nixwie Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Gleich mal vorweg, aus der Sufu bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden (blush) Da ich jetzt schon n paar Kilometer mit meiner Diva abgespult und div. Sachen angepasst habe, bin ich zwar auf nen guten Weg, aber immer noch nicht nahe der 100 Prozent Es ist zwar mein erster 2 Zylinder (1198s / 09) aba iwi passt mir das Ganze noch nicht so genau Mein Vorbesitzer hat zwar 70er Termis inkl. Krümmer und Steuergerät verbaut aber von der Laufkultur, besonders im unteren Drehzahlbereich passt das iwi nicht Gerade aus engen langsamen Kurven heraus beschleunigen geht nur sauber mit hoher Drehzahl Oder mit 50 durch die Stadt tuckern geht nur mit rütteln schütteln und (puke) - Jetzt hab ich von dem Rexxer Mapping gelesen - Kann mir mal jemand erfahrungstechnich sagen ob das was bringt !! ?? - Verner iwi passt mir die Übersetzung nicht (hab 15/38 drauf), zb. bei Kreisverkehr 1te ist zu wenig 2te ist auch nix Hat jemand nen Tipp für mich wies besser funkt ?? (Wheely und Endgeschwindigkeit ist mir egal, Renne fahr ich nur im Dreck) Link zu diesem Kommentar
duc4eva Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Servus, Ich fahre Originalübersetzung 15/38. Alternativ wenn ich an der Übersetzung basteln würde, käme für mich nur 15/39 od. 15/40 infrage. Brauchst dann allerdings ein Kettenglied mehr, damit das Hinterrad freigängig bleibt (Abstand Reifen/Schwinge) Bei einem 14er Ritzel vorne verringert sich (lt. hörensagen) der Abrollradius wohl recht stark, wird laut und zudem zunehmender Verschleiß! Ich habe original 15/38 gelassen und anderweitig verbessert. Steuerzeiten und Ventile wurden sehr exakt eingestellt, was sehr hilfreich war/ist und eine Verbesserung brachte. Noch eine größere bzw. weitere Verbesserung brachte dann ein Powercommander V inkl. Autotune. Damit läuft die Kiste dann schon definitiv anderst/besser/ruhiger aus dem Drehzahlkeller (ok) Bzgl. Rexxer Das habe ich selber nicht ausprobiert, aber das kam für mich nicht in Frage, weil es ebenso einfach eine "rumprobiererei" ist. Mit Glück passt das dann auf deine Motor / Auspuffkonfiguration u bringt ggf eine deutliche Verbesserung. Reicht wahrscheinlich für den Großteil der Leute aus u wem das taugt u zusagt, gerne, allerdings wollte ich es dann doch exakter haben! Link zu diesem Kommentar
nixwie Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 (ok) Na das ist ja schon mal ne Aussage, Danke Aber blöde Frage: Den Powercommander muss ma ja auch anpassen ??? Aufn Prüfstand ?? Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Ich bin selber rexxer point und habe u.a. auch meiner 10er s mit Einen mapping gerexxt. Ich hatte in den letzten Jahren unter anderen noch zwei 10er aber keine lief so geil wie die jetzige und das schreib ich zu 90% dem rexxer zu. Ich kann es daher nur empfehlen! Link zu diesem Kommentar
nixwie Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Ich bin selber rexxer point Dann könnte ich theoretisch / praktisch zu dir kommen um das Dingens drauf zu tütteln ?? Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Japp das kannst du. Bin auch offiziell im rexxer Händler Verzeichnis zu finden. Desmo Garage in 92237 Sulzbach Rosenberg Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Meiner Erfahrung nach bringt ein rexxer Mapping bei ca 80% aller Kunden ein zufriedenstellendes Ergebnis und bietet ein gutes Preis-Leistungssteigerung-Verhältnis. Alternative ist ein individuell erstelltes Prüfstandsmapping. Allerdings gibt es da natürlich auch einen kleinen Preisunterschied. Das rexxer Mapping kostet 249 Euro. Dazu sollte man dann noch eine CO Grundeinstllung durchführen lassen. Bei mir werden da dann nochmal 49 Euro fällig. Ein rundum-sorglos Paket beinhaltet das flashen des Steuergeräts, die CO Grundeinstellung, Drosselkklappen synchro und natürlich die individuelle und zylinderselktive Prüfstandsabstimmung kostet dann 749 Euro. Gruß Daniel Deussen Link zu diesem Kommentar
Doctor Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 @ Daniel...... Wenn"s man so einfach wäre. Meine 10er SF war bei einer deiner Kumpel zum abstimmen. 6 Wochen und 2000€ später lief das Ding immer noch Scheiße.... Also immer schön vorsichtig mit den Versprechen, ...Doc... Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Deswegen hat er ja auch geschrieben das bei 80% aller kunden ein gutes ergebnis zu erzielen ist. Ich kenne genügend leute die sich für 800 euro einen PC einbauen haben lassen und die karre am Prüfstand abstimmen haben lassen um anschließend nicht viel davon im Fahrbetrieb zu merken. Und das sind alles keine unerfahrenen Biker gewesen. Vorteil beim Rexxer ist man kann wenn das erste Mapping nicht passen sollte, kostenlos andere Mappings aufspielen und probieren. Eine saubere Grundeinstellung und eine nachherige CO Einstellung gehört da mit dazu und das funzt auch meistens. Kann nur sagen die Leute die ich bisher gerexxt habe waren sehr happy mit ihren Bikes. Link zu diesem Kommentar
nixwie Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Also verstehe ich das jetzt richtig: Der, die, das Rexxer kannst nicht direkt anpassen, wenns nicht passt, das eine wieder runter und nen neues aufspielen ?? Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Man kann es geringfügig über den trimmer anpassen. Dazu muss das mapping aber schon mal eine Verbesserung sein. Link zu diesem Kommentar
r3wDy Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Also meine Karre is gerexxt, und ich finde das sie ganz gut läuft. Sprich die Probleme den richtigen Gang zu finden etc und schlechter Lauf untenrum ist eher nicht der Fall. man sollte aber trotzdem niemals vergessen das es ein (relativ) alter großer 2 Zylinder ist. Der wird <4000 upm eben so oder so nicht die Laufruhe ausstrahlen wie n 4 Zylinder. Haben schon leute auf meine Karre gesessen und direkt gesagt: Klingt geil, schaut geil aus, will ich aber nicht. Dann lieber 4rer. Muss dazu aber sagen dass ich noch nie ne 1x98 ohne rexxer gefahren bin, das war bei mir schon drauf. Link zu diesem Kommentar
nixwie Geschrieben 2. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2015 Also, nur mal so, sollte es jemand interessieren: Habe bei mir ganz in der nähe jemanden gefunden, der mir meine Kiste gemacht hat.......... Ohne Rexxer, der hat mir das Termi Race gleich direkt angepasst........ Was soll ich sagen: Ich bin total begeistert, kein Konstandfahrruckeln, keine Gedenksekunde, keine Löcher irgendwo ich kann "egal" welcher Gang ab 2500 Umdrehungen am Hahn ziehen und meine Diva zieht mir konstant die Arme lang (rock) (ok) ::::: Noch ein positiver Nebengeschmack: Meine Süße braucht fast nen Liter weniger Sprit (ok) Sollte jemand im Raum Bayern ähnliche Probleme haben, ich kenn da ab sofort ne gute Adresse 8) PS: Auch das Thema Übersetzung hat sich erledigt, ich weis jetzt das 14 Zähne vorne Pflicht sind ::::: Link zu diesem Kommentar
Marius Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Hi nixwie, was kostet das? Link zu diesem Kommentar
nixwie Geschrieben 2. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2015 Hi nixwie, was kostet das? . . :X . . ..Weniger als ich dachte Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 14 Zähne vorne sind kacke.....lieber hinten 40 oder mehr zähne drauf machen. ::::: Link zu diesem Kommentar
nixwie Geschrieben 2. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2015 14 Zähne vorne sind kacke.....lieber hinten 40 oder mehr zähne drauf machen. ::::: Find ich absolut nicht !!! Ganz im Gegenteil !!! Um 100 Pro besser als mit 15 !! Nur das immer noch bei 160 mein Vorderrad extremst leicht wird, ist gewöhnungsbedürftig (blush) Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Mmmmhh wenn du vorne 1 zahn weniger drauf machst ist es der selbe Effekt wie wenn du hinten 1 mehr drauf machst ::::: ::::: Nur das der Kettenwinkel bei einen Zahn hinten nicht so eng wird sodass die Kette nicht so schnell verschleißt oder deine Schwinge vorne angeschliffen wird. ::::: Das Ergebniss ist das gleiche....ich fahr 15:40 auf der 10er....original is 15:39 kommt aufs selbe raus wie wenn du 14:39 fährst.. Link zu diesem Kommentar
nixwie Geschrieben 2. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2015 oooooookaaaaaay........... So rum habe ich das noch gar nicht gedacht.........is ne Überlegung wert....... Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Mmmmhh wenn du vorne 1 zahn weniger drauf machst ist es der selbe Effekt wie wenn du hinten 1 mehr drauf machst ::::: ::::: Nur das der Kettenwinkel bei einen Zahn hinten nicht so eng wird sodass die Kette nicht so schnell verschleißt oder deine Schwinge vorne angeschliffen wird. ::::: Das Ergebniss ist das gleiche....ich fahr 15:40 auf der 10er....original is 15:39 kommt aufs selbe raus wie wenn du 14:39 fährst.. Sorry,falsch.Vorne ein Zahn weniger entspricht hinten 2-3 mehr. Link zu diesem Kommentar
nixwie Geschrieben 2. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2015 Sorry,falsch.Vorne ein Zahn weniger entspricht hinten 2-3 mehr. So, das habt da jetzt von.........ich bleib beim 14ner und bin glücklich (ok) Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 So, das habt da jetzt von.........ich bleib beim 14ner und bin glücklich (ok) Ich doch auch... ::::: Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Ja stimmt vorne 1er weniger entsprecht hinten 2 mehr....mein Fehler. Trotzdem wechsel ich IMMER hinten wenn ne andere Übersetzung gewünscht wird. ::::: Link zu diesem Kommentar
