Duc.848 Geschrieben 31. Juli 2015 Geschrieben 31. Juli 2015 Taugt die was oder nicht. Das es keine Rakete ist, ist kla. Geht nur darum ob die einigermaßen zuverlässig läuft. Will die mehr oder weniger nur damit ich eine von der Baureihe mit dem Design daheim hab und hin und wieder mal eine Runde fahren. Eine 998 wär mir zwar auch lieber aber für so ein altes Teil will ich keine 10.000€ oder mehr zu bezahlen! Vielleicht gibt's ja Baujahre die man meiden sollte? Bin für alle Tipps dankbar
YPVS Geschrieben 31. Juli 2015 Geschrieben 31. Juli 2015 Ich bin auch schon länger am überlegen mit eine 916 oder 748 zu holen. Wobei ich immer wieder bei der 916 lande! 996 und 998 sind mir zu neu ::::: Wenn ich eine hole muss sie rot sein, der Rahmen und Felgen in Bronze sein. Das Ding will ich mir dann auch ins Wohnzimmer stellen. Grüße
jhf Geschrieben 30. August 2015 Geschrieben 30. August 2015 Taugt die was oder nicht. Das es keine Rakete ist, ist kla. Geht nur darum ob die einigermaßen zuverlässig läuft. Will die mehr oder weniger nur damit ich eine von der Baureihe mit dem Design daheim hab und hin und wieder mal eine Runde fahren. Eine 998 wär mir zwar auch lieber aber für so ein altes Teil will ich keine 10.000€ oder mehr zu bezahlen! Vielleicht gibt's ja Baujahre die man meiden sollte? Bin für alle Tipps dankbar Ich hatte/habe Bj 1999, 2000 und 2001. Die 99er bin ich nicht lange gefahren, daher habe ich keinerlei Langzeiterfahrung. Die beiden anderen waren/sind fuer Ducati verhaeltnisse bislang relativ problemlos gewesen. Die 2000er hatte ich knappe 6 Jahre in Deutschland - mit 15000km auf der Uhr habe ich sie verkauft - bis auf ein paar Kipphebel und einen beschlagenen Scheinwerfer gibt's nicht viel zu sagen. Die 2001er habe ich in den USA gekauft und fahre sie noch immer - sie ist auch noch immer mein Favorit. Mittlerweile geht sie stramm auf die 70tkm zu - wirkliche mechanische Probleme hatte sie bislang nicht, hier und da gab es aber schonmal Aerger - aber nichts, was nur speziell die 748 betreffe wuerde. Die Probleme koennten genauso an einer 916/996/998 auftreten. Ich wuerde mir immer wieder eine 748 kaufen. Werde ich vermutlich auch tun, wenn meine jetzige einem Herztod zum Opfer faellt.
Marius Geschrieben 30. August 2015 Geschrieben 30. August 2015 Hi JHF, ist dir das nicht zuwenig Leistung, wenn du gleichzeitig eine 999 und eine 1098 fährst? Meine 2000er 748 habe ich als sehr schlapp in Erinnerung. Da kam ja gar nix beim Gas geben... Bis 20.000km hatte meine auch nur ein paar defekte Kipphebel.
