Öhli Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Wie versprochen der Thread..... Und wie Ihr Euch denken könnt brauche ich "Hilfe"...... (Falls ähnlicher Thread vorhanden, bitte verschieben oder Hinweis, Thx) Nach reiflicher Überlegung und Bauchgefühl soll es eine 998 werden, das ist entschieden!!! Nun grundsätzlich: Ist der Unterschied zwischen der Standard und S-Variante, was Leistung, Gabel, Gewicht, Bremsen, Handling etc. angeht so drastisch, dass man es sich wirklich 5 mal überlegen sollte die 998S nicht zu nehmen und den nicht weniger erheblichen Aufpreis auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu zahlen? Was haltet Ihr von dieser? http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-998-biposto-1hd-inspektion-5-2014-viel-zube-neumünster/196232779.html?&origin=PARK&ticket=ST-1076585-rM7Yk4ZNcVUzO5NQ6bJt-mycas47-3_c01_4201 Denke kein super Schnapper, aber ein relativ faires Angebot...Alle Originalteile vorhanden, Ständer vorne und hinten mit dabei, Erstbesitz, Zahnriemen letztes Jahr, Scheckheft von Händler..... Denke die Slip-ons bringen es nicht und die goldenen lackierten Felgen machen es eher schwerer im Verkauf. Wer kann aus Erfahrung berichten, worauf man bei der 998 beim Gebrauchtkauf besonders hingucken sollte?? Danke (!!!!) für Eure Antworten Link zu diesem Kommentar
Trevor Philipps Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Der Link geht nicht. Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Ich bin beide gefahren und finde, dass die S alles besser kann. Ich war damals auch hin und her gerissen. Heute bin ich froh, eine S zu haben. Gruß, Roland Link zu diesem Kommentar
Öhli Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Schon einmal Dank für die Aussage bezüglich 998/998S........ -------- Die 998 hat: -17tkm -1.Hand -Scheckheft -Um-/Unfallfrei -sieht nicht nach Kurs aus -Mai 2014 ZR -alle Originalteile vorhanden -8.000VB Link zu diesem Kommentar
Exce Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Für das Geld würde ich ja lieber eine anständige 848 kaufen. Link zu diesem Kommentar
derFuchs Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Hinsichtlich Gabel gibt´s zwischen einer Standard und einer "S" (sofern keine Bostrom, Bayliss oder S-FE) keinen Unterschied ::::: Link zu diesem Kommentar
Öhli Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Für das Geld würde ich ja lieber eine anständige 848 kaufen. Warum lieber eine 848? Was spricht im Gegensatz zur 998 für eine 848? Link zu diesem Kommentar
Exce Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Aktuelleres Bike, neuere Technik und mehr Leistung. Viele stehen ja auf die alte Optik aber ich finde das 848/1X98 Design schöner. Link zu diesem Kommentar
Lumpi Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Im unteren Drehzahlbereich steht die 998 der 848 in nix nach. Aber die Ergonomie finde ich bei den 848/1x98 besser. Ab 8500€ gibt es sogar schon die "EVO" und die macht wirklich alles besser. Die Entscheidung liegt beim TO. Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Die 998 S läuft halt ab 7.000 U/min besser als die 998. Verantwortlich dafür sind hauptsächlich Nockenwellen mit mehr Hub und schärferen Steuerzeiten. Die 50 mm dicken Krümmer machen auch ein bißchen was aus. Ich finde den 998 S Motor halt richtig geil, drehmomentstark, vibrationsarm und drehfreudig! :AAE106: Öhlinsfahrwerk braucht auf der Straße kein Mensch, sieht nur besser aus und man kann damit besser angeben. Auf der Rennstrecke ist es eigentlich auch nicht besser als das Showa-Zeugs. Einziger Vorteil ist imho, dass es spürbar besser anspricht. Handling ist gleich bei beiden Modellen, sie haben die gleiche Geometrie und die gleichen Felgen. Du musst halt wissen was für ein Typ du bist. Wenn ich mir eine 998 kaufen würde, würde ich nach zwei Tagen mir den Kopf zerbrechen wo ich die S-Teile herbekomme (party) Link zu diesem Kommentar
