Desmopatrick Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo, ein Bekannter von mir hat einen QS für die 1098 herumliegen, er hat allerdings gemeint, dass das für den LS-Betrieb sinnlos ist und sich das Getriebe nicht darüber freut! Klar, häufig würde ich damit wahrscheinlich auf der Landstraße gar nicht ohne Kupplung schalten, außer wenn es mal zügiger gehen muss (wasntme) Was meint ihr dazu? Danke
Duc.848 Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Wenn du auf der Landstraße auch fährst wie auf der Piste dann ist der sicher cool, Hab auch einen und finde ihn super aber wenn du dich nicht auf letzter Rille bewegst muss es finde ich nicht sein. Wenn ich mich nicht irre hat mir der Ioannoni auch mal gesagt das die fürs Getriebe nicht so der Hit sein sollen, vor allem wenn man den immer unter volllast verwendet! Zum durch beschleunigen ist es schon echt gut und geht überraschen schnell.
Desmopatrick Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Geschrieben 9. Juli 2015 Piste fahr ich (bisher) gar nicht, nur Landstraße! Denke, dass das aber richtig geil ist Mir geht es halt hauptsächlich um die "Gesundheit" von meinem Getriebe!
Gast Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Wenn ich mich nicht irre hat mir der Ioannoni auch mal gesagt das die fürs Getriebe nicht so der Hit sein sollen, vor allem wenn man den immer unter volllast verwendet! Der QS nimmt (zumeist durch Unterbrechung der Zündung) ja gerade die Last vom Getriebe. Das ist der Sinn des ganzen. Und bei "Halb-Gas" braucht's wirklich keinen QS - genausowenig wie im allgemeinen auf der LS.
Crank Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Also ich bin ja der Meinung das man gerade unter "Last" schalten sollte. Denke wenn man in der Stadt rumschwuchtelt und bei 3-4k und nur halbherig schaltet ist das nicht gut. Ich habe mal gehört nur über 6k benutzen und unter "Last". Ich habe meinen an der SF letzten 2-3 getestet über 6k und Last Schaltet er Butterweich. Werde die Tage mal länger testen.
CalvinDeLuxe Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Also ich bin ja der Meinung das man gerade unter "Last" schalten sollte. Denke wenn man in der Stadt rumschwuchtelt und bei 3-4k und nur halbherig schaltet ist das nicht gut. Ich habe mal gehört nur über 6k benutzen und unter "Last". Ich habe meinen an der SF letzten 2-3 getestet über 6k und Last Schaltet er Butterweich. Werde die Tage mal länger testen. Gleiche Anweisung von meinem Händler nach der Revision des Getriebes: wenn überhaupt nur unter Volllast nutzen ! Und volle Latte am Hebel ziehen damit man nicht zwischen zwei Gängen landet.
Desmopatrick Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Geschrieben 10. Juli 2015 das ist klar, bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas macht es natürlich keinen Sinn, würde ich dann auch nicht benutzen bzw. anwenden aber für die sportliche und aggressive Fahrweise macht es dann bestimmt Sinn! weiß nicht, ob sich das lohnt - geil wäre es bestimmt - und gut für die Lebensdauer vom Getriebe ist...
Gast Geschrieben 10. Juli 2015 Geschrieben 10. Juli 2015 ... weiß nicht, ob sich das lohnt - geil wäre es bestimmt - und gut für die Lebensdauer vom Getriebe ist... Nein - immer noch. Aber die Antwort willst Du offenbar nicht wirklich hören oder? :::::
pool Geschrieben 10. Juli 2015 Geschrieben 10. Juli 2015 Der QS nimmt (zumeist durch Unterbrechung der Zündung) ja gerade die Last vom Getriebe. Das ist der Sinn des ganzen. Und bei "Halb-Gas" braucht's wirklich keinen QS - genausowenig wie im allgemeinen auf der LS. Isses nicht so dass der DQS die Zündung unterbricht, die meisten anderen QSen auf dem Markt (jedenfalls die neueren) unterbrechen die Einspritzung ?
Gast Geschrieben 10. Juli 2015 Geschrieben 10. Juli 2015 Nein. Alle halbwegs vernünftigen QS unterbrechen die Zündung. Ist mittels Seitenständerschalter ja auch wirklich simpel.
Voya Geschrieben 10. Juli 2015 Geschrieben 10. Juli 2015 ich benutz ihn nur im tunnel und auf autobahnauffahrten unter volllast.... aber auch nur wegen dem geilen knallen und den verdutzten gesichtern der autofahrer ::::: 1
CalvinDeLuxe Geschrieben 10. Juli 2015 Geschrieben 10. Juli 2015 Isses nicht so dass der DQS die Zündung unterbricht, die meisten anderen QSen auf dem Markt (jedenfalls die neueren) unterbrechen die Einspritzung ? Der DQS der ersten Baureihe (1098R 2008) unterbrach nur Zündung (deshalb sollte man den nur mit dem Termi´s ohne Kat fahren) und die neueren DQS ab 2009 unterbrechen Zündung und Einspritzung.
