Zum Inhalt springen

848 Evo schiebt mit gezogene Kupplung

Ty1967

Empfohlene Beiträge

Hi, seit der Getriebelager ausgetauscht worden ist an der 848 Evo unsere Freundin, schiebt das Motorrad wenn der Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen ist, bzw. geht der Leerlauf beim laufende Motor nicht rein. Wenn der Motor aus ist, geht der Leerlauf butterweich rein. Bevor Ihr alle sagt das die Kupplung entlüftet werden sollte, ist das schon mehrmals gemacht worden. Der Hebel ist auch ganz weit weg eingestellt und die Kupplung kommt auch sehr spät, also ist eine große Trennung vorhanden. Was ich vermute ist das die Beläge krumm sind, bzw. schleifen, oder aufeinander kleben- ich kann es sonst nicht erklären. Bevor ich die Kupplung zerlege und die Beläge vermesse und einöle, habt Ihr einen Idee was ich sonst ausprobieren könnte? Bitte verzeih mein Grammatik, ich komme aus Kanada  :::::)

Hallo,

wenn die Probleme erst seit dem Tausch des Getriebelagers bestehen, würde ich dort auch die Ursache suchen. Das hört die Werkstatt zwar nicht gerne aber ich kann nicht nachvollziehen, weshalb eine Kupplung, die vor dieser Arbeit gut funktionierte, nach dieser Arbeit nicht mehr funktioniert.

Stichwort: Kupplung ölen

Bevor Du die Kupplung ausbaust, kannst Du Sie auch mit einer Dose Bremsenreiniger mal gründlich ausspülen. Evtl. ist da irgendwo Öl reingekommen uns sie trennt deshalb nicht sauber.

VG

Stefan

Stichwort: Kupplung ölen

Bevor Du die Kupplung ausbaust, kannst Du Sie auch mit einer Dose Bremsenreiniger mal gründlich ausspülen. Evtl. ist da irgendwo Öl reingekommen uns sie trennt deshalb nicht sauber.

Hallo steves duc, der 848 hat einen Ölbadkupplung. Wie meinst Du das mit den Bremsenreiniger- erst das vorhandene Öl auf die Lamellen und Stahlscheiben wegwischen, mit Bremsenreiniger sauber machen und die Lamellen dann wieder mit Öl benetzen? Gruss Ty.

Das mit dem Verkleben der Kupplung hatte ich auch schon mal an meiner Evo.

Jedoch nicht nach dem Lagertausch, sondern nach der Winterpause.

Seid ihr schon mal eine kleine Ausfahrt gefahren?

Bei mir war das nach ein paar Runden in Brünn wieder in Ordnung.

mfg

Hi, Danke für die Info! Bei Ihr war das so das die Lager ausgetauscht worden sind, und dann kam die Maschine für 4 Monate in der Garage ohne gehfahren zu werden. Wir haben in der Werkstatt angerufen, und sie meinte das entweder die Beläge zusammen kleben, oder verzogen sind. Also nichts mit dem Lagertausch zu tun. Ich baue die Kupplung am WE auseinander und versuche das Problem zu finden. Gruss

• 2 Wochen später...

So, Problem gefunden und behoben. Da das Motorrad so lange stand, waren tatsächlich die Kupplungsbeläge trocken gewesen und haben regelrecht auf die Stahlscheiben geklebt. Ich habe jeden Lamelle und Scheibe geputzt und einzeln im Ölbad kurz gelegt. Jetzt geht der Leerlauf endlich wieder rein wenn der Motor läuft und schaltet schön geschmeidig. Gruss Ty.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!