miduk Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Hallo Leute, mir ist aufgefallen das meine 1098 auf 1'000km 2dl Öl verbraucht, ist das normal? Fahre Castrol Power Racing 10W 50
ph1l Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Musst du beobachten.. Wenn er dauernd Öl verbrennt dann stimmt was nicht.
Chris EVO Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Kommt drauf an wie Du sie fährst Wenn Du sie dauernd am oberen Drehzahllimit bewegst is das laut meines freundlichen "normal". Bei meiner wurde sogar schon Kompression und was weis ich alles gemessen (alles absolut spitze) und braucht trotzdem auf 1000-1500km ca. 0,2-0,4l Öl
Crank Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Habe mal gehört das kommt das davon wenn sie nicht optimal eingefahren worden ist wie z.B. einfach nur mit gleichbleibender Drehzahl viel Autobahn nur im die km voll zu bekommen. Aber keine Ahnung was da dran ist.
miduk Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Geschrieben 18. Juli 2015 Erstmals vielen Dank für die Antworten ::::: Habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert, er behauptet es sei ein völlig normaler Verbrauch bei einer sehr warmen Aussentemperatur von 34 Grad und zügiger Gangart ::::
ph1l Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Dann musst halt Nakedbike fahren.. Aber hast ja eh eins (ok) ::::
lunschi Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 @Miduk: 2 mm am Schauglas sagt nichts aus. Über längeren Zeitraum beobachten (mindestens mal 3000 km) und dann schauen wie viel man wirklich nachkippen muss. Bei der 1098 hört man gelegentlich von verschlissenen Kolben / Kolbenringen; das macht sich aber normalerweise durch mehr oder weniger plötzlich eintretenden erheblichen Ölverbrauch bemerkbar. Solange der Verbrauch unter 0,2 l / 1000 km ist und da auch bleibt würde ich nichts weiter unternehmen (außer Ölnachfüllen natürlich). Gruss Kai
wernerbroesl Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Ich würd an deiner Stelle mal ein 20W-60 Öl ausprobieren. DucRacedriver hat damit sogar den Ölverlust eines Zylinders wegbekommen.
Michael Geschrieben 22. August 2015 Geschrieben 22. August 2015 Musst du beobachten.. Wenn er dauernd Öl verbrennt dann stimmt was nicht. Das sehe ich völlig anders! Wenn ein Motor gar kein Öl verbraucht, dann ist was im Argen, nämlich Benzin im Öl z.b. Meine 1098 hat auf der Rennstrecke 0,3-0,4 Liter auf 1000 gebraucht und der Motor war völlig in Ordnung.
ripler Geschrieben 23. August 2015 Geschrieben 23. August 2015 Das sehe ich völlig anders! Wenn ein Motor gar kein Öl verbraucht, dann ist was im Argen, nämlich Benzin im Öl z.b. Meine 1098 hat auf der Rennstrecke 0,3-0,4 Liter auf 1000 gebraucht und der Motor war völlig in Ordnung. Hab ich ja noch nie gehört sowas. Woher nimmst deine "Erkenntnis"?
testastretta_998 Geschrieben 23. August 2015 Geschrieben 23. August 2015 Ich hatte an noch keiner meiner jetzt 4 1098er messbaren Ölverbrauch. Verwendet das richtige Öl (20w50) und nicht so ne suppe wie 10w40 dann wird auch der Ölverbrauch merklich sinken!!
Stader78 Geschrieben 23. August 2015 Geschrieben 23. August 2015 Meine SF 1098 verbraucht auch kein Öl... Fahre zwischen den Ölwechseln meistens so um die 10.000 KM und muss in der Zwischenzeit höchstens mal 0,2 - 0,3 Liter nachfüllen...
Michael Geschrieben 23. August 2015 Geschrieben 23. August 2015 Hab ich ja noch nie gehört sowas. Woher nimmst deine "Erkenntnis"? Wenn man weiß wie ein 4-Takt-Motor funktioniert, dann weiß man, dass es ohne minimalen Ölverbrauch nicht geht. Ich rede da nicht von 0,3 Liter auf 1000, sondern von meinetwegen 0,1 Liter auf 1000.
Lumpi Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Bei meiner 848 geht er trotzdem gegen 0 auf 4000km. Liegt aber vielleicht am geringen Vollastanteil. Bin nicht so der Heizertyp. Das Motoren aber bei Vollast mehr Öl verbrauchen kann man bei mir auf der Arbeit gut sehen. Unsere Motoren haben einen Vollastanteil von 40-60% in 24h, dabei verbrauchen sie pro Woche ca. 3-10L Öl, bei einer Gesamtmenge von 40-80L je nach Hersteller ( Scania, Caterpillar und Mercedes ). Mittlerweile haben wir deswegen an unseren Geräten eine automatische Nachfülleinheit. Nach 24.000 Betriebsstunden wird der Motor dann ausgetauscht, sofern er bis dahin durchhält. :::::
Rolle Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Wieviel L ist bei Dir eine "Vollfüllung"? Fällt der Pegel, nach den 200ml/1000km weiter? Kann jetzt nicht zum Verbrauch meiner 848 sagen, da ich alle 4 Trackdays das Öl wechsel. Hilft jetzt nicht wirklich zum Thema ... nur als "Denkanstoß": Bei meiner KTM SD990 ist der Verbrauch "gegen Null", wenn ich den Ölpegel am min halte. Dies ist bei fast allen 990 Dukes der Fall ... da gibt es zig Threads in den einschlägigen KTM-Foren. Alles was "zuviel" ist, wird verbrannt. Wie schauts in der Airbox aus?
jhf Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Bei meiner KTM SD990 ist der Verbrauch "gegen Null", wenn ich den Ölpegel am min halte. Die einzige, die bei uns nennenswert Oel verbraucht ist die 748 - aber auch nur wenn der Pegel deutlich ueber Min. ist - allerdings laesst sie sich schwerer schalten, je niedriger der Oelstand ist. :-(
sdz Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Meine 1098 und meine jetzige 999R verbrauchen auch kein Öl, jedenfalls nicht messbar. Ich denke aber, dass auch ein dezenter Ölverbrauch kein Problem ist, wenn es jedenfalls mit der Zeit nicht immer mehr wird. Irgendwie ist doch jeder Motor auch inerhalb einer Modellreihe ein kleines bisschen anders. Ich würde mir da keine Sorgen drüber machen. Früher bei meiner mille R (Rotax Motor) war man froh wenn sie Öl gesoffen hat, dann war alles in Ordnung.
Michael Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Meine 1098 und meine jetzige 999R verbrauchen auch kein Öl, jedenfalls nicht messbar. Ich denke aber, dass auch ein dezenter Ölverbrauch kein Problem ist, wenn es jedenfalls mit der Zeit nicht immer mehr wird. Irgendwie ist doch jeder Motor auch inerhalb einer Modellreihe ein kleines bisschen anders. Ich würde mir da keine Sorgen drüber machen. Früher bei meiner mille R (Rotax Motor) war man froh wenn sie Öl gesoffen hat, dann war alles in Ordnung. Minimal Öl wird immer verbraucht, nur verdünnt sich bei manchen das Öl mehr mit Wasser, Benzin und Säuren und bei manchen weniger.
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