mastershorty Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 hallo Gemeinde, ich fahre jetzt ja seit geraumer Zeit meine 1098, nur das Fahrwerk ist irgendwie Welten von meiner 916 entfernt...würde schon fast behaupten das man sich unsicher fühlt (sweat) (puke). nun war ich bei duchändler um die Ecke und der hat alles auf standart gestellt. aber das ist jetzt ja noch schlimmer als vorher :@ :@ :@. hat jemand hier um den Raum Murnau und Umgebung evtl. Lust und Laune sich mit mir hinzusetzen und das blöde Fahrwerk auf mich einzustellen? ich bin ja Technisch nicht blöd, aber 1. fehlt mir das Werkzeug für die federvorspannung hinten und zweitens muss ich zugeben das bei Fahrwerkseinstellung einfach die Erfahrung fehlt. Würde das fahren gern wieder genießen können. gruß patrick
Crank Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Eglfing war ich letzte Woche beim Convotherm zu Wartung (ok) Aber habe leider auch keine Ahnung von Fahrwerken sonst wäre ich Abend mal auf ein Bier vorbei gekommen.
lunschi Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo Patrick, ...wenn der Händler jetzt alles auf Standard gedreht hat dann brauchst Du ja nichts aufzuschreiben... Meine Tipps für die Landstrasse: Lenkungsdämpfer komplett aufdrehen, Druck- und Zugstufe hinten komplett aufdrehen, vorn die Federvorspannung ziemlich weit reindrehen (also viel Vorspannung), Dämpfung auf mittlere Werte (die Standardwerte sind da nicht sooo daneben). Was für eine Feder ist hinten montiert und wie schwer bist Du? Was verunsichert Dich - fällt sie in die Kurven rein, ist nervös? Gruss Kai
nixwie Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 vorn die Federvorspannung ziemlich weit reindrehen (also viel Vorspannung), Jetzt erkläre mir mal bitte den Grund für diesen diesen Tipp (mm)
mastershorty Geschrieben 23. Juli 2015 Autor Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo Patrick, ...wenn der Händler jetzt alles auf Standard gedreht hat dann brauchst Du ja nichts aufzuschreiben... Meine Tipps für die Landstrasse: Lenkungsdämpfer komplett aufdrehen, Druck- und Zugstufe hinten komplett aufdrehen, vorn die Federvorspannung ziemlich weit reindrehen (also viel Vorspannung), Dämpfung auf mittlere Werte (die Standardwerte sind da nicht sooo daneben). Was für eine Feder ist hinten montiert und wie schwer bist Du? Was verunsichert Dich - fällt sie in die Kurven rein, ist nervös? ich wiege um die 86 Kg und hinten ist die Originalfeder verbaut, nur nach der Zurückstellung ist sie mir hinten fast zu weich. und ja sie fällt gefühlt vorne in die kurve, naja eher so als ob sie schon bei leichter schrecklage zum kurvenäusseren wegrutscht. bei schnellen langen kurven bekomme ich auch nicht die Linie gehalten so das man ständig am korrigieren ist. und crank, das mit dem hier können wir gern trotzdem machen Gruss Kai
Crank Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Wenn ich mal wieder da unten sein sollte versuch ich an dich zu denken. Theoretisch wäre schon im August wieder Wartung aber da kommt ein anderer Kollege. Vielleicht in 6 Monaten Warst du schon mal im Namaste in Murnau ?!
lunschi Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Jetzt erkläre mir mal bitte den Grund für diesen diesen Tipp (mm) Ganz einfach - die Serienfedern sind sowieso schon für die Landstrasse eigentlich zu weich, so das die Gabel beim deftigen Bremsen gern mal durchschlägt. Etwas mehr Reserven bekommt man halt wenn man die Vorspannung ein wenig reindreht. Außerdem hebt man damit die Front etwas an, was das Motorrad ein wenig sturer/fahrstabiler macht. Das ist ja wohl das Hauptproblem von Master Shorty... Natürlich kostet es etwas Negativ-Federweg, das ist aber meiner Erfahrung nach zu verkraften. @Patrick: möglicherweise ist das Federbein schon mal umgerüstet worden, weil die original-Feder ist definitiv sehr hart. Original ist eine 80er Feder verbaut - ist die Beschriftung noch zu lesen? Ansonsten könntest Du auch versuchsweise das Heck ein wenig runterdrehen, indem Du die Schubstange an der Federbeinumlenkung etwas verkürzt. Achtung das untere Kugelgelenk hat ein Linksgewinde! Nicht zu viel auf einmal verstellen - eine Umdrehung Schubstange ist schon eine ganze Menge. Gruss Kai Gruss Kai
hoerny Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Meine Tipps für die Landstrasse: Lenkungsdämpfer komplett aufdrehen, Druck- und Zugstufe hinten komplett aufdrehen, vorn die Federvorspannung ziemlich weit reindrehen (also viel Vorspannung), Dämpfung auf mittlere Werte (die Standardwerte sind da nicht sooo daneben). hast du schon mal drüber nachgedacht, dass du mit deinen "Tipps" jemanden in die Grube schickst? so einen Nonsens liest man selten...