Öhli Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Aktuelleres Bike, neuere Technik und mehr Leistung. Viele stehen ja auf die alte Optik aber ich finde das 848/1X98 Design schöner. Wenn ich ehrlich bin, kam ja auch 848EVO in die engere Wahl.....denke was die Ergonomie/Handling betrifft hat Sie Vorteile.....Was den Preis angeht, ist es wirklich der Hammer, weniger geht doch schon fast nicht mehr!!!! Tja, wer die Wahl hat, hat...... Link zu diesem Kommentar
Öhli Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Die 998 S läuft halt ab 7.000 U/min besser als die 998. Verantwortlich dafür sind hauptsächlich Nockenwellen mit mehr Hub und schärferen Steuerzeiten. Die 50 mm dicken Krümmer machen auch ein bißchen was aus. Ich finde den 998 S Motor halt richtig geil, drehmomentstark, vibrationsarm und drehfreudig! :AAE106: Öhlinsfahrwerk braucht auf der Straße kein Mensch, sieht nur besser aus und man kann damit besser angeben. Auf der Rennstrecke ist es eigentlich auch nicht besser als das Showa-Zeugs. Einziger Vorteil ist imho, dass es spürbar besser anspricht. Handling ist gleich bei beiden Modellen, sie haben die gleiche Geometrie und die gleichen Felgen. Du musst halt wissen was für ein Typ du bist. Wenn ich mir eine 998 kaufen würde, würde ich nach zwei Tagen mir den Kopf zerbrechen wo ich die S-Teile herbekomme (party) 50er Krümmer??? :AAE106: Das wusste ich jetzt gar nicht..... In Punkto "S" hast Du wahrscheinlich recht, wenn Sie erstmal da steht, will man doch eh gleich wieder das Optimum!!! So sind wir doch Alle!!! Tja, leider wissen die Meisten auch, was man für eine gute 998S verlangen kann..... Link zu diesem Kommentar
Lumpi Geschrieben 7. Juli 2015 Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Deswegen würde ich auch ne 848 EVO nehmen. ::::: Günstiger und genauso schnell. Eine vernünftige 998 S gibt es nur mit viel km unter 10.000€, eine normale würde ich nicht nehmen, dann eher die 848 (EVO). Oder weiter sparen und für ~13.000 eine 2012er 1199 nehmen. ::::::: Link zu diesem Kommentar
Öhli Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Oder weiter sparen und für ~13.000 eine 2012er 1199 nehmen. ::::::: Ich glaub da bin ich eher old-school eingestellt.........DTC,Quickshifter,RBW sind für mich alles nur elektronische Fehlerquellen! Da ich nicht mit dem Hobel auf die Renne will, warum sollte ich zum Beispiel bei Nässe in den Grenzbereich gehen? Wer zu wenig Knöf im Unterarm hat sollte lieber Sport machen, oder? ::::: Rainmode???? Wenn ich mit dem Hahn nicht umgehen kann, sollte ich mir auch keinen Bock mit knapp 200HP zulegen......... Den einzigen Vorteil sehe ich im ABS.... Aber das alles sieht jeder anders, und das ist okay! Link zu diesem Kommentar
Lumpi Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Würde ich mehr jetzt eine Ducati kaufen, wäre es defintiv eine Panigale, das Handling ich spürbar besser als von der 848/1x98 Reihe. Fühlt sich sehr leicht und spielerisch an. Die Elektronik oder die Leistung wäre nicht das entscheidene Kriterium. Ich stimme dir aber zu das moderne Elektronik eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann. Was nicht dran ist geht auch nicht kaputt. ::::: Link zu diesem Kommentar
Exce Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Ne Pani kostet aber auch ne ganze Ecke mehr und wir wissen nicht was er ausgeben kann oder will. Link zu diesem Kommentar
Öhli Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Ne Pani kostet aber auch ne ganze Ecke mehr und wir wissen nicht was er ausgeben kann oder will. Richtig! Limit habe ich mir bei ca. 9k gesetzt...... Ich würde halt auch nicht den Aufpreis für die "Elektronik" bei der Corse bezahlen. Wenn Evo am liebsten eh Original und müsste ja noch ein Mapping, vernünftiger Kennzeichenhalter und evtl. Töpfe gemacht werden (wenn nicht vorhanden), so dass Sie "vernünftig" dasteht.... In Östringen steht eine Nette......aber wenn man nach dem Händler googelt, naja..... Mittlerweile denke ich auch, es wird ne Evo......! Es stimmt schon, wenn dann eine 998S und die ist mit vernünftiger Laufleistung nicht im Limit und den "Sammleraufpreis" möchte ich auch nicht bezahlen, soll gefahren werden und nicht als Anlage ins Wohnzimmer! Link zu diesem Kommentar
