Taiwo Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Servus, folgendes Problem hab ich und suche nach Erklärung und Abhilfe: Die VR Bremse meiner 848 macht -wenn sie stärker beansprucht wurde - langsam von alleine zu. Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist zw. Min. und Max. mit noch ausreichend Luft im Behälter. Der Bremshebel hat im kalten Zustand der Bremse noch etwas Spielraum. Wenn nun die Bremse stärker beansprucht wurde, hat schrumft dieser Spielraum und geht irgendwann gegen Null, hat also dann sofort Widerstand beim Anziehen. Wenn ich anhalte und ne Weile warte, (sprich wenn die Bremsflüssigkeit wieder abkühlt und an Volumen verliert) löst sich das Ganze langsam wieder. Wo sind die Ursachen zu finden? Gibts in der Bremspumpe getrennte Kanäle für Hin- und Rückfluß zum Ausgleichsbehälter? Die Richtung vom Behälter zur Pumpe ist frei, hab gerade erst Bremsflüssigkeit gewechselt, da läuft die Flüssigkeit sauber nach. Gibt es einen Rücklauf in den Ausgleichsbehälter und wenn ja, kann dieser verstopft sein? Was könnte es noch sein? VG Táiwo
Kaio Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 du hast luft drin. das system hat nur einen "kanal " und wenns verspoft wär könntest du jetzt wahrscheinlich nichts mehr schreiben überall aufdrehen. auch mehrmals! den behälterinhalt durchpumpen und unten die zangen hochhängen. manche lassen das auch über nacht unter druck stehn. (den hebel mit klett oder so festellen, dann bleibt der weg zum oberen ventil und behälter offen) vllt. zieht deine pumpe oder ein ventil luft. hats auch schon gegeben.
Taiwo Geschrieben 28. Juni 2015 Autor Geschrieben 28. Juni 2015 also das mit Luft bezweifle ich fast, nachdem ich wahrlich exzessiv und penibel entlüftet habe nach dem Flüssigkeitswechsel...aber ich werde das nochmals prüfen... Und ich hab etwas 2 Behälterinhalte druchgepumpt bevor ich die finale Füllung eingefüllt habe. Kann das beschriebene Verhalten auch durch einen zu straff eingestellten Bremshebel-Zapfen (der Zapfen der auf die Bremspumpe drückt) entstehen?
9to10 Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Der Aussage von Kaio möchte (muss) ich widersprechen. Der Bremszylinder hat sehr wohl 2 Bohrungen, eine große für den normalen Zufluss der Bremsflüssigkeit und eine Ausgleichsbohrung für temperaturbedingte Volumenschwankungen und zum raschen Abbau des Bremsdrucks. Die Bremse kann dann u.U. wenn sie heiss wird zumachen, weil die Bohrung sich zugesetzt hat oder die Bohrung nicht freigegeben wird. Nämlich genau wie du Taino schreibst (durch einen zu straff eingestellten Bremshebel-Zapfen). Hatte ich letztes WE an der Hinterradbremse meiner Pani.
Kaio Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 ok, hab ja auch nur halbwissen ::::: :AE40D: Hatte ich letztes WE an der Hinterradbremse meiner Pani. du mit deinen bremsen (sweat)
Harryrsv Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Ich vermute dass es mit dem Bremshebel oder dem Zapfen der in die Punpe drückt zu tun hat. Passiert oft bei Nachrüsthebel, da ist dann ein ganz leichter Druck am Kolben der Pumpe. Mir ist sowas ähnliches mal passiert als sich ein Kabel von bremslichtschalter zwischen Pumpe und Hebel verfangen hat und der Hebel dadurch nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurück könnte. Bin dann bei der Probefahrt mit blockiertem Vorderrad stehen geblieben, hätte auch ins Auge gehen können die kleine Schlamperei beim Basteln. Seither wird in Hektik nimmer geschraubt. Welche Hebel hast du verbaut?
Taiwo Geschrieben 28. Juni 2015 Autor Geschrieben 28. Juni 2015 hmm, weiß ich gerade nicht... V-trec?... ich hatte den Zapfen jüngst neu justiert - und dabei vielleicht etwas sehr optimistisch eingestellt... hab die Zapfenlänge heute mal etwas zurück genommen ...Probefahrt steht aber noch aus...