ducatist Geschrieben 30. August 2015 Geschrieben 30. August 2015 Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Eine 748 muss man halt drehen. Ich habe ja eine R, die ist noch etwas anders vom Motor her, da geht unter 7000 recht wenig. Ich halte zumindest die 748R für nicht geeignet für die Straße. Mit dem Serien-Eprom hat man fast gar keinen Spaß. Mit kürzerer Übersetzung, Race-Eprom und offener Anlage hat sie mir auf der Renne schon gefallen, aber heute möchte ich das nicht mehr haben, viel schalten und immer der richtige Gang, sonst verhungert man; auf der Geraden sowieso... Zum Anschauen aber immer noch unübertroffen! Ralf
jhf Geschrieben 30. August 2015 Geschrieben 30. August 2015 Hi JHF, ist dir das nicht zuwenig Leistung, wenn du gleichzeitig eine 999 und eine 1098 fährst? Meine 2000er 748 habe ich als sehr schlapp in Erinnerung. Da kam ja gar nix beim Gas geben... Bis 20.000km hatte meine auch nur ein paar defekte Kipphebel. Fuer meinen LS-Fahrstil ist die 748 genau das richtige Mopped - zumal ich eine 14/42 Uebersetzung fahre (macht einen riesen Unterschied). Der Motor ist seidenweich, ich muss mir keinerlei Gedanken ueber zuviel Drehmoment am Kurvenausgang machen und fuer die hier zulaessige Hoechstgeschwindigkeit reicht die Kleine auch allemal. Aus den gleichen Gruenden nehme ich die 748 selbst wenn es in die Smoky Mountains oder auf den Blue Ridge Parkway geht ... dort drehe ich sie dann allerdings deutlich hoeher. Mir geht es mehr um Kurvenspeed - da haben die groesseren Bikes keinerlei Vorteile. Nur auf der Renne geht ihr schnell die Puste aus - auf den Geraden ist sie aufgrund der Uebersetzung eine Wanderduene ... aber aufgrund ihrer Laufleistung tue ich ihr das auch nicht mehr an. 1
El Twin Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 moin zusammen, da der titel eigentlich genau meinen eingebildeten bedarf wiedergibt, belebe ich hier mal. in den momentanen zeiten habe ich wohl zu viel zeit und bin am grübeln mir eine 748er zuzulegen. mache ich zwar schon länger, aber irgendwie juckt es mich grade sehr und wenn mal wieder alles seinen gewohnten gang geht, möchte ich das auch endlich mal umsetzen. ich würde mir gerne eine "r" gönnen. oben ging es ja schon um fahrbahrkeit etc und das passt, da weiß ich, worauf ich mich einlasse. ich habe mir jetzt mal 3 für mich interessante angebote rausgepickt und würde gerne eure meinung dazu hören. was mich echt irritiert sind die preislichen unterschiede in hinsicht auf die laufleistung. bei 2en der drei, wäre wohl zu einem großen kd zu raten, wenn ich das richtig sehe? scheckheft ist ja schön und gut, aber bei 10 jahren standzeit wird wohl trotzdem ein großer check fällig sein. was meint ihr? mein favourit: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290858856&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=748&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=602c2f1d-f3c3-3d4c-906e-f225bf90ae5c wenig kilometer, über den preis kann man reden und letztlich nicht nur viel zubehör (leztlich einfach tafel dran und gut, während ich bei den anderen sicher noch nachinvestieren würde), sondern auch stimmig und trotzdem mit orginal material - aber sicher ein kd kandidat?! hier könnte der kd wegfallen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291797506&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=748&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&fnai=next&searchId=602c2f1d-f3c3-3d4c-906e-f225bf90ae5c hat aber eine höhere laufleistung, besonders als die hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=288321067&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=748&pageNumber=2&scopeId=MB&sfmr=false&fnai=prev&searchId=de629eae-47ae-3d54-3f5f-498ee8082f8d
Flydog Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 Würde gleich auf ne 998 zugreifen, zumal die Desmos sehr wohl einiges an Problemen mit sich bringt, eingelaufenen Schließer u.Öffnerhebel incl NW! Auch der Riemen ist gegenüber dem Testa viel sensibler auf Schäden. Desh diverse Investitionen plus Anschaffung, da ist zur 998 nimmer viel Luft! u.mann hat ein Motorrad was mehr Leistung, besseren Motorlauf u. vom Motor her zuverlässiger ist! Ist ne Kostenfrage! 1
RolandH. Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 Schwierige Frage. Nr. 1 erscheint mir im Verglich recht teuer zu sein. Du müsstest mal zusammenrechnen, was das Zubehör kostet, welches du gerne hättest. Außerdem, die 748 ist eh schon eine Drehorgel. Wenn sie dann noch getunt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Besitzer den Motor nicht auch ausgereizt hätte. Und das bedeutet bei einem Desmoquattro, insbesondere bei einer 748 stark erhöhten Verschleiß. Die Nr. 858 hat die Carbon-Termis montiert. Wären die orig. Alu-Dämpfer dabei? Dann wäre glaube ich diese mein Favorit. Gruß Roland 1
