ducster Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Moin moin! Weiss jemand ob es eine Schaltwegverkürzung für die Original-Fußrastenanlage der 1098 gibt? Danke für eure Hilfe! Gruß! ducster Link zu diesem Kommentar
dsm-ducati Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 hallo, in erster linie würde ich zuerst kontrollieren ob das gestänge ein paralellogramm bildet oder eher ein trapez - dann ist der schaltweg kurz. Link zu diesem Kommentar
Gast whiplash Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Kann das jemand genauer erklären mit dem Gestänge ??? Link zu diesem Kommentar
ducster Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 hallo, in erster linie würde ich zuerst kontrollieren ob das gestänge ein paralellogramm bildet oder eher ein trapez - dann ist der schaltweg kurz. Hallo Klaus, ich bin am Wochenende eine 998R gefahren. War sehr aufschlussreich, feines Teil. Neben der sehr direkt ansprechenden P4-Bremsanlage und dem geilen Fahrwerk ist mir dabei der sehr kurze Schaltweg aufgefallen. Jetzt wollte ich mal hören ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt, von einer neuen Rastenanlage mal abgesehen. Wir können uns die Sache ja übermorgen angucken, wenn ich den Bock zur Inspektion vorbei bringe. Hau rein! ducster Link zu diesem Kommentar
Schwarzerdeivl Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Hallo Klaus, ich bin am Wochenende eine 998R gefahren. War sehr aufschlussreich, feines Teil. Neben der sehr direkt ansprechenden P4-Bremsanlage und dem geilen Fahrwerk ist mir dabei der sehr kurze Schaltweg aufgefallen. Jetzt wollte ich mal hören ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt, von einer neuen Rastenanlage mal abgesehen. Wir können uns die Sache ja übermorgen angucken, wenn ich den Bock zur Inspektion vorbei bringe. Hau rein! ducster Interessiert mich auch!! Bitte bericht demnächst mal. *prost* Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar
duc1098_hf Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 ... mir dabei der sehr kurze Schaltweg aufgefallen. Hey, bin die 998 ( Standard) 50.000km gefahren und finde, dass der Schaltweg zur 1098 gleich ist. Ich habe den Hebel auf der Schaltwelle, bei beiden Moppeds, nicht auf Original Stellung stehen gehabt; Entweder ein Zahn nach rechts oder links, müßte ich am WE mal nachsehen. Have fun Ralf Link zu diesem Kommentar
ducster Geschrieben 13. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Hallo, die Parallelität der Hebel werde ich noch mal checken, aber die 998R hatte gefühlte 30% weniger Schaltweg, das Getriebe war trotzdem mit normaler Kraft zu schalten und machte einen sehr exakten Eindruck. Da die Schaltung an der 1098 nicht schwergängig ist könnte ich mir vorstellen, dass man hier auch mit deutlich weniger Schaltweg auskommt. Aber wie gesagt, ich schau es mir noch mal an... Dachte nur, dass vielleicht ein kürzerer Hebel (am Getriebe) von einem anderen Modell passt und damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Der Serien-Schaltweg ist ja auch kein Beinbruch. Gruß! ducster Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge