YPVS Geschrieben 1. Juli 2015 Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 Servus, Wollte mal nachfragen ob hier 749 oder 999 Treiber unterwegs sind? Gerade die 999 würde mir eventuel in die Karten Spielen, das sie in der 750er Klasse starten kann. Besser würde mir natürlich die 899 gefallen... Vieleicht kann der ein oder andere was zu dem Bikes sagen, bin leider noch keine gefahren. Mir hat die 848evo leider gar nicht getaugt. Einlenkverhalten und Handling. Wie verhält sich die 999? Auf der LS wird der Bock ja gelobt.(letze Fastbike) Grüße Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 1. Juli 2015 Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 So ne 999 ist ein gutes Bike, wurde sehr unterschätzt gerade durch das etwas ungewöhnliche Äußere damals.. Gerade bei den 916er Fans Ob die Kiste allerdings ein besseres Handling/Einlenkverhalten als eine 848 EVO hat möchte ich stark bezweifeln. Da dürftest du mit der 899 besser bedient sein.. Wäre eine 800er F3 MV auch zugelassen in der SBK Klasse? Weil die wäre bestimmt auch Interessant gegen die 750er 4 Zylinder.. Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 1. Juli 2015 Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 Handling ist deutlich schlechter, als bei einer 848/1098. Link zu diesem Kommentar
roupec Geschrieben 1. Juli 2015 Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 Servus Alex ! Ich habe eine 999 S Bj 06 für'n Ring adaptiert. Also ich finde, daß sie sehr angenehm fährt. Ist allerdings nicht mehr ganz serienmäßig: Gabel von Martin Bauer, Lenkkopfwinkel steil, Alu Schmiederäder und halt insgesamt leichter. Einen Vergleich zur 848 habe ich nicht, jedoch zur 1098 S ( auch Ring-adaptiert ) Die 1098er ist halt für Senioren wie mich vom Handling zwar leichter ( auch mit flachem Lenkkopfwinkel ), aber vom Motor her deutlich anstrengender. Ich denke, für eine Antwort zu Deiner Frage müßtest Du sie selber fahren. Allerdings bin ich auch sicher, daß die 848 durch Maßnahmen von ( Fahrwerks- )Spezialisten für Dich passend "hingebogen" werden kann. Ist halt alles auch eine Sache des Preises. ( Bin beim 123 Runden Rennen dabei. Allerdings weiß ich noch nicht, mit welcher. Aber ein kleines Plauscherl wäre sicher drin ) Grüße, Robert Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 1. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 Danke für eure Antworten, muss auf jeden Fall eine mal Probefahren. Mit der 848evo bin ich gar klar gekommen, hat eingelenkt wie ein Bus oder LKW wenn das Handling an sich bissl schwerer ist okay aber das einlenken in die Kurve war echt komisch. Weiter machen mehr Infos ::::: (ok) Link zu diesem Kommentar
DucMS4 Geschrieben 1. Juli 2015 Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 nim'ne Gabelbrücke von IMA, AEM oder von Durbahn... dann erkennst deine 848 nicht wieder ;-) Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 2. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 nim'ne Gabelbrücke von IMA, AEM oder von Durbahn... dann erkennst deine 848 nicht wieder ;-) Ich hatte auf der 848evo eine Gabelbrücke von RT CNC drauf. Die war gute 3-4cm höher, hat gar nichts gebracht |-( Darum ist sie auch verkauft.... Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 2. Juli 2015 Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 Es geht nicht um die Höhe, sondern um den Versatz... Ralf Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 2. Juli 2015 Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 Genau, die höhe der Stummel ist ja nicht ausschlaggebend für das Handling und Einlenkverhalten... Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 2. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 Okay kapiert. Das die Durbahn Brücken wegen Offset verstellung etc so gelobt werden habe ich schon gehört. Aber ich seh es nicht ein 1000€ für Gabelbrücken hinzulegen, dann noch für 1000€ das Fahrwerk überarbeiten lassen etc. Das ist ja bei den Ducs uferlos. Und einstellen muss es auch einer der sein Handwerk versteht... Mit der Monster1100evo bin ich auf der Straße super zufriden, fährt sich wie ein Fahrrad (Gabel aber auch zu weich) Zurück zum Thema Wer bewegt noch eine 999 oder 749 auf der Renne? Ist damit Zufrieden oder kann auch wegative Berichte beitragen? Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 2. Juli 2015 Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 Dann erklär ich dir mal die Vorteile: 848/1098/1198 reagieren sehr sensibel auf Heckhöhe. Gewisse Leute werden dir die Schubstange rausdrehen, damit die 848er evo lenkfreudiger wird. Dies geht massiv auf Kosten der Traktion. Je tiefer da Heck, desto besser die Traktion. Je tiefer das Heck, desto unwilliger das Einlenkverhalten. Mit einer Gabelbrücke mit veändertem Offset kannst du das Einlenkverhalten verbessern. Optimal hat sich für mich die Reduktion von 35 auf 31mm herausgestellt. So lenkt sie super ein, trotzdem kann ich das Heck schön tief fahren .... Nicht zu unterschätzen ist auch das einbauen von leichten Felgen. Von mir aus gesehen die 1. Tuningmassnahme, die man machen sollte (nach Einstellen des Fahrwerks). Gruss Alain Link zu diesem Kommentar
DomLeRoyal Geschrieben 2. Juli 2015 Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 Komisch, ich fahre auch die 848 auf der Rennstrecke und kam mit ihr sehr gut klar.. Fand sie ganz und gar nicht so bockig wie von dir beschrieben. Und ich fahre sonst Panigale, davor RSV4 ABS, also beides so genannte Handlingswunder.. Link zu diesem Kommentar
roupec Geschrieben 2. Juli 2015 Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 ( Auch wenn ich mich jetzt als absolute Technik-Null oute: Ich habe mal eine 996 RS gefahren, mit der ich fast nicht um die Kurve gekommen bin und wie ich in der Kurve drin war, fast nicht mehr rausgekommen bin...war ziemlich erschreckend...ich habe das Motorrad dann doch noch mal probiert und da erst ist mir im Stand der vieeel zu feste Lenkungsdämpfer aufgefallen...jaja...lacht nur ! Ist ja auch schon ein paar Jahre her ) Robert Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 2. Juli 2015 Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 Komisch, ich fahre auch die 848 auf der Rennstrecke und kam mit ihr sehr gut klar.. @Dom: Ich kam und komme auch bestens damit zurecht, versteh mich nicht falsch. es ging mir darum zu erklären, welche Auswirkungen Offset und Heckhöhe haben. Diese Verstellungen sind auch für uns Hobbyracer deutlich spührbar. Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 2. Juli 2015 Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 Gute Reifen merkst als erstes Dunlop 120/190 vom R6 Cup Oder den Pirelli 180/60 der aus der SSP wm Fährt sich deutlich einfacher Link zu diesem Kommentar
Voya Geschrieben 2. Juli 2015 Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 der Pirelli 180/60 is ein wahnsinn! :AAE106: leider etwas teuer :AAE413: Link zu diesem Kommentar
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