Zum Inhalt springen

Schaltwegverkürzung


ducster

Empfohlene Beiträge

hallo, in erster linie würde ich zuerst kontrollieren ob das gestänge ein paralellogramm bildet oder eher ein trapez - dann ist der schaltweg kurz.

Hallo Klaus,

ich bin am Wochenende eine 998R gefahren. War sehr aufschlussreich, feines Teil. Neben der sehr direkt ansprechenden P4-Bremsanlage und dem geilen Fahrwerk ist mir dabei der sehr kurze Schaltweg aufgefallen. Jetzt wollte ich mal hören ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt, von einer neuen Rastenanlage mal abgesehen.

Wir können uns die Sache ja übermorgen angucken, wenn ich den Bock zur Inspektion vorbei bringe.

Hau rein!

ducster

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

ich bin am Wochenende eine 998R gefahren. War sehr aufschlussreich, feines Teil. Neben der sehr direkt ansprechenden P4-Bremsanlage und dem geilen Fahrwerk ist mir dabei der sehr kurze Schaltweg aufgefallen. Jetzt wollte ich mal hören ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt, von einer neuen Rastenanlage mal abgesehen.

Wir können uns die Sache ja übermorgen angucken, wenn ich den Bock zur Inspektion vorbei bringe.

Hau rein!

ducster

Interessiert mich auch!!

Bitte bericht demnächst mal.  *prost*

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

... mir dabei der sehr kurze Schaltweg aufgefallen.

Hey,

bin die 998 ( Standard) 50.000km gefahren und finde, dass der Schaltweg zur 1098 gleich ist.

Ich habe den Hebel auf der Schaltwelle, bei beiden Moppeds, nicht auf Original Stellung stehen gehabt; Entweder ein Zahn nach rechts oder links, müßte ich am WE mal nachsehen.

Have fun

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Parallelität der Hebel werde ich noch mal checken, aber die 998R hatte gefühlte 30% weniger Schaltweg, das Getriebe war trotzdem mit normaler Kraft zu schalten und machte einen sehr exakten Eindruck. Da die Schaltung an der 1098 nicht schwergängig ist könnte ich mir vorstellen, dass man hier auch mit deutlich weniger Schaltweg auskommt. Aber wie gesagt, ich schau es mir noch mal an... Dachte nur, dass vielleicht ein kürzerer Hebel (am Getriebe) von einem anderen Modell passt und damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Der Serien-Schaltweg ist ja auch kein Beinbruch.

Gruß!

ducster

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!