Exce Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Willst zwingend eine vom Händler haben? Ansonsten von Privat evtl diese, noch 1000€ runter dann wäre es ein gutes Angebot. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212050998&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&adLimitation=&drivingMode=&usedCarSeals=&zipcode=21680&scopeId=MB&zipcodeRadius=200&usage=USED&vatable=&ambitCountry=DE&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=848&pageNumber=1 Link zu diesem Kommentar
caferacer77 Geschrieben 9. Juli 2015 Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Dann würde ich schon wieder eine 1098 nehmen...nie wieder downsizing 8) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210348072&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usedCarSeals=&zipcode=&isSearchRequest=true&adLimitation=&scopeId=MB&drivingMode=&vatable=&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=1098&pageNumber=3 Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 9. Juli 2015 Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Naja, nun sitz er bald auf einer 1198 ? Fahre mal die 848 EVO zur Probe, und gucke, ob die Leistung für Dich ausreichend ist. Was fährste denn im Moment ? Es stimmt, dass Du ziemlich schnell auf die 1098 schielen wirst, aber dann kannst auch noch bisl warten, und zur 1198 greifen. Die 848 läuft unkomplizierter, ist in der Stadt und bei Ortsdurchfahrten angenehmer ab Werk, allerdings weiss ich nicht, ob das bei der EVO auch so ist. Beispiel: Die Monster 1100 läuft ganz manierlich, die Monster 1100 EVO wie ein Sack Nüsse, zu langer erster Gang usw. Alles Laufbedingungen ab Werk. Einige Kollegen hier haben ihre 1098 aus der ersten Serie gewandelt, weil die schaixxe waren, also sollte man sich das gut überlegen mit der hier vorgeschlagenen 1098 aus 2007. Das kann also nur eine aus der ersten Serie sein. Warum hat die so wenig Laufleistung ? Renne, oder weil sie immer in der Werkstatt stand ? Oder weil sie tatsächlich ein Liebhaber hatte ? Im Gegensatz dazu hatte die 848 kaum Probleme, und die EVO "sollte" dann schon ziemlich ausgereift sein. Nur ! Die Leistung muss einem reichen. Wenig hat sie ja nicht davon ! Nimm lieber ein zuverlässiges Bike, als ein Moped, dass Dir die Nerven raubt. Ich denke, da ist eine 996/998 anspruchsloser, aber mit den Mopeds kenne ich mich nicht aus. Mit der 848 (EVO) kann man auch auf die Schnauze fallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist um einiges geringer, als mit der 1098 ! Die 848 ist n dankbares ButterundBrot-Moped, und für den SBK-Einstieg bei Ducati ideal. Da kann man mal reinriechen in die Szene, und kennt nachher die Macken der hochgezüchteten Testastrettas Evoluzione 1X98 oder Superquadros (schreibt man das so?) 1X99 ! 996/996 musste selbst beleuchten, nicht mein Metier ! Haben aber sicher was, wenn man die leiden mag. So, meine Tochter hat gleich Abschlussfeier in der Schule. Würg ! ::::: Ab ins Hemd ! Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
Exce Geschrieben 9. Juli 2015 Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Dann würde ich schon wieder eine 1098 nehmen...nie wieder downsizing 8) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210348072&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usedCarSeals=&zipcode=&isSearchRequest=true&adLimitation=&scopeId=MB&drivingMode=&vatable=&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=1098&pageNumber=3 Kay da musst auch sehen wie man fährt. Für uns die nur ballern auf der Straße ist das nichts mit einer kleinen aber für einigermaßen StVO fahren ist die 848 doch top. Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 9. Juli 2015 Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Kay da musst auch sehen wie man fährt. Für uns die nur ballern auf der Straße ist das nichts mit einer kleinen aber für einigermaßen StVO fahren ist die 848 doch top. Naaajaaaa, Daniel ! Etwas über 800ccm und 120-130 PS sind ja nun nicht Nichts. Mit der Hyper821SP z.B. und 110 PS lässt dich auf der LS keiner stehen. Es sei denn an der Nordsee - immer geradeaus ! ::::: So eine gute Dosierbarkeit einer "kleinen" Maschine hat auch Vorteile, gerade auf der LS. Der "Hammer ins Kreuz" fehlt einem evtl. , aber der Kollege kommt vom 4-Zyliner. Daher sollte die 848 gut passen. Selbst mit einer Ducati 851/888 fährt ein einigermaßen geübter Fahrer Kreise um Kollegen mit einer 1098/1198 auf der LS. Darum spräche auch nichts gegen eine 996/998 für den Kollegen, wenn er sie leiden mag. Aber wurde schon geschrieben. Die kosten schon Liebhaberpreise. Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
Lumpi Geschrieben 10. Juli 2015 Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Die EVO ist ein nach ein paar kleinen Änderungen eine tolle Maschine. Ich habe jetzt über 10.000km mit ihr abgespult, kein Ölverbrauch und absolut 0 Probleme. Mit 14 Zähne am Ritzel und anderem Mapping sind die ~136PS auf der LS mehr als genug. Die Hyper ist ein geniales Spielzeug, fährt sich wie ein Fahrrad. (ok) Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 10. Juli 2015 Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Die EVO ist ein nach ein paar kleinen Änderungen eine tolle Maschine. Ich habe jetzt über 10.000km mit ihr abgespult, kein Ölverbrauch und absolut 0 Probleme. Mit 14 Zähne am Ritzel und anderem Mapping sind die ~136PS auf der LS mehr als genug. Die Hyper ist ein geniales Spielzeug, fährt sich wie ein Fahrrad. (ok) Was für kleine Änderungen an der 848 ? Ja, hier in Norddeutschland - wohlgemerkt (relativ) kurvenreiche Holsteinische Schweiz, nicht Nordseeküste (immer geradeaus) - ist das eher ein Problem mit dem "Fahrrad"-Gefühl, weil man quasi keine Aufgabe hat mit dem Moped. Da würde etwas "unhandlicheres" eher Spaß machen. Das meinte Daniel (@Exce) wohl auch. Spaß durch RRRRRRRRRuuuuuuuummmmmmmmssssss ! In den Bergen schockt das "Fahrrad" wieder. Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
Streetfighter 1199 Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 Der Hauptunterschied zwischen 848,oder vor allem Panigale und der 998s ist ganz einfach.Ne Panigale kannste in 10 Jahren vom Sperrmüll holen und ne 998s oder noch besser ner R kannste da mit nem Kilo Gold bezahlen.Die Panigale bekommste mitlerweile für so ca. ab 13000,je nach dem.Ne 998s Bostrom oder Bayliss mit Öhlinsfahrwerk,geht bei 12000 rum los.Nächstes Jahr bekommste die alte Panigale,wahrscheinlich schon für 10.Ich hab ne 998s,die würde ich nie mehr verkaufen!Wenn dann kauf ich was dazu. Link zu diesem Kommentar
Öhli Geschrieben 12. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 So, in meinem katholischen Männerbadeverein gab es jetzt am Freitag TÜV für die Yamaha, dort stand zur Reparatur noch eine Evo rum, eine Reihe dahinter die 998 S FE. Die Evo habe ich nun das erste Mal leibhaftig vor mir stehen gehabt........ Ich will es so sagen: Probefahren hat sich aus optischen Gründen erledigt (hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, aber nun im direkten Vergleich)!!! Am WE nochmal im Netz nach Leistungskurven 998(S)/848 Evo gegoogelt: Hubraum bleibt Hubraum, und die 998(S) ist halt im unteren Bereich einen Knack drehmomentstärker. Und den will ich doch am 2-Zylinder!! Es gibt natürlich immer wieder Argumente die dafür oder dagegen sprechen.....aber den Bauch interessiert das nicht! Jetzt heißt es halt warten und zuschlagen!!! Bums aus fertig!! Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 rrrrrrrrichtiiiichhhh ! Dann berichte mal ! Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Für das Geld würde ich ja lieber eine anständige 848 kaufen. Du vergleichst ernsthaft eine 848 mit dem Kunstwerk 998 - wen kuemmern die paar Mehr-PS oder die etwas neuere Technik? Ich habe beide in der Garage und wuerde die 998 einer 848 immer vorziehen. Link zu diesem Kommentar
