Zum Inhalt springen

Frage zur Ducati Performance ECU (Termignoni) auf 848

Desmodriver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe zu meinem Auspuff eine Ducati Performance ECU bekommen. Ist ein Aufkleber drauf, mit der Teilenummer 96523210A (sollte also für die 848 passen).

Nun ist auf der anderen Seite noch ein Kleber auf dem steht: S18PUA05. Der ist angelöst, so dass ich mal unter den Aufkleber gespitzt habe. Da steht dann wiederum "1098 08 EU" drunter. Bisschen Bilder gegoogelt, da steht dann bei den gesehenen Bildern auch 1098 EU drauf, obwohl eben lt. Teilenummer für die 848 Evo, z.B. http://www.ebay.ie/itm/Ducati-848-cdi-igniter-ignitor-ecu-ecm-All-/111328994545?hash=item19ebb9a4f1

Ich blicke da nicht durch. Was ist das jetzt? Kann ich das Ding in meine 848 verbauen, bzw. sind die Dinger für 1098 und 848 gleich? Vielleicht weiß das ja jemand und kann mir da helfen.  :::::)

Geschrieben

gut möglich, dass das Teil umgeflasht wurde, also ehemals eine ECU von einer 1098 gewesen ist!

Benötigen tust du ein Map für die 848!

Maps der 1098 passen nicht!

Ggf. wenn Du Dir nun unsicher bist, solltest Du jmd. das Map vorher anschauen lassen!

Ich gehe aber schwer davon aus, dass die ECU eben einfach umgeflasht wurde

Geschrieben

Okay, danke.

Meine Duc muss heute zum Service, da wollte ich das Ding gleich ranspaxen lassen. Mal sehen ob dir mir dazu was sagen können. Weil die Teilenummer ja eben passt.

Im Dash sollte ja dann auch nicht mehr  "848 EVO" sondern "848 irgendwas" erscheinen. Sollte das falsche Mapping drauf sein, merkt man das ohne Schaden anzurichten, oder?

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher das unter dem Aufkleber immer was von 1098 steht. Sind ja alle gleich die ecu. Interessant ist nur der Aufkleber auf der anderen Seite und da ist ja die für dich auch korrekte 848 Nummer drauf.

Geschrieben

Das dachte ich mir fast, dass der "Rohling" immer eine 1098er ECU ist, die dann für Termi, bzw. DP umgeflasht wurde.

War mir nur unsicher, weil ich so ein Ding bisher noch nicht in Händen hatte... Werde das beim Service zur Sicherheit nochmal ansprechen, die sollte das ja auch wissen.

Danke auf jeden Fall!  (ok)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, das Ding ist jetzt verbaut. Leider wurde das CO nicht kontrolliert, was ich eigentlich sagte, dass das gemacht werden soll. Es wurde lediglich der TPS-Reset durchgeführt. CO ist offenbar nicht erforderlich laut dem Händler der das verbaut hat. Wie auch immer, im Cockpit steht nun SBK 848 EVO DP, vorher stand da nur SBK 848 EVO. DP steht wohl für Ducati Performance, vermute ich mal. Irgendwie konnte mir auch keiner sagen, ob diese ECU nun die Lambdas umgeht, oder nicht.

Also laufen tut sie jedenfalls gut, besser als mit dem Originalsteuergerät (nicht mehr so ruppig). Knallt beim Gaswegnwhmen aber immer noch etwas, wenn auch weniger als vorher. Muss ich jetzt noch was machen, kontrollieren, einstellen lassen?

Geschrieben

TPS Reset ist erstmal das wichtigste. Weil die Termignoni-Töpfe soweit ich weiß keinen Kat haben dürfte die Map ohne Lambdaregelung sein.

Wenn die Kiste aber soweit gut läuft würd ich einfach alles so lassen.

Gruss

Kai

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!