duc998tl Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 hallo. wenn du sie, wie oben beschrieben, einfach anschauen möchtest und ab und zu bewegen möchtest, ist ja nur wichtig, unfallfrei und original. genau das gleiche hatte ich mit einer 749/999 und ich wollte sie unbedingt in gelb. habe selber eine 998 neu, v4s... die leistung hat für mich auch keine rolle gespielt. meine erfahrung der letzten 3 monate. 1. warten und schauen, irgendwann ergibt sich ein schnapp 2. alles was beschrieben ist, ist eigentlich gelogen und nicht nachvollziehbar 3. du kommst, wenn du sicher gehen willst (wie ich) um eine zerlegung und vollservice nicht drumherum ich habe es so gemacht bin jetzt auf dem weg und habe immer meine neuwertige 749s vor augen. bald ist sie mit vollservice, neu lackiert und absolut neuwertig zum anschauen und ab und zu zum cruisen bereit. 1
ducatist Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 Zum "Favorit": Die Termi Raceanlage 50 mm mit dem entsprechenden Anschlußstück gehörte zum Serienlieferumfang der 748R. Da auf der Anlage race use only steht, zweifele ich jetzt mal an, dass die Eintragung (auch wenn Eater drin sind) so funktioniert. Da ich selbst eine R lange gefahren habe, kann ich Dir sagen, dass die Haltbarkeit reine Glücksache ist. Mein Händler hat damals viel davon verkauft; manche liefen problemlos zehntausende km, andere hatten ständig Probleme. Meine hatte in der Garantie einen Schaden am Motor (Riemen gerissen/Nockenwelle/ Ventile...), der wurde von Ducati gezahlt. Danach lief sie (fast) problemlos. Wenn Du tatsächlich 16-18 T€ ausgeben willst, suche Dir eine 998S (letzte Baujahre hatten auch Öhlinsgabel) oder FE. Meine 748R steht seit zehn Jahren im Keller. Irgendwann werde ich sie wieder raus holen, komplett zerlegen und neu aufbauen. Sie hat ein paar optische Schäden nach Rennstreckengebrauch. Fahren möchte ich da heute nicht mehr mit, gerade auf der LS ist die Charakteristik nichts für mich. Und obwohl ich nichts davon halte, Moppeds nur anzusehen, werde ich sie wohl nicht hergeben. Ist ja auch noch im Erstbesitz. Ist halt schön wie eine 998R und noch bezahlbar. Ralf 1
Pimpertski Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 Also eine 748R ist schon was. Mir persönlich wäre das aber ganz sicher keine 18,5k € wert. Das ist, egal wie der Zustand ist, einfach zu viel. Bei der 748R musst Du halt auch wissen, dass das für die LS schon extrem stressig ist. Mit der Auslegung des R-Motors ist das gerade im Stadtverkehr nicht optimal. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken 748R gespielt, dann ist es aber eine 998s FE geworden. Die 748R bin ich zuvor aber bereits Probe gefahren und hätte vermutlich zugeschlagen, wenn die 998 dann nicht gekommen wäre. Das war vor 3 Jahren, da lagen die 748R mit unter 10 tkm bei etwa 10k €. Persönlich würde ich rückblickend heute folgende Modelle aus der Tamburini-Ära in Betracht ziehen: 916 erste Serie, 996 SPS, 998s oder für schmales Geld eine 748 oder 748s. 996R ist technisch quasi 998s, 998R findest kaum und ist realistisch gesagt auch keine +30k € "wert". Außerdem musst Du bei der Suche vermutlich viel Geduld mitbringen. Ich habe lange gesucht und dann durch Zufall einen Tipp hier im Forum bekommen, dass jemand in einem anderen Forum eine 998s FE verkauft. Dann war es immernoch nicht ganz sicher, ob ich die überhaupt bekomme. Sowas verkauft man, wie ich lernen musst, offenbar nicht an jeden. Insgesamt habe ich bei meiner Suche einiges an Lehrgeld bezahlt und bin viel rumgekommen, ohne was vernünftiges zu finden. Eigentlich war alles am freien Markt irgendwie Mist, deshalb würde ich empfehlen die einschlägigen Foren unter Beobachtung zu halten. Wenn Du dann was vernünftiges gefunden hast, empfiehlt sich sowieso "einmal alles" zu machen: ZR, Ventile, Steuerzeiten, Drosselklappen syncronisieren und CO richtig (!) einstellen. Beim Desmoquattro Kipphebel checken. Wenn Du es nicht selbst kannst, musst Du dir einen vernünftigen Schrauber suchen (das können nicht mehr alle Duc-Händler vernünftig ausführen). 1
duc998tl Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 erstbesitz 748/916-998. fühlt sich jetzt, nach der langen zeit, wie ein sechser im lotto an. meine 998 habe ich länger als meine frau🙈. wenn ich eine kaufen würde bei dem geld, dann nur hier im forum. ist zwar gutes geld, was hier aufgerufen wird, aber die vorteile sind auch bares geld wert. 1. meist wenige hände - und die hände sind bekannt und nachvollziehbar 2. die bikes haben eine lückenlose historie, teils mit bildstories hier im forum hinterlegt 3. der größte teil der mitglieder hier kennt jede schraube am moped persönlich. 1
El Twin Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 okay, vielen dank euch allen für eure meinung! 😀 so wie ich das sehe, werde ich die 748er serie sein lassen und statt dessen die augen nach 996er/998er offen halten (vielleicht sogar eine 1098). ist ja nicht so, dass diese modelle von so ziemlich jedem von euch genannt wurden! 😁 auch werde ich mir zeit lassen, ihr habt schon recht, überstürzen ist da einfach nichts und eile habe ich sowieso keine. also nochmal: vielen dank! 🙂
duc998tl Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 ich finde die 1098 baureihe auch sehr interessant. das preisleistungsverhältnis ist sehr viel besser als 748-999. es gibt sogar 1198 schon ab 8000€. auch die zubehörteile sind noch günstig. und das design ist auch wirklich gelungen.