lunschi Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 hmm, weiß ich gerade nicht... V-trec?... ich hatte den Zapfen jüngst neu justiert - und dabei vielleicht etwas sehr optimistisch eingestellt... hab die Zapfenlänge heute mal etwas zurück genommen ...Probefahrt steht aber noch aus... Genau das wird das Problem sein. Wenn man genau drauf achtet, kann man sehen das es im Behälter immer zuerst etwas "sprudelt" wenn der Hebel gezogen wird. Das ist weil halt zunächst etwas Flüssigkeit durch die Ausgleichsbohrung zurückgepumpt wird, bevor diese durch den Kolben verschlossen wird. Sprudelt nichts mehr dann ist die Druckstange soweit reingedreht das der Kolben die Ausgleichsbohrung nicht mehr freigibt und dann passiert genau das beschriebene. Es muss also immer mindestens ein ganz klein wenig "sprudeln"... Gruss Kai
Taiwo Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Geschrieben 29. Juni 2015 soderle, hab mir mal die "Mühe" gemacht und eine "benutzte" Bremspumpe zerlegt, um mir das innen mal anzuschauen. im Bremszylinder gibt es 3 Bohrungen (siehe Foto): - eine für die Entlüftungsschraube (oben im Bild) - eine für den Anschluß der Bremsleitung (unten) - eine die zum Ausgleichsbehälter geht (rechts) Anbei noch eine Foto mit dem Innenleben - reichtlich unspektakulär...aber dennoch aufschlussreich. 8)
Kaio Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 jetzt brauchst du das rep. set. frag mal beim telges nach. AFAIK nicht wieder die alten teile zusammenbauen!
duc4eva Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 jetzt brauchst du das rep. set. frag mal beim telges nach. AFAIK nicht wieder die alten teile zusammenbauen! Wieso nicht wieder die "alten" Teile zusammen bauen? und was oder wer ist AFAIK :::::
Rolle Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Genau das wird das Problem sein. Wenn man genau drauf achtet, kann man sehen das es im Behälter immer zuerst etwas "sprudelt" wenn der Hebel gezogen wird. Das ist weil halt zunächst etwas Flüssigkeit durch die Ausgleichsbohrung zurückgepumpt wird, bevor diese durch den Kolben verschlossen wird. Sprudelt nichts mehr dann ist die Druckstange soweit reingedreht das der Kolben die Ausgleichsbohrung nicht mehr freigibt und dann passiert genau das beschriebene. Es muss also immer mindestens ein ganz klein wenig "sprudeln"... Gruss Kai "Sprudeln" ... damit meint uns Kai, das der Pegel im Ausgleichsbehälterminimal steigt, jedesmal wenn man den Hebel betätigt ::::: Gilt auch für die Kupplung :::: Kaio, was zum Geier ist AFAIK? :AE40D:
Kaio Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 @ami das musst du doch wissen ::::: @eva an meiner pr16 hab ich das auch gemacht. dann muss min. die Membran neu. dafür gabs beim telges ein set mit allen Teilen die Brembo vorschreibt auszutauschen. @all Lösung: As Far As I Know = so weit ich weiss get it?
Rolle Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Aha ... noch nie gehört ... ich kenn nur den Baustellejargon :::: WTF = What the fuck NFG = No fucking good, so werden defekte Teile markiert FU = Fuck you ASAP = As soon as possible :::::
idaka Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Aha ... noch nie gehört ... ich kenn nur den Baustellejargon :::: WTF = What the fuck NFG = No fucking good, so werden defekte Teile markiert FU = Fuck you ASAP = As soon as possible ::::: SOB hast vergessen,Son of a bitch.....
Taiwo Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Geschrieben 29. Juni 2015 jetzt brauchst du das rep. set. frag mal beim telges nach. AFAIK nicht wieder die alten teile zusammenbauen! ...wie schon geschrieben: die Bremse war "benutzt" - die hatte in Brünn schon den Asphalt geküsst (man siehts am Entlüftungsnippel bzw. was davon noch übrig ist. ) ...sprich die lag bei mir nur noch so rum, eigentlich reif für den Schrott ...also von daher reine Bastelware und hat heute final die Pflicht erfüllt. Aber was mich eh mal interessiert hätte: wo bekommt man denn die Brembo-Reparatursets zu kaufen?
Taiwo Geschrieben 30. Juni 2015 Autor Geschrieben 30. Juni 2015 soderle, hier ein kleines Update: Nachdem ich am WE den Zapfen vom Bremshebel etwas zurückgedreht hatte, hab ich heute ne 45 min. Probefahrt gemacht und dabei die Bremse ordentlich beansprucht: ...und siehe da, alles gut. ...sieht ganz so aus als ob es wirklich am zu straff eingestellten Zapfen lag. 8-|
duc4eva Geschrieben 6. Juli 2015 Geschrieben 6. Juli 2015 Ich hab das auch schon mal vergeigt und den Zapfen zu stramm gestellt! Bremse hat dann auch nach relativ wenig Km (ich glaub es war nichtmal 1 KM) und nach ein paar mal bremsen zu gemacht! Hab dann kurz abkühlen lassen und anschliessend schön langsam heimgefahren ohne viel die Bremse zu betätigen ::::: Seitdem lass ich lieber immer etwas zuviel Spiel bei diesem Zapfen, begebe mich dann auf Probefahrt und nimm den Gabelschlüssel mit! Paar mal ordentlich in die Eisen, dass sich alles erwärmt, kurz irgendwo ranfahren und Zapfen nachstellen auf das gewünschte Spiel (ok)
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