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1199 R 2015 oder 1299 als Basis für Rennstrecke


Duc.848

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frage ist was besser wäre,

Eine 1199R 2015 Modell kaufen , rennverkleidung dran, sliks drauf, alles unnötige demontieren und ab auf die Piste

Oder

1299 Standart kaufen, Fahrwerk ersetzen durch ein ordentliches, Akrapovic dran, abstimmen, alles unnötige demontieren und dann auch ab auf die Strecke.

Die eigentliches Frage ist, hat die 1199 R 2015er jetzt auch mal ein Fahrwerk das mit den altermarket mithalten kann oder ist das wieder originaler kran was nur teuerverkauft wird?

Sollte das Fahrwerk nicht absolut erste Sahne sein bzw. müsste man da auch wieder investieren bei einen eh schon hohen Anschaffungspreis von über 32.000€ wäre es für mich sinnvoller gleich die mit dem großen Motor zu nehmen, das Fahrwerk komplett zu ersetzen und eben den differenz Betrag zur R durch ordentliche Teile ausschöpfen.

Da ich leider noch keine 1299 bzw. 1199R 2015 fahren konnte kann ich schlecht beurteilen ob der R Motor so viel her macht das man den nach der ersten Fahrt haben will ;)

Geschrieben

Eine Motorrevision wird bei einem R-Motor um einiges teurer... Den die Kolben sollten nach 4000km überprüft werden und die Pleuelbolzen der Titanpleuel kostet auch um einiges mehr als bei den Stahlpleuel. Sofern die Pleuel des 1299 Motor diesmal halten-> nicht so wie bei den 1199 Modellen.

Da würde ich lieber zur 1299 greifen und folgendes umbauen:

*Remote Control für die TC ~100€

*Racing Rasten ~500€

*Gabelumbau in der Marzocchi Gabel funktioniert sehr gut ~350€

*OZ Schmiedefelgen oder gebrauchte 1400-1900€

*Komplettauspuff (was du haben willst) ~3000€

*Öhlins TTX GP 1300€

*Abstimmung 500€

Sind ~7650€ und damit hättest ein top Rennstreckengerät.

Vorteil ist auch, dass du eine 2te Garnitur Felgen hättest. Bei der R müsste man auch noch einiges umbauen-> Racing Rasten, Endschalldämpfer, Abstimmung usw.

Gruß,

Geschrieben

2015 R

Akra Komplett dabei

Listenpreis wirst du doch nedd bezahlen.

R=R ?✌️

Alle happy mit dem Teil die ich bis dato auf der Renne gesprochen habe.

Gruß (Rfahrener ?)

Geschrieben

Kauf die R und gib Gas. Durch aufstocken der Standard-Pani, Fahrwerk, Auspuff etc. ... wirst ziemlich schnell den Ursprungspreis der R erreichen und dich ärgern.

R=R (rock)

Geschrieben

dieses WE in Mugello ist weder eine BMW noch die neuen R1 (alle mit Akra oder ähnlichem Auspuff)

auf der Start-Zielgeraden markant vorbeigekommen, die R1 max. auf gleiche Höhe, gut gehende

BMW aus dem Windschatten raus mit max. 3-5 km/h vorbei.

Hatte auch das Vergnügen mit einer SL auf der Geraden zu kämpfen, war im Windschatten dran  (ok)

All das in der schnellen Gruppe bei wenig Zeitdifferenz.

Bin überrascht wie gut das Teil in Serie geht.  (ok) (ok) (ok)

Nach Lap Anzeige am Display 11270 1/min und 313 km/h, werde das mal im GearData verarbeiten

was das in Echt bedeutet.

Geschrieben

1299S. Nehmen wie sie ist,fahren, fertig.

Da ich mir vor ein paar Wochen dieselbe Frage gestellt habe, habe ich mich an verschiedenen Stellen umgehört.

Bei Leuten, die mind. eine der folgenden beiden gut kennen: '15 R o. 1299S.

Unisono kam folgende Antwort:

Wenn Du nicht wirklich schnell bist, dann die 1299S, sonst die R.

Auch dann ist die R nur die Basis, will sagen die Folgekosten sind zunächst

mehr oder weniger identisch, in der Folge jedoch sehr viel höher.

Der Drehmomentverlauf der 1299 kommt mir persönlich übrigens auch sehr entgegen:

1199R - '15

[img width=800 height=355]http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15070718334555.jpg

1299(S)

[img width=800 height=359]http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15070718726905.jpg

Und das elektr. Fachwerk der 1299S soll im Gegensatz zu dem der 1199S sehr gut funktionieren.

p.s.

Man beachte die unterschiedliche Skalierung der Achsen!