nixwie Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 hast du schon mal drüber nachgedacht, dass du mit deinen "Tipps" jemanden in die Grube schickst? so einen Nonsens liest man selten... Wenigstens einer der es hier schnallt !!
r3wDy Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Na lasst mal die Kirche im Dorf. Nimmt man die (allgemein bekannten) Serienprobleme der 1098 her, sind die Tipps für "Fernwartung" ned so falsch. Gabel viel Vorspannung um die weiche Feder auszugleichen. Da stimme ich durchaus überein. Ansonsten 25% negativ mit Fahrer, das macht bei 120 ca 3. Maschine alleine ca 2cm mit Fahrer dann noch 1cm mehr. Je nachdem was man wiegt ist da einiges an kurbeln angesagt. Hinten ist die Diva schon sehr hart. Mehr Kompression ist bei ner harten Feder nicht das wäre. Von daher kann man niedrige Werte da durchaus nachvollziehen... Zugstufe ist sowieso son Thema... Soll halt ned nach schwingen wie man so schön sagt. Alles in allem kann man sowas ohne geweichts Angabe das Fahrers eh schwer sagen. Dazu kommt Fahrstil und Vorliebe und schwupps ist alles fürn arsch. Grundlegend hab ich die Erfahrung gemacht das zu aller erst die fahrhöhe Stimmen muss, damit das handling halbwegs passt. Also vorne 3cm hinten 2.5 (bei öhlins) dann dreh ich die zugstufe solange zu bis die karre nedmehr schwingt wie ein Dampfer. Kompression mach ich dann sehr nach Gefühl, ob sie halt so anspricht wie ich das will. Aber grundsätzlich finde ich die bella sehr handzahm. Wenn der TE solche Probleme hat, dann ist entweder was total im argen oder das alte Fahrwerk war einfach so viel besser. Mal ganz davon abgesehen dass das hier alles Mopped Fahrer sind, und wenn ich empfehle mal ohne Vorderrad zu fahren, dann ist da wahrscheinlich nich n bissel Menschen und Sachverstand übrig das mit Vorsicht zu genießen.
mastershorty Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Geschrieben 24. Juli 2015 Also das ich da keine Super Experimente sagt mir mein Menschenverstand schon. Also mal zum jetzigen Setup Gabel Vorsprung bin ich jetzt inzwischen schon wieder bei 16 Umdrehungen ( Original 10) Druckstufe 8 Klicks auf Zug 10 Klicks auf ( zugsture ist ja immer so ne Sache) Federbein Ca 8 Windungen oben Sichtbar Zug- und Druckstufe 5 Klicks auf Gewicht bei mir schwangt um die 86 Kg Um noch drauf einzugehen was hier geschrieben wird, ich bin ja erstmal Dankbar für jeden Tipp und das Verständnis, dass die Fahrwerksgeometrie zwischen hinten und vorne schon ein bisschen stimmig sein muss, sagt mir die Erfahrung nach 22 Jahren Moppedfahren auch. Aber wie gesagt mir fehlt die Erfahrung beim optimalen einstellen.
mastershorty Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Geschrieben 24. Juli 2015 Ach nochmal zum Fahrwerk der 1098s, es ist eigentlich schon traurig, dass mit Masse die anscheinend einzige Lösung vorgeschlagen wird: "Fahrwerk überarbeiten lassen". Sorry aber das hatte ich weder bei meiner 600SS noch bei meiner 916
9to10 Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 lustig Sachen kann man hier lesen, aber nun gut... mastershorty, erklär doch erst mal, was das Problem ist. Klar fühlt sich die 1098 anders wie die 916 an. Also was bedeutet für dich unsicherer? Falls du was ünerarbeiten lassen willst, bieten sich 2 Möglichkeiten an, zwar nicht direkt um's Eck, aber als kleiner Ausflug ganz OK. Der Herbert Strassmaier in Bruckmühl oder meine Empfehlung zum Sergio (Inntal Moto) nach Kiefersfelden.
