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Augenschraube Öhlins Lenkungsdämpfer


Fish

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Geschrieben

Hat von euch schon mal jemand die Augenschraube am Öhlins Lenkungsdämpfer demontiert?

Kann man die Kolbenstange vorsichtig einspannen?

Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit?

Danke euch (ok)

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Also laut Reparaturanleitung ist das Ding auf der Kolbenstange verschraubt. Es gibt von Öhlins ein extra Werkzeug um die Kolbenstange einzuspannen um das abschrauben zu können.

Oder meinst Du das Gelenk am Gehäuse / in der Schelle? Das ist eingepresst und müsste sich auch tauschen lassen.

Dein freundlicher Öhlins-Service-Stützpunkt hilft dir weiter. Zupin oder z. B. mcet könnten das machen.

Kai

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb lunschi:

Also laut Reparaturanleitung ist das Ding auf der Kolbenstange verschraubt. 

O. k. Das wollte ich wissen. Dann werd ich mal probieren ob ich es los bekomme. bissel warm machen schadet sicher auch nicht. 

Öhlins Service kann ja jeder 😉

Danke dir! 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mit viel Wärme, bis der Klebstoff sichtbar aus dem Gewinde blubbert, kann man den Gelenkkopf vorsichtig abdrehen. Es ist ein Standard M8 Rechtsgewinde Uniball Gelenkkopf. 

Grüße, Janis 

IMG_20230406_195224.thumb.jpg.ef53786c24cd3213d7c243fce85d3188.jpg

Geschrieben

Ich hab sie vorsichtig zwischen zwei weiche 3003er Alu Bleche gespannt. Das Gelenk muss man aber ordentlich warm machen, sonst wird das nix. Wenn es richtig heiß ist, kann man es mit nem Handschuh abdrehen. Die Stange selber wird dabei nicht heiß. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich jetzt dazu entschieden ein M6 Gelenkkopf aufzubohren und nen M8er Gewinde rein zu schneiden um ihn montieren zu können. 

Vorteil, filigraner und am Gelenk wird keine Lagerbuchse mehr benötigt. 

Original (denke es war original) war alles M8, auch das Durchgangsloch am Gelenk mit einer 6x8x12mm Lagerbuchse drin. Ist bei meinem Fighter Öhlins LKD auch so, bei der Pani ist es ein 6er Gelenkkopf. 

Alt vs Neu

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Gibt es eigentlich ne Kappe für das ungenutzte Gewinde? 

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Bearbeitet von Janis
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Janis:

Ich hab mich jetzt dazu entschieden ein M6 Gelenkkopf aufzubohren und nen M8er Gewinde rein zu schneiden um ihn montieren zu können. 

Vorteil, filigraner und am Gelenk wird keine Lagerbuchse mehr benötigt. 

Original (denke es war original) war alles M8, auch das Durchgangsloch am Gelenk mit einer 6x8x12mm Lagerbuchse drin. Ist bei meinem Fighter Öhlins LKD auch so, bei der Pani ist es ein 6er Gelenkkopf. 

Alt vs Neu

IMG_20230414_115853.thumb.jpg.2dcc10baa2454e2abbffcc78c568112f.jpg

Gibt es eigentlich ne Kappe für das ungenutzte Gewinde? 

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Ich würde einen Gewindestift mit Innensechskant reindrehen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb adi1204:

Ich würde einen Gewindestift mit Innensechskant reindrehen.

auch eine sehr gute Idee! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. 👍

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