Gast handstreich Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Hallo Leute, beim wechsel meines Vorderrades hatte ich arge Probleme die Achse auszubauen. Letztendlich mußte ich feststellen, dass die Achse eine Verdickung, Unwucht oder was auch immer knapp hinter dem Gewinde hatte. D.h. die Oberfläche sah aus, als wenn man sehr dünnes Material staucht. Soetwas habe ich bisher noch bei keiner meiner anderen Maschine gesehen. Hatte das Problem auch schon mal jemand? Wenn ja, gibt es eine Erklärung hierfür? Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Das kommt nur dann zustande, wenn die Achsklemmung zu stark angezogen wurde. Normal gibt es keine Probleme Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Hatte ich bei mir auch, habs abgedreht und weiter gings Link zu diesem Kommentar
Gast handstreich Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Das kommt nur dann zustande, wenn die Achsklemmung zu stark angezogen wurde. Normal gibt es keine Probleme ...könnte ich mir vorstellen, allerdings hatte ich es nach Anleitung angezogen 19 Nm ± 5%, following a 1-2-1 sequence Abgebildet in der Anleitung war die Öhlins Gabel - ob es da einen Unterschied zur Marzocchi Gabel gibt? Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 da die bekommt weniger 10Nm mein ich oder 12Nm Link zu diesem Kommentar
Gast handstreich Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 da die bekommt weniger 10Nm mein ich oder 12Nm das wäre nat. die Erklärung - habe meine Doku gleich mal angepasst. Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 hab grade nochmal geschaut, sind sogar nur 6Nm "Before tightening the screws (6) under the fork legs, lower the motorcycle to the ground and push up and down the handlebars to load the suspension; so the fork legs will become properly seated onto the wheel shaft. Tighten the screws (6) to a torque of 6 Nm ± 5%, following a 1-2-1 sequence." Link zu diesem Kommentar
Gast handstreich Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 hab grade nochmal geschaut, sind sogar nur 6Nm "Before tightening the screws (6) under the fork legs, lower the motorcycle to the ground and push up and down the handlebars to load the suspension; so the fork legs will become properly seated onto the wheel shaft. Tighten the screws (6) to a torque of 6 Nm ± 5%, following a 1-2-1 sequence." ...danke für's suchen, wollte es auch gerade kund tun - habe es auch soeben gefunden. Einmal 19nm gefunden und nicht mehr nachgefragt. Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Das ist alles unterschiedlich. Bei der 848/1098 Showagabel stehen auch 19 Nm im Handbuch. Allerdings meinte mein Mec schon vor Jahren, dass das zu viel sei und 10-12 Nm locker reichen würden. Und bei anderen Gabeln ist es dann noch weniger, vielleicht ist ja auch die Wandung der Achse noch geringer als früher. Man muss also genau nachsehen, welche Gabel man hat... Ralf Link zu diesem Kommentar
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