Fish Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Hat von euch schon mal jemand die Augenschraube am Öhlins Lenkungsdämpfer demontiert? Kann man die Kolbenstange vorsichtig einspannen? Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit? Danke euch (ok)
Rolle Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Keine Ahnung ob diese eingepresst, geschraubt oder verklebt ist ... zumindest die Kolbenstange zwischen Alubleche einspannen.
Janis Geschrieben 25. Februar 2023 Geschrieben 25. Februar 2023 Moin, gibt es da mittlerweile Erfahrungen? Die Anschraubkugel meines 996 öhlins LKD hat etwas Spiel. Will das Ding gerne wechseln.
lunschi Geschrieben 25. Februar 2023 Geschrieben 25. Februar 2023 Also laut Reparaturanleitung ist das Ding auf der Kolbenstange verschraubt. Es gibt von Öhlins ein extra Werkzeug um die Kolbenstange einzuspannen um das abschrauben zu können. Oder meinst Du das Gelenk am Gehäuse / in der Schelle? Das ist eingepresst und müsste sich auch tauschen lassen. Dein freundlicher Öhlins-Service-Stützpunkt hilft dir weiter. Zupin oder z. B. mcet könnten das machen. Kai
Janis Geschrieben 25. Februar 2023 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 58 Minuten schrieb lunschi: Also laut Reparaturanleitung ist das Ding auf der Kolbenstange verschraubt. O. k. Das wollte ich wissen. Dann werd ich mal probieren ob ich es los bekomme. bissel warm machen schadet sicher auch nicht. Öhlins Service kann ja jeder 😉. Danke dir!
lunschi Geschrieben 25. Februar 2023 Geschrieben 25. Februar 2023 ...bissl warmmachen solltest Du es trotzdem weil natürlich mit Loctite eingeklebt... Kai 1
Janis Geschrieben 6. April 2023 Geschrieben 6. April 2023 Mit viel Wärme, bis der Klebstoff sichtbar aus dem Gewinde blubbert, kann man den Gelenkkopf vorsichtig abdrehen. Es ist ein Standard M8 Rechtsgewinde Uniball Gelenkkopf. Grüße, Janis 3
lunschi Geschrieben 6. April 2023 Geschrieben 6. April 2023 @Janis Ah cool! Ich wollte schon immer mal den komischen exzentrischen Gelenkkopf an der 1198 gegen einen normalen tauschen. Wenn das soo einfach geht... Kai 1
Flotter Otto Geschrieben 7. April 2023 Geschrieben 7. April 2023 Was ist denn wenn man die Kolbenstange im Schraubstock mit Nylonschonbacken einspannt? Dann passiert der Kolbenstange nix und Gewalt am Gelenk spielt keine Rolle mehr?
Janis Geschrieben 7. April 2023 Geschrieben 7. April 2023 Ich hab sie vorsichtig zwischen zwei weiche 3003er Alu Bleche gespannt. Das Gelenk muss man aber ordentlich warm machen, sonst wird das nix. Wenn es richtig heiß ist, kann man es mit nem Handschuh abdrehen. Die Stange selber wird dabei nicht heiß.
lunschi Geschrieben 7. April 2023 Geschrieben 7. April 2023 Ich denke auch mit Aluschonbacken macht man da nichts kaputt. Werde ich demnächst auch mal probieren. Kai
sportler Geschrieben 7. April 2023 Geschrieben 7. April 2023 Ich habs zwischen zwei Schichtholzplatten, die ich mittig mit nem 7ner oder 7,5er Loch gebohrt hatte, geklemmt. Dann klemmts am ganzen Umfang.
Janis Geschrieben 14. April 2023 Geschrieben 14. April 2023 (bearbeitet) Ich hab mich jetzt dazu entschieden ein M6 Gelenkkopf aufzubohren und nen M8er Gewinde rein zu schneiden um ihn montieren zu können. Vorteil, filigraner und am Gelenk wird keine Lagerbuchse mehr benötigt. Original (denke es war original) war alles M8, auch das Durchgangsloch am Gelenk mit einer 6x8x12mm Lagerbuchse drin. Ist bei meinem Fighter Öhlins LKD auch so, bei der Pani ist es ein 6er Gelenkkopf. Alt vs Neu Gibt es eigentlich ne Kappe für das ungenutzte Gewinde? Bearbeitet 14. April 2023 von Janis
lunschi Geschrieben 14. April 2023 Geschrieben 14. April 2023 vor 7 Stunden schrieb Janis: ...entlich ne Kappe für das ungenutzte Gewinde? Müssten im Baumarkt zu bekommen sein oder halt online. Kai 1
adi1204 Geschrieben 14. April 2023 Geschrieben 14. April 2023 vor 7 Stunden schrieb Janis: Ich hab mich jetzt dazu entschieden ein M6 Gelenkkopf aufzubohren und nen M8er Gewinde rein zu schneiden um ihn montieren zu können. Vorteil, filigraner und am Gelenk wird keine Lagerbuchse mehr benötigt. Original (denke es war original) war alles M8, auch das Durchgangsloch am Gelenk mit einer 6x8x12mm Lagerbuchse drin. Ist bei meinem Fighter Öhlins LKD auch so, bei der Pani ist es ein 6er Gelenkkopf. Alt vs Neu Gibt es eigentlich ne Kappe für das ungenutzte Gewinde? Ich würde einen Gewindestift mit Innensechskant reindrehen. 1
Janis Geschrieben 14. April 2023 Geschrieben 14. April 2023 vor 4 Stunden schrieb adi1204: Ich würde einen Gewindestift mit Innensechskant reindrehen. auch eine sehr gute Idee! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. 👍
Empfohlene Beiträge