Absicht von Ducati?  ::::::D

Geschrieben

Und das elektr. Fachwerk der 1299S soll im Gegensatz zu dem der 1199S sehr gut funktionieren

Soll nicht nur, tut es auch. Wird wohl das erste Mal sein, dass ich nichts am Fahrwerk mache(n lasse)

Geschrieben

Soll nicht nur, tut es auch. Wird wohl das erste Mal sein, dass ich nichts am Fahrwerk mache(n lasse)

Ebendas habe ich auch gehört.

Daher wird meine 749R durch eine 1299S ersetzt - und nicht wie zunächst geplant durch 'ne R.

Geschrieben

Soll nicht nur, tut es auch. Wird wohl das erste Mal sein, dass ich nichts am Fahrwerk mache(n lasse)

Gerade das überzeugt mich nicht so wie der Rest der 1299s, im Dynamic Modus pumpt sie vorne

in den Schikanen selbst bei "Hard" Einstellung. Hab dann mal die Fixeinstellung mit den Werten der 1199 probiert,

kam mir besser vor.  :'(

Geschrieben

Sicher ist eine R eine R, aber ne 1299 rockt doch auch gewaltig  (ok) (ok) Ich finde auch die 1299 lässt sich besser fahren. Den die R will gedreht werden und dabei hast eben ein kleines Fenster wo sie gut funktioniert. Ob das Öhlins ab Werk wirklich besser ist...?

Teurer kommt dir ganz sicher die R

Gehen wir mal davon aus

1299 Basis 20490€

Akra Komplett 3780€

Racing Rasten 500€

Öhlins TTX GP 1299€

OZ Felgen 1800€

Gabelumbau 500€

Abstimmung 500€

Sportluftfilter 100€

Sind wir bei knapp 29.000€

Bei einer R sieht es folgenden aus

32.490€

Akra Slipon 2666€

Racing Rasten 500€

Abstimmung 500€

Sportluftfilter 100€

Sind wir bei rund 36.000€

Wahrscheinlich wäre die 1299S da die beste Wahl. Die R hat einen Rennmotor in Serie-> Teure Titanpleuel, Superbike Kolben etc. Was ne Revesion (und die wird früher oder später fällig) teuer. Der R Motor braucht Drehzahl um zu funktionieren. Fakt ist jedoch ne R sieht gut aus und macht echt was her. Die Standart 1299 muss bisschen aufgemöbelt werden, jedoch kann man die so aufbauen wie man das möchte. Ich finde der Motor geht von unten raus besser und ist für den nicht Profi die bessere Wahl. Wenn der Preis eine große Rolle spielt, dann ne 1299.

Oder

Wenn du etwas exklusives willst, hol dir doch eine Superstock Panigale aus der WM  (devil)

gruß,

Geschrieben

Bei der R ist die Akra-Komplettanlage dabei :::::)

Die R hat eine Akra Titananlage montiert mit Kat, aber keine Rennauspuffanlage. Die Racing Slipon  sind nicht dabei  :::::;)

Geschrieben

Folgekosten sind für 1299 und 1199R für mich fast identisch.

Öhlins Gabel FGRT200 oder ähnliches, will keines falls den Elektro Kram.

Oz Piega R Felgen

Akra Full racing

Ttx 36

Rennverkleidung cfk oder gfk

Und ansonsten hald die üblichen kleinteile.

Denke eine gebrauchte 1299S mit ca. 3-5000km wäre top.

Dann hab ich nen guten Satz Felgen als Ersatz,

Das S Fahrwerk lässt sich sicher gut verkaufen.

Und die LED Scheinwerfer genau so.

Geschrieben

Die neue R hat kein elekt. Fahrwerk mehr ;) Und das Federbein ist sowieso ein TTX.. Gibt davon nur noch das bessere in GP Variante. Braucht von uns aber sicherlich keiner hier. Ordentlich einstellen / abstimmen auf das jeweilige Gewicht und das war es.. Gilt auch für das S Fahrwerk mit elektronischer Verstellung / aktivem Fahrwerk..

Die Piega R Felgen sind übrigens schwerer als die geschmiedeten OEM Panigale S / R Felgen..  :::::;)  Wenn es um weniger Gewicht geht kommst nicht um geschmiedete Magnesium oder Carbon herum. Ansonsten die OEM S / R Felgen behalten.

Geschrieben

Die Folgekosten werden bei der R höher sein. Die zwei Ring Kolben sind bestimmt Verschleißanfälliger.

1299S und die neue R sind die zZ besten Motorräder meiner Meinung nach. Egal welche du nimmst, du hast definitiv ne geile Karre.

Geschrieben

Beibehalten auf jeden aber einen zweiten Satz brauch ich ja, bzw. bilde ich mir einfach ein und da wärs von Vorteil wenn man sich einen etwas günstigeren Piega R holt und die original von der S/R noch verwendet wie wenn man sich zwei mal einen Satz Piega kaufen muss... Da die original Variante ja noch die 0815 Dinger drauf hat.