Flotter Otto Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 Man muss sich klar werden was man möchte. Möchte man die letzte Stufe des Testastretta Evoluzione geht an der 1198 kein Weg vorbei. Da gibt es für das Geld auch schöne 1098R. Oder aber die Ur-Form, dann 916. 996R oder 998R wird für den Kurs schwer zu finden sein. Oder weg vom Mainstream 999R. Meiner Meinung nach fährt die 999R am besten von meinem ganzen Fuhrpark. 1
Pimpertski Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 vor einer Stunde schrieb duc998tl: ich finde die 1098 baureihe auch sehr interessant. das preisleistungsverhältnis ist sehr viel besser als 748-999. es gibt sogar 1198 schon ab 8000€. auch die zubehörteile sind noch günstig. und das design ist auch wirklich gelungen. Stimmt schon. Zum reinen fahren ist das sicher eine Alternative. Aber es ist halt dann keine Tamburini. Die 748/916/996/998-Reihe ist DIE Ducati der letzten 30 Jahre und wird wahrscheinlich auch die Legende überhaupt werden. Immerhin ist sie bereits inoffiziell zum schönsten Motorrad des 20. Jahrhunderts gekürt. Also von daher: wenn nicht jetzt noch eine halbwegs gut und günstig abgreifen, wann dann!? P.S. Die 749/999 stufe ich persönlich schon seit etwa 10 Jahren als völlig unterschätzt ein und denke auch, dass die gerade wegen des eigenwilligen Designs auch ein künftiger begehrter Klassiker sein wird. Meiner Meinung nach: bevor jetzt eine 1098 kaufen, lieber 749R oder 999s/R. Aber mir selbst fehlt die "Terblanche" auch noch in der Sammlung. 1
jhf Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 ich habe (748/848/996/998) bzw. hatte (1098) ja einige der SBKs im Stall - meine persoenliche Reihenfolge ist 748, 998, 996, 848, 1098 - die 1098 habe verkauft und gegen eine MV F4 750 getauscht - fuer mich das viel schoenere und vom Fahren her viel emotionalere Fahrzeug. Mit der 1098 bin ich nie richtig warm geworden, die 996 laeuft im Vergleich zu den anderen der Baureihe doch sehr rau, die 998 ist an sich das perfekte Bike, aber ich bin auf ihr immer viel zu schnell unterwegs. Bleibt also die 748 - mit der 14/42 Uebersetzung sehr angenehm zu fahren, das leichte Schwungrad hilft beim Beschleunigen auch. Mit der Standarduebersetzung ist jede Duc eingebremst - auch die 998. Meine 996 und rote 998 haben Standarduebersetzung, die gelbe 998 ein 39er Kettenrad - macht sich schon sehr positiv bemerkbar, aber insgesamt noch immer zu lang uebersetzt. Die Uebersetzung ist fuer mich entscheidender als die Leistung.
