegen.

Ist wohl aber schon ein paar mal passiert bei Moped mit 200PS..

Wegen paar 100g so ein Risko das ist es nicht wert. Meiner Meinung nach  |-(

Oder ihr wechselt die Kette früh Genug, aber wer weiß das schon wann die Ende ist...

bei Panigale und S1000RR wäre mir das echt zu heiß.

http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=3742

Grüße

Gast Duc4Ever
Geschrieben

Was wäre mit der AFAM 3D GP Kette?

würde mich auch intressieren ob die was taugt... ist ja nichts grad die günstigste

Ist die geilste Kette die es gibt, bekommst aber auch 2x DiD dafür! ::::::D ::::::D

Geschrieben

Das Original DID ist baugleich mit dem vom Louis.... Rothewald

Mein Großhändler sagt, dass die Vernietvorrichtung beim Original gehärtet ist und beim

Nachbau nicht. Ich kann es nicht prüfen.

Geschrieben

Weiß grad jemand auswendig ob für eine 848 evo serienübersetzung die mit 100glieder reichen muss oder eher die längere bestellen?

Original sollte die 848 genau wie die 10er und 11er 98 Glieder haben.

Geschrieben

...und hast du sie bestellt?

er schreibt 98 Glieder, gibts aber nicht mit 98 Glieder. Auf der Packung steht 120 Glieder!

Dürfte auch nicht die GP sein. 3D heißen sie ja alle.

Geschrieben

Boah. Wäre echt ein Hammerpreis.

Gut gesehn mit der Verpackung.

Eventuell längt der selber ab und verwendet nur die originale Verpackung?

Serienmäßig ist doch kein Schloss dabei, oder?

Geschrieben

We will see..

Normal gibts die nur mit 100- oder 120 Rollen, Niet- oder Clip Schloss ist dabei.

Hab mal eine mit 100 Gliedern geordert.

Wenn es eine ist, dann sag ich euch nicht bescheid  ::::::D

Geschrieben

Definitiv merkst du das.. Fahr mal back to back ;) Also ich bilde es mir zumindest ein. Und knapp 2 kg am Kettensatz sparen ist ganz nett, wenn man das Moped abspecken will für überschaubares Budget.

Geschrieben

Also ich bilde es mir zumindest ein.

Das macht wohl am meisten aus.

Und knapp 2 kg am Kettensatz sparen ist ganz nett, wenn man das Moped abspecken will für überschaubares Budget.

520 Racing verglichen mit 525 Serie?

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