derFuchs Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Du vergleichst ernsthaft eine 848 mit dem Kunstwerk 998 - wen kuemmern die paar Mehr-PS oder die etwas neuere Technik? Ich habe beide in der Garage und wuerde die 998 einer 848 immer vorziehen. da gibt´s nix hinzuzufügen (rock) (ok) Link zu diesem Kommentar
Exce Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Tja jeder wie er mag. Ich würde alleine vom Design die 848 vorziehen, aber das ist ja alles Geschmacksache. Bin da vielleicht einfach eine andere Generation. Von der Technik sollte klar sein das die 848 das bessere Moped ist da liegen ja nun auch einiges an Jahren dazwischen. Link zu diesem Kommentar
derFuchs Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 ...das gewiss, aber designtechnisch oder optisch ist die 1x98/848 ohnehin nur ein (recht gelungener) Abklatsch der Legende... Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Das kann man so oder so sehen. Über Geschmack kann man sich ja nicht streiten, wie wir wissen. Für mich ist die 996/998 ein Designversuch, und das 1098-Design ist die höchste Evolutionsstufe, also das 996/998-Design in Vollendung in der 1098. OK - am Treckersitz könnte man noch n bissl . . . aber lassen wir das. ::::: Trotzdem würde ich die 996/998 natürlich kaufen - keine Frage. 851/888 sind meine Lieblinge ! Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Tja jeder wie er mag. Ich würde alleine vom Design die 848 vorziehen, aber das ist ja alles Geschmacksache. Bin da vielleicht einfach eine andere Generation. Von der Technik sollte klar sein das die 848 das bessere Moped ist da liegen ja nun auch einiges an Jahren dazwischen. Designtechnisch ist die 848 aus meiner Sicht kein Fortschritt - aber das ist halt Geschmackssache. Theoretisch sollte die 848 moderner sein - aber was hat Ducati daraus gemacht? Lenkkopfwinkel und Schubstrebe nicht mehr einstellbar. Lenkungsdaempfer erst ab der EVO serienmaessig. Der Motor laeuft im Vergleich zur 998 wie ein Trecker, das fehlende Drehmoment durch den Hubraumunterschied kann man auch nicht wegdiskutieren - die Mehr-PS merke ich auf der LS im Allgemeinen nicht, da ich nie in den Drehzahlbereich komme, wo sie sich bemerkbar machen. Das Mopped ist zwar handlicher geworden, vermittelt mir aber nicht die gleiche Sicherheit einer 998. Die Spiegel schlackern wie Hasenohren und das Dashboard ist unuebersichlticher geworden. Die Bremse ist besser, kann es mit den Stoppern einer 1098 aber auch nicht aufnehmen. Die 998S kann alles noch ein wenig besser als die 998 - weshalb jemand auf die Idee kommen sollte, stattdessen zu einer 848 zu greifen (insbesondere wenn eine 998 das Objekt der Begierde wie beim Thread-Ersteller ist), ist mir schleierhaft ... Link zu diesem Kommentar
Lumpi Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Für das Geld einer guten 998 S bekommt eine gebrauchte 848 EVO Corse SE, 1098 (S) oder fast eine 899 oder 1199. Aus technischer Sicht kauft man sich den Eimer nicht mehr, wenn dann nur als Liebhaber. So schön sie auch sind, aber ihre Zeit ist vorbei. Die neue 1299, R1, S1000RR, RSV4 haben einen deutlichen Preisrutsch bei den gebrauchten SBKs verursacht. Link zu diesem Kommentar