El Twin Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 ich möchte gerne etwas "klassisches" - also auf jeden fall trockenkupplung, v2 blubbern und den esd nicht unter dem motor. damit fällt alles ab pani eigentlich raus. die reine fahrbarkeit steht nicht an erster stelle, da es eben eher ein zweit-motorrad für den schönen sonnigen sonntag wird, mit maximal einer tagestour, sag ich mal. die 1198 scheint mir hierfür irgendwie als zu "groß" vielleicht zu überdimensioniert, schwer zu beschreiben. trotzdem sollte sie natürlich primär zum fahren sein, in der garage stehen schon genug davon, so selten wie man sowas sieht. eine gewisse zuverlässigkeit sollte auch vorhanden sein, da ich nicht in der lage bin selbst größere arbeiten zu erledigen. das kann sich mit der zeit ändern, im moment jedoch sicher nicht. so scheint mir die 998 tatsächlich der beste "kompromiss" zu sein. die 999 habe ich mir nur einmal beim l&l angeschaut, aber noch nie gehört. hat sie den klassischen sound? angebote gibt es da ja einige, für einen guten taler, evtl mit reichlich kilomtern, was aber wiederum für den motor spricht. die änderung der übersetzung einer 748 wäre natürlich möglich, aber nicht über das kettenrad, denn den ärger will ich tunlichst vermeiden @jhf
jhf Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 vor 4 Minuten schrieb El Twin: die änderung der übersetzung einer 748 wäre natürlich möglich, aber nicht über das kettenrad, denn den ärger will ich tunlichst vermeiden @jhf Wieso Aerger? Einmal einen Schnellwechseladapter montiert und danach sind es noch 5 Schrauben mit denen du dich beschaeftigst. Alles ganz schnell und einfach. 1
Pimpertski Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Stunde schrieb jhf: Wieso Aerger? Einmal einen Schnellwechseladapter montiert und danach sind es noch 5 Schrauben mit denen du dich beschaeftigst. Alles ganz schnell und einfach. Denke er meint wohl eher Ärger mit der Rennleitung. Ist ja nicht legal und am Kettenblatt kann man schnell abzählen... kann mich aber auch täuschen mit meiner Interpretation. @El Twin Aus deinem "Anforderungsprofil" heraus würde ich noch mehr in Richtung 748/998 empfehlen. 748 weil günstig im Einstieg und für LS völlig ausreichend. Das Feeling ist nicht wesentlich anders als bei 916/996/998. 998 als Empfehlung, weil der Testastretta der bessere Motor ist und das die letzte Evolutionsstufe der Baureihe ist. Die S hat dann auch bereits den 996R-Motor. Die 999 ist an sich im Grunde die bessere 998. Eigentlich eines der technisch durchdachtesten SBK's, deswegen ja so schade weil ziemlich verkannt. Trockenkupplung und Gitterrohrrahmen haben alle. Die 749/999 haben aber eine konventionelle Schwinge (kein Einarm). Wenn diese Modelle, dann am besten ab dem Facelift 2005 (roter Rahmen, schwarze Kastenschwinge). Denke der Markt wird jetzt zu Beginn der Saison offener als noch im Winter. Halte einfach die Augen offen und fahr mal was Anschauen und vor allem auch Probe. 1
duc998tl Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 ja, ich kann mich den vortragenden nur anschließen. zum schluß entscheidet eigentlich immer das herz und das auge. wenn du dich in das design der 748-998 verliebt hast, wird dich sowieso nichts anderes mehr befriedigen. such dir eine schicke aus, die optimierungen gibts hier im forum. alle😉! 1
El Twin Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 vor 2 Stunden schrieb jhf: Wieso Aerger? Einmal einen Schnellwechseladapter montiert und danach sind es noch 5 Schrauben mit denen du dich beschaeftigst. Alles ganz schnell und einfach. @Pimpertski hat recht, es geht mir hier um die rennleitung. meist steht ja gleich noch die zahl der zähne auf dem kettenrad, dann kann man sich sogar das abzählen sparen. sonst nehme ich euren rat sehr gerne an und werde primär nach einer 998 schauen, aber auch die 748er nicht völlig aus den augen lassen, genauso wenig wie die 999, ab 2005. (auch wenn es sich wohl eher zwischen der 998 und 748er entscheiden wird) 1
ducatist Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 Übrigens ist die 748R anders übersetzt als die 748. Das hatte ich erst gemerkt, als ich eine neue Kettensatz brauchte (Verlust einiger O-ringe). Der Händler hatte nur für 748 da, habe ich dann genommen. Damit lief alles besser, weil die 748R original noch länger übersetzt war als die 748. Kleiner Tipp aus alten Zeiten: Es gibt auch Kettenräder, die eine Zahl drauf haben, die kleiner ist als die Zahl der Zähne... Ralf 1
