Zum Inhalt springen

6 heiße wirklich NEUE Fragen zum Thema Kupplung

ossibossi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal danke für all die Infos & Hilfe, die man hier im Forum bekommt.

Hab mich schon erfolgreich über viele neue Servicearbeiten drübergetraut.

Nun geht’s für mich noch weiter um’s Thema ORIGINAL - Kupplung bei meiner 1198S. Natürlich alles im Forum gelesen.

Tausche gerade die Scheiben aus. Werde evtl. auch Nabe & Korb tauschen müssen (siehe Extra-Fred).

Noch ein paar offene Fragen an alle qualifizierten Schrauber:

1.)  Habe beim Ausbau etwas Öl auf der Druckstange gefunden – ist das normal ?

2.)  Hab nur das CD-Handbuch der 1098. Kann mir jemand einen Screenshot der Anleitungsseite für die 1198 (S) posten, der die Scheibenanordnung beschreibt?

-> die Reihenfolge scheint gleich zu sein, aber ich habe 3 dickere Stahlscheiben im Paket + bombierte (= gewellte mit Stanzzeichen)  ...

3.) Position der Delle auf den Stahlscheiben -  ist die egal?  Oder soll ich die gleichmäßig anordnen wg. gleichmäßiger Schwungmasse o.ä.?

4.)  was bedeuten die Zeichen auf den Belagscheiben

-> Screenshot vom neuen Satz.  (1 / 2 / A / B )

5.) sollte man den Druckzylinder prophylaktisch ausbauen um etwaige Schmierfettablagerungen zu entfernen?

dabei alle Dichtungen auf der Druckstange etc. erneuern?

6.) welche Probleme sollte man beim Zusammenbau vermeiden?

was sind die pitfalls / häufigsten Fehlerquellen?

Ich danke schon im Voraus für jeden Beitrag der nun kommt!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

1198S

1) normal

2) Bild

3) egal, einfach verteilen

4) keine Ahnung

5) kann nicht schaden

6) zum Wechseln des Korbes und des Kerns brauchst du Spezailwerkzeug und neue Schrauben (Korb) und spezielle Schraubensicherung. Druckplatte und Korb haben eine Markierung.

Geschrieben

VIELEN DANK !!!!

(ok)

Werkzeug hab ich besorgt.

Die Markierung von Korb und Druckplatte...  hm... Das heißt, ich mach den Korb irgendwie rein, Scheiben etc.  und dann am ENDE beim Montieren der Druckplatte achte ich drauf, dass die beiden Markierungen übereinander liegen, oder?

Oder sieht man die Markierung des Korbes dann nicht mehr?

Geschrieben

Die Markierung ist an einem Stehbolzen des Kerns (Schlitz) und an einem Loch an der Druckplatte (Dreieck).

Die 8 Schrauben kosten keinen Zehner sind aber 12.9er und deshalb bisserl blöd zu bekommen.

Geschrieben

Ja,der Schlitz ist es.

Mal ne "ein bisschen offtopic" Frage:

Warum muss man das so machen?

Ich weiss das zwar,aber nicht warum,und kanns mir nicht erklären.

Danke!

Geschrieben

Ha!  Da fällt mir Nummer 7 ein:

beim Abnehmen der Druckplatte ist gleich die ganze Druckstange mit rausgekommen und steckt brav in ihrem Lager an der Platte.

s. Foto.

Ist das normal?

Reicht es, nach dem Zusammenbau einfach die Kupplung neu zu entlüften (muss eh neue Flüssigkeit rein) ? 

Oder bleibt dann noch immer "hinter"der Stange Luft versteckt und ich muss den Zylinder auf der linken Moppedseite abschrauben, ausputzen und neu ranschrauben???

Geschrieben

Ne. Die Stange war bei mir auch drauf als ich die druckplatte getauscht hab. Kannst da auch raus kloppen. Aber kannst auch einfach so wieder zusammen bauen. Richtig?

Geschrieben

Wenn ich's drauflassen kann, möcht ich nix verkomplizieren.

Wenn das OK ist, reinstecken zuschrauben und fertig...

Hoffe halt, das macht keine Problem mit den Dichtringen auf der Stange - da hab ich keine zum Tauschen herumliegen...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Und.. mal angenommen... man würde beim Festziehen der Zentralmutter plötzlich nicht mehr die in der Anleitung aufgezeichnete darunterliegende  Beilagscheibe finden...

denkt ihr, das könnte ein Problem sein?

Hab das verdammte Ding nicht mehr gefunden oder es war ab Werk gar nicht montiert...

Egal... - oder fehlt mir dieser eine Milimerer irgendwo?

Geschrieben

wo soll da eine Beischlafscheibe hingehören?

Bei mir ist das die Mutter und dann eine Buchse und dann eine Sicherungsscheibe!

...und ich denke die drei Teile sollten auch verbaut werden.

Geschrieben

Dachte an diese Nummer 5...aber vielleicht gehört die zum Druckplattenlager...hm.

Ist mir beim Auseinanderbauen auch nicht aufgefallen, hab sie nur hier auf dieser Zeichnung "entdeckt".

Geschrieben

Die gibt's bei der 1198S nicht mehr!

Wieso nimmst eigentlich nicht den aktuellen TK?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!