Naja ein tt36 GP brauch ich sicher nicht ;)

Aber jetzt mal abgesehen vom ganzen Moped, beschränken wir uns doch mal ganz kurz nur auf den Motor.

Nach allem was ich bisher so mitbekommen habe wäre es für jeden Fahrer auserhalb dem Reglement doch sinnvoller den 1299er zu fahren.

Wenn das soweit korrekt ist dann ist der Rest ja nur noch eine Geldsache....

Ob S oder Standart ob neu oder gebraucht, ob Gabel überarbeiten oder eine After market......

Das kann ja dann wie immer jeder machen wie er meint.

Mein Ding wärs ja eig eine 1098R zu kaufen und umzubauen, aber ich denke einfach das die neuen dann doch besser sind für die Piste.

Optisch sind es hald für keine so richtigen geilen ducatis mehr wie die Vorgänger  :@

Geschrieben

Die Folgekosten werden bei der R höher sein. Die zwei Ring Kolben sind bestimmt Verschleißanfälliger.

1299S und die neue R sind die zZ besten Motorräder meiner Meinung nach. Egal welche du nimmst, du hast definitiv ne geile Karre.

Um das nicht falsch zu verstehen. Mit folgekosten meinte ich nicht den Unterhalt sondern die Kosten die auf einem für den Umbau nach dem Kauf einer originalen Maschine vom Händler zukommen.

Z.b. Auspuff, Gabel usw...

Sorry war schlecht ausgedrückt

Geschrieben

Ach so meinst du das.  R ist immer geil aber bedenke, die Motorrevision steht früher an. Was ist eigentlich mit der normalen 1299? Kostet neu unter 19 und du kannst edle Teile anbauen und beim Modellwechsel in ein paar Jahren kannst du die Teile  wieder verscherbeln.

Geschrieben

Die 1299 kostet Liste glaub ich um die 21.000

Naja ich werd auf jeden Fall einen gebrauchte nehmen wenns eins reines rennstreckenbike wird.

Hab ja meine 848 ecse nagelneu gekauft, mit dem Hintergrund das ich die zwar jetzt auf der Piste fahre aber dann sobald ich eine neue habe wieder auf Straße umbaue und auch ewig behalten will da mir das Bike gut gefällt.

Ein Bike das ich aber nur zum runterficken auf der Piste benutze kaufe ich eher gebraucht.

Sind auch wieder 4-5 tausend die man da spart.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus

Wie sieht es eigentlich mit dem Motor aus,der R Motor hat doch ein anderes,standfesteres Gehäuse oder? Der 1299 ist ein "normaler" und hält sicher weniger lang auf der RS aus oder täusche ich mich?

Aus diesem Grund würde es doch mehr Sinn machen von Anfang an eine R zu nehmen oder,was halten die Experten von euch davon?

Einer den ich kenne war viel mit einer 1098S auf der Strecke,Ergebnis kapitaler Motorschaden,das Gehäuse ist gerissen oder ein Teil im Motor hat sich gelöst und ist durchs Gehäuse durch.

Es würde mich brennend interessieren,was ihr davon haltet,spiele mit dem Gedanken mir eine 2015 R zu zulegen.

Gruss

Bergaufbremser

Geschrieben

Eine R Motor sollte immer standfester im vollladtbereich sein denn dagürsolöte er gemacht sein.

Das die Revision früher ansteht jeist ja nicht das er nicht so gut hält nur das die Teile eine kürzere Intervall haben.

Eine R ist sicher spitze.

Aber ich komme mit der R auf über 40.000€ und Saschas mir zu viel

32.000€ Für R

Ca. 300€ Fahrwerk abstimmen

Akra 2800€ Racing Slip on

2te Satz Felgen 3000€

Carbon Racing Verkleidung 2-3000€

Abstimmung bei deussen ?

520er Kette mit schnellwechsler und diversen ritzel Kettenläden 500€

Z04 Beläge 250€

Stahlflex brensleitungem 150-250€

Bremshebel 250€

Geschrieben

Ave Duc.848

also ... also ... hast Du dir nicht gerade eine 848 sorgfältig aufgebaut? Was denkst jetzt über 1199 oder 1299 nach... :^)

Geht nur darum das es mich interessiert.

Abgesehen davon haben sich mit dem Thema sicher schon mehr Leute beschäftigt.

Und dazu kommt das dass nächste rennbike eine der beiden werden soll.

Geschrieben

Eine Motorrevision wird bei einem R-Motor um einiges teurer... Den die Kolben sollten nach 4000km überprüft werden und die Pleuelbolzen der Titanpleuel kostet auch um einiges mehr als bei den Stahlpleuel. Sofern die Pleuel des 1299 Motor diesmal halten-> nicht so wie bei den 1199 Modellen.

