Zum Inhalt springen

ThreeBond 1215

HF

Empfohlene Beiträge

Salve,

Hier mal wieder ne Frage aus der Rubrik "wie (beischlaf) ich meine Frau"  (sweat):

laut WHB soll man ThreeBond 1215 auf die Ölablassschraube schmieren.

Gibt es Alternativen,  da so ne Tube nicht gerade günstig ist?

Oder würde Teflonband genügen?

Grazie mille

HF

• 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Hylomar ist dauerplastisch und nicht aushärtend. TB1215 ein RTV, vulkanisiert bei Raumtemperatur. Das sind zwei grundverschiedene Mittel. 

Ein günstiges RTV kommt von Mannol 9911. Das kostet im 10er Pack 1,70 € die Tube und hat dieselbe Farbe wie 1215. Und funktioniert genauso. Riecht sogar genauso...

vor 14 Stunden schrieb Flotter Otto:

Hylomar ist dauerplastisch und nicht aushärtend. TB1215 ein RTV, vulkanisiert bei Raumtemperatur. Das sind zwei grundverschiedene Mittel. 

Interessant! Aber die TB wird ja auch nicht hart? Das spürt ja man mit dem Finger. Beschrieben wird das Hylormar auch genau für solche Einsatzzwecke ... naja 😅

vor 2 Stunden schrieb greeco-k:

Interessant! Aber die TB wird ja auch nicht hart? Das spürt ja man mit dem Finger. Beschrieben wird das Hylormar auch genau für solche Einsatzzwecke ... naja 😅

Nein, das vulkanisiert aus, bedeutet es wird gummiartig bleibt aber weich. Nach 24h belastbar. Das ist der Zauber eines RTV. 

• 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hi, ich nutz den alten Thread direkt nochmal und muss aus aktuellem Anlass nochmal fragen. Wollte heut das erste Mal Ölwechsel an der Pani selbst machen…dann hab ich das mit der Dichtungsmasse im WHB an der Ölablassschraube gelesen. Am Deckel des Ölfilters hab ichse dann auch entdeckt, steht jedoch nicht im WHB.

Also macht ihr die Dichtungsmasse immer drauf und wenn ja sowohl Ölablasschraube und Öldeckel? Bei der Schraube dann aufs Gewinde oder zwischen Schraubenkopf und dichtring?

Und welches Dichtmittel würdet ihr final empfehlen? Das Mannol 9911 oder Dirko HT?

Danke euch 🙏

Zumal ich mich frage, wie man an dieser Stelle die obligate Entfettung durchführen soll…..

Die Amis nehmen gerne mittelfeste Schraubensicherung für Ablassschrauben. Ich habe das mittlerweile bei allen Fahrzeugen so übernommen. Quasi als Netz und doppelten Boden gegen Lösung. Sicherlich total unnötig aber gut fürs Gefühl, wenn ich die Lage der Schraube zum Hinterreifen bedenke….