Gast Geschrieben 10. Juli 2015 Geschrieben 10. Juli 2015 Dass auch die Einspritzung unterbrochen wird, dient allerdings nicht dem Schaltvorgang sondern der "Schonung" der Kats - sofern vorhanden.
Mystify Geschrieben 11. Juli 2015 Geschrieben 11. Juli 2015 Was sind denn Kat´s (ok) ? Sagt mir auch nichts (blush) ::::::: Nutze den dqs auch nur unter Volllast bei meiner 1198 und komme damit ganz gut zurecht. Gruß
hannes_848 Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Der DQS der ersten Baureihe (1098R 2008) unterbrach nur Zündung (deshalb sollte man den nur mit dem Termi´s ohne Kat fahren) und die neueren DQS ab 2009 unterbrechen Zündung und Einspritzung. Da vertauscht du jetzt was... Was du meinst ist die TC der ersten Generation. Schaltautomaten unterbrechen fast immer die Zündung.
Gast Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Da vertauscht du jetzt was... Was du meinst ist die TC der ersten Generation. Schaltautomaten unterbrechen fast immer die Zündung. ... und nichts anderes hat er geschrieben. Im Unterschied zum MY '08 wird bei den späteren Modellen auch die Einspritzung unterbrochen, damit - falls montiert - die Kats nicht abrauchen.
Desmopatrick Geschrieben 15. Juli 2015 Autor Geschrieben 15. Juli 2015 was ist ein Kat? ...achja, das komisch glühende Teil in den original-ESD die in ner Schachtel in der Garage liegen
r3wDy Geschrieben 15. Juli 2015 Geschrieben 15. Juli 2015 :AE40D: Und die glühen da immernoch??? :AAE404:
hannes_848 Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 ... und nichts anderes hat er geschrieben. Im Unterschied zum MY '08 wird bei den späteren Modellen auch die Einspritzung unterbrochen, damit - falls montiert - die Kats nicht abrauchen. Die Kats wären durch die TC kaputt gegangen, deshalb gabs 2009 ne neue TC- auch für die Straße. Die R hatte ja nichtmal einen QS in Serie und die Nachrüst QS hätten bei jeder anderen auch den Zündfunken unterbrochen.
Desmopatrick Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Geschrieben 17. Juli 2015 okay - was ist ein Kat!? -> sinnlos, kostet Leistung -> raus damit! aber nachdem das mittlerweile in vielen neuen Motorrädern verbaut ist, kann es doch nicht so schlecht fürs Getriebe sein, oder?
lunschi Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 @Patrick: ...es handelt sich hier um ein System der ersten Generation (oder bestenfalls V1.1 oder so) das offensichtlich noch nicht 100% ausgereift ist. Das Problem ist wohl dass das Getriebe eben nicht mit oder für Quickshift entwickelt wurde (das ist z. B. bei der Pani anders!). Und daher gibts manchmal die schon mehrfach angesprochenen Probleme. Im übrigen: Der Schaltpunkt vom 1. in den 2. liegt irgendwo zwischen 90 und 104 km/h, der vom 2. in den 3. zwischen 130 und 145. Wer dann noch voll ausbeschleunigt weiter schalten will ist irgendwo in der Gegend von 180 km/h unterwegs. Wenn man dann noch berücksichtigt das man im 1. und 2. ohnehin das Problem hat beim vollen Beschleunigen das Vorderrad am Boden zu halten relativiert sich der Nutzen eines Quickshifters für die Landstrasse noch weiter. Die meisten machens eh nur weils so schön knallt und sich irgendwie cool anhört. Mein Quickshift nervt mich ab und zu weil ich beim normalen Fahren ab und an schon beim "Anlegen" des Schaltfußes (also vorm eigentlichen Schaltvorgang) plötzlich Aussetzer habe. Werde den vermutlich abklemmen. Gruss Kai
pool Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Abklemmen ? Warum nicht einfach im Dashboard ausschalten ?
lunschi Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 @pool: ...weil der QS beim nächsten Motorstart standardmässig wieder aktiv ist, auch wenn er deaktiviert wurde. Gruss Kai
pool Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Hm interessant ... bei mir jedoch nicht. Hab das Ding vorletzte Fahrt ausgemacht, und war nach Start immer noch aus. Also bin mir ziemlich sicher, sonst hätte ich es auch im Dashboard gesehen, wenns an ist. Hab allerdings ne SF.
lunschi Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 ...habs jetzt nicht ausprobiert weil ich mal davon ausgehe das es bei der 11er so ist wie es die Bedienungsanleitung sagt. Ich teste mal bei Gelegenheit. Gruss Kai
fury Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 @pool: ...weil der QS beim nächsten Motorstart standardmässig wieder aktiv ist, auch wenn er deaktiviert wurde. Gruss Kai Das stimmt nicht!
lunschi Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 @fury: Stimmt doch. Zumindestens bei meiner 2011er SP. QS deaktiviert, Zündung aus, Zündung wieder an, QS ist wieder aktiv. Gruss Kai
Empfohlene Beiträge