Zum Inhalt springen

Vorderradachse 1199

Gast handstreich

Empfohlene Beiträge

Gast handstreich

Hallo Leute,

beim wechsel meines Vorderrades hatte ich arge Probleme die Achse auszubauen.

Letztendlich mußte ich feststellen, dass die Achse eine Verdickung, Unwucht oder was auch immer knapp

hinter dem Gewinde hatte. D.h. die Oberfläche sah aus, als wenn man sehr dünnes Material staucht.

Soetwas habe ich bisher noch bei keiner meiner anderen Maschine gesehen.

Hatte das Problem auch schon mal jemand? Wenn ja, gibt es eine Erklärung hierfür?

Gast handstreich

Das kommt nur dann zustande, wenn die Achsklemmung zu stark angezogen wurde. Normal gibt es keine Probleme

...könnte ich mir vorstellen, allerdings hatte ich es nach Anleitung angezogen

19 Nm ± 5%, following a 1-2-1 sequence

Abgebildet in der Anleitung war die Öhlins Gabel - ob es da einen Unterschied zur Marzocchi Gabel gibt?

hab grade nochmal geschaut, sind sogar nur 6Nm

"Before tightening the screws (6) under the fork legs, lower the motorcycle to the ground and push up and down the handlebars to load the suspension; so the fork legs will become properly seated onto the wheel shaft.

Tighten the screws (6) to a torque of 6 Nm ± 5%, following a 1-2-1 sequence."

Gast handstreich

hab grade nochmal geschaut, sind sogar nur 6Nm

"Before tightening the screws (6) under the fork legs, lower the motorcycle to the ground and push up and down the handlebars to load the suspension; so the fork legs will become properly seated onto the wheel shaft.

Tighten the screws (6) to a torque of 6 Nm ± 5%, following a 1-2-1 sequence."

...danke für's suchen, wollte es auch gerade kund tun - habe es auch soeben gefunden. Einmal 19nm gefunden und nicht mehr nachgefragt.

Das ist alles unterschiedlich.

Bei der 848/1098 Showagabel stehen auch 19 Nm im Handbuch. Allerdings meinte mein Mec schon vor Jahren, dass das zu viel sei und 10-12 Nm locker reichen würden.

Und bei anderen Gabeln ist es dann noch weniger, vielleicht ist ja auch die Wandung der Achse noch geringer als früher.

Man muss also genau nachsehen, welche Gabel man hat...

Ralf

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!