r3wDy Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Ich sach mal so: Ich habe da unter anderen dieses (sehr empfehlenswerte) Buch über die 1098 Entwicklung angeschafft und gelesen. Ducati 1098, the superbike redefined heiß das. Und wenn man so ließt was da für Aufwände, und was für Testfahrer (auch aus der WSBK) damals Test und Einstellungsfahrten mit dem Bock gemacht haben, und am Ende halt das Setup so zusammengestellt haben, wie es auf den Markt gekommen ist, wundert es mich auch das durch die Bank geschrieben wird das es scheisse ist. Ich denke das man für den normalkunden aus sowohl dem Showa als auch aus dem Öhlins n ordentliches Setup rausholen kann. Vlt muss man an die Federn ran, sind ja alle unterschiedlich schwer, aber gleich an die Shimstacks muss man mEn nicht sofort ran.
9to10 Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Richtig! Die Gabel bekommst du bereits mit anderm Gabelöl so hin, dass sie auch auf der Rennstrecke gut funktioniert. Federtausch muss da nicht mal sein. Feder hinten ist für die Landtraße aber wirklich ziemlich hart. Kommt aber auch auf das Fahrergewicht an (logisch). Aber was soll man den bei Fahrwerksfragen antworten? Genauso lustig wie Reifenfragen
mastershorty Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Geschrieben 24. Juli 2015 lustig Sachen kann man hier lesen, aber nun gut... mastershorty, erklär doch erst mal, was das Problem ist. Klar fühlt sich die 1098 anders wie die 916 an. Also was bedeutet für dich unsicherer? Falls du was ünerarbeiten lassen willst, bieten sich 2 Möglichkeiten an, zwar nicht direkt um's Eck, aber als kleiner Ausflug ganz OK. Der Herbert Strassmaier in Bruckmühl oder meine Empfehlung zum Sergio (Inntal Moto) nach Kiefersfelden. wie schon gesagt, dass mit dem überarbeiten halte ich für meine zwecke für überflüssig. aber ich will halt schon mal wieder etwas zügiger unterwegs sein. Das hautproblem ist das sie ab 120 in langen kurven immer dazu neigt reinzukippen, ist wie gesagt ein Gefühl als wenn sie dann noch mal in der Gabel nachgibt. das gleich hast du halt bei schnellen Richtungswechseln auf Bergstraßen. selbst bei Geradeausfahren ist sie sehr unruhig. dachte schon es liegt an mir, von nem bekannten dann die 1000RR gefahren und da war alles IO
Gast Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Was für Reifen fährst du? Die verstärken je nach dem das Gefühl des Reinkippens mal mehr mal weniger.
mastershorty Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Geschrieben 24. Juli 2015 Was für Reifen fährst du? Die verstärken je nach dem das Gefühl des Reinkippens mal mehr mal weniger. michaelin pilot power M/C, aller Dings ist der auf der 1000RR auch drauf
Gast Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Beide im selben Querschnitt? Hast du den Vergleich zu anderen Reifen?
mastershorty Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Geschrieben 24. Juli 2015 Beide im selben Querschnitt? Hast du den Vergleich zu anderen Reifen? vorne 120/70 17 hinten 190/50 17 auf der 1098 noch keine andere Erfahrung gemacht aber die dinger sind fast neu
lunschi Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Wenigstens einer der es hier schnallt !! ...Ihr könnt Euch ja gern die Tastaturen zerreißen, aber so ähnlich haben wir unsere 1198S eingestellt bevor der Fahrwerksumbau kam. Und damit sind wir auch am Sachsenring nicht in den Graben gefahren. Gerade am Federbein kann man herum drehen wie man will, es bleibt einfach hart. @Shorty: den Hinterreifen aber in 190/55-17 nicht 190/50-17 oder? Gruss Kai
Taiwo Geschrieben 27. Juli 2015 Geschrieben 27. Juli 2015 ...auch wenns Horerni etwas dramatisiert, aber die 0815-Standard-Tips sind echt suboptimal, ein Fahrwerk sollte immer individuell auf den Fahrer (also auf dessen Gewicht) abgestimmt sein! Und dazu ist die erste Aufgabe die korrekte Einstellung der Federvorspannung! Pauschal zu sagen "dreh alles hier hin oder da hin" ist Quatsch. (...da müsste zumindest mal die Frage nach dem Fahrergewicht vorangestellt sein bevor man so ein statement abgeben kann!) Exkurs: Die Einstellung der Vorspannung ist eine Prozedur bei der die Federwege (N1, N2) gemessen werden, die Vorspannung der Feder verändert wird, wieder (am Bike mit aufgesessenem Fahrer) gemessen wird, die Vorspannung nachgestellt wird und das Ganze so lange bis der N2 passt...da geht u.U. mal ne halbe Stunde bei drauf. Es gab hier mal ein paar Threads, in denen einige Fahrer ihre Setups unter Angabe der relevanten Parameter gepostet haben...schau da mal rein, um überhaupt etwas sensibilisiert zu werden für das Thema. 1. zum Fahrwerks-Spezi: wie hier schon einer geschrieben hat: der Sergio (Inntal-Moto) in Kiefersfelden ist echt zu empfehlen (der war früher WSBK-Mechaniker, u.a. vom Melandri- der Sergio weiß was er tut...ist selber früher ne 848 als Rennmoped gefahren.) 2. Was wiegst du und wie groß bist du?