jhf Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Am 9.4.2020 um 09:45 schrieb ducatist: Übrigens ist die 748R anders übersetzt als die 748. Das hatte ich erst gemerkt, als ich eine neue Kettensatz brauchte (Verlust einiger O-ringe). Der Händler hatte nur für 748 da, habe ich dann genommen. Damit lief alles besser, weil die 748R original noch länger übersetzt war als die 748. Kuerzer ist definitiv besser - meine 748 in D hatte die Serienuebersetzung. Die Fahrleistungen sind absolut nicht vergleichbar mit denen, die meine jetzige 748 mit der 14/42 Uebersetzung bietet. Topspeed war mir schon immer egal - dafuer habe ich eh anderes in der Garage. 😁
jhf Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Am 8.4.2020 um 04:39 schrieb El Twin: moin zusammen, da der titel eigentlich genau meinen eingebildeten bedarf wiedergibt, belebe ich hier mal. in den momentanen zeiten habe ich wohl zu viel zeit und bin am grübeln mir eine 748er zuzulegen. mache ich zwar schon länger, aber irgendwie juckt es mich grade sehr und wenn mal wieder alles seinen gewohnten gang geht, möchte ich das auch endlich mal umsetzen. ich würde mir gerne eine "r" gönnen. oben ging es ja schon um fahrbahrkeit etc und das passt, da weiß ich, worauf ich mich einlasse. ich habe mir jetzt mal 3 für mich interessante angebote rausgepickt und würde gerne eure meinung dazu hören. was mich echt irritiert sind die preislichen unterschiede in hinsicht auf die laufleistung. bei 2en der drei, wäre wohl zu einem großen kd zu raten, wenn ich das richtig sehe? scheckheft ist ja schön und gut, aber bei 10 jahren standzeit wird wohl trotzdem ein großer check fällig sein. was meint ihr? mein favourit: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290858856&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=748&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=602c2f1d-f3c3-3d4c-906e-f225bf90ae5c wenig kilometer, über den preis kann man reden und letztlich nicht nur viel zubehör (leztlich einfach tafel dran und gut, während ich bei den anderen sicher noch nachinvestieren würde), sondern auch stimmig und trotzdem mit orginal material - aber sicher ein kd kandidat?! hier könnte der kd wegfallen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291797506&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=748&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&fnai=next&searchId=602c2f1d-f3c3-3d4c-906e-f225bf90ae5c hat aber eine höhere laufleistung, besonders als die hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=288321067&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=748&pageNumber=2&scopeId=MB&sfmr=false&fnai=prev&searchId=de629eae-47ae-3d54-3f5f-498ee8082f8d Warum soll es ausgerechnet eine R sein - und dann auch noch in rot?
El Twin Geschrieben 11. April 2020 Geschrieben 11. April 2020 zustand, baujahr (02 sollten am ausgereiftesten sein) und weil es mir gefällt. 🙂 tatsächlich sind die meisten anderen mit sehr viel mehr laufleistung und zum teil auch vorbesitzern gelistet. da lässt sich nicht mehr viel nachvollziehen.
jhf Geschrieben 11. April 2020 Geschrieben 11. April 2020 vor 14 Stunden schrieb El Twin: zustand, baujahr (02 sollten am ausgereiftesten sein) und weil es mir gefällt. 🙂 tatsächlich sind die meisten anderen mit sehr viel mehr laufleistung und zum teil auch vorbesitzern gelistet. da lässt sich nicht mehr viel nachvollziehen. Ob eine 02 oder 03 ausgereifter ist, als eine 01 kann ich nicht beurteilen (viel wurde technisch ja nicht mehr veraendert), auch nicht, ob das Problem mit der Chrombeschichtung bei den Nocken beseitigt wurde - definitiv bekommen die Moppeds mit der geschlossenen Verkleidung eher Hitzestau - mag bei der 748 nicht ganz so drastisch sein wie bei der 998. Die wird jedenfalls schnell sehr warm, wenn sie nicht in flotter Bewegung ist. Ueber Neupreis wuerde ich bei einer gebrauchten Maschine - auch bei sehr geringer Laufleistung - nicht bezahlen. Aber das muss jeder fuer sich entscheiden. Zum Fahren fuer die LS, denke ich, ist eine 748 oder 748S die bessere Wahl - eine 748R ist eher etwas fuer das Wohnzimmer oder die Rennstrecke, denn fuer letztere wurde sie gebaut. 1
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