fjen Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo Öhli, ich stand vor einer ähnlichen Frage. Wollte vom 4Zyl wieder zurück ins Desmo-Lager wechseln. Ich hatte mal eine 1098 mit der ich absolut zufrieden war. Und da einem immer erst im Nachhinein klar wird, dass man ein bestimmtes Motorrad nie hätte verkaufen sollen und ich seit Ewigkeiten der Duc nachgetrauert habe, fiel mir die Entscheidung leicht, wieder eine Duc zu kaufen. Nur konnte ich mich nicht entscheiden welche es sein sollte. Wieder ne 1098, da weiss ich was ich bekomme? Oder ne 1198 mit noch mehr Druck den auf der Landstrasse ausser das Ego keiner braucht? Oder lieber was total verrücktes? Was unvernünftiges? Was Altes, klappriges, rappeliges, unbequemes, etwas legendäres? Das hat sich so herrlich unvernünftig angehört, dass ich unbedingt eine Probefahrt mit einer alten Kiste machen wollte. Tendiert habe ich der Technik wegen zu einer 998(S). Die Probefahrt hat mich dann zu einer 996 geführt. Also Sonntag mittags zum Verkäufer zur Probefahrt. Und da stand sie, top gepflegt vorallem für das Alter, recht viele km auf der Uhr, Historie etwas unklar. Ich war nicht besonders überzeugt. Aber wenn ich schonmal hier bin, Probefahrt auch antreten. Erfahrungen sammeln. Und eigentlich stand der Kaufentschluss schon fest als ich auf das Knöpfchen gedrück habe und die Kiste ohne Murren und Meckern mit kaltem Motor problemlos angelaufen ist. Mit sattem Bollern und rassliger Kupplung die Probefahrt angetreten. Und ich war hin und weg von dem genialen Motor mit viel Druck unten raus und genug Druck oben rum, einem glasklaren Feedback vom Fahrwerk, einem Feedback von dem sich viele Japaner heute noch eine Scheibe abschneiden könnten. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Kiste gekauft, trotz des hohen Alters, der vielen Km und der Historie. Es ist einfach eine andere Art zu Fahren mit der alten Diva. Man muss mehr arbeiten, es ist weniger bequem. Aber es macht unglaublich viel Spass. Seitdem bin ich kein einziges mal mehr mit meiner Honda gefahren. Wenn du einen einfachen und unkomplizierten V2 mit viel Druck willst, nimm eine 848/1098/1198. Aber wenn du etwas ausgefallenes willst, eine Stilikone suchst die nicht an jeder Ecke steht, dann nimm die 998 MfG, Micha Link zu diesem Kommentar
bob748 Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Willst du nur ne Karre für die Eisdiele? Nur mal ne kleine Runde drehen? Nimm die 998. In ihrem Design und ihrer Einfachheit unerreicht. Aber auch echt anstrengend. Ich hab ne 748R, die ich nie hergeben werde, aber ich bin fast immer mit meiner 848 gefahren. Es geht schon alles einfacher, draufsetzten, losfahren. Wenn ich meine 7er nehme brauch ich immer Eingewöhnungszeit. Langsam fahren geht gar nicht. Ich bin mit der 848 sehr zufrieden gewesen, laufkultur und Fahrwerk funktionieren z.B. besser als bei der 10er. Mitlerweile hab ich die 848 gegen 848SF getauscht, Schulterprobleme. Gruss Bob Link zu diesem Kommentar
sdz Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Ganz vorsichtig werfe ich mal eine 999R in die Runde, die kann man auch unter 10k Euro bekommen. Alles vom Feinsten, teillackiertes Carbon, alles was man sich denken kann an Einstellmöglichkeiten und Ausstattung. Und vom Fahrverhalten her handlich und gleichzeitig stabil und mit einem super feadback, vielleicht die perfekte Mitte zwischen 998 und 1098. Und die Optik sollte man nicht beurteilen, bevor man nicht selber eine live gesehen hat! Link zu diesem Kommentar
tripleX Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Jep, das ist wohl war. Habe so eine als S, aber mit 139PS Rrrr-Motor. Fährt sich deutlich anders als eine 996/998. Fast genauso stabil und agiler. War bei meiner ersten richtigen Ausfahrt überrascht, wie gut die ging. Die macht Spaß, so richtig Spaß. Aber das Aussehen ist für jedermann anders empfunden. Ich finde sie live noch gesteigert schöner, als auf Fotos... Aber das ist hier nicht die Frage. Wenn eine 998, dann würde ich eine "S" nehmen, alleine wegen Seltenheitswert, Motor, etc. Fahren sich ansich gleich, weil gleiches Fahrwerk. Die hier hat komplettes Öhlins-Fahrwerk und ist noch in Deiner Preisliga: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213603915 Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 Die hier hat komplettes Öhlins-Fahrwerk und ist noch in Deiner Preisliga: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213603915 Warum hat die keine originalen Schriftzüge? Wenn das ein Händler gemacht hat, ist das schon merkwürdig... Ralf Link zu diesem Kommentar
