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Heckhöhe lange Schwinge 1x98


Leitwolf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich geh mal davon aus das von euch keiner Werte für die Heckhöhe in Verbindung mit der langen schwinge hat?

Werte müsste ja größer sein wenn ich mir das richtig vorstelle.

Denn wenn die schubstange komplett zugedreht is, bin ich schon bei ca. 230mm.

Wenn mir aber allerdings einer das Maß der serienschwinge von Schwingachsmitte zu excentermitte, Mittelmaß also wenn der auf 6 bzw. 9 Uhr steht, geben könnte, kann ich mal umrechnen.

Wenn sich da mal dieses Wochenende noch einer die Mühe machen könnte.

Geschrieben

Josef du bist der beste.

Mess aber auch gescheit.

Wenn du die rahmenlehre drin hast, geht's übrigens leichter messen.

Aber wieso hast du noch die serienschwinge drin?

Dachte du hast auch was längeres drin.

Geschrieben

...mal eine bissl off-topic-Frage dazu - sind die verschiedenen Rahmenlehren die man so kaufen kann den von den ermittelten Messwerten ausreichend genau gleich oder kann man immer nur Werte vergleichen die auch mit der gleichen Rahmenlehre gemessen wurden?

Gruss

Kai

Geschrieben

...mal eine bissl off-topic-Frage dazu - sind die verschiedenen Rahmenlehren die man so kaufen kann den von den ermittelten Messwerten ausreichend genau gleich oder kann man immer nur Werte vergleichen die auch mit der gleichen Rahmenlehre gemessen wurden?

Gruss

Kai

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Hab meine vom Sergio, und er als fahrwerksspezi wird da schon ne "richtige" haben.

Geschrieben

Hab gestern die Diva von meinem Bruder geholt und selber gemessen.

Deckt sich alles mit den Werten die ich im Netz gefunden habe.

RS-Schwinge ist ca. 15mm länger als die serienschwinge.

Was für die Werte Heckhöhe rein rechnerisch bedeuten würde, alles ca. 1mm höher.

Kommt aber in der Praxis nicht hin.

So niedrig lässt sich das Heck in der Konfiguration, kurzes federbein, lineare Umlenkung, kurze schubstange, garnicht einstellen.

Da kommen die Werte von Duc-Racedriver schon besser hin.

Geschrieben

Hab heut mal mit Mario telefoniert wegen der Heckhöhe.

Da er ja ne rs Diva bei sich stehen hat, sollte er es ja wissen.

Er meinte unabhängig von meiner Rechnung das die Heckhöhe wie gehabt eingestellt wird.

Also maximal +1mm zur serienschwinge.

Aber weniger als 235mm bekomm ich nicht hin.

Nicht wenn der excentermitte auf 6uhr steht.

Geschrieben

Sag mal, Stephan, bist Du sicher, dass ein Änderung von 1 mm in der Heckhöhe irgendwo spürbar ist?

Klar, rein theoretisch kommt das Heck höher durch die längere Schwinge, wenn alles andere bleibt. (Bei Radachse tiefer als Schwingenachse)

Bei 1 mm würde ich mir aber keinen Kopf machen...

Ralf

Geschrieben

Nö, um einen Millimeter mach ich mir keinen Kopf.

Meine Sorge is das ich micht tiefer als 235mm kann.

Würde gerne auf 230mm oder her 225mm gehen.

Geht aber nicht.

Zumindest nicht wenn der excenter auf 6 Uhr steht, also ganz unten.

Frage mich halt ob das normal is das ich nicht tiefer als 235 kann.

Meine in Erinnerung zu haben dass dsd bei der serienschwinge kein Problem war, egal wo der excenter stand.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ja, deutlich!

Positiv und negativ...

Habe erst probiert mit 235mm heckhöhe zu fahren.

Gezwungenermaßen, weil meine Kette zu kurz war und ich den excenter nicht weiter als 6 Uhr spannen konnte.

Hatte natürlich auch keiner, mich eingeschlossen, 2 weitere Glieder der did Kette dabei um sie zu verlängern.

Führte dazu, das beim anbremsen derart das Heck in die Luft ist, das ich bereits im ersten Turn am ersten Tag trotz gemäßigtem Tempo ins kiesbett musste.

Hab dann in Absprache mit Sergio die Front um 1cm angehoben.

Das hat dann erstmal gut funktioniert.

Grip bei rausbeschleunigen hat einem Riesen vertrauen gegeben.

Wenigkeit hat die duc nicht spürbar eingebüßt.

Bin leider dieses Jahr dann nicht mehr zum fahren gekommen.

Deswegen wird der nächste Test mit längerer Ketten und "normaler" Heck- und fronthöhe in 2016 kommen.

Geschrieben

Ok Danke! Ich bin noch nicht ganz sicher was ich mach werde in 2016. Vielleicht Pani oder meine 1198/1098 upgraden.

Eine lange swinge werde ich gerne dazu haben.

Hast du auch die offset anders gemacht? Ich fahre jetzt mit der 30^ offset von Robby Moto.

Geschrieben

Ok ich habe dieses jahr gerade zum ersten mahl mit 30^ offset gefahren und das hat mir super gefallen. Eine riesen gute upgrade und nicht ganz teuer.

Die lange schwinge ist ein naturlich ziemlich teuer weil auch die linear link und andere federn dazu mussen.

Werdest du das advisieren oder nicht?

Geschrieben

Wenn du dahingehend etwas ändern willst, würde ich dir vorschlagen erstmal nur die lineare Umlenkung mit dem gekürzten federbein und kurzer schubstange zu machen.

Alleine das bringt schon spürbar mehr grip und Ruhe am Heck.

Wenn du dann letztendlich noch einen drauf setzten willst erst dann die lange schwinge.

Für "nötig" halte ich sie nicht.

Für mich selber schon gar zweimal nicht, da ich wahrscheinlich nicht annähernd so schnell bin wie du.

Ich hab sie nur ran gebaut im mein traummotorrad ein bisschen weiter zu vervollständigen.

Geschrieben

Wenn du dahingehend etwas ändern willst, würde ich dir vorschlagen erstmal nur die lineare Umlenkung mit dem gekürzten federbein und kurzer schubstange zu machen.

Alleine das bringt schon spürbar mehr grip und Ruhe am Heck.

Wenn du dann letztendlich noch einen drauf setzten willst erst dann die lange schwinge.

Für "nötig" halte ich sie nicht.

Für mich selber schon gar zweimal nicht, da ich wahrscheinlich nicht annähernd so schnell bin wie du.

Ich hab sie nur ran gebaut im mein traummotorrad ein bisschen weiter zu vervollständigen.

Danke fur die info! Super!

Dan werde ich erst mahl ruhig zum linear link suchen.

Und danke fur das kompliment  :AAE414:

Geschrieben

In irgend einem tread hat duc4ever mal 3 verwiesene umlenkungen vermessen und n Diagramm erstellt.

Unter anderem die von Kyle und Ducati Corse.

Da sagte mir die von Kyle am meisten zu.

Die von febur soll aber ähnlich top sein.

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