dr.snurf Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Hi zusammen, diese Thema wurde schon mehrfach hier diskutiert und dennoch öffne ich einen Beitrag, da ich eure Meinung brauche. Zum Problem: Ich hab ne 1098s mit Termi offen und der Race ECU, die ich zwei drei mal im Jahr auf der Piste bewege. Die restliche Zeit stehe sie meist. Bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr habe ich festgestellt, dass sie öfter beim Gas geben bläulich raucht. Im Schauglas hab ich nen milchigen Film bemerkt und darauf hin gleich nen Ölwechsel gemacht. Am Magnet der Ablasschraube waren keine Metallteile, nur ganz minimal haarfeine Späne und das wirklich nicht viele. Nachdem das neue Öl eingefüllt und der Filter verbaut war hat sie sogar noch mehr geraucht. Auf der Piste fahre ich 10W50 und habe nun aber wieder 10W40 eingefüllt. Zudem ist mir aufgefallen, dass sie während der letzten 1000 km ca. 500 - 800 ml Öl verbrannt hat. Ich tippe im einfachsten Fall auf Ventilschaftdichtungen und im schlimmsten Fall auf nen kapitalen Motorschaden. Da ich handwerklich nicht unbegabt bin frage ich mich, ob ich nicht selbst erst mal schauen, was denn tatsächlich defekt ist. Wie würdet ihr denn vorgehen und zu was ratet ihr mir? Danke im Voraus!!!
nordschleife Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Wenn die Schaftdichtungen hin sind qualmt es im Schiebebetrieb. Unter Last immer ein Problem der Kolbenringe oder Oelabstreifringe....
mastershorty Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 .... oder dem bekanntem riss im Kolbenboden. Aber egal ob Kolben, Abstreiffring oder Kolbenring, heisst das nicht gleich Motorschaden. Einfach mal mit nem Spion durch das Zündkerzenloch schauen. Viel Glück und ich hoffe mal das die Abstreiffringe verrutscht sind ( ist bei dem 1098er Motor ja nicht untypisch)
ph1l Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Jo könnte das bekannte Problem mit den Kolben sein. Wenn die kaputt sind mach Pistal rein, die halten dann auch..
dr.snurf Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Geschrieben 24. Juni 2015 Ich stell sie jetzt mal zum Kostenvoranschlag zum Händler und lass mich mal überraschen. Denke aber, dass es gut 2000 Euro werden wenn ich tatsächlich neue Kolben brauch, oder? Wer hat denn Erfahrung?
dr.snurf Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Geschrieben 24. Juni 2015 Da fällt mir gerade noch ein es kann auch sein, dass erst nach dem Loslassen des Gashahns erst richtig Rauch kommt. Was würde das noch bedeuten???
testastretta_998 Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Glaub nicht das da ein Kolben gebrochen ist. Die 1098er hatten häufig probleme mit den Ölabstreiferringen. Würd da drauf tippen das da einer defekt ist hatte ich auch schon allerdings war bei meinen Kumpel seiner dieser Ölabstreifer falsch montiert ab Werk. Und füll danach ein gescheites Öl ein, nicht so nen dünnen Fusel wie 10w40.... da darfst ruhig ein 20w50 nehmen damit laufen die Motoren m.M nach am besten.
dr.snurf Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Geschrieben 24. Juni 2015 Ok dann geb ich sie mal zur Werkstatt und bin ggespannt, was es final ist und was es kosten wird. Hoffentlich hat der Zylinder nichts. Danke schon einmal an die Antworten.
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