derFuchs Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Das Fahrwerk der S ist bissel anders als das der Standard ( Öhlins, Federbein und LD), die Gabel ist die selbe.... Wenn ich mich recht entsinne, aber lass mich gern eines besseren belehren ::::: Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 So erinnere ich mich auch. Und die FE und die Sondermodelle hatten auch Ö-Gabel. Ralf Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Ich glaub ich kenn den Hobl aus dem link......wenn das Die ist, lass die Finger davon! (ok) Link zu diesem Kommentar
tripleX Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 Fahrwerk der 998 und 998S ist bis auf die Sondermodelle gleich. Hinten Öhlins, vorne Showa. Unterschied hier ist nur der Lenkungsdämpfer, der bei der "S" auch von Öhlins ist. Den größten Unterschied macht hier aber der Motor, 124PS der 998 gegen 136PS der 998S. Link zu diesem Kommentar
Theisen84 Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 Ich glaub ich kenn den Hobl aus dem link......wenn das Die ist, lass die Finger davon! (ok) was ist den mit der Duc die kam bei mir auch in die engere auswahl? mfg Link zu diesem Kommentar
Öhli Geschrieben 15. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2015 Ich glaub ich kenn den Hobl aus dem link......wenn das Die ist, lass die Finger davon! (ok) Also der Schriftzug hat mich auch zuerst stutzig gemacht, sowie das Jahr der EZ...... Ebenso der Satz: Die Ducati wurde mit neuem Rahmen komplett neu von einem Motorradhändler aufgebaut. Also Totalschaden auf der Renne gewesen vor EZ? Wie lange stand die denn bei dem Sammler und großartig andere Ducs sehe ich bei dem Händler auch nicht (Wegen Auswanderung nach Spanien werden untern anderen Ducati Bikes auch diese 998S verkauft.), gut, muss ja nicht heißen, dass alle über Ihn vertickt werden..........?! Und/Aber vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch...... :^) Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Ich kenn das bike weil das ein Händler bei mir in der Nähe zusammen gebaut hat. Der ist mittlerweile nicht mehr auf freien Fuss. Das Bike hat mein Kumpel vor naja so 3-4 Jahren von ihm gekauft. Da weiß man nicht welche Teile geklaut sind und welche nicht. Das Bike hat außerdem eine 54er komplettanlage von termi verbaut und einen 996R Motor mit sandgußgehäuse. Die Beschreibung stimmt also auch nicht. Link zu diesem Kommentar
Theisen84 Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 hi mh meinst du die duc ist trotzdem kaufbar? macht auf den bildern ja nen guten eindruck. ist aber mit dem 996r motor ja keine echte S mehr. mfg Link zu diesem Kommentar
Theisen84 Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211952287&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&scopeId=MB&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=998s&pageNumber=1 kennt die jemand oder wohnt in der gegend? mfg Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 feines teil... neben der sieht ne 848 aus wie ein eimer... überhaupt sowas zu vergleichen beim kauf.. Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Feines Teil ja, aber fährt sich wie nen Alteisen...sorry aber was bringts mir wenn das Teil toll aussieht aber kacke fährt? Im Vergleich dazu ist ne 848 meilenweit besser...bremsen, fahrwerk-handling da schlägt die 848 die 998 überall! @theisen84, klar ist die kaufbar. Aber ich würde sie nicht kaufen, weil ich den Händler kenne. Der Motor ist top 996R eben...aber du brauchst dir zu dem Bike halt keinen Kopf um die Historie machen, die gibt es nämlich nicht, da da wahrscheinlich Teile von 10 verschiedenen Bikes drin stecken. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge