Zocki82 Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Hallo Leute, ich möchte meine kürzlich erworbene 848 Evo Corse SE neben der Renne auch noch auf der Landstraße bewegen. Im Winter ist eine Fahrwerksoptimierung auf mein Gewicht und der Rennstreckenumbau angedacht, aber bis dahin will ich mit dem Vorhandenen auf der Landstraße noch einigermaßen komfortabel unterwegs sein. Wiege übrigens ohne Montur 67 kg. Die Showa-Gabel ist soweit in Ordnung, aber das Öhlinsfederbein (identisch aus 1x98S?) ist mir einfach zu hart für die Landstraße. Habe bereits mir die 848 Setup-Sammlung angeschaut und diverse Einstellungen der 1x98S gefunden, doch alles nicht mit der Gabel-Federbein-Kombination der 848 Evo Corse SE und so wohl nicht übertragbar. Daher würde ich gerne von anderen Fahrern dieses Modells Feedback zum Fahrwerk erhalten. Bisher habe ich aus der Setup-Sammlung dem Tip verfolgt die Federvorspannung vom Federbein rauszunehmen. Dies ist auch bis zu etwa drei sichtbaren Ringen möglich. Die Zugstufe (des Showa Federbeins) wurde dort von 2 auf 2,5-3 Klicks weicher gemacht. Die 1x98S Setups lagen so bei 16-17 Klicks von ursprünglich 10. Im Gegenzug wurde die Druckstufe aber bei der 848 von 2 auf 1,5 Klicks erhöht, die bei der 1x98S aber ähnlich weich gemacht wie die Zugstufe. Würde mich daher über Tips diesbezüglich freuen. Gruß Olli
lunschi Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Hallo, das 1198S-Federbein ist für einen Piloten der noch nicht mal 70 kg auf die Waage bringt für die Landstrasse im Originalzustand mehr als viel zu hart. Du kannst die Einstellschrauben bis Anschlag raus drehen es ist immer noch zu hart. Wenn es Dich stört dass das Hinterrad über Buckel wegspringt wirst Du an einem richtigen neuen Setup mit Dämpfungsumbau und anderer Feder nicht vorbeikommen. Gruss Kai
Zocki82 Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Geschrieben 26. Juni 2015 Danke für die Info. Das habe ich mir schon gedacht... Werde am Wochenende ne Runde drehen und mal das Setup fürs Federbein aus einem 1098S-Thread probieren. Der Fahrer bingt mit Montur 75 kg dort auf die Waage und sollte demnach identisch zu meinem Gewicht sein. Druckstufe; 16 Klicks Zugstufe; 15 Klicks Standard sind ja jeweils 10 Klicks. Wird sicherlich immer noch ohne Anpassung des Federbeins (Feder und Shims) zu hart sein, aber besser als Serie.
Siyah Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Ich sehe dieses ganze Fahrweksthema so, dass das vom Laien nur sehr unwahrscheinlich und mit viel Glück und behaftetem Risiko optimal eingestellt werden kann. Hatte vor kurzem ein ähnliches Anliegen und daraufhin den Tipp bekommen, mich an Hertrampf-Racing zu wenden. Die sind zweifels ohne kompetent und die Jungs würde ich die Einstellung des Fahrwerks mit optionaler Optmierung übernehmen lassen, dann ist man auf der sichere(re)n Seite.
lunschi Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 @Siyah: ...das ist absolut empfehlenswert. Wenn man selbst anfängt am Dämpfer rumzuschrauben hat man mehrere Probleme: 1. Hat man nicht die erforderlichen Spezialwerkzeuge - klar geht vieles auch so aber hinterher gibts dann hier und da Macken und so weiter... 2. Woher bekommt man die Teile (neue Dichtringe/o-Ringe/Shims und so weiter)? 3. Woher weiß man was man überhaupt ändern muss? Wahrscheinlich baut man dann am Ende das Federbein dreimal aus und ein und auseinander und wieder zusammen bis man dann halbwegs da ist wo man hinwill... Beim Fachmann kostet es zwar vordergründig erstmal mehr Geld - dafür macht man das dann (wenn der wirklich Ahnung hat) nur einmal. Und die Arbeit ist perfekt gemacht, ohne Beschädigungen und so weiter. Gruss Kai
Zocki82 Geschrieben 27. Juni 2015 Autor Geschrieben 27. Juni 2015 Ihr habt mich glaube missverstanden. Ich werde im Winter das Fehwerk in professionelle Hände geben und will bis dahin nur mit den vorhandenen Tipps/Setups hier aus dem Forum (Federvorspannung rausnehmen, Druck- und Zugstufe weicher) komfortabler auf der Landstraße unterwegs sein. Es war nicht die Rede davon, dass ich am Federbein selber mit den ganzen Innereien rumexperimentiere.
Zocki82 Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Geschrieben 29. Juni 2015 Bin gestern schöne 300 km mit dem neuen Setup gefahren und kann's nur empfehlen. Nochmal für den besseren Überblick: Körpergewicht: 67 kg Gabel: alles auf Standard Federbein: Vorspannung raus (etwa 3 Ringe sichtbar), Druckstufe 16 Klicks, Zugstufe 15 Klicks Reifendruck: vorne 2,3; hinten 2,5 bar bei 20 Grad Außentemperatur
Duc.848 Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 also ich hab ebenflasch ,,nackt,, 71kg. ja es ist zu hart, gabel find ich die showa in ordnung aber das federbein hat eine leichte trampolinfunktion an der HA. werde es über den winter auch mal in angriff nehmen da was zu machen. ich denke das federbein selbst sollte nicht so schlecht sein da es ja auch voll einstellbar ist. eher die feder selbst ist zu hart und die kann man ja tauschen. hat es bei dir wirklich so viel geholfen die vorspannung komplett rauszunehmen? Original einstellung ist ja 18 klicks bei zug und druck oder?
Zocki82 Geschrieben 30. Juni 2015 Autor Geschrieben 30. Juni 2015 Ja, es hat wirklich ne Menge gebracht. Wesentlich komfortabler, aber immernoch sportlich und ich konnte bei zügiger Fahrweise nichts negatives feststellen. War stets stabil. Allerdings nur bei Anpassung der Druckstufe auch weicher geworden. Druck- und Zugstufe sind Standard je 10 Klicks. Der Einstellbereich ist (bei mir) für Druck- bis zu 22 Klicks und Zugstufe 27 Klicks.
9to10 Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Du kannst die Einstellschrauben bis Anschlag raus drehen es ist immer noch zu hart. Logisch, damit ändert er lediglich das Heckniveau. Die Federrate ist konstant. Das einzige, dass ihm was bringt, ist hier die Dämpfung weit aufdrehen (was er mit den 16 Klicks ja getan hat)
lunschi Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 @9to10: ...mit den Einstellschrauben war schon die Dämpfung gemeint, nicht die Druckstrebe... Kai
Duc.848 Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Also ich denke sinnvoller wäre es doch eine weichere federte nehmen ... Wie schon erwähnt, die federrate bleibt immer gleich egal was ich verstelle
lunschi Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 @848: Ja natürlich - nur ohne angepasste Dämfpung nutzt die beste Feder nichts. Und (ich bin kein Fahrwerksguru, hab aber schon viel an Fahrwerken ausprobiert) das 1109S-Öhlins-Federbein ist imho für einen Fahrer der unter 80 Kilo hat wesentlich zu hart gefedert + gedämpft. Selbst wenn die Dämpfungseinstellschrauben bis Anschlag aufgedreht sind. Und um die Feder zu tauschen muss der Dämpfer sowieso raus, was schon ein einigermassener Schraubaufwand ist. Wenn man soweit ist kann man auch gleich die Dämpfung mit machen, das macht den Bock dann auch nicht fetter. Gruss Kai
Duc.848 Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Ja ok aber welches federbein würdet ihr den empfehlen was perfekt ist. Ttx ? Oder taugt das auch nicht?
lunschi Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Falsche Frage. Es ist einfach zu hart bestückt in Federung und Dämpfung. Das hat nichts mit "taugen" oder "nix taugen" zu tun. Für die Rennstrecke wärs vielleicht sogar gut so. Aber für einen leichten Fahrer für die Landstrasse eben nicht. Der Vorteil vom TTX ist das es noch etwas feinfühliger und genauer anspricht - die Grundeinstellung ist genauso straff. Und man kann die Dämpfung komfortabler anpassen - für die Einsteller gibts fertige Shimpakete in diversen Stärken. Dafür ist es teurer in der Anschaffung. Beim "Standard"-Federbein der S fängt man an mit den einzelnen Shims des Shimpakets herumzujonglieren, was viel Erfahrung erfordert. Kann man aber genauso machen. Man kann mit beiden Typen ein für Dich passendes Federbein hinzaubern. Günstiger wirds vermutlich wenn Du das vorhandene umarbeiten lässt. Gruss Kai
Taiwo Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 Servus, da wir gewichtsmäßig nur 3 kg auseinanderliegen, schau dir mal meine Beiträge in der 848 Setup-Sammlung an. Ich hab mittlerweile das Federbein der 1098S eingebaut (mit der 80er Feder) und die Showa-Gabel bei Rooske mit anderen Shims versehen lassen. Außerdem wurde das Ölniveau etwas angepasst (115mm). Ich fahre aktuell wie folgt auf der LS: Gabel: ZSt.: 10 Kl., DSt.: 1U. , Feder-Vorsp. auf 24 mm rausgedreht (original sind es 19 mm) (N2: 37mm), Federbein: ZSt.:2 U.; D-St. 6 Kl. , FederVorsp.: 4 Ringe oberhalb der Nutmutter sichtbar (N2: 25mm) Heckhöhe 225mm mein Reifen: BT016Pro
Zocki82 Geschrieben 6. September 2015 Autor Geschrieben 6. September 2015 Hi Taiwo, Deine Beiträge hatte ich im Vorfeld bereits gelesen gehabt, danke. Bin mit dem bereits geposteten LS-Setup sehr zufrieden. Hatte vor zwei Wochen die 848 auf einem Treffen im Einsatz und eine zügige Tagestour dabei von 355 km gefahren. Keine Fahrwerks-Probleme oder Komfort-Probleme; bin aber auch grad topfit. Regen mit gutem Schauer war auch mit drin am Ende der Tour und da ich ein sehr gutes Gefühl zum Bike hatte, ging's auch recht flott trotz Pirelli Supercorsa voran. War aber auch Tourguide und kannte bestens die Strecken. Konnte mich also voll auf die Gegebenheiten und das Bike konzentrieren. Jetzt geht's erstmal vorgezogen mit dem Rennstrecken-Umbau los, da ich kurzfristig einen Platz in Assen am 25.09. bekommen habe. Danach wird sie wohl eh nur noch auf der Renne bewegt; von daher... Im Winter dann die Anpassung auf mein Gewicht. In Assen wird mir erstmal in Bezug auf Negativfederweg und Basis-Setup geholfen. Freu mich schon tierisch drauf :-D.
Zocki82 Geschrieben 26. September 2015 Autor Geschrieben 26. September 2015 Ich war gestern in Assen und die Einstellung des Federbeins, die ich schon für die LS vorgenommen hatte, war super. Wurde nur noch leicht vom Fahrwerks-Guru von Dannhoff Motorsport angepasst. Druckstufe 14 anstelle 16 Klicks, und Zugstufe 17 anstelle 15 Klicks. Die Feder gehört gg eine kürzere getauscht, da 11/12 mm Negativfederweg zu wenig sind und 16-20 mm vorhanden sein sollten. Ansonsten soll Die 80er Feder auch für mein Gewicht von etwa 67 kg passen.
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