smurf Geschrieben 28. Juli 2015 Geschrieben 28. Juli 2015 Hallo zusammen War übers Weekend in Mugello und leider hat es mich nun auch getroffen :AE401: Zuerst einmal zur Piste, einfach ne Hammergeile Piste die richtig rockt(rock) schnelle Passagen und die lange Start/Ziel gerade einfach ein Traum! Jedoch ging der Spass bei mir nur ganze 4 Runden lang, danach hat es mir ende Start/Ziel gerade bei 280km/h das Pleuellager um die Ohren gehauen. War bereits in der Bremsphase als ich 3 Gänge zurück geschaltet habe und einfach mal nichts passiert ist (als wär der Leer Gang drin) nach 1-2 Sekunden gab es einen Ruck. Als ich danach beschleunigen wollte hörte sich die Kiste schon sehr komisch an und die Beschleunigung war nicht mehr da... tja Motorrad auf die Wiese gestellt und zurück zur Box mit dem freundlichen Abschleppdienst. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, dass das Getriebe den Geist aufgegeben hatte, jedoch kam später alles andere. Da ich in Modena eine Gute Werkstatt kenne (Bursi Evoluzione) brachte ich noch am Morgen mein Motorrad vorbei und wir haben mal das Öl abgelassen. Sah soweit alles gut aus, auch auf dem Magnet der Ölablaufschraube waren nicht viele Späne zu sehen. Als wir jedoch das Öl Sieb raus nahmen haben wir das Unheil gesehen :AE401: Das ganze Sieb war voll von Bronzespäne... Verdacht: Pleuellagerschaden Was für eine Nachricht nach nicht einmal 3500km... Naja hab das Motorrad mal dort gelassen und die werden den Motor mal öffnen und sehen was sonst noch alles in die Brüche gegangen ist. Ich werde mal sehen was mich das kosten wird und danach entscheiden wie es weiter geht... Es sieht jedoch so aus als würde ich wahrscheinlich zur Aprilia wechseln. Seit ich das Bike habe war ständig irgendwas. Zuerst wurde ich in Barcelona abgeschossen und jetzt noch das. Nach dem Barcelona Crash musste ich das gesamte Bike nochmals neu aufbauen, das einzige was Ganz übrig geblieben war, war das Display, ansonsten alles für die Tonne! (hausfrau) @Leitwolf: Sorry das ich nicht nochmals vorbei geschaut habe! Werde nach der genauen Diagnose einige Bilder einstellen.
Duc.848 Geschrieben 28. Juli 2015 Geschrieben 28. Juli 2015 3500km Piste oder nur hin und wieder? Naja für nen Unfall kann die duc aber nicht viel dafür :^) Dann mal viel Glück mit der Reparatur
Duc-Racedriver Geschrieben 28. Juli 2015 Geschrieben 28. Juli 2015 Wieviel Gesamtkilometer hast du drauf?
smurf Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Geschrieben 29. Juli 2015 3500km Piste oder nur hin und wieder? Naja für nen Unfall kann die duc aber nicht viel dafür :^) Dann mal viel Glück mit der Reparatur Nein hab sie nur auf der Piste bewegt... wobei ich die ersten 900km zum einfahren auf der Strasse verbracht habe. Also reine Piste ca. 2500km. Vielen Dank:-) Insgesamt sind es 3500km,meiner Meinung nach sollte dies nicht passieren aber was will man dagegen machen.
UXO Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 Moin, dann hat sie die letten Jahre ja mehr gestanden, als gefahren. Was hast du denn verändert, Tuning-drehzahl-oder oder Oder wo kommt deine 10er her?
smurf Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Geschrieben 29. Juli 2015 ja das kann man sagen... war jedoch jährlich 2x/Jahr auf der Piste, da macht man halt nicht soooo viele km. das Bike hatte ich ende 2009 neu bei meinem Ducatihändler in der Schweiz gekauft (Mode. 2008). Motor war und ist komplett Original. Hatte lediglich einen Arrow Endschalldämpfer, Antihopping, Schaltautomat, Gabel und Federbein gemacht... kein Steuergerät oder sonst irgendwas im Motor. und wenn ich auf der Piste gefahren bin, lies ich das Bike immer schön warm werden bevor ich richtig am Kabel gerissen habe...
Rolle Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 Als Du in Barcelona abgeschossen wurdest, lag die Gute dann auf links und lief noch ein bißchen? Frage, wenn auf Links, die Ölpumpe kein Öl mehr zum Pumpen hat und der Motor noch weiterläuft ... Folgeschaden u.U. Pleuel/Hauptlager :^)
smurf Geschrieben 30. Juli 2015 Autor Geschrieben 30. Juli 2015 @rolle genau so war es... gut zuerst hat sich das Bike überschlagen und ist dan ganau auf der linken Seite zum stehen geblieben. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob sie noch einige sekunden lief aber ich glaube schon. Genau das gleiche hat mir der Mechaniker au erklärt bezüglich Folgeschaden etc. Hab gestern Abend noch eine Mail vom Mechaniker erhalten: Kurbelwelle und Pleuel sind beschädigt 2 Ventile sind leicht gebogen Schaden ca. 4'500 - 5'000 euro :AE411: Werde mich noch erkundigen ob noch irgendwas am Getriebe geschehen ist... Frag mich jetzt ob ich dies machen lassen soll oder das Bike in Teile verkaufen soll.