Da würde ich lieber zur 1299 greifen und folgendes umbauen:

*Remote Control für die TC ~100€

*Racing Rasten ~500€

*Gabelumbau in der Marzocchi Gabel funktioniert sehr gut ~350€

*OZ Schmiedefelgen oder gebrauchte 1400-1900€

*Komplettauspuff (was du haben willst) ~3000€

*Öhlins TTX GP 1300€

*Abstimmung 500€

Sind ~7650€ und damit hättest ein top Rennstreckengerät.

Vorteil ist auch, dass du eine 2te Garnitur Felgen hättest. Bei der R müsste man auch noch einiges umbauen-> Racing Rasten, Endschalldämpfer, Abstimmung usw.

Gruß,

Laut Ducati sind die Wartungsintervalle für die R alle 12000KM,wie kommst du auf 4000KM?

Ist doch noch ein Argument mehr eine R zu kaufen,weil es ein komplettes Rennmotorrad ist.

Wieso willst du noch so viel unnötiges Zeug dran bauen?

Ich würde sicher das Fahrwerk auf mich anpassen,den Motor bearbeiten und das wars,Racingverkleidung ist doch unnötiges Geld oder?

Was mich noch interessieren würde,wie ist das Fahrverhalten und der Motor,im Vergleich zu den 1x98 R oder 1199 R?

Geschrieben

Eine R Motor sollte immer standfester im vollladtbereich sein denn dagürsolöte er gemacht sein.

Tut mir leid, diese Einstellung ist ziemlich naiv und wurde schon 1000 mal durch Ducati wiederlegt.  (ok)

Geschrieben

Ich vermute, Deine Rechtschreibkorrektur steht auf Türkisch...

::::::D

Ralf

Endlich hats mal einer gemerkt. Er steht in Bayern an der Grenze !

Wolle mer em neilosse ?

NarrhallaMarsch !

Hau ab Klausi  ::::::D

::::::D :*

Geschrieben

Ich vermute, Deine Rechtschreibkorrektur steht auf Türkisch...

::::::D

Ralf

Man will es nicht glauben aber sowas macht bei mir wirklich die rechtschreibkorrektur, warum auch immer?!

Geschrieben

Wenn die 12er auch so tolle Pleuel wie die 11er hat  (puke)

Würde deswegen schon zur R greifen, wobei ich im Okt am Pann mit nem 1199 Pani R besitzer gesprochen habe.

3 Motorschäden in einem Jahr(Motor serie, Drehzahl serie)

Also zerfetzen kanns dir jeden Motor  ::::::D

Geschrieben

ich bin noch nicht so lange dabei aber was meinst du genau damit?

Auch die "S", "SPS", "SP" oder "R" Motoren gehen auf

der Rennstrecke kaputt. Häufig aufgrund der höheren Drehzahlen

schneller als ein Standard-Motor. Ausnahme 748 R, die ging auch mit

der gleichen Drehzahl schneller kaputt als das Basismodell, beide drehen

11.500 U/min.

Es ist also leider nicht so, dass die Motoren der hochwertigeren Modelle

in irgendeiner Form besser oder länger halten. Das Gegenteil ist der Fall,

die Modelle mit weniger Leistung halten meist länger.

Geschrieben

Auch die "S", "SPS", "SP" oder "R" Motoren gehen auf

der Rennstrecke kaputt. Häufig aufgrund der höheren Drehzahlen

schneller als ein Standard-Motor. Ausnahme 748 R, die ging auch mit

der gleichen Drehzahl schneller kaputt als das Basismodell, beide drehen

11.500 U/min.

Es ist also leider nicht so, dass die Motoren der hochwertigeren Modelle

in irgendeiner Form besser oder länger halten. Das Gegenteil ist der Fall,

die Modelle mit weniger Leistung halten meist länger.

Danke für die Erklärung.

Für mich war der R Motor,nebst dem Fahrwerk,der Grund um eine R der S Version vor zu ziehen...

Tja,und was jetzt?!

Geschrieben

stimmt so nicht ganz ...

1198 normal und S  -- sind z.b. die Gehäuse keine Sandguss wie bei den R Modellen -- gab es genug Gehäuse Risse

Panigale 1199 normal und S -- Pleul aus Stahl und nicht aus Titan wie bei den R Modellen -- Pleul abgerissen -> Außer Drehzahl anschließend minimiert

Großteil vom Rest des Motores ist gleich, Ventile, Gehäuse, etc.

1299 komplett anderer Motor im Vergleich zur 1199 R MY 2015

Erfahrungswerte kann ich noch keine sagen... halten beide.

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