mastershorty Geschrieben 2. August 2015 Autor Geschrieben 2. August 2015 ...auch wenns Horerni etwas dramatisiert, aber die 0815-Standard-Tips sind echt suboptimal, ein Fahrwerk sollte immer individuell auf den Fahrer (also auf dessen Gewicht) abgestimmt sein! Und dazu ist die erste Aufgabe die korrekte Einstellung der Federvorspannung! Pauschal zu sagen "dreh alles hier hin oder da hin" ist Quatsch. (...da müsste zumindest mal die Frage nach dem Fahrergewicht vorangestellt sein bevor man so ein statement abgeben kann!) Exkurs: Die Einstellung der Vorspannung ist eine Prozedur bei der die Federwege (N1, N2) gemessen werden, die Vorspannung der Feder verändert wird, wieder (am Bike mit aufgesessenem Fahrer) gemessen wird, die Vorspannung nachgestellt wird und das Ganze so lange bis der N2 passt...da geht u.U. mal ne halbe Stunde bei drauf. Es gab hier mal ein paar Threads, in denen einige Fahrer ihre Setups unter Angabe der relevanten Parameter gepostet haben...schau da mal rein, um überhaupt etwas sensibilisiert zu werden für das Thema. 1. zum Fahrwerks-Spezi: wie hier schon einer geschrieben hat: der Sergio (Inntal-Moto) in Kiefersfelden ist echt zu empfehlen (der war früher WSBK-Mechaniker, u.a. vom Melandri- der Sergio weiß was er tut...ist selber früher ne 848 als Rennmoped gefahren.) 2. Was wiegst du und wie groß bist du? Mein reden, deswegen war ja auch die frage, ob einer aus dem forum sich mal mit mir zusammensetzen würde. (ok) Größe 184 Gewicht inzwischen 86 :AE40B:, Fahrweise keine Renne aber Sportlich
Taiwo Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 Ok, also ein wenig außerhalb der Norm: ::::: ( die ist bei ca. 70-75 kg ) Wie schon geschrieben: Inntal-Moto (Sergio Sickau). Der wäre eine sehr kompetente Adresse in deinem Fall. Hier übrigens mal ein Artikel für den Einstieg ins Thema Fahrwerkseinstellung (ist nicht all zu lang): http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/einfuehrung-fahrwerksabstimmung/653208 P.S. ...du bist zu beneiden: -Kesselberg fast um die Ecke. :::::
mastershorty Geschrieben 3. August 2015 Autor Geschrieben 3. August 2015 Dank dir, aber was soll den bitte außerhalb der Norm Heißen :'( :'( bin ich jetzt schon zu dick :AAE413: Und ja der Kesselberg ist sehr nett, allgemein die Runder Oberammergau-Ettal-Garmisch-Kochel-Murnau
Taiwo Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 ...außerhalb der Ducati-0815-Standard-Fahrer-Norm natürlich. ::::: ...ob du zu dick bist weiß ich nicht. :-D
mastershorty Geschrieben 3. August 2015 Autor Geschrieben 3. August 2015 ...außerhalb der Ducati-0815-Standard-Fahrer-Norm natürlich. ::::: ...ob du zu dick bist weiß ich nicht. :-D so kann man sich auch rausreden
Taiwo Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 Ok, also hier ein wenig Balsam fürs Ego: Du bist: 37 Jahre alt, 1.86m groß und 86 kg schwer ... macht nen BMI von 24.9 8) ::::: ...also nicht zu dick. (ok) (party)
mastershorty Geschrieben 3. August 2015 Autor Geschrieben 3. August 2015 Ok, also hier ein wenig Balsam fürs Ego: Du bist: 37 Jahre alt, 1.86m groß und 86 kg schwer ... macht nen BMI von BMI von 24.9 8) ::::: ...also nicht zu dick. (ok) (party) ich bin dir ja Solo dankbar (ok) (ok)
Empfohlene Beiträge