MsK Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Hallo, mir ist bei meiner Duc aufgefallen, dass sich meine druckstange der Kupplung mitdreht. Darauf hin habe ich mir ein neues Orginal Lager über skf bezogen und Siehe da, selbe Problem. Nun findet man im Netz ja unzählige sachen, zu einem reden die von einem Nadellager was auf der Seite des Kupplungsnehmerzylinders sitzen soll(was dort aber Konstruktionstechnisch nicht untergebracht sein kann), andererseits reden die von einem Rückruf von Ducati, wo die Druckstange durch eine mit einem Passstift zur Fixierung dieser ausgetauscht wurde. Es handelt sich hierbei um eine 1x98. Hat wer von euch genauere Informationen bzw einen Tipp wie ich den Fehler angehen kann. Nehmerzylinder leckt schon leicht. Mfg Kevin Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Und wie genau ist dir das aufgefallen? Stell ich mir irgendwie schwierig vor, bei laufendem Motor. Link zu diesem Kommentar
1198 Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 ... Nadellager was auf der Seite des Kupplungsnehmerzylinders sitzen soll(was dort aber Konstruktionstechnisch nicht untergebracht sein kann) das Nadellager sitzt in der Getriebewelle, Ersatzteilkatalog 1198 Seite 28 Position 29 Link zu diesem Kommentar
MsK Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Und wie genau ist dir das aufgefallen? Stell ich mir irgendwie schwierig vor, bei laufendem Motor. Offener Kupplungsdeckel? (ok) oder was meinst du Link zu diesem Kommentar
Kaio Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 wo ist das problem? mein druckstange dreht auch. 1198 mit originalzylinder dran. hast nen mpl? ] wechsel den nehmerzylinder und gut is. Link zu diesem Kommentar
MsK Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 wo ist das problem? mein druckstange dreht auch. 1198 mit originalzylinder dran. hast nen mpl? ] wechsel den nehmerzylinder und gut is. Das Problem seh ich da drin, dass die Lagerung nicht nur diese minimale axialverschiebung, sondern auch die radikalen Kräfte aufnehmen soll wofür das Lager darin sicherlich konzipiert wurde.Und der mitnehmerzyliner ( wohlgemerkt der Orginale) an die Gummiringen durchschäuern tut mit der Zeit :::: (ok) Link zu diesem Kommentar
Kaio Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 ok. die stange greht bei mir nur seehr langsam sehen kann man das am druckpilz. die stange steckt dort fest drin. aber der pilz ist ja gelagert. das lager aber dreht nur ausssenseitig schnell in der Druckplatte. innen ist keine bewegung oder nur schleht sichtbar. die stange ist bei mir im mtor innen voller öl. der zylinder ist mit kurzer unterbrechung seit 09 dran. ein zubehörzylinder der immer leck war, war schrott schön vom hersteller kann nicht nur mpl so was ps: ich weiss bis heute nicht wo man diesen pass stift befestigen will Link zu diesem Kommentar
MsK Geschrieben 30. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 ok. die stange greht bei mir nur seehr langsam sehen kann man das am druckpilz. die stange steckt dort fest drin. aber der pilz ist ja gelagert. das lager aber dreht nur ausssenseitig schnell in der Druckplatte. innen ist keine bewegung oder nur schleht sichtbar. die stange ist bei mir im mtor innen voller öl. der zylinder ist mit kurzer unterbrechung seit 09 dran. ein zubehörzylinder der immer leck war, war schrott schön vom hersteller kann nicht nur mpl so was ps: ich weiss bis heute nicht wo man diesen pass stift befestigen will Mit der Passstift stand das in einem Forum, dass eine komplett neue Druckstange von Ducati ausgegeben wurde??? Nunja auch egal. Meine Stange dreht nicht nur langsam mit, sondern das Lager überträgt jedliche Rotation. Und ja Lager ist richtig eingebaut worden, bin vom Fach. Werde mir die Tage mal das Nadellager in der Getriebewelle vornehmen (danke für den Hinweis 9to10) und überprüfen / nachfetten tu. Reicht ja schon wenn ich bei laufenden Motor die Druckstange über die Fixierung im Lager mit dem Daumen fixiere. Zunot regel ich das anders und bestelle mit ein neues Lager über SKF mit einer anderen Schmiermittelfüllung. Kostet zwar denn mehr, aber dann habe ich keine Probleme mehr damit. Aber dies auch erst wenn dieser Poststreik beendet ist |-( Herzlichen Dank (ok) Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. Juni 2015 Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 Es gibt von Ducati neue Druckstangen mit einem Querstift, welcher von der Nehmerzylinderseite die Stange fixiert und diese so am mitdrehen hindert. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen. Link zu diesem Kommentar
1198 Geschrieben 30. Juni 2015 Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 ..... Nadellager in der Getriebewelle vornehmen (danke für den Hinweis 9to10) .... :AE40D: Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 30. Juni 2015 Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 Es gibt von Ducati neue Druckstangen mit einem Querstift, welcher von der Nehmerzylinderseite die Stange fixiert und diese so am mitdrehen hindert. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen. Bei meinen älteren Ducs (also SS900, 996 und 1098) war das nie ein Problem. Aber nun gut, kann ja jeder machen wie er will. @1198: Nimm's easy ::::: Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. Juni 2015 Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 Bei mir war das auch nicht direkt ein Problem. Bei mir hat das Druckplattenlager mal gefressen bzw. ist halt festgelaufen. dadurch hat sich die Druckstange mitgedreht und hat die Hydraulik in der Kupplung so auf Temperatur gebracht dass am Ende gar nix mehr ging und die Kupplung hart war und sich nicht trennen lies. Ich hab nur das Lager getauscht und alles war fein. Bei nem Kollegen war der Nehmerzylinder (MPL) futsch. Neuen Nehmerzylinder inkl. Druckstange gekauft und da war original von Ducati ne neue Stange mit diesem Querstift dabei. Beides 1098. Link zu diesem Kommentar
Kaio Geschrieben 30. Juni 2015 Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 inkl. Druckstange gekauft und da war original von Ducati ne neue Stange mit diesem Querstift dabei. ales klar (ok) Link zu diesem Kommentar
winni1299S Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Es gibt von Ducati neue Druckstangen mit einem Querstift, welcher von der Nehmerzylinderseite die Stange fixiert und diese so am mitdrehen hindert. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen. Kann dem Sepp nur zustimmen. Bei meiner ersten 1198 hatte ich Probleme mit dem wandernden Druckpunkt in der Kupplung weil die Stange sich mitgedreht hat. Nach dem Wechsel auf die neue modifizierte Druckstangen mit einem Querstift und einem Kunststoffeinsatz im Kupplungszylinder war das Problem beseitigt. Link zu diesem Kommentar
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