duc998tl Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli Servus, steige mal in das Thema ein, da ich jetzt auch seit 4 Monaten eine 1198 fahre. Bin damals, so 2009 mal einen Vorführer gefahren und war vom Design begeistert, vom Motor eher nicht. Naja, hatte dann am Jahresanfang ne günstige Gelegenheit und griff zu. Nach frischem Service, ein bisschen Carbon und mehrmaligen gemütlichen Fahrten stand ich jetzt kurz davor, sie zu verkaufen. Grund war der Motor, besser gesagt die Motorcharakteristik. Hatte zuerst ne Spider Fra installiert, um den Quickshifter besser nutzen zu können. Dann ein 14er Ritzel, um den elend langen ersten Gang und den Drehmomentberg von 5500-8200 U/min besser nutzen zu können. Diese Maßnahmen waren schon ok, leider aber gar nicht cool fahrbar, da mich diese Traktorcharakteristik einfach nicht richtig abgeholt hat. Gestern dann mal bei meinem Duc Händler als letzten Versöhnungsversuch das Rexxer aufspielen lassen. Es ist einfach verrückt, was jetzt auf einmal mit dem Motor passiert. 1. Sanfte Gasannahme ab 2700 U/min, vorher bis 4000 U/min verschlucken und übles ruckeln. 2. Ab 3000 U/min schöne Anrampung des Drehmoments. 3. Satte Leistung ab 6500 bis Drehzahlende. Link zu diesem Kommentar
Pimpertski Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli vor 40 Minuten schrieb duc998tl: Es ist einfach verrückt, was jetzt auf einmal mit dem Motor passiert. 1. Sanfte Gasannahme ab 2700 U/min, vorher bis 4000 U/min verschlucken und übles ruckeln. 2. Ab 3000 U/min schöne Anrampung des Drehmoments. 3. Satte Leistung ab 6500 bis Drehzahlende. Und dann stell Dir mal vor was da noch feineingestellte Steuerzeiten und eine zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand bringt. Ist eine zugegeben teure Maßnahme, aber es lohnt auf der ganzen Linie. 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) Am 12.7.2024 um 13:02 schrieb duc998tl: ... Es ist einfach verrückt, was jetzt auf einmal mit dem Motor passiert. 1. Sanfte Gasannahme ab 2700 U/min, vorher bis 4000 U/min verschlucken und übles ruckeln. 2. Ab 3000 U/min schöne Anrampung des Drehmoments. 3. Satte Leistung ab 6500 bis Drehzahlende. Ach... verstehst Du jetzt warum ich meine 1198 behalte? Mit viel Feinarbeit ist meine bis fast auf 2000 rpm herunter gut fahrbar geworden. Super wenn eine Kehre dann doch enger ist als gedacht - einfach etwas langsamer herum und dann das Gas langsam wieder aufziehen. Wobei das mit dem Rexxer schon ein wenig ein Glücksspiel ist nicht bei allen funktioniert das Mapping so viel besser als original wie bei Dir. Schätze dich einfach glücklich. Ein Tipp noch: der progressive Gasgriff für die KTM RC8R (bei den KTM "Power Parts") passt plug-and-play und macht die Gasannahme aus dem Schiebebetrieb noch mal angenehmer. Der Gasweg von Leerlauf bis WOT bleibt allerdings derselbe wie beim original. Kai Bearbeitet 13. Juli von lunschi 1 Link zu diesem Kommentar
duc998tl Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli 👍👍👍super, guter Tip, schaue auch schon nach einem neuen Gasgriff. Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli N'abend, Also ich rexxe ja schon einige Jahre als rexxer point diverse ducs und hab auch schon meine eigenen 3x 1098/s gerexxt die alle unterschiedliche Konfigurationen hatten und ich war eigentlich immer begeistert. Ob es die danach viel bessere gasannahme, das ruckeln unter 3000u/min ist deutlich besser ,die leistungsdelle bei 5500u/min fast weg. Am besten war das Ergebnis in der obersten Stufe, also 70er krümmer mit Slip On esd, Sportluftfilter und deaktivierter Auspuffklappe und lambda Regelung. Sa glaubst du wirklich du fährst ein neues moped. Es hängt halt auch viel am rexxer point, wenn sich dieser nicht wirklich mit den Wünschen und Problemen der Besitzer annehmen wird das Ergebnis nie gut werden. Ich hatte das auch schon das ein erstes aufgespieltes Map nicht funktionierte und hab dann nochmal umgeflasht. Da ist einfach jedes bike anders. Aber generell kommt das rexxen schon gut an weil es für bezahlbares geld eine spürbare Verbesserung gibt. 1 Link zu diesem Kommentar
duc998tl Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli ...ja, ich denke das ist für diese baureihe auf jeden fall pflicht. ...bin dann heute auch gleich mal ein bisschen ambitionierter ans werk und habe noch einen weiteren positiven aspekt festgestellt. jetzt funktioniert auf einmal der qs fehlerfrei und schnell. Link zu diesem Kommentar
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