YPVS Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 verkaufen oder schlachten! Im Kopf wird sich das sicher festsetzen... Ich würde nicht mehr damit glücklich werden.
Rolle Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 .... oder einen "neuen" gebrauchten Motor implantieren(?) :^)
ph1l Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Ich würde die Kiste schlachten, außer du findest einen guten gebrauchten Motor der bezahlbar ist. Aber da weisst du dann halt auch nicht ob der nicht was weg hat.. Ist halt so mit gebrauchten Sachen.
Cityfoxxx Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 http://www.ducati-kaemna.de/tuning/motors
smurf Geschrieben 30. Juli 2015 Autor Geschrieben 30. Juli 2015 Bin zur Zeit noch in Abklärung bezüglich einem Occasion Motor. Ihr habt aber recht, man kauft die Katze im Sack... Keine Ahnung ob da nicht auch was faules dran ist. Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken die Kiste zu Schlachten und mir was anderes zu kaufen. Für die paar Male die ich jährlich auf der Piste bin möchte ich eigentlich Spass haben und fahren. Wie bereits IPVS geschrieben hat „im Kopf wird sich das festsetzen“. Vielen Dank für eure Anteilnahme und die Tipps ::::: Falls ich die Kiste schlachten werde gibt es einiges gutes zu holen.
ducatist Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Hier verkauft doch ein Kollege einen Motor, der sollte sich doch adaptieren lassen. http://www.ducati-sbk.de/biete/1198s-teile-motor-186ps-rahmenbrief-ohlinsgabel-stage3-rennverkleidung/ Ralf
Cityfoxxx Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Bin zur Zeit noch in Abklärung bezüglich einem Occasion Motor. Ihr habt aber recht, man kauft die Katze im Sack... Keine Ahnung ob da nicht auch was faules dran ist. Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken die Kiste zu Schlachten und mir was anderes zu kaufen. Für die paar Male die ich jährlich auf der Piste bin möchte ich eigentlich Spass haben und fahren. Wie bereits IPVS geschrieben hat „im Kopf wird sich das festsetzen“. Vielen Dank für eure Anteilnahme und die Tipps ::::: Falls ich die Kiste schlachten werde gibt es einiges gutes zu holen. Ein neuer Motor kann der genauso in kürzester zeit kaputt gehen weil die im werk gepennt haben. Also bei kämna würde ich mir keine sorgen machen oder haben huer andere bereits schlechte erfahrungen gemacht. Hier verkauft doch ein Kollege einen Motor, der sollte sich doch adaptieren lassen. http://www.ducati-sbk.de/biete/1198s-teile-motor-186ps-rahmenbrief-ohlinsgabel-stage3-rennverkleidung/ Ralf Der ist erste sahne
smurf Geschrieben 12. August 2015 Autor Geschrieben 12. August 2015 hallo zusammen und vielen dank für eure hilfe. leider schauts so aus, dass ich fremd gehen werde und mir eine barilla rsv4 aprc factory bj. 2012 zulegen werde. musste einige tage drüber schlafen aber wie bereits citifoxxx geschrieben hat, wer garantiert mir das mit einem anderen motor dies nicht erneut geschehen wird? klar dies kann mit jedem bike passieren aber unsere bellas sind da schon ein wenig anfälliger als andere... naja da ich noch ne monster 1000 i.e. hab, werde ich sicherlich noch ab und zu was hier drin schreiben ::::: werde am wochenende mein bike in italien abholen und danach leider schlachten... also werde diesbezüglich nächste woche noch eine auflistung mit den teilen machen. ich hoffe ihr findet alle was damit eure bellas weiterhin voll im schuss sind (ok) greez
ph1l Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Gute Wahl mit der Barilla, aber auch die ist nicht gefeit vor Motorschäden :::::
smurf Geschrieben 12. August 2015 Autor Geschrieben 12. August 2015 nein sag mir sowas nicht (sweat) ja ist mir klar, es kann bei jedem bike passiere aber ich hab da so ein gutes gefühl (rock)
testastretta_998 Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Die 2012er factory´s sind was den Motor angeht als sehr standfest anzusehen, im vergleich zu den 09-10er baujahren.
ph1l Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Ich hatte ne 12er Tuono V4R aPRC und da war nach knapp 5000KM schon was mitm Getriebe. Hat sich bescheiden schalten lassen & ist ein Gang ab und zu rausgesprungen. Hab ich aber dann Inzahlung gegeben ::::: Angeblich hätte das am Öl gelegen.. Ja nee is klar. Will dir da keine Angst machen oder so, weil es kann auch mit dem neuesten Moped was sein.. Aber ich will nur aufzeigen das nicht nur Ducati von Schäden bzw. Unzulänglichkeiten betroffen ist.
testastretta_998 Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Ich sprach von RSV4 nicht vom Tuono kackstuhl.... (ok) Bei den RSV4 waren die 09er und 10er Factory modelle anfällig was die Zylinderköpfe anging und die normalen 2010er rsv4 was die pleul anging. Hab mich damit lange auseinander gesetzt und die Info von WSC Neuss bestätigt bekommen. Ich hatte zwei factorys und nur mit der 09er etwas ölverbrauch weshalb die kiste aber trotzdem gut lief und auch heute noch läuft.
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